ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Meldung im Tacho-Display

Meldung im Tacho-Display

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 24. Juni 2023 um 7:57

Hallo Focus Fans,

Mein Fahrzeug Focus MK3 - Baujahr 10.2017 - 1,5 L ECOBOOST - 150 PS

Es kam folgende Meldung im Display ( Motorservice mit Gabelschlüssel Abbildung )

Kann mir jemand sage ob dies ein bekannter Fehler ist,oder der nur durch

Auslesen in der Werkstatt festgestellt werden kann.

Bin als Senior technisch nicht mehr so auf dem aktuellem Stand.

Für klärende Rückmeldungen wäre ich euch dankbar.

Gruß

Ähnliche Themen
14 Antworten

Kann vieles sein. Musst du Fehler auslesen (lassen)

Hallo Helmi!

Der zeigt dir nur dass er einen Service haben möchte. Fahr bitte in eine Werkstatt und lass den Service machen.

Funktioniert die Start/Stop automatik noch einwandfrei ? Wenn nicht deutet das auf eine Batterie hin die bald ihr Lebensende erreicht. Das kommt dann ganz plötzlich. Die aufforderung zum Motorservice kommt von diversen Elektronikmodulen die sich über Spannungsunterversorgung beklagen. Wenn Du noch die original Batterie von 2017 installiert hast würde zuerst in Eigenregie eine neue Batterie einbauen bevor ich mich vom freundlichen abkassieren lassen muss. Bei meinem hat es zu 100% geholfen.

Zitat:

@lukaswittig schrieb am 24. Juni 2023 um 10:20:05 Uhr:

Kann vieles sein. Musst du Fehler auslesen (lassen)

Wenn es eine Meldung mit weißer Schrift ist ist es genau das was @2U1C1D3 schreibt, er ruft nach dem Service, da gibt es nichts auszulesen

Wenn der Service ansteht kommt doch nur die Meldung "Motorölwechsel erforderlich",nix von Motorservice.

Bin mir nicht sicher mehr aber einen Schlüssel oder sowas zeigt es nicht an.

Könnte doch was anderes sein.

 

 

Nachtrag,Mal gegoogelt und das gefunden:

 

 

 

Screenshot_20230624_134211_Google.jpg
Screenshot_20230624_134245_Google.jpg

Korrekt wenn das Auto einen Service möchte steht Ölwechsel da. . Weiß nicht warum die Mehrheit gefühlt immer der meinung ist das das Auto einen Service haben möchte….. bei Motor bitte Service…..

1.5 Ecoboost. Ich ahne, was kommt.

1,5 und Motor Service bedeutet Aufstockung auf 2,0 EB ST.:D

Es wäre besser gewesen damals sich den Motor gleich zu holen damals,da wäre mir viel erspart geblieben.

Wollte eigentlich auch den 1,5. Hätte mir von der Leistung her gereicht.

Aber dann hab ich von den Problemen mit dem Motor gelesen und den 2,0 ST geholt.

Erst mal viel mehr Leistung und Motor mit Steuerkette und der Spaß mit dem Auto ist unbezahlbar.

Was ihr alle gegen den Motor habt?! Ich kenne genügend die den 1.0 ECOboost fahren und schon über 100k km ohne Probleme fahren. Klar gibt es auch ab und an Schwachstellen wie die Sache mit dem kühlwasserverlust aber das Problem hat ja ford bereits auch gelöst…. Ich. In nach wieviel de rneinung das ein großer Teil der für diese Probleme zuständig ist hinter dem Lenkrad sitzt. Indem er die Service nicht regelmäßig macht sowie das Fahrzeug nicht warm oder kalt fahren wird.

Der "Motorservice" hat nichts mit der normalen Inspektion, sprich "Motorölwechsel" zu tun.

Steht auch so im "Verbotenen Buch"

https://img.motor-talk.de/KW_5fB-NbP8EjxEr.10.jpg

Beim 1,6er meiner Frau war es damals ein Marderschaden an den Zündkabeln. Leider waren wir trotz direktem Werkstattbesuch nicht schnell genug. Da hatte der KAT auch schon einen Schaden mitbekommen.

Deshalb so schnell wie möglich den FFH aufsuchen.

 

Motorservice

Zitat:

@basti16.08 schrieb am 25. Juni 2023 um 05:25:17 Uhr:

Was ihr alle gegen den Motor habt?! Ich kenne genügend die den 1.0 ECOboost fahren und schon über 100k km ohne Probleme fahren. Klar gibt es auch ab und an Schwachstellen wie die Sache mit dem kühlwasserverlust aber das Problem hat ja ford bereits auch gelöst…. Ich. In nach wieviel de rneinung das ein großer Teil der für diese Probleme zuständig ist hinter dem Lenkrad sitzt. Indem er die Service nicht regelmäßig macht sowie das Fahrzeug nicht warm oder kalt fahren wird.

Es geht ja hier um den 1,5er,nicht den 1,0 .

Da hat man mit dem Schaden der üblich auftritt nix zu tun als Fahrer.

 

 

@JoergFB

Das Problem des TE könnte tatsächlich mit Zündung in Verbindung stehen,glaub einen Zündsspulenausfall hat beim 1,5er auch schon jemand gehabt wo diese Meldung kam.

Zitat:

@basti16.08 schrieb am 25. Juni 2023 um 05:25:17 Uhr:

Was ihr alle gegen den Motor habt?! Ich kenne genügend die den 1.0 ECOboost fahren und schon über 100k km ohne Probleme fahren. Klar gibt es auch ab und an Schwachstellen wie die Sache mit dem kühlwasserverlust aber das Problem hat ja ford bereits auch gelöst…. Ich. In nach wieviel de rneinung das ein großer Teil der für diese Probleme zuständig ist hinter dem Lenkrad sitzt. Indem er die Service nicht regelmäßig macht sowie das Fahrzeug nicht warm oder kalt fahren wird.

100k ist jetzt auch keine Leistung, wirklich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen