1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Meldung: "Motorkontrolle" Gelb

Meldung: "Motorkontrolle" Gelb

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 21. Januar 2025 um 13:16

Hallo Ford Gemeinde,

ich habe vor 4 Wochen ein "Ford Focus MK2 BJ 2008 1,8l 125 PS Benziner 168.000 km, TÜV 09.2024 ohne Probleme bekommen" gekauft.

Einmal zuhause stand das Auto über Weihnachten für ein Paar Tage und danach war Batterie komplett leer (Auto startete nicht mehr und ließ sich auch nicht mehr mit der Fernbedienung/Schlüssel öffnen). Ich habe daraufhin vom zweiten Wagen überbrückt und danach Batterie über Nacht an der Steckdose mit Batterieladegerät geladen. Auto lief danach einwandfrei und ich merke keine Einbüßen beim Beschleunigen oder Fahren (400km Autobahn und Landstrasse schon gefahren). Ich muss aber gestehen, dass ist bis jetzt Diesel & Automatik Auto hatte.

So seit letzte Woche Donnerstag leuchtet die Anzeige "MOTORKONTROLLE" in gelb. Daraufhin bin ich gestern in die Werkstatt gefahren um den Fehlerspeicher auszulesen.

Folgende Fehler sind laut freundlichen aufgetreten oder könnten die Ursache sein:

- Drosselklappe "Anscheinend mehrfach"

- ANSAUGKRÜMMER

- KAT-WIRKUNGSGRAD

- MOTORSTEUERGERÄT

- FAHRPEDALLSENSOR

- CANBUSFEHLER

- KOMBIINSTRUMENT

ALSO eine Reparatur wird der Wert des Autos weit übersteigen und er möchte hier nix machen.

Habt ihr eine Idee wo ich hier anfangen sollte?

Info: Serviceheft nicht mehr vorhanden.

Vielen Dank im Voraus.

Barry

Ähnliche Themen
4 Antworten

Löschen, fahren, denke das kommt nur von der Unterspannung. Lichtmaschine messen, Batterie evtl. neu. Wette danach ist es weg

Übrigens müssen bei einer Unterversorgung mit Strom und registrierten Fehlermeldungen diese erstmal gelöscht werden, sonst bleiben die. Deswegen ist der Rat des Vorschreibers die erste Wahl

Ansonten:

Canbusfehler deutet für mich auf einen Fehler im Kombiinstrument hin. Eine übliche Fehlerquelle beim MK2. Kalte Lötstelle am Hauptanschlussstecker auf der Platine. Ausbauen (drei Schrauben), vorsichtig zerlegen, beim Abziehen der Zeiger deren Stand mit Krepband markieren, die Pin´s am Hauptanschlußstecker nachlöten. Vor dem endgültigen Zusammenbau am Fahrzeug anschließen und Zeigerstellung kontrollieren. Dann wieder einbauen.

Themenstarteram 22. Januar 2025 um 9:38

Hallo

Danke für die schnelle Rückmeldungen TOP.

Ich werde gleich heute einen Multimeter besorgen und testen.

Fehler wurde schon gelöscht.

Da wirst du mit dem Multimeter nicht viel rausmessen können. Allerdings gibts da momentan ein wirklich ausreichendes und sehr günstiges beim Aldi Süd. :D

Sollte es das Kombiinstrument sein, einfach einmal über die ganzen PIN´s am Anschlußstecker drübergehen und wieder sauber verzinnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen