- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Megane, Scénic, R19 & Fluence
- Meldung: Handbremse Funktion Fehlerhaft im Kombiinstrument
Meldung: Handbremse Funktion Fehlerhaft im Kombiinstrument
Hallo ich habe ein Problem mit der elektrischen Handbremse von einem Renault Scenic II.
Fahrzeugdaten: Renault Scenic II
Motor: Benzin 1.6 16V mit 83KW
Baujahr: 25.10.2004
Problem: Wenn man mit dem Auto stehen bleib kommt auf einmal im Kombiinstrument die Meldung (Handbremse Funktion Fehlerhaft). Man kann die Handbremse ganz normal betätigen und lösen. Auch beim anfahren löst sich die Handbremse automatisch und beim abstellen geht die Handbremse wieder automatisch rein. Wie gesagt das Problem besteht nur im Stand
Fehlercode: Kupplungspedal Sensor - Signal fehlerhaft
Morgen Kommt die Auflösung mit genauer Fehlercode Beschreibung und welche Teile verbaut wurden incl. Teilenummer und Preise.
Gute Nacht Grüße Mario
Beste Antwort im Thema
So jetzt funktioniert die Handbremse wieder und die Fehlermeldung kommt nicht mehr
Den Schalter habe ich erneuert, dazu musste ich das Getriebeöl ablassen also habe ich gleich noch neues Öl besorgt und eingefüllt.
Rückwärtsgangschalter Teilenummer: 82 00 177 718 Preis: 29,59 EUR incl. MwSt
-Jetzt Kann ich den Wagen wieder mit gedrückter Bremse Starten.
Zum Fehlercode 20840
Handbremsseile habe ich erneuert und sie funktioniert auch wieder.
Handbremsseile Teilenummer: 77 01 478 158 Preis: 74,91 EUR incl. MwSt
Alles ist wieder in Ordnung. Ich möchte mich bei Euch bedanken für die ganzen Tipps.
Grüße Mario
Ähnliche Themen
30 Antworten
Hab bei meinen Scenic II die hinteren Bremsscheiben samt
Bremsklötze gewechselt.
Die automatische Feststellbremse zieht an, wenn ich den Motor
ausmache. Geht auch automatisch raus, wenn ich los fahre.
Es taucht aber die Fehlermeldung im Display auf. Handbremse
Fehlfunktion. Und die Service leuchte.
Kann ich die Meldung selber quittieren oder was hab ich falsch
gemacht.
Danke schon mal im vorraus.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlermeldung im Display. Handbremse fehlfunktion' überführt.]
Was falsch gemacht haben wirst du denke ich mal nicht, ich habe letzte Woche 2 Fahrzeuge mit dem selben Fehler gehabt, Schau dir mal den Stecker der an die Parkbremse ( bei der Reserveradmulde) genauer an, oft ist hier ein Kabelbruch bzw Oxidation.
Ebenfalls haben die Parkbremsenschalter gerne mal eine Macke oder der Zentralverbindungsstecker unter dem Fahrersitz ( Unterm Teppich) ist nass
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlermeldung im Display. Handbremse fehlfunktion' überführt.]
Danke für deinen tip. Werde ich geich mal achschauen.
Also an den steckern usw fehlt nichts.
Kann es sein das man einfach nur den Fehlerspeicher
löschen muss.
Mich nervt diese saukarre sowas. :-)
Zitat:
Original geschrieben von daknolle
Also an den steckern usw fehlt nichts.
Kann es sein das man einfach nur den Fehlerspeicher
löschen muss.
Mich nervt diese saukarre sowas. :-)
Kann ich mir nicht vorstellen aber probieren kannst du es ja mal
Kann natürlich auch sein, das eins der Handbremsseile fest ist oder gar eine der Bremszangen.
Das erkennt das Steuergerät ( Stomaufname der Servomotoren) gern als Fehler an. Einzeln hab ich leider die Handbremsseile für die Parkbremse noch nicht gefunden.. Setz dich lieber wenn der KV kommt..
Mach den Motor an und leg einen Gang ein, jetzt langsam die Kupplung kommen lassen, ohne Gas zu geben. Sollte die Handbremse hierbei fest bleiben bzw. erst sehr spät lösen, brauchst du denke ich ein neues Kupplungspoti bzw. Kupplungsschalter(hab gerade nicht im Kopf wie das da war).
Hintergrund der Sache ist, dass die Parkbremse eigentlich gelöst werden sollte, wenn du anfahren willst, was auch ohne Gas gehen sollte.
So Jetzt geht's weiter.
Fehlercode: (GUTMANN MEGA MACS 50)
ABS/Feststellbremse
-20838 Kupplungspositionssensor / Funktion fehlerhaft
-20840 Anziehen der Handbremse /Ungenügendes Anziehen festgestellt
Zum Fehlercode 20838
Kupplungspositionssensor (Poti WA37) Teilenummer: 82 00 666 173 Preis: 75,78 EUR incl. MwSt
Der Einbau ist nicht weiter schwer. Unterm Lenkrad den schwarzen unterschutz ausbauen und schon kommt man hin. Naja ein bisschen wenig platz ist schon. (kleine Hände sind von Vorteil)
Fehlerspeicher gelöscht und der Fehler kommt auch nicht mehr aber das Problem ist nicht behoben. Alles unverändert.
