ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Meldung "Hinten kein Gurt angelegt"

Meldung "Hinten kein Gurt angelegt"

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 28. Januar 2014 um 15:30

<p>Hallo Leute</p>

<p>Ich bin seit einigen Wochen Besitzer eines 220 CDI (72'000 Kilometer auf dem Tacho).</p>

<p>Wenn ich nun mein Auto starte, erscheint stets die Meldung "Hinten kein Gurt angelegt", und dies obschon die Rückbank frei ist. Die Meldung kann man zwar mit OK bestätigen, trotzdem wird es mit der Zeit mühlsam.</p>

<p>Kennt sonst noch jemand dieses Problem.</p>

<p> </p>

<p>Viele Grüsse aus der Schweiz</p>

Leute, hat sich erledigt, habe im Forum entsprechende Meldung gefunden.

Gruss aus Helvetia

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Enforcer70

Hallo Leute

Ich bin seit einigen Wochen Besitzer eines 220 CDI (72'000 Kilometer auf dem Tacho).

Wenn ich nun mein Auto starte, erscheint stets die Meldung "Hinten kein Gurt angelegt", und dies obschon die Rückbank frei ist. Die Meldung kann man zwar mit OK bestätigen, trotzdem wird es mit der Zeit mühlsam.

Kennt sonst noch jemand dieses Problem.

Viele Grüsse aus der Schweiz

Meinst du das Bildchen mit den drei freien Sitzen?

Oder wird dir wirklich eine Schriftliche Meldung gegeben?

Es ist einfach so, das die hinteren Sitze keinen Belegsensor haben.

Deshalb wird dir nur die Anzahl und Position der geschlossenen Gurte angezeigt.

Wie viel Leute du hinten sitzen hast und ob die Position der geschlossenen Gurte der Position der Beifahrer auf der Rückbank entsprechen musst du durch einen Blick in den Spiegel verifizieren.

Du musst die Meldung nicht weg drücken, die geht von alleine weg.

Man gewöhnt sich dran. :)

Gruß, Rudi

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Enforcer70

Hallo Leute

Ich bin seit einigen Wochen Besitzer eines 220 CDI (72'000 Kilometer auf dem Tacho).

Wenn ich nun mein Auto starte, erscheint stets die Meldung "Hinten kein Gurt angelegt", und dies obschon die Rückbank frei ist. Die Meldung kann man zwar mit OK bestätigen, trotzdem wird es mit der Zeit mühlsam.

Kennt sonst noch jemand dieses Problem.

Viele Grüsse aus der Schweiz

Meinst du das Bildchen mit den drei freien Sitzen?

Oder wird dir wirklich eine Schriftliche Meldung gegeben?

Es ist einfach so, das die hinteren Sitze keinen Belegsensor haben.

Deshalb wird dir nur die Anzahl und Position der geschlossenen Gurte angezeigt.

Wie viel Leute du hinten sitzen hast und ob die Position der geschlossenen Gurte der Position der Beifahrer auf der Rückbank entsprechen musst du durch einen Blick in den Spiegel verifizieren.

Du musst die Meldung nicht weg drücken, die geht von alleine weg.

Man gewöhnt sich dran. :)

Gruß, Rudi

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 18:42

Hallo Rudi

Vielen Dank für die Antwort.

Gruss an unsere nördlichen Nachbarn

Ehrlich gesagt nervt mich diese Meldung auch sehr, obwohl sie von selbst weggeht. Vor allem aus folgendem Grund:

Wenn ich es eilig habe, zu einem beruflichen Termin zu fahren, möchte ich noch schnell den km-Zähler auf 0 stellen. Das geht erst sobald die Zündung eingeschaltet ist, dann kommt aber schon die Gurt-Anzeige und ich kann wieder nicht auf 0 stellen. Dann bin ich, weil ich es eilig habe, schon losgefahren und sehe während der Fahrt immer wieder nach, ob die d**fe Anzeige endlich weg ist, bis ich dann endlich, vielleicht gerade unter Verrenkungen in einer Kurve, die R-Taste auf dem Lenkrad - ausreichend lange - betätigen kann und dabei noch beobachten muss, wann die 0-Stellung wirklich erfolgt.

