ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Meinungsverschiedenheit Welche Reifen/Felgen, bitte um Rat

Meinungsverschiedenheit Welche Reifen/Felgen, bitte um Rat

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 14. März 2012 um 18:36

Hallo,

wir möchten am Samstag unseren Wunschtiguan (Sport&Style 2,0l 140 PS Diesel) in Bestellung geben, leider herrschen bei uns immer noch Meinungsverschiedenheiten zum Thema welche Reifen/Felgen. Und hoffe vielleicht hier auf eventuelle Erfahrungen.

Mein Favorit sind die Savannah in Anthrazit matt 255/40 R 19, wobei mein Mann sagt das der dann hart ist wie ein brett und man jede welle auf der Straße spürt.

Habt Ihr einen Tiguan mit den großen Reifen, wie fährt er sich? Und stimmt es das er sehr hart ist?

Alternativ haben wir uns noch die Davenport 235/50 R 18 rausgesucht.

Ich hoffe Ihr könntet mir vielleicht weiterhelfen?

LIebe Grüße

Beste Antwort im Thema
am 17. März 2012 um 1:48

...und der gewisse Rahmen hält sich im kleinen Millimeter-Bereich!

An alle Neu-Käufer:

Der Tiguan bringt gar nicht die Fahrleistungen, bei denen man 19, oder gar 20-Zöller brauchen würde.

Schon die 17-Zöller haben genug Haftung, daß man den Tiguan damit in einer zu scharf genommenen Kurve auf's Dach legen kann. Das heisst im Umkehrschluss, daß der mit den 19ern auch nicht schneller um die Kurve kommt (der fliegt dann eher schneller ab, während der 17er zu Driften anfängt)...

Aber die Käufer von 17-Zöllern können sich freuen, denn sie fahren auf der Autobahn der 19-Zoll Fraktion bei gleichen Motoren locker davon... :D

Aber am Wochenende ist ja wieder das erste F-1 Rennen. Passt da mal gut auf, und fragt Euch, warum die da nicht einen einfachen Gummilappen um die Felge wickeln, wenn das so gut sein soll...

So fährt man da 13"-Felgen mit z.B. den 225er Intermediate-Reifen auf der Vorderachse (was den Normal-Bedingungen eines Autofahrers am ehesten entspricht). Daraus ergibt sich eine Reifendimension von, in etwa, 225/75 R13. Nur, daß der F-1 Wagen kaum einen Meter hoch ist...

Irgendwie hat die Formel-1 Fraktion da scheinbar etwas noch nicht kapiert, oder? Denn solche Reifen halten manche Tiguan-Fahrer ja offensichtlich für "Opa-mit Klorolle-auf der-Hutablage-Reifen"...

Die Formel-1 Profis sollten hier öfter im Forum mitlesen und mal vom Volk lernen, was sie während ihres Studiums nicht kapiert haben, denn dann klappt's vielleicht auch wieder mit dem Schumi und Mercedes....:rolleyes:

Im Umkehrschluss könnten manche Forumsteilnehmer mit ihren Erfahrungen in der Formel-1 große Erfolge feiern...

Diese extremen Niederquerschnittsreifen sind eine Mode-Erscheinung, bringen lediglich etwas für den, der sich das Auto von aussen ansieht und auf sowas steht, und für den, der das verhökert hat. Rein fahrtechnisch bringen sie nichts (Ausnahme: Vielleicht beim Bremsen auf absolut trockener Strasse. Aber auch nur da, denn bei nasser Strasse sind sie schon wieder viel schlechter)

So long...

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo , dein Mann hat recht . Er liegt dann wahnsinnig gut auf der Strasse aber er ist Brett hart . Dazu kommt noch das die Felgen eine höllische Angst vor Bordsteine haben ;-) . Zusätzlich neigen diese breiten flachen Reifen nach laufzeit dazu Sägezähne zu bilden und diese sorgen für ein seht lautes Abrollgeräusch . Die 18 Zöller sind da etwas besser . Ich habe mich nur für die 17 Zöller entschieden . Erstens sind die nicht so teuer und der Fahrkomfort ist besser . Das merkt man schon wenn man von den 16 Zoll Winter auf die 17 Zoll Sommer wechselt . Das zu meiner Meinung , du wirst vermutlich noch 50 andere bekommen aber die sind alle unterschiedlich und werden euch vermutlich nicht weiterbringen .

