ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Meldet sich RPA nach Felgentausch

Meldet sich RPA nach Felgentausch

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 20:24

Servus

haben heute endlich die sommerreifen samt felgen bekommen. umstieg von 225/55 R16 auf 245/40 R18. jetzt ist es doch so, dass man das, den, die RPA aktiviren muss oder wie läuft die sache. vor allem hat sich das system nicht beschwert wegen zu wenig druck o.ä. merkt die software nicht, dass die felgen getauscht wurden?

danke

Ähnliche Themen
22 Antworten

Sicherheitshalber sollte man das System nach einem Reifen/Felgenwechsel neu initialisieren. Mein Reifenhändler macht das immer sofort nach dem Wechseln (geht über das iDrive).

Gruss

Volkmar

Hi,

Die Reifen Pannen Anzeige (RPA) überwacht bei jeder Fahrgeschwindigkeit den Luftdruck in den Reifen. Dabei erkennt sie einen möglichen Luftverlust über die Rotationsgeschwindigkeit der Räder. Da sich bei Druckverlust der Abrollradius der Reifen verringert, verändert sich auch die Raddrehzahl. Dies kann mit den ABS-Sensoren an den Rädern genau ermittelt werden. Der Luftdruck wird dabei garnicht gemessen, sont wären ja Sensoren in der Felge.

Der Abrollradius definiert sich durch den Umfang der Felgen inkl. Reifen. Bei deinem Felgenwechsel tritt aber nahezu keine Änderung ein (Umfang 16" = 205,4 cm / 18" = 205,2 cm) - also warnt natürlich auch die RPA nicht.

Trotzdem schadet es natürlich nicht, die Initialisierung neu durch zu führen, wie auch Volkmar bereits geschrieben hat.

Gruß

versuch mal folgendes:

RPA im i-drive initialisieren

-wenn Initialisierung im Stillstand bereits nach ca. 10 Sekunden fertig ist (Meldung im Display), dann funktioniert die RPA devinitiv nicht!! (Initialisierung darf est nach ca. 40 km Fahrt fertig sein).

Ich habe momentan mit meinem e61 dieses Problem, BMW München geht der Sache nach.

Viele Grüße

Rainer

Themenstarteram 6. Juli 2006 um 15:14

hallo

danke für die antworten.

dass die drehzahl der reifen und nicht der druck geprüft wird habe ich auch so gedacht.

habe im stand bei laufendem motor initialisierung gestartet aber es kam weder sofort, noch nach einiger fahrtdauer eine info, dass diese abgeschlossen sei. könnte es sein, dass ich den fehler gemacht habe, dass ich auf initialisieren mit dem i drive knopf gedrückt habe und dann nach wenigen sekunden mit menü wieder raus bin und losgefahren bin. und kommt die meldung auch wenn man im start menü des i drives steht?

aber wenn sich der umfang der räder so wenig unterscheidet, könnte es auch sein, dass nichts passiert.

@vstegmann

also mein reifenfuzzi ist noch nicht so richtig auf dem neuesten stand der technik. bei ihm kannste froh sein, wenn du die felgen und reifen die du bestellt hast nach 4 wochen endlich bekommst. habe bestellt aber musste dann doch was völlig anderes wählen, da er nix herbekommen hat. bin aber mit der wahl trotzdem zufrieden.

servus

am 6. Juli 2006 um 17:26

Die RPA kann nur UNTERSCHIEDE in den 4 Rädern feststellen, nicht aber den Absolutwert. Wenn also auf allen 4 Rädern zu wenig Luft ist, zeigt die RPA nichts an. Trotzdem kann es sein, dass man dann in der ersten scharfen Kurve im Extremfall ins Schleudern kommt. Nur wenn der Luftdruck an einem einzelnen Reifen von den anderen abweicht, gibt es eine Meldung. Da ja tatsächlich nur die Raddrehzahlen verglichen werden, bedeutet das schon bei minimalen Unterschieden des Abrollumfangs, verglichen mit den Initialisierungswerten, es wird ein Alarm gemeldet. Daher ist nach jedem Radwechsel eine neue Initialisierung fällig. Genauso wenn der Luftdruck, z.B. für die Fahrt in den Urlaub neu angepasst wurde.

Bei mir hat die letzte Initialisierung ca 40 km Autobahnstrecke gedauert. Im Stadtverkehr wird die Initialisierung unter Umständen gar nicht fertig, weil nicht lange genug konstante Verhältnisse eintreten. Dann kann es bis zur ersten Überlandfahrt dauern, bis die Initialisierung abgeschlossen ist.

Chris

am 6. Juli 2006 um 18:55

Ich kann mich an threads erinnern, wonach die Dauer der Initialisierung von der Softwareversion abhängig ist. Ich habe eine ältere Version und bei mir hats letztes mal 3 km gedauert.

Themenstarteram 6. Juli 2006 um 19:21

hey

fahrzeug ist 10/05 MJ 06. ich bin mehr als 50 km noch gefahren aber landstrasse d.h. fahren von dorf zu dorf. und iwe sieht denn die meldung genau asu, wenn die Init. abgeschlossen ist. hab grad geschaut da steht nur RPA ist aktiv...

also solange da nix rumspinnt ist es wurscht.

servus

am 7. Juli 2006 um 4:37

Zitat:

Original geschrieben von rainer_gu

versuch mal folgendes:

RPA im i-drive initialisieren

-wenn Initialisierung im Stillstand bereits nach ca. 10 Sekunden fertig ist (Meldung im Display), dann funktioniert die RPA devinitiv nicht!! (Initialisierung darf est nach ca. 40 km Fahrt fertig sein).

