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Meldung: 12V Batterie entladen
Hallo zusammen,
ich bin seit Anfang November stolzer Besitzer eines CLA 250 SB (X118), BJ. 2020 ca. 38t km.
Nun bekomme ich die Meldung 12V Batterie entladen. Ich frage mich hier ob die Batterie tatsächlich nach bereits 4 Jahren gewechselt werden muss oder ob ein anderer Defekt vorliegt.
Das Auto war Anfang Dezember bei Mercedes, da die Frontscheibe getauscht werden muss. Das war noch beim Kauf so abgesprochen gewesen, da ein ziemlich großer Steinschlag vorhanden war. An dem Tag als die Scheibe dann getauscht wurde, habe ich bereits über die App die Benachrichtigung bekommen, „Der Ladezustand der Starterbatterie Ihres Fahrzeugs ist kritisch“. Das hatte sich dann in Laufe des Tages wieder erledigt gehabt. Ich vermute Mercedes hat die Batterie nachgeladen. Wenn da die Batterie bereits durch wäre, hätte mich da Mercedes nicht informieren müssen? Bzw. das hätten sie ja nach so einer Meldung überprüfen müssen.
Nun ein Monat später bekomme ich über die App die Meldung „12V Batterie entladen“.
Ich fahre tatsächlich überwiegend Kurzstrecken und das Auto steht draußen. Dennoch finde ich das bei einem 4 Jahre alten Auto nicht normal. Bin vorher einen 16 Jahre alten 3er BMW BJ. 2008 gefahren. Der wurde 2012 gekauft und es wurde noch nie die Batterie getauscht. Der springt heute noch 1A an, obwohl der fast nur noch rumsteht. Bei meinem damaligen Hyundai Veloster musste auch nie die Batterie getauscht werden (damals 7 Jahre alt bis zum Verkauf).
Wie sind den eure Erfahrungen mit Batteriewechsel/Problemen bei Mercedes?
Kann das hinhauen mit 4 Jahre Lebensdauer?
Vielen Dank und Beste Grüße
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10 Antworten
Moinsen.
du kannst deinen alten 3er Leider überhaupt nicht mit den neuen Fahrzeugen vergleichen.
Der CLA ist ja immer Remote erreichbar was natürlich auch an der Batterie zieht, was dein alter 3er nicht hatte.
Prinzipiell kann ich aus Erfahrung sagen das gerade bei Kurzstrecke die Batterie durchaus nach 4 Jahren einfach Mal leer ist.
Sie hat ja nicht wirklich Zeit sich auf Strecke aufzuladen.
Am besten für den Winter ein Batterie Ladegerät Mal anklemmen, so mache ich das bei meiner Frau, die hat eine ähnliche Laufleistung wie du und da klappt das sehr gut mit.
Mein W177 und mein X118 haben das nicht, allerdings habe ich auch eine Fahrleistung von 40.000-50.000km im Jahr
Zitat:
@Markus_X118 schrieb am 11. Januar 2024 um 22:26:47 Uhr:
Am besten für den Winter ein Batterie Ladegerät Mal anklemmen, so mache ich das bei meiner Frau, die hat eine ähnliche Laufleistung wie du und da klappt das sehr gut mit.
Wo schließt du das Ladegerät an??? ??
Zitat:
@Grandel schrieb am 11. Januar 2024 um 22:53:10 Uhr:
Zitat:
@Markus_X118 schrieb am 11. Januar 2024 um 22:26:47 Uhr:
Am besten für den Winter ein Batterie Ladegerät Mal anklemmen, so mache ich das bei meiner Frau, die hat eine ähnliche Laufleistung wie du und da klappt das sehr gut mit.
Wo schließt du das Ladegerät an??? ??
Wird direkt an die Batterie geklemmt. Ich habe das Noco Genius 10 was im eingebauten Zustand verwendet werden darf.
Zitat:
Nun ein Monat später bekomme ich über die App die Meldung „12V Batterie entladen“.
Könnte es sein das du der App mehr vertrauen schenkst als einem Voltmeter?
Wieviel Volt hat die Batterie vor dem Starten des Motors und wieviel Volt hat die Batterie wenn der Motor läuft.
Und was für eine App (Glaskugel) Herstelle / Modell verwendest du ?
