ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Meldung Aktivlenkung ausgefallen .......

Meldung Aktivlenkung ausgefallen .......

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 21:35

Hallo,

habe jetzt länger im Forum gesucht, aber keine selben Symptome wie an meinem 530d Bj. 2004 gefunden.

Seit kurzen kommt hin und wieder (sporadisch) die Meldung ins Display, dass die Aktivlenkung ausgefallen sei, evtl. schiefstehendes Lenkrad, umsichtig lenken usw. An der Lenkung selbst merke ich überhaupt keinen Unterschied. Auch nicht wenn ich langsam fahre oder weit einlenke. Was kann dort der Auslöser zur Fehleranzeige sein? Das Steuergerät und komplette Lenkung wurde 2007 schon mal gewechselt. Bitte um Antworten und Hilfe.

Danke.

Gruß

Andreas

Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo,

könnte möglicherweise ne Unterspannung sein. Mal Batterie testen lassen.

Initialisiere die Aktivlenkung mal, dann sollte der Fehler nicht mehr kommen.

Das wäre mein erster Versuch...

VG rubinio

am 2. Juni 2010 um 6:17

Lenkung einfach übers I-drive initalisieren und es dürfte hinterher keine Fehlermeldung mehr kommen...

hat ich schonmal...

Themenstarteram 5. Juni 2010 um 10:08

Hallo,

wie kann ich die Aktivlenkung über das I-Drive initalisieren?

Gibts da ein extra Menüpunkt?

Danke.

Gruß

Andreas

Steht glaube in der Betriebsanleitung.

Wenn nicht im Stand von Anschlag zu Anschlag lenken,Motor aus, Schlüssel raus und dann sollte es beim Neustart erledigt sein.

Weiß aber jetzt nicht mehr hundertpro, ob man nicht 2 mal von Anschlag bis Anschlag lenken mußte.

Kann aber nicht kucken, da die Prinzessin mit dem Auto unterwegs ist...:cool:

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 17:44

Hallo,

das Initialisieren mit Anschlag links und rechts hat nichts gebracht. Habe den Fehler bei meinen Fahrzeugelektrikern auslesen lasen ;-) Der Zeit den Fehler an: "CAN-BUS Botschaft: keine Kommunikation".

Wurde aber nicht bei BMW ausgelesen, vielleicht sehen die mehr. Das Steuergerät des Lenkradwinkelsensor konnte nicht gefunden werden. Der Fehlerspeicher wurde gelöscht, aber der Fehler kommt immer wieder. Kann jemand etwas mit dem Fehler anfangen?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Andreas

Hatte den Fehler als die Batterie abgeschlossen war....

Links/Rechts langsam bin zum Anschlag lenken und dann ein Stück gerade aus fahren. Erst wenn man gerade aus gefahren ist, erlischt die Meldung...

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 19:52

Hallo,

linker und rechter Anschlag bringt keine Änderung.

Kann jemand etwas zum Fehler CAN-Bus keine Kommunikation sagen?

Danke.

Gruß

Andreas

am 8. Juli 2010 um 11:38

Dieselbe Fehlermeldung taucht bei mir seit zwei Monaten sporadisch immer wieder auf; lt. BMW-Vertragswerkstatt gemäß Auslesung Fehlerspeicher immer durch Unterspannung hervorgerufen (dazu passt, dass es vor dem ersten Hinweis einen weiteren Fehler "Batterie stark entladen" gab) - Ursache für Unterspannung kann bisher nicht festgestellt werden.

Werkstatt hat die Batterie einmal voll geladen und will beim nächsten Termin (Bremsbeläge vorn und hinten -80.000 km erster Satz- + Ölservice) den Wagen über Nacht behalten und prüfen, ob sich irgendwelche Verbraucher nicht korrekt aus- oder grundlos einschalten.

Bis dahin soll ich -auch in der eigenen Garage- das Fahrzeug stets abschließen (um sicher zu stellen, dass der Sleep-Modus aktiviert wird) und bei jeder Fehlermeldung der Aktivlenkung bei nächster Gelegenheit die Zündung ausschalten und erst nach frühestens fünf Minuten wieder starten (hat bis jetzt immer zum Verschwinden der Fehlermeldung geführt).

Merkwürdig ist, dass die Aktivlenkung erstmalig über zwei Jahre nach Kauf des (damals 1,5 Jahre alten Wagens) herumzickt.

Ich bin gespannt, ob der Werkstatttermin etwas bringt...

am 21. Juli 2010 um 20:15

Habe momentan fast das gleiche Problem, nach einer Entladung der Batterie steht das Lenkrad ca. 60° schief.

Fehlermeldung: Aktivlenkung defekt.

Nach dem ich diverse Foren durch hatte und bereits ab- und wieder anklemmen der Batterie, laden der Batterie, initialisieren der Aktivlenkung, auslesen des Fehlerspeichers keine Besserung da war, hat mir der freundliche die Software neu draufspielen wollen. Nun dachte ich, damit wäre die Sache aus der Welt geschaffen, doch weit gefehlt: nach ca. 4 Stunden brach die Installation ab und es kam die Meldung "Steuergerät Aktivlenkung defekt". Das macht laut dem freundlichen 650€ für´s Steuergerät, 100€ Einbau + 150€ für erneute Software-Aktualisierung ( wobei ich bereits gestern für die nicht abgeschlossene Installation bereits 100€ hingelegt habe). Ich habe nun angeordnet, der :) soll eine Kulanz-Anfrage im Werk machen, dann werden wir sehen, wie es weiter geht. Auf die Nachfrage, wie die Chancen sind, Kulanz zu bekommen, sagte der :), kann mann nicht vorher sagen, das Auto hat 90000, da könnte evtl. was gehen.

