- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- Melde mich ab
Melde mich ab
hallo zusammen,
nach 9 Monaten A5 melde ich mich jetzt hier ab --- bin zu den A6 Fahrern gewechselt--- werde aber trotzdem weiterhin hier technische Infos und Ratschläge aus der Werkstatt überbringen.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Arni 1984
hallo zusammen,
nach 9 Monaten A5 melde ich mich jetzt hier ab --- bin zu den A6 Fahrern gewechselt--- werde aber trotzdem weiterhin hier technische Infos und Ratschläge aus der Werkstatt überbringen.
freiwillig?
Zitat:
Original geschrieben von xutos
Zitat:
Original geschrieben von Arni 1984
hallo zusammen,
nach 9 Monaten A5 melde ich mich jetzt hier ab --- bin zu den A6 Fahrern gewechselt--- werde aber trotzdem weiterhin hier technische Infos und Ratschläge aus der Werkstatt überbringen.
freiwillig?
jep- bisschen in der Ausstattung und im Platzangebot- sowie in der Anzahl der angetriebenen Achsen gestiegen
hallo arni,
na dann mal servus....
du wirst ihn vermissen, den lustigen club der a 5 er mitglieder.
denn im A6er forum ist etwas ruhiger und altbackener als hier...man sieht es bei den treffen...aua
trotzdem viel spass und noch alles gute....
die "präsidentin"
wie du mich immer genannt hast..
p.s. steht das angebot noch für den pannenwagen beim nächsten treffen?
Boah ! Vom A5 auf einen Möbelwagen gewechselt? Und dazu noch das alte Model? Ich bin geschockt! Habt Ihr Nachwuchs bekommen? Ne, war nur Spaß der 6er is auch net schlecht.
Gruß Sven
Mehr angetriebene Achsen ? - hatte deiner (A5) nicht Quattro ?
Ne, Arni hatte nen 3,2er Frontkratzer mit "Muli"-Tronic. Ist beim Gasgeben und Überholen schon recht grenzwertig, da muss man das Lenkrad schon ganz schön fest halten sonst versetzt es einen bis zu einen halben Meter.
Ich bin ja vom A6 auf den A5 gewechselt und trauere dem A6 manchmal doch nach. Der Schönheits- und Dynamik-Punkt gehen eindeutig an den A5 aber innen fallen die Unterschiede der beiden Klassen A6 und A4/A5 doch extrem auf.
Man wundert sich schon , was der A5 nicht hat:
- Ambientebeleuchtung in der Türverkleidungen
- Türvorfeldbeleuchtung mit Leds in den Spiegeln
- die Materialanmutung ist "billiger", Lautstärke-Knopf und Klima-Knöpfe in billigem schwarzen Plastik, beim A6 verchromtes Alu und der MMI-Rahmen und der Mittelkonsolenseinsatz haben die Anmutung von Kamei-Cupholder-Kunststoff. Die Holzdekor-Leisten sehen aus wie Kunststoff-Laminat , kein Holz. Beim A6 hatte ich das Nussbaumholz in Seidenmatt, das sah richtig wertig aus und der Aschenbecherdeckel sowie die ganze Mittelkonsole hatten eine fast 4-5mm dicke Holzabdeckung.
- die Kunststoffverkleidung der Sitzflächen ist nicht in Sitzfarbe, nach unten zu kurz, da sieht man die ganze Sitzunterkonstruktion.
- Die Gurte sind nur schwarz und nicht in Lederfarbe
- und dann das Fahrverhalten: ich habe damals mal in den Kasseler Bergen einen S4 verfolgt und auch bei jenseits der 230 das Lenkrad ganz locker gehalten. Als der S4 dann in einer langgezogenen Kurve anfing zu schlingern und mehr als zwei Spuren braucht um sein Auto wieder einzufangen hab ichs dann langsamer angehen lassen. Nach der Fahrt hab ich mir die Reifen angesenen und die beiden linken Reifen hatten fast keine Außenblöcke mehr, fast vollständig wegradiert. War also wohl recht schnell unterwegs mit großen Querkräften und Schräglauf der Vorderachse. Inzwischen weiss ich auch warum der so rumeierte, ein Stoß auf die Vorderachse bei hohem Tempo bringt ganz schön viel Unruhe ins Fahrwerk. Ich will jetzt nicht sagen, dass der A5 gefährlich ist, aber man muss bei hohem Tempo doch viel konzentrierter Fahren und fest zugreifen. Ist halt nicht so entspannt, lange Zeit sehr schnell zu fahren stresst schon.
Ich weiss, dass ich auf hohem Niveau jammere. Wer nicht aus dem A6 kam wird nichts vermissen und den A5 als extrem wertig empfinden. Jedes mal wenn ich den A5 draussen stehen sehe, denke ich was für ein schönes Auto und die Beschleunigung ist für den 2.0TFSI genial aber innen vermisse ich dann doch die A6 Wohlfühl-Lounge. Ein wenig A6 Wertigkeit wäre dem Premium Anspruch und dem Preis des A5 eher gerecht geworden.
Trotzdem: ich mag meinen A5
- Wer Holzdekor haben will sollte in ein Moebelgeschaeft gehen
- Den Gurt gibt es passend zur Lederfarbe, naemlich Schwarz
- Materialanmutung, setzt dich doch mal in einen Passat
Zitat:
Original geschrieben von stullek
- Wer Holzdekor haben will sollte in ein Moebelgeschaeft gehen
- Den Gurt gibt es passend zur Lederfarbe, naemlich Schwarz
- Materialanmutung, setzt dich doch mal in einen Passat
Schwarz, wie langweilig... duck und weg!
Ich hab mir nen aktuellen Passat Highline angesehen. Ich finde teilweise ist der wertiger verarbeitet, mindestens aber auf A4/A5 Niveau.
Da hast du recht, wer nich aus dem A6 Lager kommt, wird das nicht nachvollziehen können. Ich hatte vorher auch einen A6, auch 3,0 tdi und Quattro wie mein jetziger A5. Ich gebe dir in fast allen Dingen Recht, bis auf das Fahrverhalten. Ich fahre meinen mit Bilstein Gewindefahrwerk, und im Sommer 20". Hatte noch nie ein Auto, was so gut liegt, speziell bei schnellen Autobahnkurven. Und die anderen Autos waren u.a. Alpina B10 und M3.
Andreas
und ich war der Meinung den 3.2er gibts nur als "Q"
Hey Arni.
Auch von mir alles Gute.Ich hoffe ,wir bleiben in Kontakt.
Gruß vom Zauberer
zeig uns bilder vom neuen im a6-forum arni...
und lass die doch schwätzen hier
Hm, interessant. Ich hatte schon mal den Gedanken, meinen A8 4D irgendwann mal gegen einen S5 einzutauschen, aber wie sich das hier so liest..
Innenraum ist mir relativ egal, aber wenn 230 fahren damit schon anstrengend ist..ist der wirklich so instabil?
kann ich von meinem S5 nicht bestätigen ....