ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Meldung für Ölwechsel

Meldung für Ölwechsel

Opel Astra K
Themenstarteram 3. Mai 2018 um 21:03

Wir haben unseren Astra K mit 10.100 km als "Jungen Gebrauchten" letztes Jahr im Nov. 17 bekommen. Vom Händler wurde eine kostenlose Inspektion mit Ölwechsel durchgeführt. Unser Sohnemann benutzt häufig das Auto und jetzt hat der Wagen ca. 24.300 Km auf der Uhr und heute kam die Meldung: Bitte demnächst einen Ölwechsel vornehmen".

Meine Frage an euch, betrifft das nur den Ölwechsel oder ist auch eine Inspektion fällig ?. Ich bin ein bisschen verunsichert was zu tun ist. Unser Sohn braucht das Auto noch nächste Woche und da kommen bestimmt noch 800 km drauf.

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 3. Mai 2018 um 21:11

@Racer-Klaus Eigentlich wird ein Ölwechsel vorgenommen. Der Luftfilter,Pollenfilter und der Ölfilter werden dann getauscht. Meist kommen wenn nötig noch neue Bremsbeläge vorne und oder hinten drauf. Kosten gesamt ca. Ohne Bremsbeläge. 140 bis 170 Euro Mit Bremsbeläge ca. 250 bis 280 Euro.

Gruß Klemmi1997

Bei 24tkm sind hoffentlich noch nicht die Beläge fertig

Wann wurde er erstmals zugelassen? Im Mai 2017?

Dann wäre das Jahresservice fällig und der FOH hat übersehen, die Öllebensdauer beim Wechsel zu resetten.

Themenstarteram 4. Mai 2018 um 6:55

Zitat:

@currykampfwurst schrieb am 4. Mai 2018 um 00:09:06 Uhr:

Bei 24tkm sind hoffentlich noch nicht die Beläge fertig

Nein, die Beläge sind in Ordnung.

Zitat:

@martin7791 schrieb am 4. Mai 2018 um 07:18:14 Uhr:

Wann wurde er erstmals zugelassen? Im Mai 2017?

Dann wäre das Jahresservice fällig und der FOH hat übersehen, die Öllebensdauer beim Wechsel zu resetten.

Das wird es sein. Der "Öltageskilometerzähler" wurde nicht resettet.

Themenstarteram 4. Mai 2018 um 7:02

Zitat:

@martin7791 schrieb am 4. Mai 2018 um 07:18:14 Uhr:

Wann wurde er erstmals zugelassen? Im Mai 2017?

Dann wäre das Jahresservice fällig und der FOH hat übersehen, die Öllebensdauer beim Wechsel zu resetten.

Das Auto wurde im Nov. 2016 erstmalig zugelassen. Wir haben es letztes Jahr im Nov. 2017 als Gebrauchtwagen gekauft und der Händler hat uns im Rahmen der Verkaufsverhandlung die erste Inspektion mit Ölwechsel quasi geschenkt.

Zu diesem Zeitpunkt hatte das Auto 10.100 km auf der Uhr. Nach dem unser Sohnemann von dem Auto sehr begeistert ist, wird natürlich sehr viel und gern damit gefahren. Der Astra ist auch ein sehr schönes Auto.

Wenn ich jetzt die gefahrenen km sehe (ca. 15.000 km) wäre ein Ölwechsel eigentlich fällig ?. Nur mit der Inspektion bin ich mir nicht ganz sicher, muss die jetzt auch sein ?

Zitat:

Das wird es sein. Der "Öltageskilometerzähler" wurde nicht resettet.

passt weder mit der erstzulassung, noch mit "inspektion vor übergabe", noch mit den 24tkm zusammen euer öltageskilometerzähler.:D

frag deinen FOH was zu tun ist. oder ist die meinung des internet jetzt gesetz?;)

Themenstarteram 4. Mai 2018 um 11:13

Ich war heute Morgen beim FOH:

Eine Inspektion ist einmal im Jahr oder alle 30.000 km fällig. Je nach dem was früher eintritt.

