1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Meinungen zum Golf 1.4 FSI

Meinungen zum Golf 1.4 FSI

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 12. Juli 2006 um 21:42

Ich habe mir den Golf 1.4 FSI (90 PS) als Reimport gekauft, bin aber total enttäuscht. Der Motor ist träge und außergewöhnlich schlapp, zudem hat er noch eine Anfahrschwäche. Probegefahren bin ich den normalen 1.4er mit 75 PS, und der war wesentlich spritziger und kräftiger. Vor allem die Gasannahme und der Durchzug aus niedrigen Drehzahlen war bei dem Basismotor deutlich besser. Wie kann das sein, der Hubraum ist gleich, und der FSI ist niminell noch 15 PS stärker. Auch der Verbrauch des 1.4 FSI überzeugt micht nicht. Fährt man nicht extrem zurückhaltend, ist der Verbrauch sogar ungewöhnlich hoch. Einen Durchschnittsverbrauch von 6,2 bis 6,5 Litern wie ihn VW angibt, halte ich jedenfalls für utopisch.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem Motor?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Also generell halte ich von den FSI motoren nichts, egal mit 90 ps oder 150 ps.

FSI ist für mich wie SDI. Beide sind lahme krüken, egal welche motorisierung.

Wenn ich demnächst einen flotteren auto kaufe, hole ich mir lieber ein 2.0 TDI als ein 2.0 FSI

Ich bin soweit zufrieden mit meinen 1.4 fsi. Es ist doch klar das man mit 90 PS nun kein Wunder erwarten kann. Da hättest du 150 PS nehmen sollen. Vorher überlegen, was man will und dann kaufen.

am 12. Juli 2006 um 22:44

Stimmt schon, der FSI mit 90PS wirkt lahmer als der 75PS Motor. Tritt ihn mal richtig, dann ist er wirklich schneller als der 75PS Motor. Auf den BC guck dann aber lieber nicht ;)

Meine Mum hat einen Golf Plus MJ06 mit dem 1.4 FSI Motor, mir kommt er auch nicht sonderlich spritzig vor, aber das hängt mit dem Magerbetrieb zusammen. Ab 3000 rpm wird der Betrieb gegen Homogen getauscht, da geht der FSI dann schon besser als der 75 PS Motor. Meine Mum fährt den FSI mit Climatronic immer an und ausschließlich Stadtverkehr locker unter 7 Liter, das finde ich persönlich schon sparsam.

 

IDKJ

am 13. Juli 2006 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von aLpi82

...

FSI ist für mich wie SDI. Beide sind lahme krüken, egal welche motorisierung.

.....

Also mein (T)FSI geht ganz gut ;)

Edit: Was ich nicht verstehen kann: Wieso fährt man ein Auto nicht mit dem Motor Probe, den man auch später kauft. Wenn es den Motort in D nicht gibt, dann hätte ich die Finger entweder weggelassen oder beim Importeur gefragt ob es die Möglichkeit einer Probefahrt gibt.

Ich weiß, das trägt nicht zur Problemlösung bei, aber ich wundere mich immer, wenn hier einer schreibt, er sei von der Motorleistng enttäuscht. Die Lösung wäre gewesen, sich einfach ein stärkeres Modell zu kaufen.

Bitte nicht angegriffen fühlen, ich kann die Enttäuschung auch gut verstehen, aber irgendwie ist das schon selbstverschuldet.

Das ist ja gerade der Witz vom FSI.

Sparsames Fahren in den niedrigen Drehzahlen oder eben zügiges Fahren und da muss man ihn richtig drehen lassen.

Ich habe die knapp 90PS FSI in einem Polo und das finde ich hart an der Grenze mit der Beschleunigung.

Aber in einem Golf... Wie soll er denn abgehen mit 1.4l Hubraum und 90PS?

am 13. Juli 2006 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von dani_www

Wie soll er denn abgehen mit 1.4l Hubraum und 90PS?

Immer diese Rennfahrer 0-100 im 5 sekunden - alles was langsamer ist, ist scheiße?

am 13. Juli 2006 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von Schoenilino

Immer diese Rennfahrer 0-100 im 5 sekunden - alles was langsamer ist, ist scheiße?

Das muß es ja nicht bedeuten. Mich würde es auch nerven, wenn mein Auto beim Überholvorgang sich richtig abmüht und ich ewig nicht vom Fleck kommt.

@emptymaker: wie lange braucht deiner für den Sprint von 0-100?

am 13. Juli 2006 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von chrhurek

@emptymaker: wie lange braucht deiner für den Sprint von 0-100?

12,9

am 13. Juli 2006 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von Schoenilino

12,9

Wie gesagt, wenn die Beschleunigungswerte einem ausreichen, wie es bei dir der Fall zu sein scheint, dann ist ja alles in Butter.

