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Meinungen zum Golf als Basis für Motorumbau
Hallo Leute,
ich habe mal eine Frage: Ich habe wie einige wissen noch meinen verunfallten Golf 2 RP auf der scheune stehen und suche nun eine gute Karosserie um die Teile aus diesem zu retten. Nun bin ich duch Zufall an diesen Golf auf den Bildern gekommen. Er steht bei mir in der nähe, hat einen 1,3 L NZ Motor und das 4 Gang Getriebe. Für mich eigentlich alles egal, genauso wie die neuen Bremsen vorne, das neue Hosenrohr und einige weiter Kleinteile. Es würde sowieso die komplette Technik aus meinem RP eingebaut werden. Mir geht es also nur um die Karosserie. Diese wurde 2012 neu lackiert. Das wurde von einem Lackierer privat gemacht und ist recht gut gelungen wie ich finde. Lediglich Kofferraum, Motorraum und Motorhaube von unten wurden ausgelassen. Leider hat der unterboden zwei recht kleine Löcher gehabt die zugeschweißt wurden. Auf nachfragen kam leider raus, dass da einfach ein Blech drüber geschweißt wurde anstatt den Rost raus zu trennen. Da müsste ich also nochmal ran. Zudem ist im Kofferraum und Motorraum Flugrost. Da müsste ich auch ran, und ich denke in dem Zug würde ich das alles einfach einmal Schwarz lackieren. Schaut stimmiger aus. Weiterhin kann ich die Innenaustattung aus meinem RP leider nicht übernehmen, da dieser eibn 4Türer war. Ich habe jetzt noch zwei GTI Recaro sitze mit Sitzheizung welche ich einbauen könnte. Allerdings wären die Türpappen und Rücksitzbank zu beschaffen.
Der Preis nach Verhandlung ist 490 €. Ich muss ehrlich sagen ich bin am hadern mit mir selber und ich wollte gerne mal ein paar Meinungen von euch hören was ihr dazu sagt. Wie gesagt die Technik interessiert mich kein Stück da eh alles umgebaut wird. Perfekt ist die Basis bestimmt nicht aber in den letzten Tagen musste ich leider feststellen, dass für kleines Geld fast ausschließlich Müll auf dem Markt ist. Ich hoffe ich habe euch nciht zu sehr verwirrt mit meinen Konfusen Gedanken. Also einfach mal frei raus mit den Meinungen. Ich habe bis heute Abend Zeit mir das zu überlegen.
Ach noch was: Hat jemmand eine AHnung ob die KZK noch dieses Jahr ohne TÜV möglich sind? Und ist die Lackierte Farbe da eine originale Golf Farbe?
Gruß Niclas
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14 Antworten
Wenn die Lackierung einigermaßen gut ist, wirst Du für das Geld schwerlich was besseres finden.
Das, was hier an der Karosse noch zu tun ist, hast Du im Prinzip heute bei jedem 2er Minimum abzuarbeiten.
Rechne auch mal damit, dass Du mit ein bisschen Einsatz noch 100-200€ durch den Verkauf der NZ-Teile reinholen kannst.
Ich hab auch grad so einen Umbau als Langzeitprojekt (brutal nackter 90er NZ mit 4-Gang auf original GTI PF mit ABS, Klima, GRA, ...), da hab ich allein für Motor, Getriebe, Innenausstattung vom NZ ca. 180€ reingeholt und hier liegen noch einige Teile rum (Kabelbäume, Steuergerät, Kat, Hosenrohr, Anlasser, Antriebswellen, ...), die ich mal anbieten müsste.
P.S: Finde das Vorhaben übrigens gut, man muss ja nicht alles immer gleich wegschmeißen...
Servus
Ich habe auch dein blog gelesen, nutze doch die gelegenheit und mach die neue Karosse richtig flott, ich bin mir sicher das du die ganzen Typischen stellen kennst beim Golf.
Und wenn du sagen kannst die Karosse ist OK für das Geld, dann schieße sie dir
kaufen, kaufen, kaufen
Joar das wichtigste sollte ich kennen. Dank der neuen Lackierung hat er schonmal an den Kritischen Stellen wie Radläufe, Zierleisten und Kotflügel kein Rost. Das ist schonmal sehr gut. Den Unterboden würde ich sowieso einmal neu versiegeln, aber alles was gemacht werden muss kostet halt Zeit und Geld Ich bin aktuell auch dabei zum Kauf zu tendieren.
Jeder der mit halbwegs Sachverstand und etwas Herzblut an das Thema Golf 2 dran geht (so wie du) ist gut für die Golf 2 Scene. Schnapp dir das Ding für 400 okken und pack's an. Du hast das Zeug dazu.
