- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X2 F39, U10
- Meldung: AdBlue-System defekt erscheint sporadisch!
Meldung: AdBlue-System defekt erscheint sporadisch!
Kennt jemand das Problem, das die Meldung "AdBlue-System defekt" sporadisch aufleuchtet und dazu die MKL? Nachdem das Fahrzeug ein paar Stunden steht, ist die Meldung wieder weg und kommt dann irgendwann wieder
Ähnliche Themen
9 Antworten
Kann mehrere Ursachen haben. Da bringt nur eine richtige Diagnose etwas. Kann vom AdBlue Modul bis hin zum Tank alles sein.
Oder einfach auftauen lassen, altes AdBlue raus und BMW AdBlue rein, bewirkt manchmal Wunder
Oder eine Alternative in der Programmierung suchen, und gleich das AGR mit "Analysieren"... Habe es bereits in den Griff bekommen. Vielen Dank dennoch
Meiner zeigt seit heute auch den Fehler an „AdBlue-System defekt“. Auto ist BJ 07/23 somit bissel mehr wie 1 Jahr und hat aktuell 28TKM runter…
mein Vorgänger hatte diese Fehlermeldung nie.
Kann man da jetzt einfach weiterfahren ? Hab auch nachgeschaut ob ein Marder o.ä. zugange war…aber alles sauber.
Zitat:
@magictrigger schrieb am 17. Oktober 2024 um 11:54:25 Uhr:
Meiner zeigt seit heute auch den Fehler an „AdBlue-System defekt“. Auto ist BJ 07/23 somit bissel mehr wie 1 Jahr und hat aktuell 28TKM runter…
Kann man da jetzt einfach weiterfahren ? Hab auch nachgeschaut ob ein Marder o.ä. zugange war…aber alles sauber.
Schau rüber zum X1. Hatte den Fehler heute auch. Hab da meine Erfahrung geteilt, da ich weiterfahren musste. Ich denke, der Ablauf ist immer in etwa gleich. Fährt man nicht viel und nur Kurzstrecken, könnte man denken, der Fehler ist weg und es ist eine Falschmeldung.
https://www.motor-talk.de/.../...t-fahrzeug-abgeschleppt-t7864266.html
Zitat:
@magictrigger schrieb am 17. Oktober 2024 um 11:54:25 Uhr:
So Termin/Fehlersuche beim Freundlichen erledigt...
Dosiereinheit AdBlue defekt.
Ist nun bestellt und kommt neu.
Nach 1 Woche, und Austausch Dosiereinheit, Fehler wieder da…weitergehts…
"Fehler wieder da" -> Kannst du bitte Fehlercode posten?
es ist jetzt die Pumpe im Tank defekt, so wie ich es verstanden habe wird der ganze SCR Tank getauscht…der muss jetzt erst bestellt werden…Fehlercode ist mir hierzu leider nicht bekannt.
was mich am meisten bei der Sache stört ist der Umstand das ich schon mittlerweile 4 Wochen da rumm machen muss…hin zum Händler Fehler auslesen, dann wieder warten bis Ersatzteil da ist…usw. usw. das Auto kann zwar bewegt werden aber dennoch…in Urlaub wollte ich jetzt nicht damit fahren.