Es gibt aber auch Fahrer, die legen wert auf die Leistungsfähigkeit des Fahrzeugs. Wenn jemand also mit den 12,9s unzufrieden ist, bedeutet das noch lange nicht, dann dein Auto oder die Leistungsfähigkeit deines Autos "scheisse" wäre. Kommt immer auf den einzelnen Fahrer an.

Mir persönlich wären 12,9s auch zu zäh.

Nochmal: Ich wundere mich halt nur, wie es den Leuten erst auffallen kann, wenn die Kiste gekauft ist....???

am 13. Juli 2006 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von chrhurek

Nochmal: Ich wundere mich halt nur, wie es den Leuten erst auffallen kann, wenn die Kiste gekauft ist....???

Mich wunderst es auch jedesmal, wenn ich solche Threads lese ;)

Er schrieb, das der normele 1,4er besser ziehen würde, der braucht auf 100 aber 13,5! :D

Ich hab auch nur den normalen 1,4er, da der Golf bei mir ein Zweitwagen ist - also nichts besonderes sein muß.

am 13. Juli 2006 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von Schoenilino

12,9

Wie gesagt, wenn die Beschleunigungswerte einem ausreichen, wie es bei dir der Fall zu sein scheint, dann ist ja alles in Butter.

Es gibt aber auch Fahrer, die legen wert auf die Leistungsfähigkeit des Fahrzeugs. Wenn jemand also mit den 12,9s unzufrieden ist, bedeutet das noch lange nicht, dann dein Auto oder die Leistungsfähigkeit deines Autos "scheisse" wäre. Kommt immer auf den einzelnen Fahrer an.

Mir persönlich wären 12,9s auch zu zäh.

Nochmal: Ich wundere mich halt nur, wie es den Leuten erst auffallen kann, wenn die Kiste gekauft ist....???

Themenstarteram 13. Juli 2006 um 9:43

Eine Möglichkeit zur Probefahrt gab es bei dem 1.4 FSI nicht. Ich hätte mir auch den probegefahrenen 75 PS-Motor gekauft, wenn ich nicht von einem Reimporteur betrogen worden wäre. Ich bekam dann von einem anderen Händler ein sehr gutes Angebot für den 1.4 FSI. Den Ausschlag zum Kauf des FSI hat ein Testbericht der Zeitschrift "Gute Fahrt" gegeben. Dort hat der Motor hervorragend abgeschnitten. Doch leider kann ich bei meinem Golf keine der zugesprochenen Eigenschaften wiederfinden. Mittlerweile habe ich weitere Testberichte gefunden, dort wird einheitlich vom 1.4 FSI abgeraten. Leider zu spät.

Im Prinzip reichen mir die 90 PS völlig aus, an der Maximalbeschleunigung bzw. der Höchstgeschwindigkeit habe ich nichts auszusetzen. Mein letztes Auto hatte nur 71 PS, und selbst die haben mir ausgereicht. Es ist halt das träge Ansprechen und der schlechte Durchzug im unteren Drehzahlbereich, was mich so enttäuscht. Der 75 PS-Motor mit gleichem Hubraum konnte das jedenfalls deutlich besser. Ab 3000 Umdrehungen wird der FSI tatsächlich spritziger, aber dann steigt auch der Verbrauch überdurchschnittlich stark an.

am 13. Juli 2006 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von Emptymaker

Eine Möglichkeit zur Probefahrt gab es bei dem 1.4 FSI nicht. Ich hätte mir auch den probegefahrenen 75 PS-Motor gekauft, wenn ich nicht von einem Reimporteur betrogen worden wäre. Ich bekam dann von einem anderen Händler ein sehr gutes Angebot für den 1.4 FSI. Den Ausschlag zum Kauf des FSI hat ein Testbericht der Zeitschrift "Gute Fahrt" gegeben. Dort hat der Motor hervorragend abgeschnitten. Doch leider kann ich bei meinem Golf keine der zugesprochenen Eigenschaften wiederfinden. Mittlerweile habe ich weitere Testberichte gefunden, dort wird einheitlich vom 1.4 FSI abgeraten. Leider zu spät.

Im Prinzip reichen mir die 90 PS völlig aus, an der Maximalbeschleunigung bzw. der Höchstgeschwindigkeit habe ich nichts auszusetzen. Mein letztes Auto hatte nur 71 PS, und selbst die haben mir ausgereicht. Es ist halt das träge Ansprechen und der schlechte Durchzug im unteren Drehzahlbereich, was mich so enttäuscht. Der 75 PS-Motor mit gleichem Hubraum konnte das jedenfalls deutlich besser. Ab 3000 Umdrehungen wird der FSI tatsächlich spritziger, aber dann steigt auch der Verbrauch überdurchschnittlich stark an.

Nun gut, da wird man jetzt nicht machen können. Verkaufen wird wahrscheinlich wegen des Wertverlustes nict in Frge kommen.

Was verbrauchst du denn wenn du spritziger unterwegs bist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen