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Meinungen zum Gebrauchtwagen wären toll! Audi A3 Sportback 2.0 TDI Ambition S tronic

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 10:36

Hallo liebe Forenmitglieder,

Wie man bestimmt erkennt, bin ich neues Forenmitglied und finde es toll, dass es dies gibt.

Auch stehe ich vor der erstmaligen Entscheidung, mir ein Auto zuzulegen. Hatte es bisher ohne Wagen geschafft :)

Mir ist ein Diesel, Automatik mit geringem Verbrauch wichtig. Dachreling zum Transport von Fahrrädern, Surfbrett oder Skisachen wäre auch gut.

Habe dieses Angebot gefunden: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Würde gerne Meinungen dazu hören, ob der Verbrauch stimmen kann, ob die Kilometer ein Problem darstellen könnten und was man vielleicht beim Preis oder an der Ausstattung noch herausholen könnte (Satz Winterreifen, Dachreling nachträglich, Garantie verlängern).

Wo seht ihr Nachteile bei dem Auto, die man im Verkaufsgespräch anbringen könnte?

Ich freue mich sehr auf Meinungen und bedanke mich schon einmal im Vorraus!

Beste Antwort im Thema

Eines muss ich Dir noch mit auf den Weg geben. Probefahren und nochmals Probefahren! Dabei erkennt man schon was einem wichtig und weniger wichtig ist. Beim Gebrauchtwagenkauf muss man allerdings auch Kompromisse machen können. Sich überlegen was auf keinen Fall fehelen darf, bei mir waren das so Kleinigkeiten wie der Tempomat, die Mittelarmlehne und ein mp3- Radio. Abstriche machte ich dafür mit dem Multifunktionslenkrad, hätte ich gerne gehabt, komme aber im A3 auch recht gut ohne aus, da die Bedinelemente besser erreichbar sind in meinem vorherigen Astra. Für die Lenkradfernbedienung werde ich allerdings wieder durch die Farbe entschädigt, weil ein neuer genau die selbe gehabt hätte.

Noch einen Tip gebe ich Dir auf den Weg beim A3. Schaue das Du ihn länger (min 3 bis 4 Stunden am Stück) Probe fahren kannst. Weil bei mir gabs mit den Seriensitzen im Ambiente die einzigste Negativerfahrung. Ich bekomme Kreuzweh:(. Auf den kurzen Probefahrten merkte ich das nicht. Man war irgendwie auch nur "geil" auf das Auto und hörte net auf den Hintern:D. Ich bekomme jetzt Recaros rein. Meine Gesundheit ist mir wichtig.

Aber ansonsten ist der A3 ein tolles Auto. Ich habe auch den Motor, den Du in Deine Wahl aufgenommen hast, den 140PS TDI (Common Rail). Man merkt wirklich kaum noch das es ein Diesel ist. Der reicht mir von der Leistung völlig aus. Was mich immer wieder fastziniert ist der Schub und di Kraft aus dem Drehzahlkeller, und das man den Motor auch mal über 4.000 rpm jagen kann, ohne dass er ein Turboloch oder einen Merklichen Leistungsverlust wie bei meinem vorherigen Diesel aufweist.

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Hallo und willkommen!

Hab auch einen 2,0 TDI, 140 PS, Modelljahr 2006, allerdings Handschalter. Meiner hatte beim Kauf auch über 100.000 drauf, daher finde ich eine Gebrauchtwagengarantie wichtig, ist bei "deinem" Angebot nicht aufgeführt (heißt wahrscheinlich dass ein Aufpreis dafür fällig wäre). Bin nun bei 120.000, bislang keine Probleme, einige hier fahren ihre Diesel schon weit länger ohne große Probleme - anfällig ist halt je nach Fahrweise der Turbo, und dann wirds teuer. Achte auf lautes Pfeifen/Zischen.

Der Preis scheint mir okay für S-Line + Navi, ist aber nicht wirklich günstig. Raushandeln konnte ich damals Winterreifen, neuen TÜV und Ölwechsel. Dachreling nachrüsten wird denke ich teuer und aufwändig (Suchfunktion weiß da sicher mehr), glaube daher nicht dass der Händler da was macht.

Zum Verbrauch des Motors: Die angegebenen Werte sind meiner Erfahrung nach nicht erreichbar. Auch wenn einige hier schreiben dass sie den Motor mit unter 5 Litern/100 bewegen, bei mir kommt im Mittel 6,5 L raus, auch bei längeren AB Fahrten mit 160 Km/h und Stadtfahrten. Wenn man sehr behutsam fährt, sind möglicherweise auch um die 5 L drin...

Grüße

Hallo Fretchen,

ich stand vor ca 8 Wochen vor ner ähnlichen Entscheidung wie Du. Wollte damals einen gebrauchten A3 mit max 50.000 km und Diesel, aber Handschalter. Aber alle Autos mit 50.000 km und etwa zwei Jahren kosteten gut über 20.000€. Für etwa 18.000 gabs dann solche Wagen wie Du verlinkt hast. Nach Gesprächen in der Familie war klar, so viel Geld vür ein Auto mit vielen km, nein, so was hatte ich abzugeben. Ich schaute mich dann nach Jahreswagen oder halt Werksdienstwagen um. Klar, die sind teurer, dafür aber max. ein Jahr alt, zwischen 7.000 und 15.000 km und haben in der Regel noch die volle Werksgarantie bis 5 Jahre oder bis 100.000km.

Das nur mal so als Tip. Ich weis, ich rede hier von einem Mehrpreis für Dich von locker 5.000€. Das ist auch viel Geld.

Die Auststattung von dem Auto, das Du verlinkt hast kann sich alelrdings sehen lassen. Xenon, Navi, schicke Alus und Multifunktionslenkrad. Der Preis ist für das Alter, die Ausstattung und die km Okay. Günstige A3 wirste aber kaum finden...

