ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Meinungen zu Finanzierungsangebot oder Kauf junger Gebrauchter

Meinungen zu Finanzierungsangebot oder Kauf junger Gebrauchter

Themenstarteram 23. Juli 2011 um 16:14

Hallo zusammen,

ich stehe vor einem Entscheidungsproblem. Ich habe meine Angebote jetzt aber zumindest auf 2 eingegrenzt. Es geht in beiden Fällen um einen Golf VI mit 1,2TSI motor mit normaler Ausstattung (beide Wagen, bei versch. Händlern, sind nahezu gleich ausgestattet. Neupreis bei beiden Wagen sind ca 20.000€ Liste.

Nun zu den Angeboten:

1. Finanzierung eines neuen Golf mit 30TKM pro Jahr:

1000€ Anzahlung und Laufzeit von 36 Monaten = 250€/Monat (Restwert mit 6.900€)

2. Kauf des Golf VI:

3.700KM gelaufen, BJ 10/2010 = 16.000€

 

Grundsätzliche Rahmenbedingungen:

- ich hätte auch das Geld für den Gebrauchten, bin also nicht auf Fremdfinanzierung angewiesen

- bei der VW-Finanzierung finde ich die Möglichkeit der Rückgabe, bzw. der Übernahme nach Ende der Laufzeit sehr interessant

Frage wäre natürlich auch wieviel Wertverlust solch ein Fahrzeug in der Zeit hat, ist sonst schwer gegenüber zu stellen.

Was haltet ihr von den Angeboten? Muss mich bis Montag entscheiden.

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 23. Juli 2011 um 17:39

16000 für nen Gebrauchten der fast 1 Jahr schon alt ist zu 16900 für einen Nagelneuen. Modelljahr 2012..da würde ich nicht lange überlegen und nen neuen bestellen, allein schon die Farbänderung des Radios ab Modelljahr 2012 wär mir das wert...würde dann auch die Garantieverlängerung abschliessen, nur eben das Warten auf den Neuen is anstrengend..war zumindest bei mir so... :-)

Finanzierung kostet immer,auch wenn der Zinssatz nur 1,9% beträgt

Für 36 Monate kann man aber über einen Zinssatz von 1,9% anlegen

Wenn die 36 Monate um sind ist schon der neue Golf VII auf dem Markt.Eventuell ist der 6er dann nicht mehr so viel Wert

Warum keine 48 Monate ?

Mein Golf läuft 48 Monate und ich werde ihn wohl nicht behalten.Vorteil der Finanzierung ist das ich genau die Kosten über die 48 Monate kenne.Vorausgesetzt er befindet sich bei der Rückgabe in einem dem Alter entsprechenden Zustand und die Laufleistung passt.

Nach Ablauf kannst du bei jedem x beliebigen VW-Händler anfragen was du noch dafür bekommst.Eventuell ist es auch noch mehr wie der Rücknahmepreis.Ich habe bislang immer mehr bekommen

Warum mußt du dich bis Montag entscheiden? Es gibt so viele Autos.....

Die Finanzierung ist schon zum Vorteil des Händlers ausgelegt.Da habe ich keine Bedenken...

Wenn du vor hast ihn nach 36 Monaten zu kaufen kannst du ihn besser gleich kaufen und die Zinsen sparen

Bei 30Tkm per anno würde ich mit Sicherheit einen Diesel kaufen.Und wenn der teurer ist eben dann doch finanzieren

Themenstarteram 24. Juli 2011 um 6:29

danke für eure Antworten. Dazu 2 Infos.

1.Der Gebrauchte hat neu Liste 21.500 gekostet (Motor+ einige Ausstattung), da sind doch 16.000 nicht schlecht, zumindest wenn ich das mit Mobile.de vergleiche,oder?

2.Das Finanzierungsangebot war sogar auf 48Monate gerechnet, hatte mich vertan.

Meine Freundin, für die der Wagen sein soll, tendiert jetzt zum Gebrauchten kaufen, ist das ein guter Preis aus eurer Sicht? Ich finde 21.500Liste, minus vielleicht Rabatt 10% die man eh bei Neuwagen bekommt, wären ca 19.000 und dann noch 3000€ weniger, für 8Monate und 3.700 km ist doch ganz gut, gerade beim Händler um die Ecke,oder machen wir da einen schlechten Deal?

Was würde noch für die Finanzierung sprechen?

am 24. Juli 2011 um 7:53

3000 Wertverlust ist eigentlich normal in diesem Fall ein normales Angebot...kein Reisser aber ok....ich sage immer Leben und Leben lassen.

wichtig ist noch zu schauen ob es ein EU- Fahrzeug ist oder ein Deutsches...denn da sind hoehere Rabatte bzw andere Ausstattungen zu nennen.da waere der Preis dann zu hoch.Und auf jeden Fall die Garantieverlaengerung wählen gegebenenfalls verhandeln ob man die bei dem Preis dazu bekommt.

ich persoenlich wuerde mir bei den geringen Preisunterschieden immer einen Neuen holen...dennoch ist das jedem selbst überlassen,man weiß ja nie warum so ein Auto schon wieder nach 8Monaten abgegeben wird?Muss ja Gruende geben....

Den Neuen ohne Anzahlung finanzieren und das Geld in griechischen Staatsanleihen anlegen.

