ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Meinungsumfrage zu "Umbau"

Meinungsumfrage zu "Umbau"

VW Bora 1J
Themenstarteram 18. Juli 2014 um 19:21

Hallo Leute,

achtung, wird ein längerer Text ;-) !

Nachdem ich vor zwei Jahren meinen geliebten schwarzen Bora auf der Autobahn dank (mir bis dahin nur durch leichten "Linksdrall" aufgefallen) einigen Defekten an der vorderen Aufhängung in Kombination mit totaler Übermüdung in die Leitplanke gesetzt habe und seit dem Tag mit einer linken Seite rumgefahren bin die mir jeden Tag aufs neue beim ansehen wehgetan hat, habe ich nun eine Lösung gefunden:

Da es nahezu unmöglich war Teile in der passenden Farbe (LC9Z, Black Magic Pearl-Effect) zu bekommen, habe ich die Suche danach nun aufgegeben und mir gedacht "Hey, ich brauche nur 4 gleichfarbige Türen, weiße oder silberne gibt es häufig im 4er-Set".

Also hab ich folgendes getan:

- Einen neuen Kotflügel mit Originallack bestellt

- 3 Türen vom selben Fahrzeug in weiß, eine in Silber (für 150€ mit originalfarbe in weiß umgespritzt) gekauft

- neuen Türgriff gekauft

- im selben Zug einen Wunsch erfüllt und einen großen rechten Außenspiegel gekauft

Jetzt fragt ihr euch sicher "Ist der doof? Warum erzählt der uns das?"

Ganz einfach, ich habe folgendes vor (und werde es umsetzten) und wollte mal hören, was diese coole Community hier davon so hält. Die Idee ist an einem Abend mit meinem Verein entstanden und kam sehr gemischt an :D

- Kotflügel in LC9Z ersetzen

- Vier weiße Türen verbauen, innenleben von meinen Türen übernehmen

- Spiegel und Türgriffe bleiben schwarz!

- Motorhaube in der Mitte (die Erhöhung) weiß folieren

- (evtl schwarze Rückleuchten verbauen, je nach Budget)

---soweit noch normal---

- Die weißen Türen werden anschließen mit einem "POLICE" Schriftzug verziert

- zusätzlich dazu evtl ein "Spruch" wie z.B. auf amerikanischen Streifenwagen: Call 911 oder das in vielen großstädten bliebte "To serve and to protect" (mal sehen)

- der Weiße Teil der Motorhaube wird ebenfalls mit einem passenden Spiegelverkehrten "POLICE" verziert

soweit der bisherige Plan. Umsetzung ist bis zur zweiten Augustwoche geplant.

Was haltet ihr davon, habt ihr Interesse an Vorher-/Nachher-Bildern? Hat hier schonmal jemand etwas ähnliches umgesetzt, wie sieht es fertig aus? (Photoshop sieht schonmal klasse aus, aber das muss ja am echten Fahrzeug nicht unbedingt stimmen)

Sorry für den langen Text, danke an alle die ihn komplett gelesen haben und ihre Meinung hier mitteilen!

http://data.motor-talk.de/.../...-15-28-46-925-8082157691459545914.jpg

Ähnliche Themen
6 Antworten

Kenn auch jmd der das an seinem Renault gemacht hat. An sich echt geil :D es schaut einfach jeder auf dein auto. Das ist wahnsinn! Aber nach nem halben jahr ca. hats ihn so genervt mit dem Hingucker, dass er das Auto zum Schleuderpreis hergeben musste (wer sucht schon sowas?)

Aber jeder nach seinem Gusto :D

Auffallen wirste 100 prozentig

Themenstarteram 19. Juli 2014 um 6:16

Naja ich glaube hergeben ist nicht eh nicht mehr ;-) (Ein Bekannter hat mir 1000€ und nen Focus dafür geboten ... allein der Motor mit Getriebe ist in dem Zustand in der Bucht ca. 2000€ wert momentan) ... Ein "Unfallfahrzeug" mit 230.000km, Sonderlackierung und nem 2.3L Motor :D Das schreckt viele ab. (Außerdem hab ich meinen Dicken echt lieb gewonnen. Wenns irgendwann wirklich nervt, wird er eben ganz weiß ;-) ) Ich hab ihn damals ohne großes Überlegen mit 197.000 gekauft. Getriebe wurde dann generalüberholt und der Motor schnurrt damals wie heute wie am ersten Tag. Aber es wäre schön aufzufallen weil das Auto "Anders" ist und nicht weil "Der Idiot am Steuer den kaputt gefahren hat" :D

Es wird heute wieder sehr, sehr heiß!!!

Wenn du das Konzept so wie beschrieben durchziehen willst, solltest du an dem Bora auch weiteres umbauen.

Nur mit den von dir geanannten Umbauten wirkt es so, wie es momentan auch gedacht ist - möglichst günstig einen Unfallschaden reparieren und dann war noch Geld für ein bisschen Folie übrig.