Hallo

so ein quatsch .ich selber fahre einen rline .der hat vom Werk aus schön ein hartes fahrwerk inklusive.19 Zölle mit 255 Befreiung.er liegt gut auf der Bahn und ist wirklich angenehm zu fahren.fahre jeden Tag 120 km und ich bereue nichts .zudem sieht es klasse aus.

am 14. März 2012 um 19:02

Wie schmiddi1 schon geschrieben hat, wirst du hier wahrscheinlich unzählige Antworten bekommen, denn jeder interpretiert den jeweiligen Zusatand des Fahrzeuges unterschiedlich.

Ich hatte bedenken, daß meiner mit R-Line Fahrwerk und 18" schon zu hart wird, ist aber angenehmer als mein A3 mit S-Line Fahrwerk.

Viele würden es aber wahrscheinlich trotzdem als zu hart befinden!

Die 18" Davenport (Winterfelge) mit Spurverbreiterungen (60mm hinten, 50mm vorne) schaut auf meinem R-Line wirklich super aus.

Ich hätte Bedenken, daß beim 140PS TDI die 255er zu viel an Fahrdynamik schlucken, vor allem wenn ihr noch dazu 4Motion bestellt.

Zitat:

Original geschrieben von Gerri 83

Hallo

so ein quatsch .ich selber fahre einen rline .der hat vom Werk aus schön ein hartes fahrwerk inklusive.19 Zölle mit 255 Befreiung.er liegt gut auf der Bahn und ist wirklich angenehm zu fahren.fahre jeden Tag 120 km und ich bereue nichts .zudem sieht es klasse aus.

Sorry , aber wo war das quatsch was ich geschrieben habe ?

Meine damit das er nicht Brett hart ist.man merkt zwar die ein oder andere bodenwelle aber im großen und ganzen ist es voll in Ordnung .es ist eh immer geschmacksache.

Original geschrieben von Gerri 83

Hallo

so ein quatsch .ich selber fahre einen rline .der hat vom Werk aus schön ein hartes fahrwerk inklusive.19 Zölle mit 255 Befreiung.er liegt gut auf der Bahn und ist wirklich angenehm zu fahren.fahre jeden Tag 120 km und ich bereue nichts .zudem sieht es klasse aus.

Sorry , aber wo war das quatsch was ich geschrieben habe ?

Themenstarteram 14. März 2012 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von schmiddi1

Hallo , dein Mann hat recht . Er liegt dann wahnsinnig gut auf der Strasse aber er ist Brett hart . Dazu kommt noch das die Felgen eine höllische Angst vor Bordsteine haben ;-) . Zusätzlich neigen diese breiten flachen Reifen nach laufzeit dazu Sägezähne zu bilden und diese sorgen für ein seht lautes Abrollgeräusch . Die 18 Zöller sind da etwas besser . Ich habe mich nur für die 17 Zöller entschieden . Erstens sind die nicht so teuer und der Fahrkomfort ist besser . Das merkt man schon wenn man von den 16 Zoll Winter auf die 17 Zoll Sommer wechselt . Das zu meiner Meinung , du wirst vermutlich noch 50 andere bekommen aber die sind alle unterschiedlich und werden euch vermutlich nicht weiterbringen .

[/quote

Danke für deine Antwort :-D Gut es gibt immer unterschiedliche Meinungen, finde es trotzdem interessant, ob eben andere auch 255 drauf haben und wie sie damit im Alltag unterwegs sind :-D

Zitat:

Original geschrieben von chrissy0512

Zitat:

Original geschrieben von schmiddi1

Hallo , dein Mann hat recht . Er liegt dann wahnsinnig gut auf der Strasse aber er ist Brett hart . Dazu kommt noch das die Felgen eine höllische Angst vor Bordsteine haben ;-) . Zusätzlich neigen diese breiten flachen Reifen nach laufzeit dazu Sägezähne zu bilden und diese sorgen für ein seht lautes Abrollgeräusch . Die 18 Zöller sind da etwas besser . Ich habe mich nur für die 17 Zöller entschieden . Erstens sind die nicht so teuer und der Fahrkomfort ist besser . Das merkt man schon wenn man von den 16 Zoll Winter auf die 17 Zoll Sommer wechselt . Das zu meiner Meinung , du wirst vermutlich noch 50 andere bekommen aber die sind alle unterschiedlich und werden euch vermutlich nicht weiterbringen .

