1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Meldung gemäßigt weiterfahren und Motorleuchte

Meldung gemäßigt weiterfahren und Motorleuchte

BMW 3er F30

Hallo zusammen,

Habe einen 320d Bj 2012 Sportline Automatikgetriebe

Bin aktuell in der Türkei an der Schwarzmeerküste.

Bin die letzten 3 Wochen ca. 6000 km gefahren und hab noch die Heimreise über ca. 3000 km vor mir.

Seit gestern kam die Meldung gemäßigt weiterfahren danach ging die Motorleuchte an.

Morgen kann ich in einer freien Werkstatt den Wagen auslesen lassen. Der nächste BMW Service wäre in Ankara ca. 500 km entfernt.

Vor dem Urlaub musste ich den Luftmassenmesser wechseln. Die Motorleuchte ging an wenn ich den Sportmodus benutzt hatte. Habt ihr Erfahrungen mit diesen Problemen? Ich hoffe die Leute hier bekommen das hin.

Anzeige im Auto danach ging motorleuchte
Ähnliche Themen
26 Antworten

...was war der Anlass für den LMM-Tausch?

Hallo die motorleuchte ging an der sensor war wohl defekt. Nach Austausch gab es bisher diesbezüglich keine Probleme bis gestern. Die Tage zuvor hatte ich wieder für einige Zeit den Sportmodus benutzt aber danach bin ich noch ein paar Tage und 700 km gefahren ohne irgendwelche Meldungen

...wenn morgen der Fehlerspeicher ausgelesen wird, würde ich den Inhalt dokumentieren (Screenshot).

Wenn mehrere Codes gelistet sind, kann man anhand des Kilometerstands (=Zeitstempel) eventuelle Fehlerzusammenhänge bei gleichzeitigem Auftreten feststellen - erst danach den Fehlerspeicher löschen.

Ok das mache ich danke dir.

Bin jetzt ca. 60 km vom Dorf in die Stadt gefahren.

Die Meldung kam nicht mehr aber Motorleuchte ist an.

Vom Gefühl würde ich sagen der zieht nicht mehr wie früher und stottert etwas. An einer Steigung dachte ich fast der säuft ab wo ich früher normal gefahren bin, nach einiger Fahrt hat ich wieder ein normales Fahrgefühl. Ich hoffe mit säubern der AGR Ventile und Injektoren ist es getan. Ersatzteile in der Türkei zu bekommen ist extrem teuer und Zeit aufwendig

Neue Info. Nach kurzem Stop und Einkauf war die Motorleuchte wieder aus. Sehr seltsam das ganze.

Ich würde auf jeden Fall zu BMW fahren, bevor du die Heimreise antrittst. Die 3.000 km willst du ja auch ohne Probleme zurückfahren. Am Ende machst du noch mehr kaputt, wenn du einfach weiterfährst.

 

MfG

Lass den fehler auslesen. Ansonsten wird man nur raten müssen was sache ist. Vllt auch schlechten diesel getankt?

...die MKL ist eine reine Emissionswarnleuchte und gesetzlich vorgeschrieben.

Das Symbol (Motorblock) ist irreführend, da es suggeriert, dass beim Aufleuchten ein Motorschaden droht.

Man hätte auch ein simples "E" nehmen können, aber das wäre nicht so respekteinflößend.

Natürlich ist z.B. auch ein Getriebedefekt, der nur noch das Fahren im 2. Gang erlaubt, emissionsrelevant und löst die MKL aus, aber das könnte man auch anders signalisieren, wenn man es denn nicht merkt.

Die MKL leuchtet, wenn ein auslösender Fehler in 2 aufeinander folgenden Fahrzyklen auftritt und verschwindet wieder, wenn er in 3 aufeinander folgenden Fahrzyklen nicht mehr aufgetreten ist - der auslösende Fehler bleibt natürlich gespeichert.

Im vorliegenden Fall wird das Fehlerkriterium offensichtlich nur im Sportmodus erfüllt, den man ja meiden kann.

Einige Fehler lösen beim Dieselmotor in der Folge eine Sperrung der DPF-Regeneration aus, so dass der DPF nach längerer Fahrstrecke rußverstopfen kann - das kündigt sich aber durch Leistungsverlust an.

Themenstarteram 9. August 2021 um 4:37

Was bedeutet DPF?

...Dieselpartikelfilter

Themenstarteram 9. August 2021 um 8:59

Das Problem liegt wohl am EGR Ventil und dadurch gibt es wohl Probleme mit dem Turbo und Partikelfilter. Ich fahre heute Abend nach Ankara zu einem BMW Service der das morgen machen will. Wenn ich nix machen lasse, ist es ein Glücksspiel ob ich in Deutschland mit dem Wagen ankomme.

Ich halte euch auf dem laufenden

am 9. August 2021 um 13:08

EGR Ventil? Was ist das? Oder AGR?

Sicher AGR Ventil…

Hatte ich bei meinem 320d B47 auch mal, sogar mit der selben Meldung und reduzierter Motorleistung. Natürlich direkt vor einer Dienstreise von fast 2000km hin und zurück. Nach Abstellen und Neustarten des Motors war’s weg, kam aber hier und da wieder. Habe die 2000km trotzdem problemlos geschafft und bin hinterher noch fast 2 Wochen Kurzstrecken gefahren, da ich keinen schnelleren Werkstatttermin bekommen habe.

AGR Ventil wurde dann gewechselt und es hat wieder alles gepasst.

Die Motorleistung wird ja auch reduziert wenn zuviel Motoröl eingefüllt wird, weil beim Diesel die Gefahr besteht dass er dann alleine weiter läuft. Zumindest im Fehlerspeicher steht dann aber was genaues.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80