Was das Konzept abrunden würde, wäre eine entsprechende Tieferlegung, deutlich größere Felgen und noch weitere kleine Details, sowohl außen als auch innen (Standardsachen wie W8 Leuchte, Aludekor, Aerowischer...aber auch individuelles wie bezogener Himmel, bezogene Türpappen etc.). Das ganze geht dann schnell ins Geld und vor allem hast du dann weniger ein Alltagsfahrzeug, sondern eher ein Show/Szenefahrzeug.

Hier mal zwei im Internet bekannte, umgebaute Fahrzeuge: Passat, Bora

Also, es kann ein passender Wagen draus werden, wenn das Konzept in sich rund ist - wenn nicht, gehts eher in Richtung "peinliches Auffallen".

Naja, sowas mal zu sehen finde ich auch "mal" cool! aber denkst du nicht das du dich nach 3 Wochen daran satt gesehen hast, oder das die Verkehrsteilnehmer (wird genug geben die dich regelmäßig sehen werden) nach x Wochen nur noch ein müdes Lächeln dafür übrig haben?

Ist deine Entscheidung.... Ich würde es nicht machen

Themenstarteram 19. Juli 2014 um 12:55

Dass es dabei nicht bleiben kann ist mir auch klar. Aber momentan habe ich leider keine günstigere Möglichkeit gefunden, den Schaden endlich zu reparieren.

Ich hab lange überlegt ob ich mir und meinem Auto das antue, oder den Lackierer bitte alles Schwarz zu machen. Wie gesagt gibt es ja die Option den Wagen komplett weiß oder eben die Türen schwarz zu folieren, sollte es mir mal auf den Geist gehen.

-Da meine Sommerreifen auf den originalen 16" ende dieser Saison fertig sind, besorge ich über Winter sowieso einen Satz 18" für den Sommer und ziehe die noch guten Winterreifen auf meine aktuellen Alus. (Alternative wären als Gag Weiß-Schwarz lackierte 17" Stahlfelgen, wenn ich welche bekommen kann. Einfach um ein stimmigeres Gesamtpaket zu bekommen)

-Tiefergelegt ist er schon (30mm vorne und hinten mit H&R CupKit als Komplettfahrwerk). Tiefer oder härter will ich nicht, sieht imo erstens nix aus und ist zweitens sehr unpraktisch (außer bei elektrisch verstellbarem Gewindefahrwerk... und das geht zu sehr ins Geld) da wir hier sehr hohe Bordsteine und viele Baustellen und Schlaglöcher haben.

-Für den Innenraum ist ein Umbau von aktuell Wurzelholz auf Alu-Optik (R-Line vom ahw-shop) sowie die Integrierung von 3 Zusatzinstrumenten für die A-Säule geplant, leider fehlt mir dafür momentan auch wieder Zeit und Geld, da mein zweites Fahrzeug auch einiger Aufmerksamkeit bedarf.

-Die erwähnten Aerotwins hab ich direkt nach Kauf montiert, die Originaldinger gingen mir in Sachen Wischlistung und Geräuschentwicklung tierisch auf den Keks und wirkten einfach zu billig.

-Sachen wie W8 Leuchte hatte ich schon überlegt, aber eigentlich gefällt mir der Himmel/Innenraum soweit ganz gut, vor allem da ich dank Vorführwagen schon Extras wie Schiebedach, Multifunktionslenkrad, Sportsitze und Navi ab Werk drin habe. Wie gesagt soll vorerst nur die Wurzelholzoptik ersetzt werden. Sah neu vllt. mal edel aus, nach 13 Jahren und 230.000km auf der Uhr wirkt es nurnoch abgegriffen und billig.

Alles in allem ist der Dicke immernoch mein erstes eigenes Auto, da er in Sachen Technik bisher top in Ordnung ist und ich den VR5 einfach sehr gerne fahre und höre, ist es unwahrscheinlich, dass ich mich so schnell von ihm trenne. Aber es wird eben mal Zeit für was "Neues", ohne ein neues Auto kaufen zu müssen. (Vor allem weil er als Unfallwagen nichts mehr wert sein dürfte).

Will mich auch nicht rechtfertigen, Ihr habt definitiv Recht. Und die Sache mit dem "Showcar" kommt in etwa hin. Nicht weil das geplant ist, sondern weil ich für den täglichen Arbeitsweg und vor allem für den Winter wohl einen Zweitwagen anschaffen oder überwiegend Motorrad fahren werde. Allein diesen Sommer sind mir an der Ampel zwei Leute hinten drauf gekracht (zum Glück ohne Schäden, außer ein paar rauspolierbare Schrammen an der Stoßstange) weil sie gepennt haben... und irgendwie wäre das ziemlich ätzend, wenn mir jemand die Vorfahrt nimmt, oder so hinten einschlägt, dass der Bora nurnoch Schrott ist, wenn ich ihn gerade erst wieder hergerichtet habe.

Sorry für den mal wieder zu langen Text ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Meinungsumfrage zu "Umbau"