ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Meinungen zu Order E93 330i oder 335i

Meinungen zu Order E93 330i oder 335i

Themenstarteram 22. März 2007 um 9:28

so, nachdem ich gestern mit "schwerem" Gepäck bei meiner BMW NL die Beladung des E93 ertestet habe, konkretisiert sich die Bestellung des Wagens.

Am kommenden Dienstag folgt nun eine Probefahrt - leider wird die NL nur 325i's Automatik zulassen.

I.M. gehe ich mit der Ausstattung noch etwas "schwanger" - zum Einen die Frage des Motors sowie zum Anderen die Frage ob Automatik oder nicht.

Sicherlich ist mehr Leistung immer besser (wem sage ich dies, gebe meinen M560 zum August in Zahlung), aber persönlich glaube ich, dass 272 PS des 330i eigentlich ausreichend sein müssten, um flott von A nach B zu kommen (auch wenn der E93 mit knapp 1800 KG Leergewicht eher eine Stubenfliege mit Übergewicht ist:D).

Stelle meine Konfiguration mal zur Diskussion:

330i Handschalter: schwarz 475 o. sparkling A22,M- Sport paket, Leder sattelbraun, Edelholzleisten oder schwarze?,

Fussmatten Velours, MFL, Klimaautomatik, Klima- Frontscheibe, kleiner Tempomat, PDC v+h, Aussen-

Durchladeöffnung, Innenspiegel abblendend, Komfort- zugang, Navi Prof + Telefon, Logic 7, USB für I-Pod,

Ablagenpaket, Windschutz, Listenpreis: € 65.050,00

Der 330i als Automatik bekäme kein M- Paket, dafür Automatik, Sportsitze, Shadowline, Alus in 18 und würde sodann ansonsten bei gleicher Aussatttung wie oben

€ 66.380,00 kosten.

Der 335i kostet in der Konfiguration analog des obigen 330i Schalters inkl. M- Paket "nur" € 66.380,00.

Sachdienliche Kommentare wären nett - bitte keine Kommentare wie ........."nimm den 335i, denn der ist schneller........" - dies weiss ich selber!

Wie denkt Ihr über den Schalter im Cabriolet in Kombi zum M-Paket?

Die Kombination M- Paket mit Automatik kommt für mich ehrlich gesagt nicht in Frage, da dies m.E. ein Widerspruch in sich ist.

Danke für Eure Kommentare / Meinungen!

Gruss Thorsten

Ähnliche Themen
67 Antworten
am 22. März 2007 um 9:42

cabriolet bedeutet: GENIESSEN, CRUISEN, da würde ich automatik nehmen =o)

und dann hast du noch ne hand frei für andere sachen...

330i find ich auch genug, und verbraucht auch weniger, ausser wenn man ps geil ist, dann sollte man unbedingt 335i nehmen, nonplusultra =o)

gruss

rookiekiller

am 22. März 2007 um 9:54

Hi,

nur was willst Du hier hören?

Es gibt Leute die fahren lieber mit Automatikgetriebe, andere möchten lieber eine manuelle Schaltung.

Gleiches gilt für den Motor. Für einige Leute ist ein 330i mehr als ausreichend anderen reicht grade mal ein 335i aus.

Der 330iA ist schon „Flott“ unterwegs. Allerdings bin ich nur den leichteren E92 damit gefahren. Wenn man es „sehr“ sportlich (das wohl Beste nach dem M3) und Komfortabel will, führt eigentlich kein Weg am 335i mit Sportautomatik vorbei (die es für den 330i nicht gibt).

Allerdings stört mich schon am 330i die geringe Reichweite und beim 335i wäre diese noch geringer - aber vom M5 her solltest Du ja nicht gerade „Reichweitenverwöhnt“ sein, wie ich als Ex-Dieselfahrer. Daher wird mein nächster Wagen – in ein paar Jahren – wieder ein Diesel, dann der 335dA.

Aber im Cario würde ich auch einen Beziner empfehlen.

 

Gruß

Cossor

Themenstarteram 22. März 2007 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von Cossor

Hi,

nur was willst Du hier hören?