Ich ahbe aber gesehen, der von Dir verlinkte A3 steht in Bensheim. Schau mal bei dem Händler , der hat viele junge Gebrauchte. Meinen kaufte ich übrigens auch bei einem Händler dieser Gruppe in St. Ingbert. Ist halt am nächsten zu mir. Und ich muss sagen, das war mir auch der symphatischste Audi Händler und ich war bei einigen!

Der aus deinem Angebot erscheint mir ein ganzes Stück zu teuer...

2000€ sind das auf jeden Fall zu viel.

Ansonsten stellen die KM eigentlich kein großes Problem dar, mechanisch ist der A3 recht robust.

Bei 120k musst du allerdings mit der großen Inspektion mit Zahnriemen und Getriebeölwechsel rechnen-da wirst du beim Freundlichen auf jeden Fall eine 4stellige Summe los.

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Der aus deinem Angebot erscheint mir ein ganzes Stück zu teuer...

2000€ sind das auf jeden Fall zu viel.

Ansonsten stellen die KM eigentlich kein großes Problem dar, mechanisch ist der A3 recht robust.

Bei 120k musst du allerdings mit der großen Inspektion mit Zahnriemen und Getriebeölwechsel rechnen-da wirst du beim Freundlichen auf jeden Fall eine 4stellige Summe los.

Völlig richtig - die Dinge musste ich auch kurz nach Kauf machen lassen, hat schon geschmerzt... Bei mir war ZR bei einem VW/Audi-Freundlichen etwas günstiger als beim Audi-Exklusiv-Laden: 630 € inkl. Wasserpumpe (die sehr oft gleich vorauseilend mitgetauscht wird), bei Automatik kommt eben wie Wollschaaf schrieb noch das Getriebeöl hinzu. Wenn dann noch der offizielle Ölwechsel dazu kommt, kanns schon leicht 4 Stellig werden.

An was man alles denken muss...

Also der preis ist ok...aber es kommt drauf an was du im jahr fährst.

Ich hab mein baby vor zwei jahren mit 19000km geholt und hab jetzt 102000km drauf.

Gekostet hatte er 24000€.

Aber bedenke:

Nebenkosten zahnriemen und dsg getriebeölwechsel

Der wagen hat keinen partikelfilter(ist beim wiederverkauf ein preisdrücker)

Gruß micha

Zitat:

Original geschrieben von micha225

Ich hab mein baby vor zwei jahren mit 19000km geholt und hab jetzt 102000km drauf.

Bitte was? Das sind 41500km im Jahr. Außendienst?

Ne pilot...da ist man schon unterwegs plus privatfahrten.

Da kommt dann einiges zusammen.

Aber dafür wurde der kleine ja auch gekauft...

Wie hieß früher der werbeslogan?

Ein diesel lohnt sich nur wenn er läuft;)

Gruß micha

HA! Da bekommen wir jetzt die Flüge bestimmt billiger ;)

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 8:26

Hallo liebe Forenmitglieder!

Vielen Dank für die schnellen und sehr hilfreichen Antworten! *freu*

Ich war mir vielen Sachen gar nicht bewusst, die da alle mit hineinspielen. Puhhh, gar nicht so einfach, wenn man sich noch nie damit befasst hast :D

Doch die Tipps mit der großen Inspektion, den Kosten für Nachrüstungen, Werkdienstwagen usw. waren echt hilfreich. Habe dich ganze Nacht mich noch kundig gemacht und auch noch geschaut, was mir wirklich wichtig ist... Wie ich Entscheidungen liebe :D

Ich denke, ich werde noch öfters eure Antworten anschauen, denn da steckt echt viel drin, was man beachten muss!

Deshalb herzlichen Dank!

Eines muss ich Dir noch mit auf den Weg geben. Probefahren und nochmals Probefahren! Dabei erkennt man schon was einem wichtig und weniger wichtig ist. Beim Gebrauchtwagenkauf muss man allerdings auch Kompromisse machen können. Sich überlegen was auf keinen Fall fehelen darf, bei mir waren das so Kleinigkeiten wie der Tempomat, die Mittelarmlehne und ein mp3- Radio. Abstriche machte ich dafür mit dem Multifunktionslenkrad, hätte ich gerne gehabt, komme aber im A3 auch recht gut ohne aus, da die Bedinelemente besser erreichbar sind in meinem vorherigen Astra. Für die Lenkradfernbedienung werde ich allerdings wieder durch die Farbe entschädigt, weil ein neuer genau die selbe gehabt hätte.

Noch einen Tip gebe ich Dir auf den Weg beim A3. Schaue das Du ihn länger (min 3 bis 4 Stunden am Stück) Probe fahren kannst. Weil bei mir gabs mit den Seriensitzen im Ambiente die einzigste Negativerfahrung. Ich bekomme Kreuzweh:(. Auf den kurzen Probefahrten merkte ich das nicht. Man war irgendwie auch nur "geil" auf das Auto und hörte net auf den Hintern:D. Ich bekomme jetzt Recaros rein. Meine Gesundheit ist mir wichtig.

Aber ansonsten ist der A3 ein tolles Auto. Ich habe auch den Motor, den Du in Deine Wahl aufgenommen hast, den 140PS TDI (Common Rail). Man merkt wirklich kaum noch das es ein Diesel ist. Der reicht mir von der Leistung völlig aus. Was mich immer wieder fastziniert ist der Schub und di Kraft aus dem Drehzahlkeller, und das man den Motor auch mal über 4.000 rpm jagen kann, ohne dass er ein Turboloch oder einen Merklichen Leistungsverlust wie bei meinem vorherigen Diesel aufweist.

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