Hat jemand bereits Erfahrung mit BMW-Kulanz auf Steuergeräte dieser Art gemacht?

Es kann doch normal nicht sein, dass wenn die Batterie leer ist, ein Schaden von 1000€ entsteht???:confused::confused:

am 30. Juli 2010 um 21:16

Zwischenbericht:

BMW-Kulanzanfrage durch Händler ergab 0,0% Kostenübernahme. Nun werde ich versuchen, selbst ein Schreiben an BMW zu verfassen. Hat jemand hier Tipps, was man am besten reinschreibt und was lieber weggelassen werden sollte bzw. hat schon jemand hier ein Steuergerät auf Kulanz ersetzt bekommen?

Danke für eure Hilfe

Im April SZL-Steuergerät (SteuerZentrumLenksäule glaube ich) gewechselt, kein Kulanz oder ähnliches :mad:

Steuergerät selber kostet nicht die Welt, um die 2-300€ glaube ich, aber dann kommen die software aktualisierung und noch was dann bist schnell auf die 5-600 Euro.

Seit dem nie mehr Problem

am 31. Juli 2010 um 9:03

So, vom 27.07. bis zum 29.07. war mein 530dA Touring Bj. 07/2006 bei km-Stand 72.648 bei BMW Fett & Wirtz in Moers in der Werkstatt - Ergebnis: man habe keinen Fehler feststellen können, die Aktivlenkung neu initialisiert und den Wagen probegefahren (übrigens mehr als 60 km, was ich nicht korrekt finde). Der Fehler sei nicht reproduzierbar (obwohl er in der Woche zuvor mehrmals täglich (!) auftrat.

Am 30.07. wollte ich den Wagen morgens abholen, setzte auf dem Firmengelände aus der Parktasche zurück und fuhr ganze 10 Meter, bis mit einem fröhlichen Gong "Aktivlenkung deaktiviert" angezeigt wurde.

Nun erhielt ich ein kostenloses Ersatzfahrzeug und durfte gestern abend folgende Rechnung bezahlen:

00 52 052 Service-Beratung 0,00

61 31 528 Aufnahme für Schalter Lenksäule 70,00

61 00 720 Steuergerät mit CAS programm. 43,75

61 00 980 Fahrzeugtest fortführen / Quick löschen 17,50

32 10 506 Justierung Aktivlenkung 7,75

61 31 9 115 165 SCHALTER (steht so da) 286,31

Mehrwertsteuer 80,81

Summe brutto 506,12

Lt. Werkstattmeister lehnt BMW München jede Kulanz ab, da das Fahrzeug über vier Jahre alt ist (stimmt, um drei Tage) und fast 73 tkm auf dem Tacho hat - Kulanz gäbe es nur bis zum 3. Jahr und max. 100 tkm - das allerdings bieten die meisten Hersteller als Garantie.

Kommentar der Werkstatt mir gegenüber (fahre seit 1993 den dritten 5er-Touring, alle bei demselben Händler gekauft und lückenlos gepflegt: Ich habe ja von der zweijährigen Gewährleistung und der einjährigen Anschlussgarantie (welche ich verlängern wollte, was aber nur bei Mercedes (A-Klasse meiner Frau), nicht jedoch bei BMW möglich ist) gewusst.

Ich werde heute per Einschreiben gegen Rückschein selbst über BMW München eine Kulanzerstattung beantragen und baldmöglichst hier im Forum die entsprechende Antwort veröffentlichen.

Erst mal bin ich ziemlich sauer...

am 31. Juli 2010 um 14:25

Also mir wurde gesagt, das Steuergerät für die Aktivlenkung ist defekt und nicht der Lenkwinkelsensor, den Du , Exunoturbo wahrscheinlich meinst. Der kostet nähmlich um die 300€, der Aktivlenkungssteuergerät kostet laut dem :) ca.670€. Das dumme nur, es garantiert keiner, dass wen das Steuergerät drin ist, die Lenkung wieder geht. Für was soll ich dann bitte 670€+110€(Einbau)+150€(Programmierung) zahlen???::confused:

am 31. Juli 2010 um 18:04

Hallo zusammen,

heute nachmittag trat die nicht mehr für möglich gehaltene Steigerung meiner Verärgerung über BMW ein:

Beim Versuch, den Wagen zu starten, tat sich (nicht zum ersten Male...) nichts (Werkstattsymbol im Display, Uhrzeit, Datum usw. natürlich gelöscht).

Zum Glück stand der Wagen vor, nicht in der Garage und ließ sich mittels Starthilfekabel starten - dann allerdings kamen weitere Hinweise wie z.B. Airbags außer Funktion, Gurte dennoch benutzen usw.

Bis zum Beweis des Gegenteils gehe ich mal davon aus, dass gestern bei der Reparatur auf welchem Wege auch immer die Batterie tiefentladen wurde; in der Werkstatt war niemand zu erreichen, man ruft mich am Montag zurück.

Immerhin: als ich dann endlich fahren konnte, war unter den Fehlerhinweisen nicht mehr: Aktivlenkung deaktiviert.

Ich berichte weiter...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Meldung Aktivlenkung ausgefallen .......