Es gibt Leute die fahren lieber mit Automatikgetriebe, andere möchten lieber eine manuelle Schaltung.

Gleiches gilt für den Motor. Für einige Leuten ist ein 330i mehr als ausreichend anderen reicht grade mal ein 335i aus.

Die Diskussion wegen der Konfiguration resultiert aus der Frage, ob Handschaltung mit M- Paket oder Automatik ohne M- Paket... hieraus resultiert m.E. schon ein Unterschied (alleine schon optisch).

Das M- Paket steht eher für eine sportlichere, das fehlende M- Paket eher für "edle" Optik. Mit einer sportlicheren Erscheinung verbinde ich persönlich eine Handschaltung (auch wenn die neue BMW- Automatik laut meinem Verkäufer erste Sahne sein soll).

Die Frage des Motors resultierte nicht aus der Frage, welcher grundsätzlich sportlicher ist....... wenn ich mit einem Cabriolet sportlich fahren will, dann sicherlich nicht mit einem E93, da dieser dafür viel zu schwer ist. Da ich neben dem M5 noch einen Z1 pilotiere, kann ich mit einer softeren Gangart sehr gut leben, da dieser Motor wahrlich keinen Hering vom Teller zieht (nach heutiger Ansicht!).

Der Hinweis auf den 335i- Motor zielte eher auf den neuen Grundpreis, welcher in greifbarer Nähe zum 330i Automatik liegt.

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

.... wenn ich mit einem Cabriolet sportlich fahren will, dann sicherlich nicht mit einem E93, da dieser dafür viel zu schwer ist.

Wenn Du den e93 schon grundsätzlich nicht als sportliches Auto betrachtest, wieso kommt dann überhaupt die M-Optik in Frage? Zumal Du ja sonst auch so konsequent bist und nur Schalter mit M-Optik akzeptierst.

Übrigens: anders als im e92 330i verbaut BMW im e93 330i die neue ZF-Sportautomatik.

Gruß,

Schreibtnix

am 22. März 2007 um 11:02

Ich denke, daß Du nach dem ///M5 auf jeden Fall zum 335i / Schalter / M-Paket greifen solltest, damit Du Dich nicht untermotorisiert fühlst.

Brauchst Du das Auto eher zum Cruisen ist ein 330i als Automatik ohne M-Paket auch sehr fein. Mir persönlich gefällt die klassische Linie besser.

Heute hab ich das Cabrio beim Händler in grau (innen schwarz), schwarz (innen grau) und monacoblau (innen beige) gesehen und muß sagen, daß ich begeistert war. Sowohl offen als auch geschlossen sieht der Wagen sensationell aus. Das Dach schließt/öffnet auf Schlüssel-Knopfdruck sehr schnell. Alles in allem bei mir Liebe auf den ersten Blick - wobei die Preise schon hammermäßig sind. Mal sehen wie sich die Autos als JW oder HJW preislich bewegen werden - vielleich schlag ich dann nächsten Frühling zu :)

Zurück zum Thema aber: Bei dem geringen Preisunterschied laut Deiner Konfiguration würde ich auf jeden Fall den Motor nehmen, von dem alle hier im Forum so schwärmen - nämlich den 335. Außerdem hast Du dann für fast das selbe Geld die Topmotorisierung bei der Du sicherlich auch bei 1800kg Gewicht auf sportliche Fahrleistungen nicht verzichten mußt.

Hallo Thorsten,

... die Frage, die sich für mich auch stellt : nutzt Du das Cab nur, wie mein Kumpel Olli, um damit zum Golfen zu fahren oder muss der E93 auch die profanen Bedürfnisse bewältigen wie Dein Emmy ??? Oder wird es nur ein "Zwischendurchspielzeug" bis zum X5 ???

Nur Golf : 330iA

Alltag : 335i

Cossor hat mit seinem Post schon irgendwie Recht ...

... wir haben alle eine leicht diiferente Lebenssituation und können nur mit viel subjektivem dienen, was Dir hoffentlich noch ausreichend weiterhelfen wird !?