Falls die Anzeige der Sicherheit dienen soll, geht dieser Schuß jedenfalls nach hinten los, da sie mich unnötig vom Straßenverkehr ablenkt und damit in gefährliche Situationen bringen kann.

Ähnlich wie die Meldung auf dem Klapp-Display, wo ich nach dem Öffnen während der Fahrt erst sieben Mal nachsehen muss, ob der Warnhinweis, dass ich mich nicht ablenken lassen soll, endlich weg ist, bevor ich z.B. am Radio einen anderen Sender wählen kann.

Soweit meine Meinung ...

Grüße an alle!

Die Meldung mit dem Gurt kann man doch wegdrücken - zumindest gehts bei meinem.

am 29. Januar 2014 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von benello

Die Meldung mit dem Gurt kann man doch wegdrücken - zumindest gehts bei meinem.

Na klar, einfach "OK" am Lenkrad drücken.

am 29. Januar 2014 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von 900Coupe

Ehrlich gesagt nervt mich diese Meldung auch sehr, obwohl sie von selbst weggeht. Vor allem aus folgendem Grund:

 

Wenn ich es eilig habe, zu einem beruflichen Termin zu fahren, möchte ich noch schnell den km-Zähler auf 0 stellen. Das geht erst sobald die Zündung eingeschaltet ist, dann kommt aber schon die Gurt-Anzeige und ich kann wieder nicht auf 0 stellen. Dann bin ich, weil ich es eilig habe, schon losgefahren und sehe während der Fahrt immer wieder nach, ob die d**fe Anzeige endlich weg ist, bis ich dann endlich, vielleicht gerade unter Verrenkungen in einer Kurve, die R-Taste auf dem Lenkrad - ausreichend lange - betätigen kann und dabei noch beobachten muss, wann die 0-Stellung wirklich erfolgt.

 

Falls die Anzeige der Sicherheit dienen soll, geht dieser Schuß jedenfalls nach hinten los, da sie mich unnötig vom Straßenverkehr ablenkt und damit in gefährliche Situationen bringen kann.

 

Ähnlich wie die Meldung auf dem Klapp-Display, wo ich nach dem Öffnen während der Fahrt erst sieben Mal nachsehen muss, ob der Warnhinweis, dass ich mich nicht ablenken lassen soll, endlich weg ist, bevor ich z.B. am Radio einen anderen Sender wählen kann.

 

Soweit meine Meinung ...

 

Grüße an alle!

Da ist mal wieder so ein "vorbildlicher Verkehrsteilnehmer"! Möge er mir NIE begegnen!

nosmoke

Zitat:

Original geschrieben von 900Coupe

Ehrlich gesagt nervt mich diese Meldung auch sehr, obwohl sie von selbst weggeht. Vor allem aus folgendem Grund:

Wenn ich es eilig habe, zu einem beruflichen Termin zu fahren, möchte ich noch schnell den km-Zähler auf 0 stellen. Das geht erst sobald die Zündung eingeschaltet ist, dann kommt aber schon die Gurt-Anzeige und ich kann wieder nicht auf 0 stellen. Dann bin ich, weil ich es eilig habe, schon losgefahren und sehe während der Fahrt immer wieder nach, ob die d**fe Anzeige endlich weg ist, bis ich dann endlich, vielleicht gerade unter Verrenkungen in einer Kurve, die R-Taste auf dem Lenkrad - ausreichend lange - betätigen kann und dabei noch beobachten muss, wann die 0-Stellung wirklich erfolgt.

Bist Du echt so unter Druck, dass Du nichtmal 2-5 sek Zeit aufbringen kannst?