[/quote

Danke für deine Antwort :-D Gut es gibt immer unterschiedliche Meinungen, finde es trotzdem interessant, ob eben andere auch 255 drauf haben und wie sie damit im Alltag unterwegs sind :-D

Wollte damit auch nur sagen das die Entscheidung somit nicht leichter wird . Viel spass bei der Bestellung .

am 14. März 2012 um 19:21

Mein Tiguan hat NEW YORK 7Jx18, 235/50R18 97V "Schuhe". Für einen SUV, Type SPORT&Style bin ich mit der Sommerbereifung voll zufrieden (ca. 16.000km) ....... auch ohne weichmachendes DCC :p.

Hallo chrissy0512,

Wie schon von "schmiddi1" beschrieben, ist deine Frage wegen unterschiedlicher Meinungen nicht einfach zu beantworten. Dabei sollte berücksichtigt werden das eigentlich alle hier „Recht“ haben. Das Empfinden ist bei Menschen eben unterschiedlich, genauso wie das Umfeld. Manche haben das Glück in Ihrer Gegend immer auf gute Strassen fahren zu dürfen und haben mit einer schönen Breitbereifung keine Komfortprobleme. Andere müssen auf Flickwerk fahren und dabei den Spiegel festhalten. Übrigens gibt es viele Testberichte mit Empfehlungen über die (angeblich) richtige Bereifung für den Tig.

Gruß,

FSItiger

 

Des Tiger schön sein soll, muß leiden.

Themenstarteram 14. März 2012 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von FSItiger

Hallo chrissy0512,

Wie schon von "schmiddi1" beschrieben, ist deine Frage wegen unterschiedlicher Meinungen nicht einfach zu beantworten. Dabei sollte berücksichtigt werden das eigentlich alle hier „Recht“ haben. Das Empfinden ist bei Menschen eben unterschiedlich, genauso wie das Umfeld. Manche haben das Glück in Ihrer Gegend immer auf gute Strassen fahren zu dürfen und haben mit einer schönen Breitbereifung keine Komfortprobleme. Andere müssen auf Flickwerk fahren und dabei den Spiegel festhalten. Übrigens gibt es viele Testberichte mit Empfehlungen über die (angeblich) richtige Bereifung für den Tig.

Gruß,

FSItiger

Hast du vielleicht Links zu diesen Testberichten über die richtige Bereifung?

Nimm die 19er.

Freitag bekommt mein Tiger endlich die Sommer-19er wieder draufgezogen.

Ich kann es kaum erwarten.................dann sind endlich die 17er Winter-Alus runter.

Wenn du einmal 19er drauf hattest willst du keine kleineren mehr haben. Glaub mir.

Zitat:

Original geschrieben von chrissy0512

Zitat:

Original geschrieben von FSItiger

Hallo chrissy0512,

Wie schon von "schmiddi1" beschrieben, ist deine Frage wegen unterschiedlicher Meinungen nicht einfach zu beantworten. Dabei sollte berücksichtigt werden das eigentlich alle hier „Recht“ haben. Das Empfinden ist bei Menschen eben unterschiedlich, genauso wie das Umfeld. Manche haben das Glück in Ihrer Gegend immer auf gute Strassen fahren zu dürfen und haben mit einer schönen Breitbereifung keine Komfortprobleme. Andere müssen auf Flickwerk fahren und dabei den Spiegel festhalten. Übrigens gibt es viele Testberichte mit Empfehlungen über die (angeblich) richtige Bereifung für den Tig.

Gruß,

FSItiger

Hast du vielleicht Links zu diesen Testberichten über die richtige Bereifung?

Hallo chrissy0512,

Habe noch zwei ältere Testberichte gefunden. Es ist jeweils der interessante Teil davon kopiert.

Hoffe, das hilft etwas, um Dir eine eigenen Meinung zu bilden. Beachte aber, das die Teilberichte nur das persönliche Empfinden der Tester wieder spiegelt.

Gruß,

FSItiger

Bild #204389578

Nanu, da fehlt noch ein Bild.

Versuche es jetzt noch einmal.

FSItiger

Tig-1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Meinungsverschiedenheit Welche Reifen/Felgen, bitte um Rat