ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Meldung "Fahrregelsystem - Gemäßigt fahren" ...Anfahrassistent inaktiv

Meldung "Fahrregelsystem - Gemäßigt fahren" ...Anfahrassistent inaktiv

BMW 5er E60
Themenstarteram 17. Januar 2012 um 22:37

Diese Meldung taucht bei meinem 525dA sporadisch, momentan aber mal wieder etwas häufiger im Display auf. Zusätzlich erscheint dann die Handbremsleuchte in gelb und ich glaube zusätzlich die Lampe für Traktionskontrolle/DSC ...diese bleiben dann während der restlichen Fahrt auch an. Beim nächsten Motorstart (nach abwarten des "Sleep-Modus") ist alles wieder ok.

Ich kann nicht genau sagen wann genau die Meldung auftritt, aber ich habe das Gefühl daß es meistens passiert wenn man gerade langsam herumfährt wie z. B. auf einem Parkplatz o. ä.

Kennt jemand dieses Phänomen bzw. kann man in etwa abschätzen was da sein könnte bevor man zum Fehlerspeicher auslesen geht?

Beste Antwort im Thema

So, bin letzten Freitag noch mal an die Sache rangegangen und habe alles bis zur Platine freigelegt, auf der der LWS sitzt.

In der Tat eine sehr interessante Technik. Auf der Platine sitzt ein Sensor der das Muster einer sich drehenden Scheibe abliest. Diese Scheibe (aus dunklem Plastik) war der maßen dreckig dass man es dem LWS wirklich nicht übel nehmen kann wenn der da nichts mehr lesen kann.

Was habe ich gemacht? Ich habe die Plastikscheibe auf beiden Seiten mit 96%igem Alkohol (aus der Apotheke) gereinigt. Das Drehen der Scheibe ist dabei garkein Problem, man muss nur am Ende die Markierung wieder auf der linken Seite haben (kleiner Pfeil). Angefangen habe ich mit Wattestäbchen. Diese haben dann aber sehr gefusselt und ich bin auf Taschentücher aus der Box umgestiegen. An den Sensor an sich kommt man leider sehr schlecht ran, habe ihn aber so gut es geht auch gesäubert, auch wenn an diesem selbst kein Dreck zu erkennen war. Nach dem Erfolgreichen Rückbau und dem Anklemmen der Batterie kommt am Anfang natürlich wieder die Meldung dass das 4x4 System, DSC und wasweiss ich net noch alles ausgefallen ist. Dazu: Motor starten, Lenkrand komplett links einschlagen, danach komplett rechtseinschlagen und am besten gleich die Probefahrt machen. Ab jetzt habt Ihr einen Fehler weniger im Auto :-)

Mein Fazit:

Wer den Lenkwinkel für 400 bis 450 EUR bei BMW tauschen lassen möchte sollte unbedingt vorher diese Reparatur durchführen oder durchführen lassen (natürlich nicht von BMW). Lediglich die Entnahme des Airbags könnte hier der Knackpunkt sein. Mein finanzieller Einsatz bei der Aktion waren 4,50 EUR (also ca 1 % des Original-Preises) für das kleine Fläschchen Alkohol aus der Apotheke und es läuft wieder. Natürlich hab ich keine Garantie dass das ewig hält aber über Folgendes sollte man mal logisch nachdenken: Dieser "Dreck" auf der Scheibe ist nichts weiter als angetrocknete Flüssigkeit, die von den Ausdünstungen aus dem vielen Plastik kommt. Verbaut man nun eine neue SZL hat man auch wieder neues Plastik drum herum und somit fängt das Ausdünsten wieder von vorne an.

In diesem Sinne: Fahrt von dem Geld lieber in den Kurzurlaub oder gönnt euch nen Satz neue Reifen ;-)

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Habe ich bei meinem auch schon 3 mal gehabt. Kommt meistens wenn man langsam fährt und lenkt oder beim einparken. Habe es bei mir ausgelesen und als fehler wird mir angezeigt der lenkwinkelsensor.

Ich habe den Lenkwinkelsensor neu angelernt und bis jetzt ist ruhe.

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 16:20

Hmm, joa, das mit dem langsam fahren und lenken deckt sich ganz gut mit meinen "Beobachtungen".

Kann man da selber was machen? Hab mal ein bisschen gesucht und gegoogelt und dabei mal was gelesen von "Motor an, Lenkung einmal komplett nach links, dann komplett nach rechts und dann den Motor wieder aus" ...ist da was dran?

Ich hatte das auch dauernd.

Vor allem wenn es kalt war.

Ich hab das ganze zerlegt und die schleiferbahnen und den

Lenkwinkelsensor gereinigt.

Meiner ist ein 2003 Modell.

Seit dem habe ich Ruhe.

BMW wollte das ganze Lenkzentrum tauschen.

Knapp 1000.- , so hab ich 1,65 Euro bezahlt für

den Alkohol.

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 16:40

Stimmt, wenn ich so überlege ...kalt ist es auch meistens wenn das passiert.

Wie läuft das denn ab mit dem Lenkwinkelsensor reinigen?

- Selber machbar? ...wenn ja, wieviel Aufwand, wie kompliziert ist es?

- Besteht die Gefahr was kaputt zu machen?

Also. Airbag raus, vorher natürlich Batterie ab.

Lenkrad runter.

Verkleidung von der Lenksäule weg.

