1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Meldung Batterie niedrig

Meldung Batterie niedrig

Mercedes
Themenstarteram 19. Juni 2017 um 7:50

Hallo zusammen,

nachdem ich mit dem GLC 250d 1.550 kn in Urlaub gefahren bin steht das Auto seit rund 9 am Platz, wird ab und zu mal geöffnet, Innenbeleuchtung ist aus. Nun erhalte ich folgende mercedes.me Meldung:

Um die Startfähigkeit des Fahrzeugs zu erhalten, möchten wir Sie bitten ein Ladegerät anzuschließen oder das Fahrzeug 30 bis 60 Minuten zu fahren.

Bitte beachten Sie für die Benutzung des Ladegeräts die Hinweise in der Betriebsanleitung in Ihrem Fahrzeug, oder online unter http://www....

Mit freundlichen Grüßen

Mercedes me connect

Was soll ich davon halten? Bisher stand mein S204 auch mal 3 Wochen ohne Probleme.

Beste Antwort im Thema

So, schnell ein paar Fotos gemacht.

Installation ist in ein paar Minuten erledigt, mußt allerdings das Adapterstück zusätzlich ordern

da es im Lieferumfang des Ladegerätes nicht enthalten ist.

Nach öffnen der Haube die beiden Schrauben (Bild3,4)drehen.

Jetzt kannst du die Verkleidung nach vorn abziehen.

Jetzt die Innenraumfilterhaube demontieren in dem du links und rechts die Laschen vorsichtig

nach hinten drückst.(Bild5)(Bild

Nun Adapter an den Polen befestigen.(Bild6,7)

Jetzt wieder Filterhaube oben auf die Nasen aufstecken und Seitenlaschen einrasten.(Bild5)

Weiter Abdeckhaube wieder in Führung Richtung Spritzwand einschieben, dabei darauf achten das der Gummiabschluss schön sitzt.(Bild8)

Das Ende des Adapterstückes durch die Aussparung für den Polanschluß stecken und Abdeckung vorn wieder verschrauben.Müsste dann so aussehen.(Bild9,10)

Fertig!

Schöne Weihnachten!

Img-1
Img-2
Img-3
+7
130 weitere Antworten
Ähnliche Themen
130 Antworten

Ist schon interessant, dass das Problem bereits mehrere Leute im Forum geschildert haben.

Meiner steht dank des Cabriowetters seit knapp 5 Wochen unbewegt in der Garage und ich habe keine Meldung, war aber auch ein paar Mal am Auto. Habe dabei mehrfach das Heck abgesenkt und die Klappe offen gehabt, die AHK rein und raus (wollten sich Besucher anschauen).

Themenstarteram 19. Juni 2017 um 8:32

Okay, hatte ich bisher noch nicht gelesen. Gerade ein Diesel hat ja auch eine kräftigere Batterie als ein Benziner.

Zitat:

@Totti-Amun schrieb am 19. Juni 2017 um 10:24:32 Uhr:

Ist schon interessant, dass das Problem bereits mehrere Leute im Forum geschildert haben.

Meiner steht dank des Cabriowetters seit knapp 5 Wochen unbewegt in der Garage und ich habe keine Meldung, war aber auch ein paar Mal am Auto. Habe dabei mehrfach das Heck abgesenkt und die Klappe offen gehabt, die AHK rein und raus (wollten sich Besucher anschauen).

Hallo Tooti-Amun,

mich würde interessieren wie die Start Stopp Automatik nach der Standzeit reagiert, d.h. nach wieviel Kilometer sieht aktiv wird. Vielleicht kannst Du ( oder auch Andere) einmal berichten. Danke.

BW berndjuergen

Zitat:

@_Tuono_ schrieb am 19. Juni 2017 um 10:32:57 Uhr:

Okay, hatte ich bisher noch nicht gelesen. Gerade ein Diesel hat ja auch eine kräftigere Batterie als ein Benziner.

Möglich, darüber hatte ich mir bisher keine Gedanken gemacht. Ich habe aber auch gar keine Ahnung, wie groß die im 220d ist und wo die überhaupt steckt...

Zitat:

@berndjuergen schrieb am 19. Juni 2017 um 10:41:14 Uhr:

Zitat:

@Totti-Amun schrieb am 19. Juni 2017 um 10:24:32 Uhr:

Hallo Tooti-Amun,

mich würde interessieren wie die Start Stopp Automatik nach der Standzeit reagiert, d.h. nach wieviel Kilometer sieht aktiv wird. Vielleicht kannst Du ( oder auch Andere) einmal berichten. Danke.

BW berndjuergen

Kann ich dir erst kommende Woche sagen, dann hole ich ihn wieder raus, da ich dann die AHK brauche.

Es relativiert sich vielleicht auch etwas bei mir, da ich eine beheizte Garage habe (das Auto steht im Haus). Bisher war es im Winter so, dass allerspätestens nach 1km SS aktiv war. Habe den Wagen am 28.2. übernommen. Manchmal schon nach 200m, manchmal nach 50m nach einer Nacht Stillstand.

