Meinungen zum Kauf eines 250 TD !
Ich möchte mir ein T-Model als Diesel zulegen. Ich habe ein Angebot vom Händler und wollte eure Meinungen dazu haben.
250 TD, 400000 km, Bj: 11/1992, Siebensitzer, Leder, SD, SV, ZV, ABS, AU 1 Jahr noch etc.
Preis 1800,-
Ist das Angebot ok? Wen kann man denn auf den beiden "Gepäckraumplätzen" sitzen lassen. Gibt es da Einschränkungen?
Wie ist die Haltbarkeit der Motoren? Welchen Steuersatz muss ich löhnen?
Vielen Dank für eure Antworten!
Gruß
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24 Antworten
Ex-Taxi? Dann, aus dem Bauch heraus, nen Tick zu teuer. Taxen sind halt Nutzfahrzeuge und werden allgemein runtergeritten, bis sie die Grätsche machen oder die Reparaturkosten in unvernünftige Regionen steigen.
Kann dir leider nur zu Steuern Angaben machen, liegen bei 401,- Euro, wenn er denn einen Euro2-Kat hat.
Ich fahre den 250D als Limousine, Automatik und bin ganz zufrieden. KM-Stand jetzt 291000, allerdigns BJ 3/89. Istn dankbares Auto und leicht zu reparieren. Verbrauch im Jahresschnitt bei 7,3 Litern.
Der Motor hält wohl noch, allerdings fängt der Rost langsam an zu wirken. Kotlfügelspitzen und, ganz neu entdeckt, unter der Fahrerfußwanne - dort wo die Getriebeabdeckplatte über die Spritleitungen geht. Beim Kombi sollen die hinteren Seitenscheibenrahmen kritisch sein. Und guck unter den Behälter vom Scheibenwasser nach.
Gruß
hallo
das angebot ist für das baujahr für 7 sitzer und die laufleistung ganz o.k.- bei privatkauf wäre das schon anders. der allgemeinzustand ist entscheidend.
leder oder mb tex ist auch die frage.
wenn die verschleißteile wie
motorlager hinterachslager radlager umlenkhebel bremsen kupplung ölwechsel auspuff in nächster zeit anstehen dann kommt auch für einen gekonnten schrauber schon ein guter materialwert zusammen.
wenn das ein ex taxi ist dann würde ich davon ausgehen das das tacho um min. 200.000 zurückgedreht wurde.
als privatgenutzt würde ich sagen ehrlicher kilometerstand.
wenn dir der wagen vom zustand zusagt und der händler seriös erscheint :zuschlagen
gruß
frank
da sollte man wirklich sehr auf die seriosität des verkäufers achten!
und genau nachfragen was schon alles gemacht wurde, und wie weit das mit rechnungen belegbar ist!
werkstätten schreiben meistens den KM stand auf die rechnung- somit könnte man das auch verfolgen ob der KM stand halbwegs stimmt.
ich bin letztens mit einem 250D taxi gefahren, das hatte schon 680000km drauf. da war jetzt aber nicht merklich was kaputt. -also wurde es immer gut gepflegt.
Vielen Dank ersteinmal. Es ist wirklich ein Ex Taxi. Finde aber den Zustand dafür gut. Ist sicher kein Jahreswagen mehr, aber für sein Alter noch ganz gut anzuschauen.
Was ist den MB-Tex? Ich habe mal eine sensationelle HP über die 124-Reihe gesehen. Finde die aber nicht mehr. Dort war alles beschrieben. (Preise und Ausstattungen aus den damaligen Zeiten) Vielleicht kennt einer die HP und kann mir den link schicken.
Ansonsten werde ich wohl nochmal "hart" verhandeln. Lohnt sich bestimmt.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von schopy
Taxen sind halt Nutzfahrzeuge und werden allgemein runtergeritten...
Ich denke die Mehrheit der Taxifahrer pflegt ihre Fahrzeuge, schließlich wollen sie damit Geld verdienen. Und die Minderheit der potentiellen Kunden würde in eine vergammelte Karre einsteigen.
