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meinungsumfrage motorkonzept t3 syncro
hey leute! ich hab mir vor paar wochen ne t3 syncro rohkarosse hekauft die ich mir als camper fertig machen will. er soll ein hochdach bekommen, post oder joker steht aber noch nicht fest. dann gibts nen kompletten campingausbau, mit allem was man so braucht um tagelang unabhängig zu sein, er wird also auch ein paar zusatzkilo mit sich rumtragen.
nu grübel ich nach nem motorkonzept...es geht mir dabei nicht um leistung sondern um humane unterhaltskosten, verbrauch und laufleistung. zum einen is die überlegung der 2e motor (oder agg), das ganze dann als pkw zugelassen in euro 2 oder d3. is die günstigste variante wegen den steuer und es besteht die möglichkeit den motor mit e85 zu fahren und die motoren sind im schadensfall leicht zu besorgen. variante 2 is der tdi, afn. wirklich geile leistung und dabei minimaler verbrauch... dabei schreckt mich aber die elektronik ab. variante 3 ist ein bearbeiteter aaz, also so etwa 90ps. hierbei reizt mcih die einfachheit des motors, nur die steuern nerven...außerdem denk ich das es nicht mehr lange dauern wird, bis sich am dieselpreis nochmal wieder was nach oben ändert, bzw die steuern noch höher werden... :/
was denkt ihr darüber oder habt ihr noch andere gute ideen dazu?
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29 Antworten
War es vorher ein Diesel? Dann gehen die von Dir genannten Reihenmotoren gut.
Beim Boxer passen die Motoraufhängungen nicht Plug&Play. Da musste basteln, oder einen Subi verbauen
Wenn es ein Benziner war, kannst Du aber auch über einen SS oder MV nachdenken und ihm eine Gasanlage verpassen.
Der Tank ist bei den Reihenmotoren auch anders als bei den Boxern.
Fürs Gelände dürften die Leistungs- und Drehmomentkurven der Diesel die Nase vorn haben.
Für die Ohren gibts IMHO nix schöneres als einen Boxer
Gruss Deden
6- Zylinder WBX- Subaru sollte die Wahl sein.
Zitat:
Original geschrieben von rollionputer
tdi, afn. ..... dabei schreckt mich aber die elektronik ab
Dann darfst du über den 2E/ADY/AGG auch nicht nachdenken. Gut, 2E sollte noch am wenigsten haben aber ab ADY/AGG gibts relativ viel Elektrik (was ich aber nicht schlimm finde).
Diesel oder Benzin muss fest stehen, dann kann man weiter nachdenken. Ich denke du wärst von der Leistung des 2E/ADY/AGG in einem voll beladenen syncro-Camper enttäuscht. Da kommt einiges an Gewicht zusammen.
mal lesen: http://www.ig-syncro16.de/.../index.php?...
Grüße
Stefan
Hast Du nicht irghendwo noch nen 5-Zylinder Turbo rumliegen?
Womo mit Mittelmotor wär doch mal ne ganz neue Variante.
neee...der turbo is längst verkauft!
also ein wbx kommt auf keinen fall in frage, die saufen mir zu viel. hab jetzt einen in meinem automatik camper und ich kenne keinen alki der den schaffen würde! der subaru im syncro überzeugt mich auch nicht, den fährt bei uns ja einer und der säuft auch.
mir geht´s nicht um große kraft im gelände, da will ich ja auch nicht hin fahren. ich möchte mal an strand und mal übern acker zum see fahren, als eher kleines gelände.
die elektrik beim 2e find ich eigentlich recht einfach und übersichtlich und außer zündspule und hallgeber geht an so nem ding ja auch nix kaputt was eine weiterfahrt hindern würde, was auch wiederum für den aaz spricht. egal wo du ne panne hast, den kann man überall reparieren...
hm...afn mit wegfahrsperre und dem verstellbaren lader und den ventilen und e-gas und und und...is alles ganz schön viel was kaputt gehen kann, obwohl die dinger wirklich gut laufen...
ich hab sogar schon an nen 2,4l d aus´m t4 gedacht, nur is da auch wieder der umbauaufwand recht hoch.
dat dat sooo schwer sein kann... ;/
Zitat:
Original geschrieben von c-katze
Womo mit Mittelmotor wär doch mal ne ganz neue Variante.
Bekommst Du nur sehr schwer eingetragen.
@ rollionputer:
Syncro und Sparschwein ist von Konzept her nicht zu verwirklichen.
Liegt allein schon an dem auf dem Asphalt verpuffenden Drehmoment fürs Gelände.
Zitat:
Original geschrieben von Schreckschraubaer
Womo mit Mittelmotor wär doch mal ne ganz neue Variante.
Bekommst Du nur sehr schwer eingetragen.
Ich denke, er weiß schon, warum ich das geschrieben habe
Hätte da noch nen 6 zylinder Audi liegen...
Zitat:
Original geschrieben von Schreckschraubaer
Hätte da noch nen 6 zylinder Audi liegen...
Wie passt der denn bei einem jetzigen MV?
Verbrauch wird ja wohl kaum schlechter sein.
Und der Kollege zickt mal wieder rum.
ne, ein sechser kommt mir auch nicht in frage, is mir zu schwer hinter der achse und da ich eh nur tempo 100 brauche, is der deutlich zu groß!
hm...
Zitat:
Original geschrieben von c-katze
Zitat:
Original geschrieben von Schreckschraubaer
Hätte da noch nen 6 zylinder Audi liegen...
Wie passt der denn bei einem jetzigen MV?
Verbrauch wird ja wohl kaum schlechter sein.
Und der Kollege zickt mal wieder rum.
An´s Getriebe passt der. Rest musst man anflicken.
Gibts im Netz auch Fotos zu.
Zitat:
Original geschrieben von rollionputer
also ein wbx kommt auf keinen fall in frage, die saufen mir zu viel...
Mein SS braucht zwischen 8,5 und 12l SuperPlus oder 10-14l LPG und macht mit seinen 115PS zwischen 150 und 170km/h Spitze (je nach Windrichtung , gemessen mit dem Navi). Das hat Mike Baumeister gemacht. Deshalb habe ich vom Subi-Umbau abgesehen.
Ich denke, er kann alles, was ein 2E kann und blubbert so herrlich, wie es nur ein Boxer kann.
Wenn Du einen MV drinn hast, könnte das eine Alternative sein. Und wie gesagt, kostentechnisch bekommt man den Verbrauch (auch beim Subi oder 2E) am besten mit LPG in den Griff.
Viele Grüße
Baumi
Zitat:
Original geschrieben von baumi70
Zitat:
Original geschrieben von rollionputer
also ein wbx kommt auf keinen fall in frage, die saufen mir zu viel...
Mein SS braucht zwischen 8,5 und 12l SuperPlus oder 10-14l LPG und macht mit seinen 115PS zwischen 150 und 170km/h Spitze (je nach Windrichtung , gemessen mit dem Navi). Das hat Mike Baumeister gemacht. Deshalb habe ich vom Subi-Umbau abgesehen.
Ich denke, er kann alles, was ein 2E kann und blubbert so herrlich, wie es nur ein Boxer kann.
Wenn Du einen MV drinn hast, könnte das eine Alternative sein. Und wie gesagt, kostentechnisch bekommt man den Verbrauch (auch beim Subi oder 2E) am besten mit LPG in den Griff.
Viele Grüße
Baumi
nimm´s mit nicht übel, aber die 8,5 l glaub ich dir nur bei standgas...
wir haben bei uns ja einige boxer und keiner, also wirklich keiner kommt mit seinem unter 12 liter! mein 1,9er automatik liegt in der stadt bei etwa 17, ein kunde von uns hat nen AT-motor drin und liegt auch weit über zwölf und der eine multivan mit mv is auch weit drüber und das sind nur ein paar beispiele. lpg kommt auch nicht in frage, davon halt ich nicht so viel. dann möcht ich lieber auf e85 einstellen, das is vom preis her in meinen augen die bessere alternative.
schade, hab gehofft das sich die meinungen hier so ziemlich in eine richtung bewegen, so das mir die entscheidung leichter fällt aber so richtig habt ihr alle so unterschiedliche ansichten, das es nur noch schwerer wird. dat es kein energiesparwunder wird, weiß ich selbst, hab nur gard 250euro für 1000km gebraucht und dat möcht ich mit dem syncro nachher gern vermeiden...
die basis von meinem syncro lassen wir mal außen vor, war zwar ein jx aber das is egal wenn ne gute idee da is...