Eine Ausnahme, denn ich fahre fast immer ohne Klima: Nach der ersten Klimafahrt und einer Standzeit in Holland von 90 Minuten brauchte es sicher gute 5-10km, bis SS wieder aktiv war. Ich weiss es nicht mehr genau wie viele km, war mir aber sofort aufgefallen. Hatte ich damals auch hier im Forum gepostet.

Letzten Sommer hatte ich nach 10 Tagen Standzeit am Flughafen keine Startprobleme. Start-Stop-Automatik funktionierte an der ersten Ampel. Ist ein Diesel.

Zitat:

@_Tuono_ schrieb am 19. Juni 2017 um 09:50:42 Uhr:

Hallo zusammen,

nachdem ich mit dem GLC 250d 1.550 kn in Urlaub gefahren bin steht das Auto seit rund 9 am Platz, wird ab und zu mal geöffnet, Innenbeleuchtung ist aus. Nun erhalte ich folgende mercedes.me Meldung:

Um die Startfähigkeit des Fahrzeugs zu erhalten, möchten wir Sie bitten ein Ladegerät anzuschließen oder das Fahrzeug 30 bis 60 Minuten zu fahren.

Bitte beachten Sie für die Benutzung des Ladegeräts die Hinweise in der Betriebsanleitung in Ihrem Fahrzeug, oder online unter http://www....

Mit freundlichen Grüßen

Mercedes me connect

Was soll ich davon halten? Bisher stand mein S204 auch mal 3 Wochen ohne Probleme.

Habe ich auch schon gehabt, bis jetzt dreimal und es wurde auch schon die Batterie kontrolliert ohne Befund.

Ich denke dieses Auto benötigt relativ viel Strom auch wenn es abgestellt ist und ohne viel Tür auf, Tür zu usw.

Habe dieses Problem das erste Mal bei einem Fahrzeug und der Freundliche weiss auch keine Antwort!

Bei Messungen mit einem DC-Zangenstrom Messgerät am Batterie Kabel kann man sehr schön sehen, dass allein beim Türöffnen oder Einschalten der Zündung bis zu 20 A fliessen. Erst nach Minuten geht der Verbrauch unter 100 mA zurück

Wer im Stand z.B. lange mit dem COMAND spielt kann seine Batterie schnell leermachen.

Spreche aus eigener Erfahrung.

@berndjuergen: Ich werde den Wagen heute das erste Mal wieder fahren nach über 5 Wochen Stillstand und achte mal darauf, wann SS aktiv ist.

Ich habe jedenfalls keine Meldung über eine schwache Batterie. Auch werde ich das mal beobachten mit der Klima, muss heute 2x 200km fahren. Bei 30°C wird es wohl eher nicht ohne klappen...

Themenstarteram 21. Juni 2017 um 7:54

Ich werde morgen nach 11 Tagen Standzeit eine Tour unternehmen und achte mal auf die SS-Funktion. Klima läuft bei mir immer.

Themenstarteram 22. Juni 2017 um 16:46

Habe geute nach 11 Tagen Standzeit die Zündung eingeschaltet und im Display stand groß und fett. Bitte Motor starten, Batterie niedrig. Er sprang sofort an. Nach 10 km bzw. 20 Minuten war sie SS-Anzeige wieder grün. Kann also nicht viel Strom gefehlt haben. Werde beim nächsten Service beim ?? mal nachfragen.

Ich bin gestern das erste Mal seit 5+ Wochen gefahren. Keine Warnung, SS nach gut 400m wieder aktiv.

Nach der 200km Tour mit Klima war sie auch sofort wieder aktiv, also nicht so wie beim ersten Mal...

Themenstarteram 22. Juni 2017 um 18:32

Okay, das hört sich normal bei Dir an. Vielleicht hängt es auch mit der Fehlermeldung: Presafe System ohne Funktion zusammen. Nach dem Urlaub gebe ich ihn mal zum Check ab. Ev. hat die Elektronik einen Knacks. Die Fehlermeldung Presafe erschien 2 Tage vor der Urlaubsfahrt.

Ich habe das Problem seit ich im April 2 Wochen im Urlaub war und das Auto zu Hause in der Garage stand. Nach 11 Tagen bekam ich die Meldung über Mercedes.me auf mein Handy. Ich bin dann, als ich wieder zu Hause war, sofort eine längere Strecke gefahren. Ladestand der Batterie war wieder in Ordnung, aber mein Start Stop funktionierte seitdem nur nach unendlich langer Zeit ( ca. 20-30 km Fahrt) und das dauerhaft. War am 7.6. in der Werkstatt wegen diesem Problem. Angeblich hat man die Batterie gewechselt was ich aber nicht so richtig glauben kann. SS funktioniert seitdem, aber im Portal von mercedes.me wird der Ladestand der Batterie seitdem dauerhaft als niedrig gemeldet!!!

Bin im Juli zur 1. Inspektion, da werde ich das Problem (was ja keines ist da es mir nicht dauernd als Meldung gesendet wird) nochmal ansprechen.

Deine Antwort