Zitat:
Original geschrieben von aefe
Vielen Dank ersteinmal. Es ist wirklich ein Ex Taxi. Finde aber den Zustand dafür gut. Ist sicher kein Jahreswagen mehr, aber für sein Alter noch ganz gut anzuschauen.
Was ist den MB-Tex? Ich habe mal eine sensationelle HP über die 124-Reihe gesehen. Finde die aber nicht mehr. Dort war alles beschrieben. (Preise und Ausstattungen aus den damaligen Zeiten) Vielleicht kennt einer die HP und kann mir den link schicken.
Ansonsten werde ich wohl nochmal "hart" verhandeln. Lohnt sich bestimmt.
Gruß
hallo
mb tex ist die KUNSTlederausstattung von mb-oft und gerne in taxen zum einsatz gekommen.kotz-und pissfest und abwaschbar.
die laufleistung von weniger als 29.000 km pro jahr ist für ein taxi echt unrealistisch. das wären bei einer 6 tage woche gerade 95 km am tag.
also für ein top gewartetes taxi ist der preis für mein empfinden echt an der grenze.
ich würde es mir drei mal überlegen- ich war in hamburg da ich anfangs auch mit dem taxigedanken spielte. aber wenn sogar die taxendealer einen privatmann davon abraten...
in hamburg ist bei den export-taxendealern jedes tacho gedreht.
ist die schleuder noch in hellelfenbein lackiert?
gruß
frank
Zitat:
Was ist den MB-Tex?
ich nenn es mal BASF-ziege
Zitat:
kotz-und pissfest und abwaschbar.
genau.
sieht nach 20jahre taxieinsatz noch aus wie neu, ist aber im sommer etwas wiederlich da drauf zu sitzen.
Zitat:
Original geschrieben von pepe889900
Ich denke die Mehrheit der Taxifahrer pflegt ihre Fahrzeuge, schließlich wollen sie damit Geld verdienen. Und die Minderheit der potentiellen Kunden würde in eine vergammelte Karre einsteigen.
bei uns in wien schauen die sehr vergammelt aus die w124 taxis,in deutschland gibt es mehr von den w210 oder?
gruss jason
wiener taxis sollte man jetzt nicht unbedingt als grundlage nehmen...
in wien ist, was taxis betrifft, eigentlich alles anders.
vielleicht sind es auch 1.400 000 tsd km
ob man den kaufen kann oder nicht ... muss man halt vor ort sehen .
mich wuerden schon eigentlich auch schon 400tsdkm abschrecken .
nur wiederum muessen 400 000 tsd km auch nicht unbedingt schlecht sein .
wer weiss auch , wie lange der schon als taxe unterwegs ist .
fuer 14 jahre taxi betrieb , waere das schon ein bisl wenig .
...
hab meinen w124 jetzt schon ueber 10 jahre , sehr zufrieden und eigentlich ... was sind grosse reperaturen ?!
bei der kilometerleistung sind bestimmt schon zugstrebe , druckstrebe , riehmenspanner , wie sowie rolle , jupplung , motorlager , auspuff , kuehler eigentlich schon fast alles dran gemacht worden sein .
wenn jetzt auch noch der motor dicht zu sein scheint , ist der vielleicht auch schon abgedichtet oder sogar ueberholt worden .
ich hab bei meinem mittlerweile schon alles gemacht , bis zum schluss motor mit getriebe wechsel -- selbst das fand ich jetzt nicht als teure oder grosse reperatur , da das eigentlich sehr zuegig und einfach von statten ging .
fakt ist ... bzw so denke ich , bei einem gebrauchtwagen , wird man immer beschissen irgendwie ... ausser man kauft einen von 1.hand von einem bekannten .
wenn der sogut aussieht , haette er den tacho auch auf 200tsd runterdrehen koennen und vielleicht auch als privatwagen verticken koennen ... so haette man dir den wagen fuer 1800 euro sofort zugesagt .