Es gibt genug Leute, die G2's nur runterreiten und wegwerfen. Du bist gerade dabei das Gegenteil zu tun: Einen G2 gescheit aufbauen, substanz zu erhalten bzw. zu verbessern und seine Gattung damit artgerecht am Leben zu erhalten.
Weiter so. Und nächstes/übernächstes Jahr treffen wir uns am Ring - ohne dass du das Teil dann wieder unnötigerweise zu Grütze reitests. Let's go. Mach nen BLOG auf von deinem Wiederaufbau
Dann hole ihn dir und bau dir dein Golf wieder auf
Und du wirst sehr lange freude an dein neuen alten Haben.
Zitat:
@GLI schrieb am 22. November 2014 um 16:37:13 Uhr:
man muss ja nicht alles immer gleich wegschmeißen...
Stimmt! Nur wenn es zu lange herumliegt, dann fliegt es raus. Hab vor 3 Wochen den Keller geräumt. Der Nachbar fährt alle halbe Jahr zum Schrotti und kassiert dann die Flocken für das Altmetall. Vom Motorblock über Schrauben, Anlasser, Lichtmaschinen, Türen, Kotflügel, etc. - alles auf einen Haufen. Das heißt also, dass ich zur nächsten Grillparty eingeladen bin die vom Erlös veranstaltet wird. Auch eine Möglichkeit den Müll zu Gold zu machen
Zitat:
@niclas1234 schrieb am 22. November 2014 um 18:32:52 Uhr:
Joar das wichtigste sollte ich kennen. Dank der neuen Lackierung hat er schonmal an den Kritischen Stellen wie Radläufe, Zierleisten und Kotflügel kein Rost. Das ist schonmal sehr gut. Den Unterboden würde ich sowieso einmal neu versiegeln, aber alles was gemacht werden muss kostet halt Zeit und Geld Ich bin aktuell auch dabei zum Kauf zu tendieren.
Das der unter der lackierten Oberfläche kein Rost hat, ist nicht unbedingt gesagt. Es kommt immer drauf an wie die Vorarbeiten waren und wie lackiert wurde.
Wenn der Unterboden schon nicht fachgerecht geschweißt wurde, würde ich auch von der Privatlackierung nicht das Beste erwarten.
Trotzdem würde auch ich Dir die Karosse empfehlen. Den Aufbau kannst Du in Ruhe machen. An Deiner Stelle würde ich den Unterboden vor dem Versiegeln komplett frei legen. Den ganzen VW Unterbodenschutz runter. Dann siehst Du wo was nachgearbeitet werden muss.
Viel Spaß dabei.
So selten ist der Golf 2 noch nicht. Und wenn er technische Macken hat, auch immer noch günstig. Such Dir eine Karosse mit Originallack. Da sieht man, wo Rost ist. Dürfte mit technischen Problemen oder ohne Kat auch für den Preis zu bekommen sein.
Aber mal andersrum gefragt: Ich habe mir den unterboden angeschaut und der schaut soweit noch gut aus. Die Rostansätze im Motrraum und Kofferraum sind überschaubar. Das bekomme ich alles in den Griff. Die Lackierung war 2012- Wenn dabei gepfuscht worden wäre, dann müsste das nach zwei Jahren doch wieder anfangen aufzublühen. Ich habe sogar unter eine der Zierleisten geschaut. Da ist absolut nichts. Sogar die Scheiben wurden rausgenommen für die Lackierung, somit ist der Scheibenrahmen Rostfrei was ja sonst oft ein großes Problem darstellt. Der Vorbesitzer war wohl Lackierer und hat das halt selber gemacht. Ich denke mal an den nicht lackierten Stellen war derjenige wohl einfach zu Faul weiter zu machen. Immerhin wurden sogar Kotflügel und Türen demontiert, was alles weniger für Pfusch spricht wie man ihn kennt.
Ich finds super, dass du das Projekt wieder in Angriff nimmst.
Die Karosse sieht gut aus und was du erzählst klingt wirklich nicht nach Pfusch. Nimm die ruhig.
kaufen Farbe ist Original vom GT.
Der G2 wird nicht billiger unter 2K bekommst du doch schon keinen guten mehr.
Falls es euch interessiert: ich habe den Golf reserviert und will ihn eig am Freitag abholen. Leider steht mein BMW seit heute in der Werkstatt und ich muss warten was morgen für eine Rechnung kommt. Sollte die entsprechend niedrig sein hole ich den golf dieses Wochenende.
So Golf steht vor der Tür. Blog folgt