Themenstarteram 24. Juli 2011 um 10:44

danke für eure Antworten.

@Maguse: der Wagen ist nur 8 Monate alt, weil es sich um ein VW-Werksfahrzeug handelt, muss ja nichts schlechtes bedeuten,oder?

bei einem neuen sind über einen Vermittler auch 15% drin

Der Unterschied wird also sehr gering

Man muß auch immer schauen ob der gebrauchte auch wirklich die Ausstattung hat die man wünscht.

Einen neuen bekommt man exact in Wunschausstattung

Schon das Sondermodelll Style angeschaut?

Themenstarteram 24. Juli 2011 um 11:11

was muss ich denn als realistischen Wertverlust für einen 1,2TSI im ersten Jahr ansetzen?

am 24. Juli 2011 um 11:33

Kommt auf die Austattung drauf an....wuerde mit 10-15 Prozent Auf den bezahlten Preis rechnen...

Mal anders gefragt wie lange habt ihr vor den Wagen zu fahren ...sollten es 5 Jahre oder mehr sein...ist es vollkommen egal...Wertverlust hin oder her Wertanlagen waren Autos solchen Schlages noch nie....habe meinen GTI obwohl ich ihn wahrscheinlich maximal 4 Jahre fahre schon fast komplett abgeschrieben...soll heißen, ich rechne mit dem Wert schon gar nicht mehr vielleicht 4000 bis 5000 Euro....

Wegen 500 oder 1000 Euro mehr oder weniger Wertverlust wuerde ich keinen Autokauf abhängig machen..Zumal man das leider nicht vorhersehen kann...

Zitat:

Original geschrieben von hawkeye23

was muss ich denn als realistischen Wertverlust für einen 1,2TSI im ersten Jahr ansetzen?

25-30% vom Listenpreis würde ich sagen

Den gerinsten Verlust hat man bei Grundausstattung mit dem kleinsten Motor,je mehr Sonderausstattung und PS,desto größer der prozentuelle Verlust

 

 

Themenstarteram 25. Juli 2011 um 7:17

Was haltet ihr denn eigentlich grundsätzlich von dem Motor?

- Wartungsintensität (Zahnriehmen,etc.)

- Verbrauch

- Stuern/Versicherung

- Laufruhe

- ....

Grundsätzlich ist die Leistung, also Beschleunigung,etc. nicht so wichtig. Wichtiger ist uns geringer Verbrauch und Unterhaltskosten.

am 25. Juli 2011 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von hawkeye23

danke für eure Antworten. Dazu 2 Infos.

1.Der Gebrauchte hat neu Liste 21.500 gekostet (Motor+ einige Ausstattung), da sind doch 16.000 nicht schlecht, zumindest wenn ich das mit Mobile.de vergleiche,oder?

2.Das Finanzierungsangebot war sogar auf 48Monate gerechnet, hatte mich vertan.

Meine Freundin, für die der Wagen sein soll, tendiert jetzt zum Gebrauchten kaufen, ist das ein guter Preis aus eurer Sicht? Ich finde 21.500Liste, minus vielleicht Rabatt 10% die man eh bei Neuwagen bekommt, wären ca 19.000 und dann noch 3000€ weniger, für 8Monate und 3.700 km ist doch ganz gut, gerade beim Händler um die Ecke,oder machen wir da einen schlechten Deal?

Was würde noch für die Finanzierung sprechen?

Wir haben knapp 16 % (Inkl. Inzahlungnahmeprämie (Polo)) bei dem örtlichen :) bekommen. Von daher würde ich auch eher zu einen Neuwagen tendieren.

Themenstarteram 25. Juli 2011 um 12:54

Wir haben jetzt noch ein Angebot:

wir können den Schrottreifen (nicht mehr fahrbereiten) Golf IV meiner Freundin für 1000 € in zahlung geben und bekommen einen ganz neuen Golf VI mit 1,2 TSI (ein Dispomodell, also nur Metallik, Klima, Radio, Nebelscheinw.) für 15.600€. (1000€ schon abgezogen) Neu hat der Lste 18.980 gekostet, was haltet ihr davon?

Sind also etwa 12% Rabatt, ist das gut, oder sollte da mehr drin sein?

Grundsätzlich doch aber ein besserer Deal als den Gebrauchten für 16.000,oder? Klar, der hat paar mehr Extras, aber der Werterhalt ist ja für Extras auch nicht so toll.

Was meint ihr? Ist der Neue ein guter Deal, bzw. sollte da noch mehr gehen? Was könnte man fordern?

am 25. Juli 2011 um 17:49

Wenn ihr die Extras nicht braucht,warum nicht...vom Preis her sollte er noch etwas entgegenkommen....12 Prozent bei nem mageren Lagerwagen ist nicht viel die gehen normal günstiger weg..andererseits nimmt er auch den schrottreifen Wagen fuer 1000 Euro zurueck.....ich wuerde ihm 15000 anbieten ....wenn am Schluss dann 15300 rauskommt sollte ok sein...wie schon gesagt leben und leben lassen.....

auf jeden Fall besser als fürs selbe Geld nen Gebrauchten.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Meinungen zu Finanzierungsangebot oder Kauf junger Gebrauchter