- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Focus Mk4
- Meldung: Adaptive Scheinwerfer überprüfen
Meldung: Adaptive Scheinwerfer überprüfen
Guten Morgen,
auch ich nehme mit meinem Focus sämtliche Fehler mit. Es wurden bereits diverse Module, Steuereinheiten etc. zu den üblichen bekannten Problemen getauscht.
Sogar meine Batterie war nach nur 1,5 Jahren hinüber.
Diese Arbeiten liefen alle unter der Garantie und ich hatte "nur" das gerenne mit inzwischen ca. 15 Werkstatt-Aufenthalten.
Seit einigen Tagen habe ich jetzt immer mal wieder diese Fehlermeldung:
"Adaptive Scheinwerfer überprüfen"
Wenn die Meldung akut ist, funktioniert das Licht so gut wie gar nicht.
Es leuchtet ganz steil auf den Boden und leuchtet nichtmal den nächsten Pfeiler an.
Auch ein manuelles Aus- und wieder Einschalten des Lichts hat nichts geändert.
Das gesamte Auto Aus- und wieder Einschalten hat auch nichts gebracht.
Heute morgen funktionierte aber alles wieder einwandfrei.
Also dürfte es mal wieder "nur" ein Software Problem sein?
Hatte schon mal jemand das gleiche Problem?
Ich habe mein Auto jetzt 2,5 Jahre. Also ist die normale 2 Jahres Garantie durch...
Zusätzlich habe ich aber den 5 Jahres Schutzbrief.
Viele Grüße
Ähnliche Themen
20 Antworten
Ich hatte diese (einzige überhaupt) Fehlermeldung einmal.
Vielleicht war es Zufall.
Aber ich habe mir, schon vorm Focus, angwöhnt:
Einsteigen, Zündung an, anschnallen und erst dann den Motor zu starten.
Auch die Scheinwerfer machen ja bei "Zündung" ein einen Selbstest.
Aber wie geschrieben: Hatte die Meldung bisher nur einmal als ich direkt gestartet habe.
Ich hatte das Problem auch vor nem Monat. Erst wurden Module getauscht und auf dem Weg nach Hause aus der Werkstatt war der Fehler wieder da. Diesmal wurde die Batterie mit getaucht und seit dem, toi toi toi, bisher nichts. Aber ich habe das Licht auch seltener an.
Bei mir war es so. Das der Fehler kam. Und immer wenn ich dann angehalten habe, Ampel oder ähnliches, stellte es sich wieder ein, funktionierte erstmal bis der Fehler wieder kam.
Die Meldung und fehlfunktion können wg. Unterspannung kommen
Ansonsten bist dann auch nicht der erste der neue Steuergeräte bzw Scheinwerfer bekommt
Wir hatten den gleichen Fehler im Edge und da lag es am Lenkrad....neues Lenkrad incl Software Update bekommen, seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Hatte aber auch mit Unterspannung zu tun ..
Das hatte ich auch, die Grund war, wie hier bereits einmal erwähnt, Unterspannung im Bordnetz.
Die Ursache dürfte eine sulfatierte Batterie sein, welche nicht mehr richtig geladen werden kann. Wenn dem so ist, wird dein Start / Stopp auch nicht mehr funktionieren.
Mit der nachhaltigen Behebung vom S/S Problem ist bei mir die Fehlermeldung nicht mehr aufgetreten.
Dass die Ursache Unterspannung ist, sieht man im Fehlerspeicher (Forscan)
Steht bei Unterspannung als Ursache das dann entsprechend als Fehlercode zu den Scheinwerfern?
Ich hatte nach der Meldung diesen Code:
Zitat:
===HCM DTC B14DA:01-08===
Code: B14DA - Stellglied Lichtverteilung Scheinwerfer rechts
Weitere Fehlersymptome:
- Allgemeiner elektrischer Fehler
Status:
- Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC
Modul: Scheinwerfermodul
===END HCM DTC B14DA:01-08===
Ich nehme an das hat dann eine andere Ursache?
Hallo Dreffi
Ich habe mal in meinem FoFo Archiv gewühlt.
Bei mir waren es 2 Fehlecodes, der eine wie bei dir, der andere U3003, siehe Fotos.
Was macht dein Start / Stopp System, hast du da Probleme?
Danke für die Rückmeldung.
Ich hatte zu dem Zeitpunkt definitiv nur den einen Code im System.
Vorher hatte ich in anderen Modulen aber auch schon Meldungen bezüglich Unterspannung.
Start stop gehe mal ja mal mein. Das auto wird aber auch sehr wenig bewegt.
Ich habe auf eine AGM Batterie umgerüstet und das Lademanagement auf permanente Ladung umgestellt. Bei längerer Standzeit hängt das Auto an einem Erhaltungsladegerät. Ich glaube danach ist die Meldung trotzdem noch einmal gekommen. Ich fahre mit dem Auto aber so gut wie nie nachts. Tagsüber mit eingeschaltetem Licht kann ich die Meldung nicht provozieren, da das adaptive Fernlicht dann nicht funktioniert.
