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Meldung - Bremsbelag erneuern !

Mercedes
Themenstarteram 6. September 2009 um 18:50

Hallo,

bei mir kam heute die Anzeige "Bremsbeläge erneuern". Dies ist ja "nur" eine Warnung.

Nun meine Frage:

Was muss/sollte man beim Tausch der Bremsbeläge beachten ???

Welchen Bremsbelags-Hersteller (Original Mercedes oder anderes Fabrikat) ist empfehlenswert ?

Was kosten diese Ersatzteile üblicherweise und was darf der Austausch kosten ?

DANKE im voraus für alle ernstgemeinten Antworten !!

KB

Beste Antwort im Thema

Fahr zu MB. Die werden dir die original Teile einbauen.

Wenn du die Teile günstiger in Erstausrüsterquali haben willst, dann guck doch mal bei bremsenheinz.de

ABER selber machen würde ich das nicht. Bremsen sind eines der wichtigsten und sicherheitsrelevantesten Bauteile deines Autos. Da solltest du welche dran lassen, die sich damit auskennen.

Sonst gefährdest du nicht nur dich, sondern auch andere Teilnehmer.

Was das kostet kann ich dir nicht sagen, weil ich nicht weiß ob es VA oder HA ist.

Erstausrüster ist Ate

Gruß

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Fahr zu MB. Die werden dir die original Teile einbauen.

Wenn du die Teile günstiger in Erstausrüsterquali haben willst, dann guck doch mal bei bremsenheinz.de

ABER selber machen würde ich das nicht. Bremsen sind eines der wichtigsten und sicherheitsrelevantesten Bauteile deines Autos. Da solltest du welche dran lassen, die sich damit auskennen.

Sonst gefährdest du nicht nur dich, sondern auch andere Teilnehmer.

Was das kostet kann ich dir nicht sagen, weil ich nicht weiß ob es VA oder HA ist.

Erstausrüster ist Ate

Gruß

Themenstarteram 6. September 2009 um 20:46

DANKE !

Ich will das auch nicht selber machen. Will nur wissen, welche Bremsbeläge die besten sind ???

Vielleicht gibt es ja zwischenzeitlich (bessere) Alternativen zu den Original-MB-Bremsbelägen ???

Ich hab davon keine Ahnung, also falls jemand Erfahrung mit Bremsbelägen hat, bitte Empfehlungen posten !

Danke KB

Einen ungefähren Preis bei MB kannst Du dir hier ansehen

hatte im winter auch die anzeige bekommen bremsbeläge wechseln und

bin dummer weise zu atu gegangen habe mir nix dabei gedacht.

bremsbeläge gewechselt und nach ner woche

fing es an!

es quietschte und quietschte ohne ende beim bremsen..

ich ratte jedem davon ab die bremsbeläge bei atu zu kaufen..

preisunterschied sind vielleicht 10€uronen.....

meine sind nach nem monat aufm müll gelandet und jetzt habe ich

quietschenfreien bremsengenuss......

Themenstarteram 6. September 2009 um 21:31

Hallo,

was haltet Ihr von Keramik-Sportbremsbelägen (Redstuff-Bremsbeläge), siehe unter:

www.ebc-bremsen.de

Haben alle Bremsklötze (wenn man sie für das entsprechende Fahrzeug C208 320 heraussucht) automatisch auch den Bremsen-Warnkontakt oder muss man extra darauf hinweisen bzw. beim Kauf aufpassen ?

KB

Themenstarteram 6. September 2009 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von serdo_44

hatte im winter auch die anzeige bekommen bremsbeläge wechseln und

bin dummer weise zu atu gegangen habe mir nix dabei gedacht.

bremsbeläge gewechselt und nach ner woche

fing es an!

es quietschte und quietschte ohne ende beim bremsen..

ich ratte jedem davon ab die bremsbeläge bei atu zu kaufen..

preisunterschied sind vielleicht 10€uronen.....

meine sind nach nem monat aufm müll gelandet und jetzt habe ich

quietschenfreien bremsengenuss......

Welche Marke ? Original-MB ? Oder (rote) Keramik-Bremsbeläge (ohne schwarzen Bremsstaub) ?

Wie serdo_44 schon sagte, hol dir lieber Originale. Die anderen fangen an zu quietschen (sehr lästig) und ich glaube das will man(n) bei einem Mercedes nicht haben.

Solltest du doch den Fehler machen und dir Andere holen, dann schleif die Bremsbeläge an den Ecken ein bischen an.

Damit kannst du das Quietschen auch verhindern. Zumindest teilweise......

Gruß

Themenstarteram 6. September 2009 um 22:24

Habe jetzt mal ein bisschen im Forum in alten Beiträgen gestöbert. "Leichtmetall" und ach "MB_320" schwören auf die EBC Greenstuff ("MB_320") bzw. EBC Redstuff ("Leichtmetall"), wobei "Leichtmetall" (wenn ich ihn richtig verstanden habe) sogar geschrieben hat, dass er die EBC Redstuff Beläge zusammen mit den originalen Serienbremsscheiben verbaut hat. Der Wesentliche Vorteil dieser Bremsbeläge ist, dass sie keinen bzw. sehr wenig des von dem schwarzen Bremsstaub erzeugen und somit die Felgen wesentlich weniger verschmutzen. Für mich würden wahrscheinlich die "EBC Greenstuff-Beläge" ausreichen.