Ich habe momentan mit meinem e61 dieses Problem, BMW München geht der Sache nach.

Viele Grüße

Rainer

Hallo 5er-Gemeinde,

fahre größtenteils in Wien herum. Die Wegstrecke vom Zeitpunkt des initialisierens bis zu jenem, wo "RPA ist aktiv" angezeigt wird, ist nicht länger als 2-3km. Das System funktioniert einwandfrei und wird von mir 2x im jahr beim Reifenumstecken getestet. Einfach umstecken und bei einem Rad den Druck um 3/10 bar erhöhen.

Verstehe eigentlich nicht ganz, weshalb manche eine kleine Ewigkeit mit mulmigen Gefühl herumfahren müssen bis die RPA initialisiert wird, der gleiche Initialisierungsvorgang jedoch bei anderen in Null-Komma-Nix erledigt wird.

 

Grüße vom Wiesel

am 7. Juli 2006 um 6:56

Zitat:

Verstehe eigentlich nicht ganz, weshalb manche eine kleine Ewigkeit mit mulmigen Gefühl herumfahren müssen bis die RPA initialisiert wird, der gleiche Initialisierungsvorgang jedoch bei anderen in Null-Komma-Nix erledigt wird

ich habe mal irgendwo aufgeschnappt, dass die ab einem gewissen Softwarestand umgehende Aktivmeldung der RPA analog der bei anderen Marken nochverbauten Kühlwassertemperaturanzeige den Kunden nicht beunruhigen soll und die Aktivierungsmeldung einfach zur Beruhigung sofort gemeldet werde, bevor sie wirklich aktiv sei. Wahrheit?

Zitat:

Original geschrieben von smhu

Wahrheit?

In wie weit das tatsächlich wahr ist, weiß ich natürlich auch nicht.

Vorstellen (und es seitens BMW verstehen) könnte ich es mir allerdings gut - wenn man sich so manche Themen im Forum ansieht :D:D

Gruß

Das könnte durchaus sein, das vorzeitig die Aktivmeldung erscheint. Bei mir dauert es auch nur ca. 10 Sekunden. Ich war heute in der Werkstatt und hatte das Thema mal angeschnitten. Dabei hieß es, das es auf das Baujahr und den Softwarestand ankommt, wie schnell die Initalisierung fertig ist. Nunja vertrauen wir dem mal...

@ bmwfan 74:

das hat mir mein Freundlicher auch gesagt, du hättest ihn aber sehen sollen, als wir bei einem Rad 2 bar abgelassen haben, und auch nach einer halbstündigen Probefahrt keinerlei Fehlermeldung kam.

Selbst BMW in München musste erst eine Probefahrt (am 05.07.06) machen, jetzt haben sie zugegeben, daß irgendetwas nicht stimmt. Man wird mich Anfang nächste Woche informieren, wie es weitergeht.

Probier doch einfach mal folgendes:

-erhöhe den Luftdruck in allen Reifen auf 3,5 bar (damit du nachher beim Test nicht mit einem Beinahe-Platten deine Reifen ruinierst).

-Reifendruck über I-drive neu initialisieren.

-ca. 50 km fahren

-jetzt an einem Reifen 1,5 bar ablassen (dann hast du immer noch 2 bar drin).

-fahren

-jetzt müsste innerhalb einiger Minuten eine Fehlermeldung kommen.

Ich kann die aber mit größter Sichrheit sagen, daß hier gar nichts passiert.

Die Initialisierung kann nicht innerhalb von Sekunden und das auch noch im Stillstand des Fahrzeugs fertig sein.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß ich der Einzige mit diesem Fehler bin.

Nochmals zur Klarstellung: die RPA funktioniert nur dann nicht, wenn die Initialisierung nach ca. 10 Sekunden im Stillstand fertig ist (Meldung: RPA aktiv).

Grüße

Rainer

am 7. Juli 2006 um 14:12

Zitat:

die RPA funktioniert nur dann nicht, wenn die Initialisierung nach ca. 10 Sekunden im Stillstand fertig ist (Meldung: RPA aktiv).

ds heisst bei allen Autos mit Softwarstand 20.0 oder 20.1? Also bei mir ist es leider so.

Ich glaube nicht, dass es bei a l l e n Autos mit Software 20 oder höher der Fall ist, sonst müsste das Problem bei BMW ja schon längst bekannt sein. Wahrscheinlich wird der Softwarestand im Zusammenhang mit einigen Steuergeräten dieses Problem hervorrufen.

An alle, die dieses Problem haben: Was macht ihr dagegen?

Also ich werde das Problem keinesfalls einfach nur so hinnehmen! Wer sagt mir, ob nicht auch andere Teile (z.B. ABS) einwandfrei funktionieren, solange die RPA nicht geht?

Werde sofort berichten, wenn mein Freundlicher Neuigkeiten hat.

Grüße

Rainer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Meldet sich RPA nach Felgentausch