Ich hatte diese Fehlermeldung auch gelegentlich. Es lag aber immer daran, dass der Bereich der Windschutzscheibe vor der Kamera versifft war. Auch wenn im Winter der Bereich nicht schneefrei ist.
Auch wenn alte Wischerblätter zu viel schmieren statt wischen.
Danke für eure Antworten.
Der Focus war letzte Woche in der Werkstatt. Die Batterie wurde gecheckt, diverse Updates gemacht etc. Die Fehlermeldung war zu dem Zeitpunkt nicht da. Am nächsten Morgen trat der Fehler aber gleich mehrmals auf. Die Werkstatt konnte den Fehler wohl sehen und hat direkt einen neuen Scheinwerfer bestellt. Dieser wurde mir am gleichen Tag noch eingebaut und bisher funktioniert auch alles einwandrei.
Ich hätte dazu noch eine andere Frage. Sonst heißt es von der Werkstatt immer, dass sie das Auto unbedingt den ganzen Tag vor Ort benötigen, weil das Fehler auslesen, Updates machen etc. viel Zeit benötigt.
Als die Fehlermeldung letzte Woche um 5 Uhr mehfach auftrat und ich um 8 Uhr in der Werkstatt angerufen habe, konnten sie komischerweise auf einmal den Fehler von der Werkstatt aus sehen? Die konnten mir genau sagen um wie viel Uhr und das die Meldung nur den linken Scheinwerfer betraf. Letztes Mal haben sie mir noch gesagt, dass sie den Fehler nur auslesen können, wenn er gerade auch im Display angezeigt wird und dann muss ich schnell vorbei kommen?!
Zitat:
@Kater150 schrieb am 26. Mai 2022 um 19:01:50 Uhr:
Ich hatte diese Fehlermeldung auch gelegentlich. Es lag aber immer daran, dass der Bereich der Windschutzscheibe vor der Kamera versifft war. Auch wenn im Winter der Bereich nicht schneefrei ist.
Auch wenn alte Wischerblätter zu viel schmieren statt wischen.
Danke für den Tipp, habe ich aber auch leider alles vorher versucht. Ich bin rechts ran gefahren und hab wie eine Blöde die Kamera und den Sensor mit einem Taschentuch geputzt. Damit hatte ich nur kurzzeitig Erfolg...
Hallo an Alle
Mein nagelneuer Focus, hab ihn seit 2 Wochen, hat die adaptiven LED Matrix Scheinwerfer und die Fehlermeldung tritt seit dem ersten Tag auf sobald sich das Licht einschaltet. Ich muß die Meldung sogar 2x mit ok quittieren.
Dann funktioniert der blendfreie Fernlichtassistent, das Kurvenlicht usw. nicht. War heute in der Werkstatt, es wurde ein Software Update gemacht. Leider hat das nichts genutzt, kaum von der Werkstatt weggefahren, wieder die Meldung.
Vielleicht hat ja auch jemand hier das Problem mit einem neuen Focus?
@langer123 Moin, du müsstest die richtige verbaute Batterie auswählen in der Forscan 2.3.49 Version. 2 Monate Erweiterte Lizenz kann man kostenlos beantragen. Dazu brauchst du einen passenden Forscan OBD Adapter der auf Amazon 15€ kostet. Meistens ist von Werk aus eine Falsche Batterie ausgewählt und somit entstehen dann Fehlermeldungen und & oder dein Start & Stop wird nicht korrekt funktionieren. Batterie Typ 35 bei 70AH Batterie auswählen in der Auswahl Liste oder Typ 34 auswählen bei 60AH Batterie. Das ganze dauert gute 5 Minuten, und bringt zu 99% Abhilfe und danach verschwinden alle Fehlermeldungen, deine Batterie wird zügiger geladen & alles funktioniert zu 99% einwandfrei. Kann ich nur empfehlen. Falls du Hilfe brauchst schreib mir eine PN.
@langer123: Ich mußhier @Tammo63 ein wenig widersprechen.Es gibt in diesem Forum stellenweise die Tendenz, daß das Batterieproblem immer und für alles verantwortlich ist. Bei einem zwei Wochen alten Auto halte ich das für sehr unwahrscheinlich. Falls es ein Benziner und damit Mildhybrid sein sollte ist zudem die Faktenlage zu diesem Thema IMHO sehr dünn. Ich würde Dir empfehlen, das Auto schnellstmöglich Deinem Händler wieder auf den Hof zu stellen. Und vor allem solltest Du nicht während der Garantiezeit mit Forscan herumexperimetieren. Ein Serienproblem wird es nicht sein. Ich habe meinen Neuen auch vor zwei Wochen geholt . Keine Fehlermeldung von den Matrixscheinwerfern, nur eine miserable, aber schon korrigierte Einstellung.