... welchen Motor und welches Getriebe ich empfehlen würde : siehe SIG ! ;)

Gruss Micha

Themenstarteram 22. März 2007 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von OHV_44

Hallo Thorsten,

... die Frage, die sich für mich auch stellt : nutzt Du das Cab nur, wie mein Kumpel Olli, um damit zum Golfen zu fahren oder muss der E93 auch die profanen Bedürfnisse bewältigen wie Dein Emmy ??? Oder wird es nur ein "Zwischendurchspielzeug" bis zum X5 ???

Nur Golf : 330iA

Alltag : 335i

der E93 wird ein Interimsfahrzeug werden. Im nächsten Jahr Oktober läuft der X3 aus - dann soll/ wird das Cabriolet von meiner Frau mit genutzt. Unser Hauptwagen könnte sodann ein X5 werden (o.ä.).

Langstrecken werde ich mit dem E93 auch zurücklegen, wobei hierfür auch der X3 genutzt wird (damit wir die vereinbarten Leasingkilometer voll bekommen).

In der aktuellen Auto Zeitung ist ein Vergleichstest der neuen Cabriolets 3-er, A4 sowie CLK (Dieselversionen) drin - hier schlägt der neue 3-er die Konkurrenten "haushoch".

am 22. März 2007 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

... dann soll/ wird das Cabriolet von meiner Frau mit genutzt.

Damit hat sich die Frage nach Automatik doch schon von selbst beantwortet, oder? ;-)

Die Frage zu M-Paket und Schalter als Widerspruch würden nun die meisten Nicht-Deutschen ja nicht so sehen. Warum man in D diesen Rührknüppel als Inbegriff des sportlichen ansieht ist mir auch nicht ganz klar. Insofern meiner Meinung nach - wenn es entweder oder heisst, die Automatik - M-Paket und Automatik zusammen sehe ich aber auch nicht als Widerspruch, wenn es einem gefällt. Ich stehe nicht so auf das M-Zeugs, aber Geschmacksfrage.

am 22. März 2007 um 17:10

vielleicht kann dir meine konfig eine hilfe sein, habe 335i mit gangschaltung bestellt und m-optik, zwar verzichtet man auf einiges aber ein bmw für mich gehört immer m-paket, und automatik war mir zu teuer da ich mit 31 jahren ruhig schalten kann, aber wer auf optik achtet, sollte definitif m-paket nehmen, und wäre automatik nicht sooooo teuer, hätte ich definit den 335i mit m-paket und automatik genommen.

gruss

oli

Themenstarteram 22. März 2007 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von RingOfFire

Damit hat sich die Frage nach Automatik doch schon von selbst beantwortet, oder? ;-)

leider nein, da meine Frau z.Z. Automatik fährt - aber eigentlich lieber Handschaltung bevorzugt (wobei sie sich schon sehr an den komfort der automatik gewöhnt hat). Daher kommt von der Seite auch keine richtige Hilfe:D:D - eher Störfeuer, da meine holde Gattin eher einen 325i bevorzugen würde!

am 22. März 2007 um 18:48

Hi Thorsten,

Auch ich habe (nachdem ich mit meiner jetzigen 5-Gang Automatik eigentlich recht unzufrieden bin) lange überlegt ob ich wieder einen Handschalter nehmen will oder nicht. Letztendlich habe ich mich - nicht zuletzt auch wegen den angenehmen Probefahrten - für einen Automaten entschieden. Das ist bei mir keine Glaubensfrage sondern der Automat hat mir einfach zugesagt.

