ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Meldung in der MFA+ "BITTE TANKEN"

Meldung in der MFA+ "BITTE TANKEN"

Themenstarteram 4. Mai 2006 um 20:17

Hallo Leute!

Wenn das Benzin im Tank zur Neige geht, erscheint das Tankstellensymbol oben in gelb in der MFA+ und ein Warnton geht an.

Laut meiner Bedienungsanleitung sollte aber auch der Text "BITTE TANKEN" in der MFA+ erscheinen. Das ist aber bei mir nicht der Fall. Das Tankstellensymbol und der Warnton kommt schon, aber kein Text.

Wurde das geändert, oder steht das nur bei mir nicht in der MFA+ ?

Ist jetzt keine große Sache, aber mich würds nur interessieren ob bei euch der Bitte Tanken - Text erscheint.

Gruß

Golf3_Freak99

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 4. Mai 2006 um 20:20

habe MJ2006 und bei mir erscheint der Text Bitte Tanken in der MFA+, allerdings ist es schon vorgekommen, dass diese Meldung erschienen ist, und nach erneutem Starten des Motors wieder nicht, lag damit zusammen, dass wohl gerade der Restinhalt auf der Grenze war, sobald aber weniger als 7 Liter drin sind, leuchtet die Meldung bezüglich des Tankens permanent,

meiner bj januar 06 ist das auch mit text

habe einen mj 2005.. bei mir kommt auch bitte tanken :)

Wofür ist eigentlich noch die Lampe direkt in der Tankuhr?

Habe die noch nie leuchten sehen, man kann aber erkennen, dass eine da ist. Spreche vom GTI KI.

Themenstarteram 4. Mai 2006 um 20:30

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kommt zuerst das Tankstellensymbol und der Warnton. Fahre ich dann noch weiter in die Reserve hinein, erscheint zusätzlich der Text "BITTE TANKEN".

Ich bin nämlich kurz nach erscheinen des Symbols zum Tanken gefahren.

am 4. Mai 2006 um 20:48

was kommt den bei der normalen mfa???

@ golf3_freak99:

also wenn du während der Fahrt die Handbremse leicht anziehst müsste bei dir der Text "Handbremse angezogen!" kommen;

wenn auch dieser Text nicht erscheint, ist dein Kombiinstrument falsch codiert!

Code:
-> Kanal 04 (Sprache)
00001 - Deutsch (German)
00007 - ohne Text (Symbole)

demnach ist deiner auf 7 anstatt 1 codiert ;)

---

Zitat:

Original geschrieben von herr b

was kommt den bei der normalen mfa???

auch "Bitte tanken!" ;)

am 5. Mai 2006 um 4:51

Zitat:

Original geschrieben von Wave1

habe MJ2006 und bei mir erscheint der Text Bitte Tanken in der MFA+, allerdings ist es schon vorgekommen, dass diese Meldung erschienen ist, und nach erneutem Starten des Motors wieder nicht, lag damit zusammen, dass wohl gerade der Restinhalt auf der Grenze war, sobald aber weniger als 7 Liter drin sind, leuchtet die Meldung bezüglich des Tankens permanent,

Da kann ich dir zustimmen. Mit dem Text ist es vieleicht so, dass dieser nur erscheint, wenn ein Schwellenwert überschritten wird und danach nur noch das Symbol erscheint.

Ist man gerade so ander Grenze, erscheint der Text vieleicht auch beim nächsten Motorstart noch mal.

Zitat:

Original geschrieben von Smoove

Wofür ist eigentlich noch die Lampe direkt in der Tankuhr?

Habe die noch nie leuchten sehen, man kann aber erkennen, dass eine da ist. Spreche vom GTI KI.

Würde mich auch interessieren, keiner eine Idee?

meiner ist bj 01.05 und bei mir kommt der text auch und das piepen

Mfg Marco

am 5. Mai 2006 um 7:24

Gab es nicht mal Golfs ohne MFA oder MFA+?

Vieleicht ist die Lampe in der Tankanzeige ein Überbleibsel.

am 5. Mai 2006 um 7:29

Bei mir ist schon beides erschienen. Könnte es sein, dass mit Licht das Symbol erscheint und ohne Licht nur der Schriftzug?

am 5. Mai 2006 um 7:46

Zitat:

Original geschrieben von uCler

Frage:

Wieviel habt Ihr denn maximal getankt?

Gruss Udo

habe auch erst wenige Tankfüllungen auf meinem Konto, max bisher waren 50,4 L

finde, die Restweitenanzeige, nachdem das Symbol bitte tanken aufläuft, auch verwirrend, schade dass sie nur in 10-ern Schrittern herunterrechnet, ist bei anderen Fahrzeugen anders

doch es gibt wohl eine Lösung, wie ich finde:

wenn die Anzeige aufleuchtet, schaut man sich den aktuellen Durchschnittsverbrauch an (meine NICHT den Momentanverbrauch)

wenn dieser Verbrauch bei sagen wir mal 10l liegt, dann sollte unter diesen Bedingungen mit der Reserve von 7 Litern noch eine Strecke von knapp 70km, 60km in jedem Fall mölgich sein

egal was die Restweitenberechnung sagt

persönlich muss ich sagen:

ich fahre immer gerne bis auf ein paar Liter den Tank gerne leer, von Tankgewohnheiten, wie immer für 30 EUR etc halte ich nichts

un zur optischen Tankanzeige - Tankuhr

hej entweder bin ich zu klein, aber ich seh die manuelle Anzeige nie, weil sie vom Lenkrad verdeckt wird ;

Themenstarteram 5. Mai 2006 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von ANDY7

@ golf3_freak99:

also wenn du während der Fahrt die Handbremse leicht anziehst müsste bei dir der Text "Handbremse angezogen!" kommen;

wenn auch dieser Text nicht erscheint, ist dein Kombiinstrument falsch codiert!

Code:
-> Kanal 04 (Sprache)
00001 - Deutsch (German)
00007 - ohne Text (Symbole)

demnach ist deiner auf 7 anstatt 1 codiert ;)

Vielen Dank für den Tip!

Ich werd das nachher gleich mal ausprobieren und wenn da wirklich kein Text erscheint, werd ich wohl oder übel mal den :) aufsuchen müssen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Meldung in der MFA+ "BITTE TANKEN"