Schaltzentrum abmontieren und unter der Wickelfederkasette ist der

Lenkwinkelsensor . Hier ist eine Leiterplatine mit Schleifern verbaut.

Der Sensor ist optisch. Ich habe die Leiterbahnen mit Alkohol gesäubert.

Ebenso den Sensor und die Schleifer.

Nach dem Einbau musste ich nichts initialisieren.

Außer Datum und Uhrzeit nach dem Batterie anhängen.

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 12:30

Also, ich war vor Kurzem bei nem Codierer und der hat auch den Fehlerspeicher mal durchgeschaut, zeigt wohl an "Schaltzentrum Lenksäule" ...also ich hoffe von den Symptomen her daß es tatsächlich "nur" der Lenkwinkelsensor ist.

Lenkrad, Airbag usw. selber zu demontieren lass ich lieber sein. Deshalb die Frage: Ist das eine Angelegenheit die man auch in einer freien Werkstatt machen lassen kann? Sollte es zumindest ein Bosch-Dienst o. ä. sein? Oder MUSS man zu BMW? Wobei letzteres kann ich mir eher nicht vorstellen und möchte das auch vermeiden, da man deren "Diagnose" ja von vornherein schon vorhersagen kann (Schaltzentrum muss getauscht werden ...1000 Euro)

Das Problem ist, keine Werkstatt bastelt so dran rum.

Die bauen ein Neuteil ein und das muss programmiert werden.

Das Teil kostet allein kpl knappe 300,- Euro.

Der Sensor ist integriert.

Ich habe das ganze gereinigt und sauber gemacht.

Die Schleifer und die Schleiferbahnen und Sensor.

War ja eh nichts zu verlieren.

Im schlimmsten Fall hätte ich mir ein gebrauchtes geholt und

versucht die Elektronic umzubauen damit ich es nicht an den

BMW Tester hängen lassen muss.

Das auszubauen ist kein Hexenwerk.

am 8. März 2012 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von gpanter22

Habe ich bei meinem auch schon 3 mal gehabt. Kommt meistens wenn man langsam fährt und lenkt oder beim einparken. Habe es bei mir ausgelesen und als fehler wird mir angezeigt der lenkwinkelsensor.

Ich habe den Lenkwinkelsensor neu angelernt und bis jetzt ist ruhe.

HI,

wie kann man den Lenkwinkelsensor neu anlernen?

Gruß und DANKE!

Den Lenkwinkelsensor kann man mit Inpa,Tool32 oder DIS anlernen.

am 8. März 2012 um 12:18

Danke!

Inpa Habe ich.

Aber wie genau über das Program?

Kannst du mir ne stichpunktartige Anleitung schreiben?

Gruß

Alex

am 31. Januar 2013 um 10:15

Ich habe jetzt das gleiche Problem, jedoch nicht so beschrieben wie hier, Also bei mir ist es vorgekommen auch beim Ein/Ausparken, jedoch zeigt es mir nur das an, was ich euch im Bild anhängen werde im Bordcomputer an, und beim fahren zeigts mir im Tacho dasselbe an, aber nur das! Keine Handbremse nichts ?! Und beim Einlenken quietschte es bei mir!

 

Heute morgen war alles wieder Gut, keine Fehlermeldung nichts! Kein Quietschen !

 

Das gleiche Phänomen denkt ihr?

 

 

Besten Dank

 

bmw_driver_12

am 31. Januar 2013 um 15:33

Hallo!

Habe dir in deinem anderen Thread geschrieben :) Du müsstest den Fehlerspeicher auslesen. Kann von einem DSC-Sensor, über Unterspannung und Lenkwinkelsensor, sowie Steuergerät alles/vieles sein :)

Um es einzugrenzen bitte mal mit BMW-Tester auslesen! Dann einen Screenshot machen und dann schauen wir!

BMW_Verrückter

Hab das gleiche Problem, nur dass noch mein Allrad ausfällt, sowie der Anfahrts-Assistent (der, der für einen kurz die Handbremse hält beim Anfahren). Inpa sagt "Lenkwinkelsensor defekt".

BMW meint: Teil plus einbau ca. 450 EUR.

Ich werde das Ding am Wochenende erst mal reinigen. Habe jemanden mit Airbag-Schein, der wird mir Luftsack entfernen.

Nun ein paar Fragen:

1. Kann ich auch Aceton zum Reinigen verwenden? Wenn nein, welchen Alkohol nehme ich zum Reinigen?

2. Hat jemand ein paar Bilder von der Reinigungsaktion?

3. Gibts noch was wissenswertes was man beachten muss?

Danke im Voraus :-)

Ich hatte jetzt über den Sommer Ruhe.

Bin gespannt wenn's wieder kalt wird ob's dann wieder losgeht.

Gereinigt hatte ich das mit reinem Alkohol aus der Apotheke.

Mit Ohrenreinigerstäbchen habe ich die Leiterbahnen gesäubert.

Zusätzlich hab ich den Anpressdruck der Schleifer durch nachbiegen ein wenig erhöht.

Im Verdacht habe ich noch die Steckverbindung der Kabel das hier ein Wackler ist.

Da jetzt gerade Ruhe ist hab ich es nicht nochmal zerlegt.

Das ganze ist recht schnell ausgebaut.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Meldung "Fahrregelsystem - Gemäßigt fahren" ...Anfahrassistent inaktiv