Kannst Du den Tageskilometer nicht zurück stellen bevor Du den Motor startest? Dann hast Du doch auch noch keine Gurtanzeige, und Kurven überfordern Dich im Stand auch nicht.

Ganz nebenbei, Du hast das Standardlenkrad mit 4 Tasten?

Denn bei mir sind andere Schritte notwendig um den Tageskilometerzähler zurück zu stellen.

Zitat:

Falls die Anzeige der Sicherheit dienen soll, geht dieser Schuß jedenfalls nach hinten los, da sie mich unnötig vom Straßenverkehr ablenkt und damit in gefährliche Situationen bringen kann.

Aber nur weil Du Dich ablenken läßt. Ich nehme diese Meldung mittlerweile schon garnicht mehr bewusst wahr, wenn ich alleine unterwegs bin. Entweder ich bestätige sie ohne drüber nachzudenken, oder ich schaue auf die Straße und sie verschwindet von ein paar Sekunden von alleine.

Zitat:

Ähnlich wie die Meldung auf dem Klapp-Display, wo ich nach dem Öffnen während der Fahrt erst sieben Mal nachsehen muss, ob der Warnhinweis, dass ich mich nicht ablenken lassen soll, endlich weg ist, bevor ich z.B. am Radio einen anderen Sender wählen kann.

Soweit meine Meinung ...

Wenn Du so weitermachst bekommst Du eh bald einen Hezrinfarkt und/oder ein Magengeschwür.

Du solltest mal versuchen entspannter zu werden.

Das ist meine Meinung dazu.

MfG

am 29. Januar 2014 um 9:39

Der Warnhinweis ist notwendig wenn ein Fahrzeug im NCAP fünf Sterne erreichen will. Über die Sinnhaftigkeit lässt sich streiten...

Zitat:

Original geschrieben von Nessumsa

Der Warnhinweis ist notwendig wenn ein Fahrzeug im NCAP fünf Sterne erreichen will. Über die Sinnhaftigkeit lässt sich streiten...

Das ist leider notwendig, weil es Idioten gibt die während der Fahrt am Navi rumfummeln, einen Unfall bauen und dann den Hersteller verklagen weil sie doch nicht wussten dass man während der Fahrt auf die Straße schauen muss.

MfG

am 29. Januar 2014 um 9:52

Zum Glück noch keine amerikanischen Verhältnisse, bei denen "Do Not Eat" auf der CD steht.

Zitat:

Original geschrieben von Nessumsa

Zum Glück noch keine amerikanischen Verhältnisse, bei denen "Do Not Eat" auf der CD steht.

Noch nicht, aber ich fürchte wir sind auf dem bestem Weg. Leider.

Als ich noch ein Kind war, war jedem klar dass z.B. ein Toaster heiß wird und man sich verbrennen kann. Heute besteht die Bedienungsanleitung beim Toaster zu 80% aus Warnhinweisen, damit der Hersteller absichert ist.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von benello

Die Meldung mit dem Gurt kann man doch wegdrücken - zumindest gehts bei meinem.

Kann man nicht einfach die Gurte in den Schlössern lassen? Dauerhaft...

Zitat:

Original geschrieben von torty666

Als ich noch ein Kind war, war jedem klar dass z.B. ein Toaster heiß wird und man sich verbrennen kann

Genau!!!

Auch immer wieder schön:

http://de.slideshare.net/oblohm/0-geboren-vor-1978

am 29. Januar 2014 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von Emsland666

Zitat:

Original geschrieben von benello

Die Meldung mit dem Gurt kann man doch wegdrücken - zumindest gehts bei meinem.

Kann man nicht einfach die Gurte in den Schlössern lassen? Dauerhaft...

Das ändert nichts, außer das die Symbole dann als angeschnallt angezeigt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Meldung "Hinten kein Gurt angelegt"