Ein Ölwechsel ist alle 15.000 km fällig, gemäß %- Angabe des errechneten Fahrprofils. Für mich bedeutet das nun, es ist nur ein Ölwechsel fällig und die Inspektion mache ich dann im Nov. oder bei 30.000 km

Zitat:

@Racer-Klaus schrieb am 4. Mai 2018 um 13:13:54 Uhr:

Ich war heute Morgen beim FOH:

Eine Inspektion ist einmal im Jahr oder alle 30.000 km fällig. Je nach dem was früher eintritt.

Ein Ölwechsel ist alle 15.000 km fällig, gemäß %- Angabe des errechneten Fahrprofils. Für mich bedeutet das nun, es ist nur ein Ölwechsel fällig und die Inspektion mache ich dann im Nov. oder bei 30.000 km

Seit wann das denn?

Ich fahre, ist zwar ein -J aber ich kann mir im Moment nicht so recht vorstellen, daß Opel das Intervall wieder verkürzt haben soll, ca 20tkm im Jahr, und genau pünktlich nach diesem Jahr kommt bei mir die Meldung "bitte bald Ölwechsel machen"

Mein Astra k den ich mir neu im Mai 2017 gekauft habe hat mir jetzt nach 10.600 km auch die Meldung raus gegeben das die öl-rest-lebensdauer unter 5% liegt

am 5. Mai 2018 um 9:56

Zitat:

@Racer-Klaus schrieb am 4. Mai 2018 um 13:13:54 Uhr:

Ein Ölwechsel ist alle 15.000 km fällig, gemäß %- Angabe des errechneten Fahrprofils.

Da würde mich jetzt mal das Fahrprofil interessieren. Üblicherweise sind die Ölwechselintervalle heutzutage zwischen 30 tkm und 50 tkm oder ein Jahr – je nachdem, was früher eintritt.

Themenstarteram 5. Mai 2018 um 10:37

Zitat:

@Ronnie Roadtest schrieb am 5. Mai 2018 um 11:56:23 Uhr:

Zitat:

@Racer-Klaus schrieb am 4. Mai 2018 um 13:13:54 Uhr:

Ein Ölwechsel ist alle 15.000 km fällig, gemäß %- Angabe des errechneten Fahrprofils.

Da würde mich jetzt mal das Fahrprofil interessieren. Üblicherweise sind die Ölwechselintervalle heutzutage zwischen 30 tkm und 50 tkm oder ein Jahr – je nachdem, was früher eintritt.

Mein Fahrprofil war ca. 60 % Autobahn bei moderater Fahrweise zwischen 120 und 140 km/h. Die restlichen 40 % Landstraße und Stadt. Für mich ist der Ölwechselintervall in Ordnung.

Zitat:

@OpelAstraC18NZ schrieb am 5. Mai 2018 um 11:35:40 Uhr:

Mein Astra k den ich mir neu im Mai 2017 gekauft habe hat mir jetzt nach 10.600 km auch die Meldung raus gegeben das die öl-rest-lebensdauer unter 5% liegt

Das ergibt ja Sinn weil eben das eine Jahr rum ist, so war es bei mir im J jetzt auch.

 

Aber ich verstehe nicht warum ein Auto nach 8 Monaten den Ölwechsel möchte wenn man noch so weit von 30 Tkm entfernt ist. Zumal das Fahrprofil von Racer- Klaus normal erscheint. Mein Astra hatte auch in einem Jahr mit sehr viel Kurzstrecke nicht früher zum Wechsel gewollt

25 Tkm würde ich sagen liegt noch im Rahmen aber darunter etwas fragwürdig.

Zitat:

@OpelAstraC18NZ schrieb am 5. Mai 2018 um 11:35:40 Uhr:

Mein Astra k den ich mir neu im Mai 2017 gekauft habe hat mir jetzt nach 10.600 km auch die Meldung raus gegeben das die öl-rest-lebensdauer unter 5% liegt

Klar, weil das eine Jahr fast rum ist, aber Ölwechsel nach nur 15tkm deutlich vor Erreichen der Jahresfrist kann ich mir immer noch nicht vorstellen

Deine Antwort
Ähnliche Themen