ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Meldung: Adaptive Lichtsysteme defekt

Meldung: Adaptive Lichtsysteme defekt

BMW 3er F31
Themenstarteram 27. Februar 2017 um 6:50

Moin allerseits,

hatte gestern nach ca. 5 Minuten Fahrt den Gong des Schreckens und die Meldung "Adaptive Lichtsysteme defekt" im Display. Nach einmal Wagen aus und wieder an, war die Meldung weg und ich konnte auch keine Funktionsbeeinträchtigung an Coronas, Scheinwerfern, Neblern, Abbiegelicht oder blendfreien Fernlichtassistenten feststellen. Auch heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit (ca. 25 km) lief alles (inkl. blendfreiem Fernlichtassistent) einwandfrei.

Hat das jemand hier schon mal gehabt? Finden konnte ich hier nichts dazu...

Schon wieder was Neues - verliere langsam immer mehr das Vertrauen in meine Entscheidung den F31 zu kaufen...

Beste Grüße,

Heino

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. März 2017 um 15:55

So, Ergebnis ist da: Stellmotor linker Scheinwerfer schwergängig.

BMW übernimmt nichts, da es kein gängiges Problem ist, Europlus zahlt 80% weil ich gerade die 120 Tkm durchbrochen habe (damit 20% Eigenanteil), meine NL in der ich den Wagen vor 8 Monaten gekauft habe interessiert das keinen feuchten Keks. Damit bleiben 200 € Kosten für den Murks an mir hängen.

Was habe ich eigentlich davon, in einer NL zu kaufen und den Premiumaufpreis zu zahlen, wenn da die 6 Monatsfrist für die Beweislastumkehr genauso knallhart ausgespielt wird wie bei jedem Fähnchenhändler auch?

Wohl gemerkt: mein ein Jahr gesetzliche Gewährleistung ist noch nicht abgelaufen, ich müsste jetzt der NL eben nur beweisen, dass der Schaden bei Kauf schon angelegt war, was natürlich praktisch unmöglich ist...

Bin begeistert. :rolleyes:

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 27. Februar 2017 um 7:02

Bei so viel Elektronik kann das schon mal passieren, hatte das schon mal bei der Einparkhilfe. Dafür steht Dein Auto nicht am Strassenrand still wie Mercedes (ADAC freundlich) oder es fliegt Dir kein Turbolader um die Ohren wie beim Audi.

am 27. Februar 2017 um 7:23

Zitat:

@Nxxco schrieb am 27. Februar 2017 um 08:02:11 Uhr:

Bei so viel Elektronik kann das schon mal passieren, hatte das schon mal bei der Einparkhilfe. Dafür steht Dein Auto nicht am Strassenrand still wie Mercedes (ADAC freundlich) oder es fliegt Dir kein Turbolader um die Ohren wie beim Audi.

Den ersten Satz gehe ich noch mit, den Rest kannst du dir sparen...

Edit sagt: ich hatte noch keine Checkcontrol-Meldungen über ausgefallene Assistenzsysteme.

Themenstarteram 27. Februar 2017 um 7:39

Ja, scheint nicht häufig vorzukommen. Habe auch kaum was finden können.

Bei anderen Baureihen gibt es vereinzelt Vorkommen, da war es auch teilweise "selbstheilend", teilweise waren es aber anscheinend auch korrodierte Stellmotoren oder sogar Steuergeräte... Das beunruhigt mich schon etwas. :(

Habe keine Lust schon wieder zu BMW zu fahren - jedes Mal der Akt, die Alternativmobilität zu organisieren. :rolleyes:

Werde es erstmal weiter beobachten, habe ja noch ein paar Monate Garantie.

Danke schon mal für eure Rückmeldungen.

Diese Meldung hatte ich noch nicht, aber dafür andere auf Elektronische Systeme ausgerichtete Defektmeldungen.

Z.B. war der Tempomat mit Abstandregelung nicht mehr aktivierbar, weil ausgefallen. Beim nächsten Start wieder alles gut und seitdem nicht mehr aufgetreten.

Also, wegen einer einmaligen Meldung, die von selbst wieder verschwindet, würde ich mir keine Sorgen machen. und auch nicht am gesamten Wagen zweifeln.

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 13:46

Zitat:

@gogobln schrieb am 28. Februar 2017 um 12:13:44 Uhr:

Diese Meldung hatte ich noch nicht, aber dafür andere auf Elektronische Systeme ausgerichtete Defektmeldungen.

Z.B. war der Tempomat mit Abstandregelung nicht mehr aktivierbar, weil ausgefallen. Beim nächsten Start wieder alles gut und seitdem nicht mehr aufgetreten.

Also, wegen einer einmaligen Meldung, die von selbst wieder verschwindet, würde ich mir keine Sorgen machen. und auch nicht am gesamten Wagen zweifeln.

Danke für die Rückmeldung. :)

Wenn es nur die eine Sache wäre, würde ich natürlich auch nicht gleich zweifeln - ich hatte aber schon einiges mehr in den paar Monaten, die er jetzt bei mir ist... :(

Hatte diese Meldung kurz vo Silvester das erste mal beim heranfahren an eine Kreuzung. Nach Neustart und kurzer Fahrt ohne die Lichtautomatik ging es wieder. Bisher ist es jetzt 3 mal wieder zu dieser Fehlermeldung gekommen - immer wenn ich langsam an eine Kreuzung oder Kreisverkehr gefahren bin - deutet nach meiner Meinung auf das Abbiegelicht hin.

