Meldung "Motor Überhitzt" N52
Hallo Gemeinde,
bei unserem Familien-523 kamen kuerzlich die Meldungen "Motor zu heiss" und "Motor ueberhitzt" - zum Glueck nur etwa 3 km vor der heimischen Ausfahrt, so dass ich den Motor gleich abstellen und auskuehlen lassen konnte.
Nach dem Auskuehlen ueber Nacht war weder Wasserverlust, noch Oel im Kuehlwasser festzustellen und auch keine Oelemulsion am Oeldeckel zu sehen.
Was aber auffaellt, ist, dass nur 3 Minuten nach dem Kaltstart sofort der Luefter anspringt und im 15-Sekunden-Takt immer wieder an und ausgeht. (bei-1 Grad Aussentemperatur)
Da ich erst Mitte Januar einen Werkstatttermin habe, wollte ich an dieser Stelle gleich mal fragen, wo die Ursache liegen koennte.
Danke fuer Eure Antworten!
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6 Antworten
Da kann auch der Motor-Temperatursensor defekt sein.
Technisch gesehen sollten aber hier eigentlich 2 Sensoren verbaut sein
und die sollten dann annähernd gleiche Werte anzeigen. Wenn nicht,
müsste es dann eine Meldung 'Motor-Temperatur unplausibel' geben
und in der Art gewarnt werden.
Aber das spart man sich wohl.
Also alles mal so spekulativ gesagt ... ohne konkrete Fachkenntnis.
Aber in jedem Fall FS auslesen lassen.
Höchstwahrscheinlich ist es die Wasserpumpe.
Fehlerspeicher auslesen und schauen ob die Wasserpumpe im Fehlerspeicher steht.
Ist ein bekanntes Problem bei den Motoren.
Wieviel Km hat das Auto runter?
Zitat:
@Zafira123 schrieb am 27. Dezember 2024 um 19:43:01 Uhr:
Höchstwahrscheinlich ist es die Wasserpumpe.
Fehlerspeicher auslesen und schauen ob die Wasserpumpe im Fehlerspeicher steht.
Ist ein bekanntes Problem bei den Motoren.
Wieviel Km hat das Auto runter?
Aktuell hat er gut 130tkm auf der Uhr - die letzten 10tkm nur gemäßigte Mittelstrecke.
Klingt nach einer sterbenden Wasserpumpe. Das sieht man wenn man den Fehlerspeicher ausliest.
Wenn man die Pumpe tauscht dann am besten auch gleich das Thermostat mit tauschen. Das sitzt direkt bei der Pumpe.
Jup, das ist recht genau die km Leistung für den fälligen WaPu Tausch. Ist aber (mit Bühne) kein Drama.
Kleines Update:
Natürlich war es die Wasserpumpe - alleine das Material inkl. Thermostat und ein paar Schläuchen lag bei 600,- EUR
Aber wenigstens läuft der Dicke wieder
Danke nochmal für Eure Tipps