1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Meldung "Kein GPS Signal" ist falsch

Meldung "Kein GPS Signal" ist falsch

BMW 3er G20
Themenstarteram 14. August 2022 um 15:07

Erst mal ein freundliches Hallo in die Runde des Forums. Ich bin seit 3 Wochen vom m235 i auf einen 330 i gewechselt und trotz 2 zylinder und etwas ps weniger sehr zufrieden. Allerdings bekomme ich seit ein paar Tagen jedes mal nach dem Start des Fahrzeugs eine akustische Meldung "Kein GPS Signal". Offenbar aber eine Falschmeldung, denn Navi usw zeigen haargenau Standort, Verlauf, Route usw an. Alles läuft problemlos und korrekt. Trotzdem nervt es, wenn die nette Dame sich jedes Mal meldet.

Hat jemand eine Idee, ob man diese akustischen Hinweise abstellen kann (aber dann wären ja auch "echte" Warnungen unterbunden), oder wie ich das Problem angehen kann? Der Freundliche wird mir wahrscheinlich gleich ne neue Antenne verbauen,?

Ich weiss das mein Problem nicht existenziell ist aber ich hab halt Sorge das irgendwo ein elektronischer defekt schlummert und es sich irgendwie noch ausweitet.

Herzlichen Dank für eure Hilfe und Grüße aus Ostwestfalen

Ähnliche Themen
40 Antworten

ich habe exakt genau das gleiche Problem bei einem 320d G20 Baujahr 2019.

Und zwar poppte das auf einmal erst hoch seit ca ein oder zwei Wochen. Davor zwei Jahre lang alles okay.

Wie mein Vorredner schon schrieb, das ist leicht nervig.

Mit Handy aufnehmen wenn es passiert. Damit ab zur Niederlassung. Schriftlich reklamieren.

Das ist ein Mangel. Wo? Keine Ahnung.

Ich habe das seit einer Woche, immer wieder die Meldung "Kein GPS Signal". Hatte ich vorher ein Jahr lang nicht.

Ich hatte allerdings vermutet, dass das vom Handy per Android Auto kommt, denn als ich gestern mal am Handy probehalber Bluetooth ausgeschaltet habe, kam die Meldung nicht.

Themenstarteram 14. August 2022 um 19:27

Ja, ich vermute auch das es irgendwie mit dem Handy zusammen hängt. Bin heute ein paar mal ohne Handy gefahren. Da kam die Meldung nicht. Ob es etwas mit der my bmw app zu tun hat? Seit einigen Tagen läuft die Anmeldung mit der Aktivierung pin nach einem passwortwechsel nur noch brutal langsam. Werde wohl mal alles deaktivieren und connected drive ganz neu anmelden und verbinden

Vielleicht hilft es auch, die App nach Abmeldung einmal neu zu installieren, insbesondere nach einem der letzten Updates. Ich hatte auch Funktionsstörungen, langsames Appverhalten etc. Nach Neuinstallation und Anmeldung war wieder alles ok.

Und in den App Einstellungen den cache loeschen...

Themenstarteram 15. August 2022 um 12:44

Habe sowohl die app neu installiert und auch den Cache geleert. Hat leider nicht geholfen. "Kein GPS signal" wird weiter gemeldet. Nur wenn das Handy nicht im Fahrzeug ist, bleibt es ruhig.

Dann ist es wohl Dein Handy, das kein GPS Signal hat und die Meldung verursacht?!

Aber warum bei so vielen Leuten seit letzter Woche und vorher noch nie?

Ich hatte weder im Auto noch am Telefon irgendeine Änderung, also kein Softwareupdate oder sonstwas.

Es fällt doch auf, dass bei so vielen Leuten gleichzeitig das Problem aufkommt...

Ja, das ist in der Tat seltsam, da hab ich keine Erklärung für :confused:

Probiere doch mal ein anderes Handy aus ... Gibt es mit einem anderen Handy die selben Probleme?

Mein Problem: ich habe kein anderes, das Android Auto kann...

Ich muss aber sagen, dass es anfängt, mir auf den Geist zu gehen, wenn in einer Häuserschlucht oder im dichten Wald ständig dieser Hinweis kommt...

Hast du auf dem Handy den Standort für die BMW Apps freigegeben und die Standorteinstellungen am Handy mal überprüft?

Da das Problem bei uns allen seit August auftritt , ist ein Telefonproblem eher auszuschließen. Ich glaube kaum, dass wir alle das gleiche Handy mit der gleichen Andriod Version haben. Hat sich schon mal jemand an BMW gewandt?

Deine Antwort