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MeinVectra stinkt nach Sprit

Themenstarteram 14. April 2009 um 12:21

Hallo an alle!!

 

Mein Auto stinkt seit ein paar Tagen voll nach Sprit wenn der Motor läuft...

Also es stinkt aus dem Auspuff :eek:nach Benzin als würde er zu fett laufen sag ich jetzt mal!!

Was kann das sein??:confused:

Hatte das schon mal jemand??

Er springt auch schlecht an egal ob er kalt oder warm ist....:(

Der Verbrauch ist auch ziemlich gestiegen und zwar von ca.10,5 auf fast 14l/100km.:eek:

 

Wäre für Tipps sehr dankbar....

 

Ach ja es handelt sich um einen Vectra B 2,5 V6 X25XEI Bj.98

 

Gruß vectra i500

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19 Antworten

War bei mir vor 2 Wochen auch so, roch total nach Sprit und schließlich hab ich dann entdeckt dass ich Tropfspuren hinterlasse.

Der Benzinfilter war so undicht dass es schon fast durchgängig rausgelaufen ist statt zu tropfen.

Ausgetauscht und fertig, war scheinbar noch der originale oder zumindest sehr alt.

Mahlzeit!

Ich würde an Deiner Stelle würde erstmal nach Undichtigkeiten an den Benzinleitungen suchen. Und dann solltest Du in jedem Fall mal einen Abgastester nehmen und nach Restsprit im Abgas schauen.

Wenn Du erhöhte HC Werte finden solltest, dann kann es entweder an der Gemischbildung (eine der beteiligten Komponenten) liegen, oder am Zündmodul. Wenn nämlich ein Zylinder nicht mehr richtig zündet, dann erhöht sich der Verbrauch und unverbranntes Benzin geht durch den Auspuff raus.

Beim X18XE1 meiner Eltern war das mit dem Zündmodul auch so.... und er lief noch auf allen vier Zylindern und war nicht im Notlaufprogramm.

Irgendwann kam dann allerdings die MKL (nach einigen, wenn nicht sogar vielen, Wochen).

Bei einem Zafira habe ich das gleiche Phänomen erlebt...

Das wären so meine ersten Tipps. Wenn das nicht weiterhelfen sollte, melde Dich nochmal!

Gruß

Headhunter_T

Themenstarteram 14. April 2009 um 13:27

Danke für Eure schnelle Antwort!

@stan23

Also Tropfspuren habe ich keine gesehen! Also es stinkt definitiv aus dem Auspuff wenn der Motor läuft.

 

@Headhunter_T

Denke (hoffe) dass ich das Zündmodul ausschließen kann habe es erst ca. 1 Jahr neu eingebaut und die Zündkerzen wurden vor ca. 5000km erneuert.

Echt komisch mir ist auch aufgefallen das mein vectra auich weniger Leistung hat.

Aber am extremsten ist das mit dem höheren Verbrauch. War das bei dem X18XE1 deiner Eltern auch so??

 

Was mir grade so in den Kopf kommt...

Vor ca. 2Monaten hat meine Werkstatt den Motor ausgebaut gehabt kann es sein dass da irgendwas vergessen wurde ich sag mal wieder anzustecken??

 

 

Jetzt hab ichs!!In letzter Zeit ist meine Freundin mit meinem Auto unterwegs gewesen!!

SIE wars Sie hats kaputt gemacht...:D

 

 

am 14. April 2009 um 14:24

Also bei meinem Vectra (x18xe1) war die Kraftstoffleitung von der Tankentlüftung so undicht, dass es rausgegast hat, man hat es erst auch nicht gesehen, es hat nur gerochen und die Leitung verläuft auch an der Abgasanlage enlang.

Ne andere Möglichkeit wäre auch, dass die Zündkerzen verschlissen sind, hast die schon mal rausgeschraubt und geguckt wie sie aussehen?

mfg

@vectra i500

Hi

bei meinem Vater (Omega '95) gabs auch dieses Problem. wenn du keine Tropfen siehst, tank mal Randvoll und fahre sofort danach einen Hügel hoch oder mach einen Kavalierstart oder so. Beim ihm war OBEN auf dem Tank, wo die Benzinpumpe dran lutscht, der Deckel schief eingedreht. da gab es noch eine Ursache, wieso der schief war, aber kp mehr...

wir mussten durch Kofferraum das ding aufdrehen, es dicht machen und danach ging auch der zu hoher verbrauch weg etc.

und schone deine Freundin :D

wenn sie das angestellt hat, dann weiß sie es zu 90% nicht :D

Zitat:

Original geschrieben von vectra i500

 

@Headhunter_T

Denke (hoffe) dass ich das Zündmodul ausschließen kann habe es erst ca. 1 Jahr neu eingebaut und die Zündkerzen wurden vor ca. 5000km erneuert.

Echt komisch mir ist auch aufgefallen das mein vectra auich weniger Leistung hat.

Aber am extremsten ist das mit dem höheren Verbrauch. War das bei dem X18XE1 deiner Eltern auch so??

Ja... Der Wagen meiner Eltern hat auch gesoffen!!! Der Verbrauch ging nach dem Tausch des Zündmoduls deutlich runter.