Zum Thema M-Paket und Automatik:

DAS ist für mich eine Glaubensfrage - beim Coupe und beim Cab schon weniger, weil die auch ohne Sportpaket sehr nett aussehen - aber nur wegen der Automatik auf das M-Paket verzichten? M-Paket und Automatik passen gut zusammen - wirklich :)

Und nun zum Herzstück:

Tja 335i oder 330i - ich bin den alten 330i sowohl im Cab als auch im Coupe gefahren (E46) - da war der Unterschied zum Cab allerdings - subjektiv - sehr deutlich. Ich hatte den 335i als Coupe hier zur Probefahrt von Schnitzer bzw deren Mutterhaus hier in Aachen - mit Automatik. Begeistert, für mich würde da keine Handschaltung in Frage kommen. Den (neuen) 330i bin ich nur im E90 gefahren, war schon recht flott unterwegs - das Cab dürfte aber doch etwas schwerfälliger sein. Dafür dürfte der Bi-Turbo wohl auch etwas mehr tanken, sicherlich nich soviel wie dein Dickschiff M560 jetzt, aber die Diskussion um den Spritverbrauch des 335i hatten wir ja schon in anderen Threads.

Letztlich bleibt nur zu sagen:

M-Paket: JA! egal ob selber rühren oder rühren lassen

Auomatik: JA! Ich habe mich überzeugen lassen - nachdem ich nie wieder einen Automatik haben wollte

330 vs 335: Naja, wenn ICH vom M560 umsteigen wollte würde ich doch eher zum 335 greifen. Ausreichen tut der 330i auch - wie du so schön sagst - aber das hätte vorher auch was anderes getan. Es musste ja auch nicht der 550i sein und dann der M5, oder? Aber nett sind/waren sie doch trotzdem, oder?

Und zu den Leisten: Bitte kein Holz... Schwarz oder Pianolack (mit den passenden Reinigungsutensilien im Kofferraum ;))

Gruß

Peter

Zitat:

Original geschrieben von OHV_44

Hallo Thorsten,

... die Frage, die sich für mich auch stellt : nutzt Du das Cab nur, wie mein Kumpel Olli, um damit zum Golfen zu fahren oder muss der E93 auch die profanen Bedürfnisse bewältigen wie Dein Emmy ??? Oder wird es nur ein "Zwischendurchspielzeug" bis zum X5 ???

Nur Golf : 330iA

Alltag : 335i

Cossor hat mit seinem Post schon irgendwie Recht ...

... wir haben alle eine leicht diiferente Lebenssituation und können nur mit viel subjektivem dienen, was Dir hoffentlich noch ausreichend weiterhelfen wird !?

... welchen Motor und welches Getriebe ich empfehlen würde : siehe SIG ! ;)

Gruss Micha

@Micha

WITZIG,du alte Pappnase,ich mach noch was anderes mit dem Auto,Z.B fahre ich damit äääääääääämh,puhh,lass mich nachdenken,überall hin,wenn ich offen fahr!*LACH* Ausserdem wird Zwergi nächtes Jahr 18,dann guckt er mich täglich mit Dackelblick an und fragt nach dem Schlüssel...mmmh,ich glaub ich kauf einen "315i"mit 60 PS...

@Thorsten

Doch gerade beim Fahren will ich Fun, also 335i,ob Aut oder nicht,hängt doch nicht vom M-Paket ab,sondern:Nervt dich das Schalten im M5 oder nicht?Würdest du auch im M5 gerne ne Aut haben?Ausserdem brauchst du,denke ich zumindest,nicht auf 1500 Euronen gucken,das ist nämlich der ausstattungsbereinigte Preisunterschied.Das sollte dir helfen,ich bin nur froh,das ich festgestellt habe,das es kein Prob ist, die Golfsachen mitzukriegen,also stelle ich mich schon mal auf ein neues Auto ein:BMW 335iA....wohl mit M-Paket,das hatte ich noch nie-try and error?!?

P.S.:Du brauchst doch Platz für deine vielen Bälle,die du verschlägst,es gibt ne Tasche für den Rücksitz....

OLLI

Themenstarteram 22. März 2007 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von bmw 535d-driver

@Thorsten

Doch gerade beim Fahren will ich Fun, also 335i,ob Aut oder nicht,hängt doch nicht vom M-Paket ab,sondern:Nervt dich das Schalten im M5 oder nicht?Würdest du auch im M5 gerne ne Aut haben?Ausserdem brauchst du,denke ich zumindest,nicht auf 1500 Euronen gucken,das ist nämlich der ausstattungsbereinigte Preisunterschied.Das sollte dir helfen,ich bin nur froh,das ich festgestellt habe,das es kein Prob ist, die Golfsachen mitzukriegen,also stelle ich mich schon mal auf ein neues Auto ein:BMW 335iA....wohl mit M-Paket,das hatte ich noch nie-try and error?!?