So richtig weiß meine Werkstatt auch nicht Bescheid, zuerst hieß es, es muss ein neuer Treiber rein - aber genaues weiß man nicht ...

Aber der Fehler tritt bei mir nur sporadisch auf, nach Neustart gibt es keine Probleme, weder das Kurvenlicht noch der Fernlichtassistent.

Werde Dich auf dem Laufenden halten

Themenstarteram 1. März 2017 um 7:18

Zitat:

@Dragon-fruit schrieb am 28. Februar 2017 um 18:06:23 Uhr:

...Werde Dich auf dem Laufenden halten

Klasse, das wäre nett. :)

Danke dir. Bei mir war es auch beim Heranfahren an eine Kreuzung.

Beste Grüße,

Heino

Ich denke mal, dass BMW so etwas gewollt eingebaut hat aus Sicherheitsgründen. Sollte ein Sensor keine oder unplausible Werte liefern, dann wird vorsorglich das System deaktiviert und der Fahrer informiert, dass er weiß, er soll sich nicht darauf verlassen.

Beispiel bei mir: ich bin relativ lange Zeit gegen tiefstehende Sonne gefahren. Das war wirklich nervig. Auf einmal hat das Auto angezeigt, dass die Fußgängererkennung, Auffahrerkennung und Spurhalteassiste nicht mehr verfügbar seien, weil die Kamera ausgefallen wäre. Gleiches ist mir schon 2-3 mal bei extrem dichten Nebel passiert. Nach dem nächsten Start werden die Syteme einfach neu gestartet, justiert und Standardwerte abgeglichen und alles funktioniert wieder tadellos.

Also das kann ich so nicht bestätigen. Meiner hat das noch nie gehabt. Das Abstandsradar ist anfällig bei Schnee/Schneematsch und setzt sich dann zu, so dass ich eine entsprechende Meldung bekomme, was ja auch verständlich ist.

Ansonsten funktionieren bei mir alle Helferchen einwandfrei und ohne Mucken - egal ob Kreuzung, Nebel oder tiefstehende Sonne.

am 2. März 2017 um 10:04

das gleiche Problem hatte mein Senior an seinem F10.

Da war der Scheinwerfer defekt und wurde von BMW ausgetauscht.

Themenstarteram 2. März 2017 um 11:01

Bisher ist es bei mir noch nicht wieder aufgetreten.

Ich hoffe mal, dass es tatsächlich ein einmaliger "SW-Rülpser" war... :rolleyes:

Ansonsten warte ich mal was bei Dragon-fruit rauskommt und versuche erstmal, generell das Heranfahren an Kreuzungen zu vermeiden. (letzteres-nicht-ganz-ernst-gemeint)

Beste Grüße,

Heino

Themenstarteram 3. März 2017 um 5:53

So - heute Morgen hatte ich die Meldung wieder. Wieder nach zwei/drei Minuten Fahrt. :mad:

Werde dann mal bei BMW vorbeischauen. Nervt langsam ernsthaft die Dreckskarre... :mad::mad::mad:

Beste Grüße,

Heino

Zitat:

@Beetle007 schrieb am 2. März 2017 um 06:23:53 Uhr:

Ich denke mal, dass BMW so etwas gewollt eingebaut hat aus Sicherheitsgründen. Sollte ein Sensor keine oder unplausible Werte liefern, dann wird vorsorglich das System deaktiviert und der Fahrer informiert, dass er weiß, er soll sich nicht darauf verlassen.

Beispiel bei mir: ich bin relativ lange Zeit gegen tiefstehende Sonne gefahren. Das war wirklich nervig. Auf einmal hat das Auto angezeigt, dass die Fußgängererkennung, Auffahrerkennung und Spurhalteassiste nicht mehr verfügbar seien, weil die Kamera ausgefallen wäre. Gleiches ist mir schon 2-3 mal bei extrem dichten Nebel passiert. Nach dem nächsten Start werden die Syteme einfach neu gestartet, justiert und Standardwerte abgeglichen und alles funktioniert wieder tadellos.

Hallo.

Das ist bei mir auch so, Schnee und tiefstehende Sonne da kann ich zusehen wie ein Asi System nach dem

anderen ausfählt.

Themenstarteram 13. März 2017 um 15:55

So, Ergebnis ist da: Stellmotor linker Scheinwerfer schwergängig.

BMW übernimmt nichts, da es kein gängiges Problem ist, Europlus zahlt 80% weil ich gerade die 120 Tkm durchbrochen habe (damit 20% Eigenanteil), meine NL in der ich den Wagen vor 8 Monaten gekauft habe interessiert das keinen feuchten Keks. Damit bleiben 200 € Kosten für den Murks an mir hängen.

Was habe ich eigentlich davon, in einer NL zu kaufen und den Premiumaufpreis zu zahlen, wenn da die 6 Monatsfrist für die Beweislastumkehr genauso knallhart ausgespielt wird wie bei jedem Fähnchenhändler auch?

Wohl gemerkt: mein ein Jahr gesetzliche Gewährleistung ist noch nicht abgelaufen, ich müsste jetzt der NL eben nur beweisen, dass der Schaden bei Kauf schon angelegt war, was natürlich praktisch unmöglich ist...

Bin begeistert. :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Meldung: Adaptive Lichtsysteme defekt