- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra K
- Meldung "Fahrzeug demnächst warten"
Meldung "Fahrzeug demnächst warten"
Hallo liebe Gemeinde!
Seit einiger Zeit habe ich, bei kräftiger Beschleunigung, die o. g. Meldung im Display. Merkwürdig dabei, wenn ich sanft beschleunige kommt die Meldung nicht.
Da der Wagen weder in Notlauf geht, noch irgendwas anderes sich ändert, drück ich die Meldung weg und fertig. Trotzdem interessiert mich, warum diese Meldung kommt. Habt ihr eine Idee???
Danke!
Ähnliche Themen
17 Antworten
Die Meldung kommt wenn ein Fehler hinterlegt ist, dieser aber nicht kritisch ist und erstmal weitergefahren werden kann. Ich hatte das auch am Astra J 1.6 CDTI, bei mir war eine Glühkerze kaputt.
Einfach auslesen oder beim Freundlichen auslesen lassen. Kann vieles sein. Kann z.B. mit dem Turbolader zusammenhängen.
@MicSuc
Die Meldung ist ein Synonym für eine leuchtende MKL. Bitte beim FOH auslesen lassen.
Hierfür den Fehler provozieren und nicht "wegdrücken" und vor dem Auslesen den Motor nicht abstellen (also am besten von unterwegs den FOH telefonisch auf das Auslesen "vorbereiten").
Danke für die Infos.
Die Meldung bleibt aber nicht im Display. Selbst wenn ich sie nicht wegdrücke, verschwindet sie nach einigen Sekunden von alleine.
Der Fehler bleibt nur für ein paar Sekunden. Mach dir keine Sorgen, im Fehlerspeicher ist er hinterlegt und kann ausgelesen werden.
Und wie gesagt, es handelt sich um keinen extrem kritischen Fehler. Wenn der Fehler kritisch wäre würde die MKL angehen.
Geh am besten zum FOH, schildere sein Problem und lasse ihn den Fehler auslesen. Berichte dann unbedingt, es würde mich sehr interessieren was es denn nun war.
Gruß Philipp
@phli2008
Die Meldung IST die MKL.
Die Kontrollleuchte, die Du meinst ist die Abgaskontrollleuchte.
Nur kein Streit, ich bin am Samstag beim FOH.
Hatte diese Meldung auch. FOH meinte Glühkerzen. Hatte schon einen Termin in der Werkstatt, bin aber ein paar Tage zuvor über längere Strecke auf der Autobahn mit Vollgas gefahren. Fehlermeldung kam danach nicht mehr. War wohl wahrscheinlich der Partikelfilter bei mir.
Zitat:
@phli2008
Die Meldung IST die MKL.
Warum leuchtet dann die MKL nicht wenn diese Meldung auftaucht?
Die Meldung taucht auch z.B. auf, wenn eine Glühkerze kaputt ist. Und eine Glühkerze hat wenig mit der MKL zu tun.
Die MKL geht meines Wissens nach nur an, wenn der Fehler Abgasrelevant ist oder irre ich mich da?
->
Zitat:
@WolfgangN-63 schrieb am 7. November 2022 um 21:52:25 Uhr:
@phli2008
Die Meldung IST die MKL.
@phli2008 Bitte meinen Beitrag bis zum Ende lesen und verstehen.
Die MKL bzw. der Hinweis "Fahrzeug warten" hat wenig bis nichts mit der Abgaskontrolleuchte zu tun.
@slv rider
Danke Dir!
Zitat:
@Trallala schrieb am 9. November 2022 um 07:42:37 Uhr:
Hatte diese Meldung auch. FOH meinte Glühkerzen. Hatte schon einen Termin in der Werkstatt, bin aber ein paar Tage zuvor über längere Strecke auf der Autobahn mit Vollgas gefahren. Fehlermeldung kam danach nicht mehr. War wohl wahrscheinlich der Partikelfilter bei mir.
Ich bin ja zu 90% auf der Autobahn unterwegs. Kurzstrecke fahre ich nur selten. Würde mich wundern, wenn es der DPF wäre.
So, der FOH sagt:
Fehler P0016 Symptom 00
Werte Kurbelwelle / Nockenwelle nicht plausibel.
Vermutung, nach dem Wechsel der Steuerkette passen die Steuerzeiten geringfügig nicht.
Das ist aber ganz schlecht… Dann muss die Kette nochmal geöffnet werden, was beim 1,6er CDTI die absolute Katastrophe ist, da getriebeseitig verbaut.
Oh man, wer bezahlt das? Wann war der Kettenwechsel? Wer hat ihn durchgeführt? 2 Jahre hast du Gewährleistung auf die Reparatur.
P0016
Abweichung Kurbelwellenposition mit Einlassnockenwellenposition
2 Jahre hat man normal Ersatzteilgarantie .
Aber man hat keine 2 Jahre Garantie auf die durchgeführte Arbeit ,
Das ist ein ganz anderes Blatt!
MfG