Aber mach Dir mal keine übergroßen Sorgen, dass es schon wieder die Zündung ist! Es kann auch an der Lamdasonde, dem AGR-Ventil, oder an anderen Dingen liegen. Kann man zur Not alles günstig gebraucht bekommen. Gibt es einen Fehler im Speicher auszulesen?

Zu fettes Gemisch kann ja durch verschiedene Dinge ausgelöst werden. Vielleicht ist es ja auch nur ein Schlauch...

Wenn der Bordcomputer die knapp 14 Liter pro 100 km anzeigt, dann ist es nix mit der Benzinpumpe oder nem Schlauch der Kraftstoffleitung... dann wird da aus irgendeinem Grunde zuviel Sprit vom Steuergerät geordert.

Meines Wissens nach berechnet der Bordcomputer den Verbrauch nach der Einspritzmenge, die das Steuergerät der Verbrennung zuteilt. Und wenn da irgendwo ein Leck im System wäre, dann würde es der Bordcomputer vermutlich eher weniger merken...

Gruß

Headhunter_T

Zitat:

Original geschrieben von Headhunter_T

Meines Wissens nach berechnet der Bordcomputer den Verbrauch nach der Einspritzmenge, die das Steuergerät der Verbrennung zuteilt. Und wenn da irgendwo ein Leck im System wäre, dann würde es der Bordcomputer vermutlich eher weniger merken...

Richtig, das Signal aus dem der Verbrauch berechnet wird ist die Öffnungszeit der Einspritzventile.

am 15. April 2009 um 8:48

Das Zündmodul sollte dein Opel Händler des Vertrauens aber über einen stellgliedtest testen können, wenn daran etwas defekt ist, kannst du es dann sehen.

Hast du Zündkerzen mit dem richtigen Wärmewert drin?

[quoteDas Zündmodul sollte dein Opel Händler des Vertrauens aber über einen stellgliedtest testen können

Hä? Da is nix mit Stellglied oder dergleichen. Die zeiten der Spulenzündung mit Zündfinger und dergleichen sind vorbei.

Das ist ein elektronisches Gerät. Da kann man nichts prüfen. Zumindest wäre mir das neu. Hab schon öfter gehört, dass man das Zündmodul gewechselt hat, und dann wars doch nicht die Ursache des Fehlers. Wenn man das Modul prüfen könnte, hätte man das wohl gemacht.

Hi

Allso der Vectra von nem Kumpel der hate auch das Problem.

Bei Ihm war allerdings die Lamdasonde defekt, sie gab falsche Signale weiter.

Da durch hat die Einspritzanlage es nicht gemerkt das Sie defekt ist und funktionierte weiter ohne fehler Signal.

Simtome waren, riesiger Spritverbrauch, schlappe Leistung, und Benzingeruch aus dem Ausspuff.

Schau doch nach der Lamdasonde oder lass Sie in ner Werkstadt messen, spätestens wenn da anormale Werte rauskommen weist Du das da der Fehler lag

am 15. April 2009 um 19:09

Moin

 

Zitat:

Original geschrieben von maxthomas2001

Hä? Da is nix mit Stellglied oder dergleichen. Die zeiten der Spulenzündung mit Zündfinger und dergleichen sind vorbei.

Das ist ein elektronisches Gerät. Da kann man nichts prüfen. Zumindest wäre mir das neu. Hab schon öfter gehört, dass man das Zündmodul gewechselt hat, und dann wars doch nicht die Ursache des Fehlers. Wenn man das Modul prüfen könnte, hätte man das wohl gemacht.

Bei dem Motor bin ich mir zwar nicht sicher aber bei allen anderen kann man mitels Tech2 das Zündmodul ansteuern (Stellgliedtest), und mit einer Prüfkerze den Zündfunken kontrolliren.

Aber oft geben die Zündmodule im normalbetrieb auch einen Funken aber unter hoher Last bricht der Zündfunke weg was den Stellgliedtest nicht 100% glaubwürdig macht.

 

Ich würde den beriets empfohlenen Abgastest machen und dabei die Lambdasondenwerte beobachten.

 

Mfg Batzen

 

Edit: Ich würde nicht solange damit fahren, hab schon einen MSD gesehen der wegen zuviel unverbranntem Restsprit "explodiert" ist.

Themenstarteram 17. April 2009 um 12:39

Hallo an alle!!

 

Erst mal vielen Dank für eure Antworten!!

Werde jetzt erst mal in die Werkstatt gondeln und meine Lambdasonde und Abgaswerte überprüfen lassen!

Danach mal sehen ob ich bei dem Zündmodul und Zündkerzen weiter suchen muß wenn der Fehler nicht schon vorher gefunden wird.

 

Kann mir jemand sagen was so ne Lambdasonde für den V6 und als originalteil kostet??

 

Gruß vectra i500

Hi

Mit einer Lamdasonde kommste beim V& nicht asu der hat 4 drin:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Weihersfeld

Hi

Mit einer Lamdasonde kommste beim V& nicht asu der hat 4 drin:D:D

Das ist absoluter Blödsinn!

Nur der 2.6er hat vier Sonden drin. Der 2.5er Motor kommt mit einer aus.

Das kann ich aus Erfahrung sagen, denn ich habe einen.

Preis weiß ich leider grade nicht aus dem Kopf. Sorry!

Gruß

Headhunter_T

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