MfG kheinz
Ich benutze die Mercedes me App. Die Meldung bekomme ich aber auch im Fahrzeug selbst angezeigt. Da ich die Meldung erst seit heute angezeigt bekomme, hatte ich noch keine Zeit einen Voltmeter anzuschließen. Kenne mich aber mit sowas auch nicht wirklich aus.
Ich habe nun erfahren, dass bei einer alten bzw. schwachen Batterie die Start Stop Automatik dann auch nicht mehr funktioniert. Rückblickend muss ich feststellen, dass dies bei mir noch nie funktioniert hat. Selbst bei der Probefahrt ging es nicht mehr. D.h. ja, dass die Batterie bereits beim Kauf nicht mehr gut war. Habe immer gedacht, dass Auto muss eine gewisse Betriebstemperatur haben bevor die Start Stop Automatik funktioniert und habe mir deshalb diesbezüglich keine Gedanken gemacht. Oftmals habe ich es eh ausgeschalten.
Wird der Zustand der Batterie bei der A Inspektion oder beim Junge Sterne Check geprüft? Dies wurde nämlich beim Kauf beides gemacht.
Zitat:
@crafter276 schrieb am 11. Januar 2024 um 23:25:36 Uhr:
Zitat:
Nun ein Monat später bekomme ich über die App die Meldung „12V Batterie entladen“.
Könnte es sein das du der App mehr vertrauen schenkst als einem Voltmeter?
Wieviel Volt hat die Batterie vor dem Starten des Motors und wieviel Volt hat die Batterie wenn der Motor läuft.
Und was für eine App (Glaskugel) Herstelle / Modell verwendest du ?
MfG kheinz
Die Glaskugel kannst du stecken lassen, für Mercedes und Fahrzeugen mit diesem Baujahr gibt es ausschließlich die Mercedes me App :-)
Der App kann man schon Recht zuverlässig vertrauen, sie zeigt die Batterie Spannung auf 0,1 genau in der App an und das stimmt tatsächlich auch.
Aber ja, man sollte das trotzdem auch Mal selbst messen.
Zitat:
@Rob1611 schrieb am 12. Januar 2024 um 01:47:14 Uhr:
Ich habe nun erfahren, dass bei einer alten bzw. schwachen Batterie die Start Stop Automatik dann auch nicht mehr funktioniert. Rückblickend muss ich feststellen, dass dies bei mir noch nie funktioniert hat. Selbst bei der Probefahrt ging es nicht mehr. D.h. ja, dass die Batterie bereits beim Kauf nicht mehr gut war. Habe immer gedacht, dass Auto muss eine gewisse Betriebstemperatur haben bevor die Start Stop Automatik funktioniert und habe mir deshalb diesbezüglich keine Gedanken gemacht. Oftmals habe ich es eh ausgeschalten.
Wird der Zustand der Batterie bei der A Inspektion oder beim Junge Sterne Check geprüft? Dies wurde nämlich beim Kauf beides gemacht.
Ja ein Batterie Check ist Teil des Service A, nur ob das wirklich immer geprüft wird.....
Mit der Start Stop liegst du nicht falsch, diese ist nicht gleich am Start verfügbar, zumindest bei meinem Diesel nicht, wie es beim Benziner ist kann ich daher natürlich nicht 100% sagen.
Normal funktioniert das aber bei mir dann zwischen 5-10 min mit der Start Stop Automatik.
Wenn du in der App unter dem Punkt Service auf das Info Icon bei der Batterie gehst, solltest du die Spannung angezeigt bekommen.
Wenn du selbst kein Multimeter/Voltmeter Zuhause hast, dann würde ich einfach Mal zu Werkstatt fahren und die messen lassen.
Für solche kleinen Serviceleistungen nehmen sie in der Regel auch kein Geld.
Wenn wird die Kapazität der Batterie gemessen, sie kann 12 Volt haben und trotzdem Platt sein.
Grundsätzlich kann die Batterie schon defekt sein. Das hängt auch von Fahrverhalten, z.B. viel Kurzstrecke ab. Die Nutzung von Start/Stopp ist auch nicht dienlich für eine lange Lebensdauer der Batterie.
Beim Ladegerät unbedingt auf ein Ladegerät achten, das kompatibel mit der AGM Batterie ist. Anschliessen kann man es auch unter dem roten Schieber über der Batterie (+) und an einem Masse Anschluß (-) im Motorraum.