Mir ist aufgefallen das sich das Fahrzeug mit gedrückter Bremse nicht starten lässt. Daraufhin habe ich die Parameter angeschaut und bemerkt das sich bei der Gangerkennung nichts ändert, egal ob der Gang drin ist oder nicht. Jetzt habe ich heute den Gangerkennungssesor bestellt. Sobald er da ist berichte ich weiter.
Zum Fehlercode 20840
Wenn die Handbremse angezogen ist lässt sich das linke Rad drehen, und die Handbremshebel an den Bremssättel sind angezogen so wie es gehört. wenn ich die Handbremse löse geht der Handbremshebel am rechten Bremssattel zurück und an dem linken Bremssattel verändert sich garnichts. Jetzt habe ich die Hanbremsseile am Bremssattel links und rechts ausgehängt, beide Handbremshebel gehen zurück alles in Ordnung. Die Handbremsseile bewegen sind aber nicht also sind sie Fest. Auch die Handbremsseile habe ich heute bestellt und wenn sie da sind berichte ich weiter.
Gute Nacht Grüße Mario
Danke RiRa12621 für deinen Kommentar freut mich total das du mir tipps gibst
Grüße Mario
Zitat:
Original geschrieben von RiRa12621
Mach den Motor an und leg einen Gang ein, jetzt langsam die Kupplung kommen lassen, ohne Gas zu geben. Sollte die Handbremse hierbei fest bleiben bzw. erst sehr spät lösen, brauchst du denke ich ein neues Kupplungspoti bzw. Kupplungsschalter(hab gerade nicht im Kopf wie das da war).
Hintergrund der Sache ist, dass die Parkbremse eigentlich gelöst werden sollte, wenn du anfahren willst, was auch ohne Gas gehen sollte.
Hast du nen Kurzen oden nen Langen Scenic??
Beim Kurzen gibts die HB Seile einzeln zum tauschen, beim Langen leider nur die komplette Parkbremse sammt Züge..
Normal sollten beide seiten sauber zurück laufen. Klemmt eine Seite, erkennt das Steuergerät ( Parkbremse) das und daher wird auch der Fehler kommen.
Wenn du eh schon am Bremse Instandsetzen bist: Nimm dir die Zeit, bau die hinteren Beläge aus, reinige die Anlageflächen und schraub die Bremskolben ein wenig zurück.
Gruß mirical1
PS: Automatische Parbremse sollte lösen wenn: Gang eingelegt, Kupplung langsam loslassen und!!! leicht Gas geben.. Sonst nicht.
Mögliche Ursache des nicht Zündung einschalten bei nicht eingelegtem Gang: Rückfahrschalter am Getriebe..
Zitat:
Original geschrieben von mirical1
PS: Automatische Parbremse sollte lösen wenn: Gang eingelegt, Kupplung langsam loslassen und!!! leicht Gas geben.. Sonst nicht.
Ich höre doch Dialogys ganz laut nach mir rufen
Dialogys ist Aktuell..
Oder meinste wegen den Modulationsventilen?? Drehmomente??
nein ich meinte eher, dass ich nochmal nachlesen wollte, wann genau die Parkbremse lösen sollte um dann zu klugscheißern wenn's anders ist als du meintest oder es einfach kommentarlos untergehen zu lassen, wenn du recht hast
Hallo mirical1,
ich hab den kurzen besser gesagt das ist das Auto von meiner Tante. Danke für deinen Kommentar
Das Hört sich logisch an
Die beiden alten Seile Bewegen sich per Hand keinen Millimeter mehr, und sind auch schon bestellt.
Ist eigentlich eine Frechheit das beim langen die Seile nicht einzeln verkauft werden.
Das hab ich vergessen zum schreiben ich hab natürlich neue Bremsklötze hinten verbaut
Als ich dem Teileverkäufer erklärt habe was ich brauch wusste der sofort was ich mein.
Danke Grüße Mario
PS: Sobald die Teile da sind Berichte ich weiter
Zitat:
Original geschrieben von mirical1
Hast du nen Kurzen oden nen Langen Scenic??
Beim Kurzen gibts die HB Seile einzeln zum tauschen, beim Langen leider nur die komplette Parkbremse sammt Züge..
Normal sollten beide seiten sauber zurück laufen. Klemmt eine Seite, erkennt das Steuergerät ( Parkbremse) das und daher wird auch der Fehler kommen.
Wenn du eh schon am Bremse Instandsetzen bist: Nimm dir die Zeit, bau die hinteren Beläge aus, reinige die Anlageflächen und schraub die Bremskolben ein wenig zurück.
Gruß mirical1
Mögliche Ursache des nicht Zündung einschalten bei nicht eingelegtem Gang: Rückfahrschalter am Getriebe..