daher , wenn er dir gefaellt ; du dir den leisten kannst und noch geld fuer rep. noch ueber hast (ist ja auch schon 14 jahre), viele sachen neu gemacht worden sind , der motor nicht rasselt oder sehr arge seltsame geraeusche macht und soweit gut aussieht ... warum dann nicht kaufen .
sachen wie offentsichtliche dinge , wie : kuehler , auspuff kann man vielleicht noch einschaetzen , ob bald faellig .
schau dir den bremsfluessigkeitsstand an , wenn der in der mitte steht , kannst auch davon ausgehen , dass die bremsen bald faellig sind (es sei den es wurde aufgefuellt ).
wenn du den oeldeckel im laufenden zustand nicht arg tanzt .. kann alles net so wild sein .
der w124 ist in den ersatzteilen ziemlich billig und man bekommt fast alles sehr guenstig bei ebay .
bin mal gespannt , wie lange ich meinen noch fahren werde ... ich persoenlich , kann mich mit nem auto erst dann identifizieren , wenn ich was selber dran gemacht habe und mittlerweile , habe ich schon fast jedes teil mindestens einmal getauscht , ausser das differential , fahrwerksfedern
und an den karosserieteilen brauchte ich noch net dran -> aber kommt bestimmt auch noch ...
viel erfolg
Zitat:
Original geschrieben von dieselschraube
wiener taxis sollte man jetzt nicht unbedingt als grundlage nehmen...
in wien ist, was taxis betrifft, eigentlich alles anders.
ich hab ja nur pepe zitiert,ich fahre selbst eine 300 d turbo und der 250 td wird sicherlich nicht schlechter sein,vorteil sparsamer
was los?
taxifieber vorbei oder biste in harten verhandlungen? oder schon besitzer?
erzähl mal.
gruß
frank
Harte und zähe Verhandlungen!
Bin ja auch noch an anderen Fahrzeugen dran. Aber außer einem alles andere auch T-Modelle. Nur Benziner. Muß jetzt mal abschätzen, in wieweit sich eher ein Diesel oder Benziner lohnt. Wenn ich einen Benziner bekomme, der besser ausgestattet ist und auch noch günstiger in der Anschaffung ist, warum sollte ich dann noch einen Diesel nehmen. Ist garnicht so einfach. Habe heute erst wieder einen 230 er angeschaut. Irgendwie habe ich aber ganz ehrlich ein mulmiges Gefühl bei ner großen Anzahl von Händlern. Ich kann sehr schwer einschätzen, ob die einen über´n Tisch ziehen wollen (das wahrscheinlich sowieso!) oder ob es auch noch halbwegs normale Händler gibt. Wenn man von privat kauft ist es auch das Gleiche.
Mal sehen! In den nächsten 2-3 Wochen ist eine Entscheidung gefallen.
Gruß
Ich habe meinen zweiten 250er T.
Mein Erfahrung ist: gute Autos haben ihren Preis (irgendwie logisch und überall so).
Gerade bei den Modellen, gehen tatsächlicher Wert und Vorstellung der Besitzer ziemlich weit auseinander.
Wenn mir ein Wagen für € 1.800 angeboten wird, bin ich von Grund auf schon einmal skeptisch.
Man muss davon ausgehen, dass jeder einen Gewinn an dem Verkauf eines Fahrzeugs machen will.
Händler eher mehr als weniger.
Wenn es sich um eine Taxi-Hure (sorry, für das böse H-Wort) handelt, dann erst recht eher mehr als weniger.
Viele Dinge, die richtig Geld kosten, wenn man es nicht selbst machen kann, siehst Du auch nicht auf den ersten Blick (z.B. ausgeschlagene Traggelenke).
Ein Wagen mit 400.000 auf dem Buckel, wovon wahrscheinlich tatsächlich eher 600.000-800.000 realistisch sind, wäre mir persönlich nie untergekommen.
Aber es hängt natürlich auch davon ab, was Du im Ernstfall alles selbst machen kannst/willst.
Preislich würde ich sagen, ist, wenn alles tatsächlich stimmen sollte, alles im absolut grünen Bereich.
Nur, kann ich mir nicht vorstellen, dass tatsächlich alles stimmt.