ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Meldung "Motor Service"

Meldung "Motor Service"

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 15. Mai 2011 um 16:17

Hallo W211 Gemeinde,

ich fahre nun seit 5 Wochen meinen "neuen" W211 E350 Beziner Vormopf. Letzter Service beim :) war im Febuar. Als ich das Auto übernommen habe, habe ich zuhause den Ölstand kontrolliert und dieser war kurz vor MIN. Diesen habe ich dann bis auf 3/4 bis MAX aufgefüllt.

Bin dann ca. 3 Wochen gefahren ohne den Stand nochmals zu kontrollieren (ca. 800km) Gestern Nacht auf dem Heimweg Leuchtet dann an der Uhr das MOTOR SERVICE Lämpe. Hab dann angehalten u. im Boardbuch nachgeschaut was das nun sein kann. (Beim Fahren konnte ich keine veränderung festellen) Im KI wurde "Keine Störung" angezeigt.

Bin dann die 10km noch Heimgefahren u. heute Mittag erstmal das Öl kontrolliert u. es war wieder bei kurz vor MIN. wieder aufgefüllt. Nun das Auto gestartet u. die Lampe MOTOR SERVICE war wieder aus.

Jetzt die Frage:

Lag es jetzt nur am Ölstand oder íst hier was anderes noch im Busch ?

Grüße

quaschi

Ähnliche Themen
20 Antworten

Das ist ja wie bei Volkswagen, alle 1000 km Öl auffüllen. Nenene das kann nicht sein. Mein Motor fährt seine 20000-22000 km ohne Ölnachkippen - Wahrscheinlich auch länger. Aber ich fahre einen anderen Motor.

Also ich habe das gleiche Auto und wenn bei mir zu wenig Öl drinne ist kommt erst mal die Meldung "beim nächsten Tankstopp bitte Ölstand kontrollieren" oder so änlich, jedenfalls nicht "MOTOR SERVICE ".

Deshalb vermute ich mal die Serviceanzeige wurde nicht zurück gesetzt, was steht denn im Ki wann der nächste Service sein soll?

Zitat:

Original geschrieben von Shoguntr

Das ist ja wie bei Volkswagen, alle 1000 km Öl auffüllen. Nenene das kann nicht sein. Mein Motor fährt seine 20000-22000 km ohne Ölnachkippen - Wahrscheinlich auch länger. Aber ich fahre einen anderen Motor.

Der 350èr leider nicht, meiner benötigt auch einiges an Öl, trotz erst 60000 Km Laufleistung.

Das festzustellen würde ich dem Verkäufer überlassen.

Der soll selber wieder nachfüllen, damit das "protokolliert" ist. Warte nicht zu lange um nicht in die Beweislastumkehr zu fallen.

Zitat:

Original geschrieben von Kater Mo

Zitat:

Original geschrieben von Shoguntr

Das ist ja wie bei Volkswagen, alle 1000 km Öl auffüllen. Nenene das kann nicht sein. Mein Motor fährt seine 20000-22000 km ohne Ölnachkippen - Wahrscheinlich auch länger. Aber ich fahre einen anderen Motor.

Der 350èr leider nicht, meiner benötigt auch einiges an Öl, trotz erst 60000 Km Laufleistung.

Verdammt, jetzt darf ich keine Sprüche bei meiner Kollegin mehr machen - wenn die das rausfindet, das ein Benz auch Öl frisst...

:(

Ich habe auch das Motor Service im KI (keine Lampe an) mit dem Motorendiagramm. Habe aber auch noch nicht herausgefunden was das sein kann. Aber der C Service steht an vlt. wissen die ja was gemeint ist.

Themenstarteram 15. Mai 2011 um 16:31

Der Stand wurde zurückgesetzt im KI hat er noch ca. 15000km über bis zum nächsten Service.

Der "MOTOR SERVICE" stand gestern nicht im KI sondern das ist ein gelbes Kontrollämpchen das sich bei der UHR befindet. Im KI stand zu dem Zeitpunkt als die Lampe geleuchtet hat "KEINE STÖRUNG"

Wenn es die Lampe im Bild unten links ist, würde ich dringend in die Werkstatt fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Da stimmt dann etwas mit deinem Motor nicht, damit sollte mann nicht spassen.

Lampe
Themenstarteram 15. Mai 2011 um 16:54

Genau das ist die Lampe.....werd ich auch tun, ich hoffe nur das der Fehlerspeicher nicht gelöscht ist. Wie gesagt, die Lampe ist heute aus - jetzt ist nur die frage ob´s nur wegem Öl war........

Zitat:

Original geschrieben von Quaschi

Genau das ist die Lampe.....werd ich auch tun, ich hoffe nur das der Fehlerspeicher nicht gelöscht ist. Wie gesagt, die Lampe ist heute aus - jetzt ist nur die frage ob´s nur wegem Öl war........

Dann hoffen wir mal dass es nicht das berühmte Kettenradproblem ist, sonst wirds sauteuer (ohne Garantie) :eek:

Das Thema Ölverbrauch ist beim SLK 350 auch nicht unbekannt und stellte sich dort als kapitaler Motorschaden raus...

http://mbslk.de/modules.php?...

am 15. Mai 2011 um 17:36

Wieviel Kilometer hat denn dein M272 auf der Uhr?

Meine beiden Tipps:

-Kurbelwellensensor

-Kettenrad für die Nockenwellsteuerung

Themenstarteram 15. Mai 2011 um 17:54

Aktuell ca. 145.000 und ein paar zerquetschte. Ist der Fehler von gestern jetzt noch hinterlegt ? Oder ist der wieder gelöscht, weil das Lämpchen nicht mehr leuchtet ?

Den Ölverbrauch finde ich jetzt nicht so dramatisch - im Handbuch steht ja das 0,6-0,8l auf 1000km verbraucht werden können oder sogar mehr bei Fahren mit hohen drehzahlen

am 15. Mai 2011 um 17:59

Der Fehler ist definitiv hinterlegt, d.h. abgespeichert. Bei deiner KM-Zahl kommt leider auch das Kettenrad in Betracht. Der Fehler sollte 100% Auskunft geben. Ich drücke dir die Daumen, dass es nur der Kurbelwellensensor oder was anderes einfaches ist. Gib mal Feedback, wenn du den Fehler hast auslesen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen