ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Meinungen zum W 124 Coupe -E 220-

Meinungen zum W 124 Coupe -E 220-

Themenstarteram 2. November 2002 um 14:29

Hallo!

Ich fahre zur Zeit noch einen alten 190E Bj:'87 mit 215tkm auf der Uhr. Ich beabsichtige mir in ca einem Jahr ein W124 Coupe -E 220- zuzulegen.

Ich habe da schon genaue Vorstellungen:

Außenfarbe: silber oder schwarz, Leder schwarz mit Sitzheizung, Klimaanlage, Schließanlage mit FB, Schiebedach, 5 Gang Schaltung, ab Bj: 1995,max ca 120 tkm, möglichst leicht tiefergelegt und Alufelgen (naja eben möglichst Vollaustattung).

Mein Ziel ist es, hier möglichst viele Informationen zu diesem Wagen zu sammeln. Welche positive und negative Erfahrungen sind zu erwarten? Was sind die typischen Mängel? Worauf sollte ich beim Kauf achten? Wie ist dieses Modell im Vergleich zum E320? Welche Austattungen gab es damals überhaupt? Ist ein Automatikgetriebe sinnvoll?

Vielen Dank im Voraus für alle Beiträge...

Gruß

Triple-x

PS:Welche Modelle von Mercedes aus C und E Klasse waren eigentlich mit Tipptronic lieferbar??

Ähnliche Themen
11 Antworten

Also um einen W124er mit Tiptronic zu finden, müßtest du sehr sehr lange suchen...weil der W124er keine Tiptronic hatte :D...das kamm erst mit dem Mopf des W210er E-Klasse auf den Markt ;)

Zum E 220 würde ich sagen ist ein sehr guter Motor mit 150 PS, sehr sparsam und dennoch etwas flott unterwegs...hatte ich selber vor meinem jetzigen W210er E280, jedoch als Limousine....war immer sehr zuverlässig....wenns du es natürlich etwas noch sportlicher haben willst, dann würde ich definitiv zum E320 raten..der hat sehr gute Kraftreserven und ist halt ein 6-Zylinder und der E220 "nur " ein 4-Zylinder....wenn du es dir leisten kannst dann nimm den E320..wenn du aber eher auf den unterhalt achten mußt, dann den E220....mit deiner erwähnten Wunsch-Ausstattung wirst du es sehr schwer haben einen E220 zu finden, weil diese i.d.R. eher etwas weniger ausgesttet sind ;)...beim E220 reicht auch ´ne 5 Gang Handschaltung, hatte ich selber auch...beim E320 kriegst du , nach meinem Wissen, sowieso nur Automatik Fahrzeuge...finde aber auch persönlich, daß ein 6-Zylinder Automatik haben sollte....

Mein Opa hatte mal ein E 220 Coupe. Er war Bornit Metalic und vpn innen Schwarz. Er hatte nur 70.000 KM. Mein Opa hatte ihn vor ein Jahr. Er hat den VW Golf mit 115 PS ( Limo ) locker abgezogen. Er ging ab, aber hat auch um die 11 L verbraucht. War ein tolles Auto, aber wie von Biff gesagt, wenn du dir ein E 320 Coupe leisten kannst, nimm ihn, denn er hat glaube ich 224 PS und geht ab ohne ende. Wir selbst hatten den 300 CE 24 V Cabrio. Schönes Auto. Also mein Tipp: E 320 oder 300 CE 24 V

am 2. November 2002 um 20:08

Hallo also finde der E220 zieht schon ganz ordentlich, solltest du es doch etwas eiliger haben würde ich den e320 emphelen so ab 1995 den die ersten serien des 320er motors sollen noch kinderkrankheiten gehabt haben...der E320 hat 162 kw oder 220PS nöchstes Jahr hat mein E320 coupe 180-200000 km drauf, wenn es dich interessiert kannst du dich gerne melden...aussserdem wüsste ich docch ganz gerne was hier unter tiptronic verstanden wird...habe den §20er mit % gang automatik...und da kann ich auch die gänge durchschalten...aber als tiptronic würde ich das weniger bezeichnen..erst der W211 hat tiptronic....(wählhebel...links und rechts..) dass thema 300CE 24V hatten wir ja zur genüge meiner Meinung nach...und da stehe ich nicht alleine da würde ich mir keinen 300CE-24V zulegen....PS wenn du mit dem 320er Coupe auch mal etwas schneller fahren willst da können schon bis zu 17 Litern reinlaufen....also sollte der Spritverbrauch eine entscheidende rolle spielen rate ich doch eher zum E220 Coupe...

Da hätt ich mal ne Frage ... Was genau ist denn der Unterschied zwischen nem 300E 24V Motor und dem 320 er ? Der Hubraum muss es nicht zwingend sein. Mein 400 E den ich hatte und die darauffolgenden E 420 (W124) waren absolut identisch. D.h. schon der 400E hatte den 4.2 Liter Motor. Die änderten damals lediglich die Zahl. Deswegen dachte ich das das beim 300 24V vielleicht auch so war, zumal der Schriftzug eher lächerlich aussah im vergleich zu den anderen Schriftzügen. Also, klährt mich auf bitte ...

Viele Grüsse

Gigl

Der 24V hat natürlich 24 Ventile und "nur" 3Liter Hubraum. Die Leistung beträgt im Superzustand 231 PS Serie.

Und er ist durstiger.

( er läßt sich aber besser "leistungsoptimieren")

Der 320er ist ein 12V und hat 220 PS. Außerdem ist er der moderne Motor. Dieverse Verbesserungen sind eingeflossen. z.B: die Steuergehäusedeckeldichtung wurde geändert. (war immer undicht) und er hat HFM usw...

MFG

mmh, der E320 hat ebenfalls 24 Ventile.

Themenstarteram 3. November 2002 um 11:33

Vielen Dank schonmal für die ersten Beiträge.

Die Frage ob 320 oder 220 ist mir im Moment nicht so wichtig, klar das der 320er schneller ist und daher mehr kostet und der 220er langsamer und dafür günstiger ist.

Mich interessiert brennend, welches die Schwachstellen dieses Wagens sind und welche Austattungen empfehlenswert sind bzw. welche Austattungen es überhaupt gab.

Würde mir evtl. sogar jemand von diesem Wagen abraten, vielleicht weil er schon ein paar Jahre nicht mehr gebaut wird??

Was wäre vernünftiger W124 Coupe oder evtl. ein W202???????

Gruß aus dem verregneten Marburg...

Triple-X

Hallo Chris8

Du hast bestimmt recht mit den 24 Ventilen, aber warum ist dann der Zylinderkopf nur halbso breit!?

MFG

hallo triple-x,

ob 230CE, E220C, oder E320C ist egal. alles sind ausgereifte autos. mercedes hat sehr moderate ersatzteilpreise und einen verbilligten wartungsservice für die classicmodelle.

nur der 300CE-24V ist für zylinderkopfschäden bekannt. aber das hängt wohl mit der fahrweise zusammen.

wenn du aufs geld schaust, empfehle ich einen 230CE. der 102er motor ist nur durch forsche kaltstarts und fahren ohne öl zu morden. meinen 230E habe ich dieses jahr mit 427500km nach jordanien in ein zweites leben gegeben. durchschnittsverbrauch 9,5 liter. die 2,3 liter maschiene läuft leiser als die 3,2 liter maschiene. allerdings schüttelt der 2,3 etwas.

als wichtigste ausstattung? automatik, klima und e-fensterheber vorn (damit du passanten auf dem bürgersteig nach dem weg fragen kannst, ohne auszusteigen).

gruss ulli

am 4. November 2002 um 0:12

Zitat:

Original geschrieben von W124-Freund

Der 24V hat natürlich 24 Ventile und "nur" 3Liter Hubraum. Die Leistung beträgt im Superzustand 231 PS Serie.

Und er ist durstiger.

( er läßt sich aber besser "leistungsoptimieren")

Der 320er ist ein 12V und hat 220 PS. Außerdem ist er der moderne Motor. Dieverse Verbesserungen sind eingeflossen. z.B: die Steuergehäusedeckeldichtung wurde geändert. (war immer undicht) und er hat HFM usw...

MFG

sorry aber ich würde an dieser stelle gerne mal wissen wie du auf 231 PS kommst...es gibt wenige 300-24V im w124er die 231 PS haben war nicht standard...es gibt aber auch E320er mit 231 Ps aber die regel ist das im w124 nicht im R129 und im W140 ja aber ansonsten selten...sehr selten...angeblich was an der abgasführung geändert..

am 4. November 2002 um 0:22

achja der M104.980 /300-24 hat einen anderen zylinderkopf weniger hubraum dreht deshalb auch höher(mehr verschleiss, mehr spritverbrauch) schlechter kopfdichtung, andere motorsteuerung, hm da war noch was fällt mir nicht mehr ein...ja und dass es ihn sehr oft mit 4 Gang automatik gibt und seltener mit 5 gang als den 320er also müsste die wahl leicht fallen...aber es gibt auch menschen die sehr zufrieden mit ihrem 300-24V sind....und die keine zylinderkopfprobleme haben...ausserdem soll er ein paar kmh schneller sein als der 320er..ok das wars erstmal....darum emphele ich dir den E220 gut motorisiert wird allerdings bei kick down etwas (ich sagte etwas) laut da verhält sich der E320 souveräner besonders das geräusch bei hohen drehzahlen was den E220 nicht unbedingt abwerten soll nicht jedem ist es wert im schnitt 13-15 manchmal auch bis zu ca. 17 liter auf 100km zu tanken....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Meinungen zum W 124 Coupe -E 220-