Meine Fragen hierzu sind nun:

1) Wer hat Erfahrung mit diesen "EBC Greenstuff-Belägen" bzw. was ist eventuell zu beachten ?

2) Kann man diese zusammen mit den Original-Serien-Bremsscheiben verbauen ?

3) Funktioniert bzw. haben diese Bremsbeläge die Verschleissanzeige ?

 

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen oder einen Tipp geben ... DANKE schon mal im voraus !

Gruss KB

Erfahrungsberichte kann ich dazu nicht abgeben, aber Sie können mit den Serienscheiben gefahren werden.

Die Verschleißanzeige wird natürlich weiter verwenden.

Schau mal auf die Seite, die ich dir gegeben hab. Da findest du auch eine Liste, welche Beläge mit welchen Scheiben kombinierbar ist.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von kandesbunzler

...Haben alle Bremsklötze (wenn man sie für das entsprechende Fahrzeug C208 320 heraussucht) automatisch auch den Bremsen-Warnkontakt oder muss man extra darauf hinweisen bzw. beim Kauf aufpassen ?

Automatisch ist bei den Belägen nur das Loch für den Kontaktstift vorhanden. Den Kontakstift mit Kabel dran musst (für kleines Geld) dazu kaufen. Wennst ein Sparfuchs bist, kannst die alten Kontakte auch vorsichtig aus den Belägen rauspulen. Natürlich nur, wenn sie noch ned angeschliffen wurden...

Themenstarteram 8. September 2009 um 21:24

So...war heute beim Freundlichen und habe die Bremsklötze wechseln lassen. Natürlich mussten nicht nur die abgenutzten (und das Störungssignal erzeugenden) vorderen Bremsklötze, sondern auch die hinteren Bremsklötze auf Empfehlung des Werkstattmeisters (da nur noch 3mm Restbelag) gewechselt werden. Erwartungsgemäss (damit hatte ich schon gerechnet, da man dies nur schwer nachprüfen kann) mussten auch gleich alle 4 Bremsscheiben mit ausgewechselt werden, da die Dickenmessung der Bremsscheiben jeweils (angeblich) eine zu geringe Stärke aufwiesen. Dann ganze hätte dann 700 Euronen (anstatt 350 Euronen für nur Bremsklötze) gekostet. Nachdem man dann die Probefahrt gemacht hatte, bemerkte der Meister noch, dass die Spurstangen (vorn) ein zu grosses Spiel haben und dies womöglich Probleme beim TÜV (10/2009) machen könnte. Letzteres mit den Spurstangen konnte ich, da der Wagen noch auf der Bühne war, selber begutachten und konnte den (definitiv vorhandenen) Fehler selber sehen.

Jetzt muss der Wagen nochmals in 2 Tagen in die Werkstatt zum Spurstangenwechsel. Da man dies zu spät bemerkte, muss nun auch die Spur ein zweites mal eingestellt werden. Dies wird mich (alles in allem) weitere 450 Euronen kosten.

FAZIT: Aus einem für ca. 150-200 Euronen geplanten Wechsel der vorderen Bremsklötze bzw. ca. 350 Euronen Wechsel der vorderen + hinteren Bremsklötze wurde nun ein insgesamt 1150 teurer Werkstattbesuch :-(( .... Sicherlich hätte ich auch in eine freie Werkstatt gehen können. Aber sicherheitsrelavante Arbeiten an der Bremsanlage und der Lenkung lasse ich prinzipiell immer bei MB machen, da ich andernorts (ATU und Konsorten) bereits negative Erfahrungen machen musste.

Trotzdem schon komisch, dass praktisch niemals nur die Bremsklötze vorn oder hinten defekt sind, sondern immer (was bei meinen Vorgängerautos fast auch immer so war) in der Werkstatt "festgestellt" wird, dass ALLE Bremsklötze und auch gleich ALLE Bremsscheiben defekt sind ... schon ein komischer "Zufall", oder ?!

Naja...zumindest habe ich jetzt auf jedenfall wieder ein sicheres Auto mit ordentlichen Bremsen + Lenkung.

Dies nur mal so als kleine "Werkstattbesuchs-Geschichte" am Rande ! ;-)

Gruss KB

Zitat:

Trotzdem schon komisch, dass praktisch niemals nur die Bremsklötze vorn oder hinten defekt sind, sondern immer (was bei meinen Vorgängerautos fast auch immer so war) in der Werkstatt "festgestellt" wird, dass ALLE Bremsklötze und auch gleich ALLE Bremsscheiben defekt sind ... schon ein komischer "Zufall", oder ?!

Ja, ist das wirklich so merkwürdig? Wenn man das Bremspedal tritt, bremsen nicht alle 4 Räder? Da sollte doch das ungefähr gleichzeitige Ende der Lebensdauer der beanspruchten Teile normal sein... oder?

 

- ThunderBlade

Die meiste Bremskraft fällt doch an der Vorderachse an?!

Zitat:

Original geschrieben von Thinky123

Die meiste Bremskraft fällt doch an der Vorderachse an?!

Richtig, deswegen ist es tatsächlich merkwürdig wenn die Beläge gleichzeitig abgenutzt sind.

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