P.S.:Du brauchst doch Platz für deine vielen Bälle,die du verschlägst,es gibt ne Tasche für den Rücksitz....

OLLI

Huhu Olli,

erst einmal die wichtigste Nachricht: auf meinen diesjährigen 7 "vollen" Golfrunden habe ich Stand heute "bereinigt" noch keinen Ball verloren - ich glaube hier Einsparpotential für den Aufpreis zum 335i zu sehen :D:D

Das Smg beim Emmy issss nen kleiner Zwitter, da weder richtig Fisch noch Fleisch! Der Automatikmodus ist so langatmig, dass Du zwischendurch noch eine Runde joggen gehen kannst (da soll die neue Automatik im E93 deutlichst besser sein) - das manuelle Schalten macht mir aktuell Spass (besonders seitdem ich wieder Z1 fahren kann - da Cabrio und Schaltung in einem!).

Habe heute den ganzen Nachmittag im Internet gegoogelt und mir Testberichte zum 335i angesehen sowie Soundfiles angehört - hier scheint BMW wirklich ein Sahnestück gelungen zu sein!

Ich werde übers WE intensivst nachdenken sowie mich auf die Probefahrt am kommenden Dienstag freuen - dann schaun mer mal!

Wichtig ist, dass ich das Thema der Inzahlungnahme des M5 habe lösen können - hier hatte ich ehrlich gesagt kleine Bedenken!

Parallel werde ich jetzt bis August die private Vermarktung versuchen..... ein paar Euros mehr tun ja bekanntlich gut!

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

Huhu Olli,

erst einmal die wichtigste Nachricht: auf meinen diesjährigen 7 "vollen" Golfrunden habe ich Stand heute "bereinigt" noch keinen Ball verloren - ich glaube hier Einsparpotential für den Aufpreis zum 335i zu sehen :D:D

Das Smg beim Emmy issss nen kleiner Zwitter, da weder richtig Fisch noch Fleisch! Der Automatikmodus ist so langatmig, dass Du zwischendurch noch eine Runde joggen gehen kannst (da soll die neue Automatik im E93 deutlichst besser sein) - das manuelle Schalten macht mir aktuell Spass (besonders seitdem ich wieder Z1 fahren kann - da Cabrio und Schaltung in einem!).

Habe heute den ganzen Nachmittag im Internet gegoogelt und mir Testberichte zum 335i angesehen sowie Soundfiles angehört - hier scheint BMW wirklich ein Sahnestück gelungen zu sein!

Ich werde übers WE intensivst nachdenken sowie mich auf die Probefahrt am kommenden Dienstag freuen - dann schaun mer mal!

Wichtig ist, dass ich das Thema der Inzahlungnahme des M5 habe lösen können - hier hatte ich ehrlich gesagt kleine Bedenken!

Parallel werde ich jetzt bis August die private Vermarktung versuchen..... ein paar Euros mehr tun ja bekanntlich gut!

Das ist gut!Ich habe nach 3 Monaten Pause vor 3 Wochen wieder Bälle geschlagen,absolute Katastrophe,mit Besen.Schaufel und Schrubber wäre es besser gegangen!!!

Ich hab den 335iA gefahren und war hin und weg,das ist der Hammer in dem Auto,obwohl du ja verwöhnter bist als ich. Auch ich hatte die "Vernunftslösung"im Auge,nämlich 323i,wenn er kommt,doch Micha(OHV_44)hat gute Arbeit in Sachen 335i geleistet.Die Bedenken mit der Inz. hatte ich beim Lesen deiner Beiträge auch,der Wertverlust nach 12 Monaten ist wohl gewaltig.Aber wenn schon Titanic,dann erster Klasse,oder???*G*

LG

OLLI

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Meinungen zu Order E93 330i oder 335i