ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Meldung "Batterie schwach"

Meldung "Batterie schwach"

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 26. Mai 2012 um 19:04

Habe heute diese Medung "Batterie schwach Aufladung durch Fahrbetrieb" im Fahrerdisplay nach Zündungseinschaltung erhalten. Das Fahrzeug ist ein 2,0l TSFI, das gerade einmal 2 Jahre alt ist. Kann das sein, dass die Batterie erste Ermüdungserscheinungen zeigt und bald den Geist aufgibt ?

Ich fahre zwar einige Strecken im Kurzverkehr, bei der die Batterie durch die Klimaanlage bei den derzeitigen Temperaturen schon Höchstleistungen verrichten muss. Dazwischen sind auch längere Fahrstrecken, so dass die Batterie sich normalerweise wieder aufladen müßte.

Welche Erfahrungen habt ihr bisher mit euren Batterien in Bezug auf Lebensdauer gemacht ?.

Oder gibt es Probleme mit den Batterien in unseren Autos. Bis Anfang Juni habe ich noch die Werksgarantie.

Gruss

Klaus und schönes Wochenende

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen!

Hier kommt wie versprochen mein Bericht, wie die Sache mit der Warnmeldung "Batterie schwach-Aufladung durch Fahrbetrieb" ausgegangen ist.

Es lag ein Defekt im Steuergerät des Batteriemanagements vor. Es wurde letzten Freitag ausgetauscht und seit dem ist Ruhe und alles funktioniert wieder wie bekannt. Besten Dank noch einmal an alle die geantwortet haben! Insbesondere an Spuerer vielen Dank!

Sein Rat ist der richtige bei der Fehlersuche!

1. Batterie laden, ggf. Belastungstest beim Freunlichen unterziehen lassen

2. Tritt der Fehler weiterhin auf, Ruhestrommessung durchführen lassen

3. Lichtmaschine, Verkabelung, etc. prüfen, wird Batterie geladen?

4. Sind diese Punkte abgearbeitet, Steuerelektronik des Batteriemanagements in den Focus holen

Viele Grüße,

SvenB8

139 weitere Antworten
Ähnliche Themen
139 Antworten

Prinzipiell müsste die Batterie 6-8 Jahre halten. Kommt natürlich auch auf das Fahrprofil an und auf die Tatsache, ob es ein Garagenwagen oder kein Garagenwagen ist. Zwei Jahre ist definitiv zu kurz. Da würde ich den Freundlichen aufsuchen. Der soll die Batterieleistung mal messen ;)

Themenstarteram 26. Mai 2012 um 19:28

Ich werde nächste Woche, noch vor Ablauf der Garantie die Batterie überprüfen lassen.

Habe gerade auch noch einmal die Suchfunktion in Gang gesetzt. Die Batterie scheint ja bei manchen Fahrzeugen tatsächlich Probleme zu machen wenn ich die Beiträge sehe.

MEine Batterie war nach ca. 1,75 Jahren defekt. Das MMI und die vielen Steuergeräte saugen schon ordentlich an der Batterie. MMI mit Klima und Zündung an um die 25A. Lange halten werden also die Batterien im 8K nicht. Zumindest wenn man Ausstattung hat wird die Lebensdauer kürzer. Meine wurde auf Garantie getauscht und seitdem (2 Jahre) habe ich keine Probleme damit. Aber ich bin auch immer auf Stromsparen unterwegs damit die nicht so stark beansprucht wird.

Zitat:

Original geschrieben von Racer-Klaus

Habe heute diese Medung "Batterie schwach Aufladung durch Fahrbetrieb" im Fahrerdisplay nach Zündungseinschaltung erhalten. Das Fahrzeug ist ein 2,0l TSFI, das gerade einmal 2 Jahre alt ist. Kann das sein, dass die Batterie erste Ermüdungserscheinungen zeigt und bald den Geist aufgibt ?

Ich fahre zwar einige Strecken im Kurzverkehr, bei der die Batterie durch die Klimaanlage bei den derzeitigen Temperaturen schon Höchstleistungen verrichten muss. Dazwischen sind auch längere Fahrstrecken, so dass die Batterie sich normalerweise wieder aufladen müßte.

Welche Erfahrungen habt ihr bisher mit euren Batterien in Bezug auf Lebensdauer gemacht ?.

Oder gibt es Probleme mit den Batterien in unseren Autos. Bis Anfang Juni habe ich noch die Werksgarantie.

Gruss

Klaus und schönes Wochenende

Nicht alle Batterien sind zwangsläufig kaputt. Viele sind einfach nur entladen!

Ich hatte die Meldung bis jetzt 1x, war letzten Herbst. Fahrzeug ist jetzt 20 Monate alt...

Mein Kumpel hat einen Audi A6 4F 3.0 TDI Quattro mit MMI, Standheizung, etc. Das Auto ist jetzt 8 Jahre alt und hat noch immer die erste Batterie. Er fährt auch meist nur Kurzstrecken. Also die Ausstattung dürfte egal sein. Wenn das Auto fährt, kommt der Strom eh von der Lichtmaschine. Kann natürlich auch sein, dass man manchmal eine schlechte Batterie erwischt ;)

Man kann seine Batterie ja auch einfach zwischendurch selber mal wieder aufladen. Ich hab mir dafür so ein Ladegrät von ctek gekauft:

http://www.ctek.de/de/de

Hatte auch das Problem im Winter. Dann die Batterie mal richtig geladen und seitdem keine Probleme mehr...

Themenstarteram 27. Mai 2012 um 13:28

Danke für eure Antworten.

Werde die Batterie vor Ablauf der Garantie trotzdem auf etwaigen Fehlern testen lassen. Vielleicht hat sie einen Defekt und ich bekomme eine Neue. Ein Ladegerät werde ich mir vielleicht auch einmal zulegen. Macht sicherlich Sinn die Batterie zwischendurch aufzufrischen.

Gruss

Klaus

Themenstarteram 27. Mai 2012 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von Elemental

Ich hab mir dafür so ein Ladegrät von ctek gekauft:

http://www.ctek.de/de/de

Welches Modell hast du dir gekauft ?

Zitat:

Original geschrieben von Racer-Klaus

Welches Modell hast du dir gekauft ?

Das MXS4003

am 22. August 2012 um 19:15

Hallo,

habe die Meldung auch 3x gehabt. Wagen dann in die Gararge gestellt. Nun geht NIX mehr. Kein Funktüröffner, kein Innenlicht und der Motor springt gar nicht an. Noch nicht mal einen Versuch macht die Kiste. Ist wahrscheinlich zu schlau und merkt dass es keine Sinn hat :-( Habe jetzt mein Ladegerät angeschlossen. Nach 3 Stunden laden hätte ich zumindest gedacht dass der Wagen mal ein Lebenszeichen von sich gibt. Ist aber nicht. Ist das normal? Kann sich die Batterie nach 3 maligen Hinweis so brutal entladen haben?

Lass mal dein Ladegerät 24h dran...wenn sich danach immer noch nix tut dann ist die Batt. wohl hinüber.

Gehen denn noch irgendwelche Kontrolllampen?

am 22. August 2012 um 19:26

Ja wenn ich das Ladegerät angeschlossen habe leuchten vorne im Amaturenbrett diverse Kontrolllampen auf. Das ist aber auch alles :-(

Habe das CTEK MXS 5.0 . Steht seid Stunden auf der 2ten Stufe. Ladegerät wir aber warm. Scheint also zu arbeiten.

Wird ne unruhige Nacht für mich...und das liegt nicht an der Hitze draussen.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Meldung "Batterie schwach"