ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Meldung Motorstörung und Notlauf - kein Eintrag im Fehlerspeicher

Meldung Motorstörung und Notlauf - kein Eintrag im Fehlerspeicher

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 19:46

Nun beginne ich leider ein wenig an der technischen Zuverlässigkeit meines Grand CMaxes zu zweifeln.

Vor einigen Monaten stellte ich fest, dass der rechte elekt. klappende Aussenspiegel nach dem Entriegeln des Wagens nicht immer wieder (vollständig) ausklappte.

Seit Uebernahme des Wagens wurde beim "Herunterschalten" der Radio-Sender gerne mal einer übersprungen.

Hinzu kam ein sporadisch auftretendes "Leistungstief" beim Tritt aufs Gas - die öfter hier schon thematisierte "Gedenksekunde".

Alle drei genannten Probleme sollten zunächst laut meines FFH nicht bekannt sein. Nach dem ersten Service waren dann obwohl angeblich keine Updates / Resets durchgeführt worden sind, der Aussenspiegel-Bug und das Leistungstief nicht mehr vorhanden. Radiosender werden leider weiterhin sporadisch übersprungen.

Seit ca. 3 Wochen tauchte dann ein neues Problem auf. Wenn ich den Wagen nach mehrtätiger Standzeit (also meistens Mo. morgens) wieder bewege, erscheint nach wenigen km die Meldung "Motorstörung". Schaltet man die Zündung aus und wieder ein, ist die Meldung verschwunden. Heute war ich dann beim FFH zwecks Fehlersuche. Zunächst "drohte" mir der Händler, dass er das Diagnosegerät nicht einmal im Rahmen der Garantie kostenlos anschließen dürfte, wenn der Fehler derzeit nicht angezeigt wird. Mit sanftem Druck (ich habe in dem Haus immerhin 2 Neuwagen im letzten Jahr gekauft) verblieb der Wagen zwecks Analyse beim Händler. Am Nachmittag erfolgte dann der Anruf des Händlers mit der Information, dass im Speicher kein Fehler hinterlegt sei. Man gab mir dann einen "genialen" Rat: Wenn der Fehler das nächste mal auftaucht, soll ich den Wagen laufen lassen und den mobilen Ford-Service anrufen. Die könnten dann den Fehlerspeicher auslesen. Na bestens, ich schiebe dann also auf dem Weg ins Büro " 'ne kleine" Pause ein, warte so ca. eine Stunde am Strassenrad (mit laufendem Motor) bis der Ford-Service (bzw. der ADAC im Auftrage von Ford) anrollt um den Speicher auszulesen. Das ist mal ein toller Service :mad:

Man (der Service-Meister) erzählte mir, dass der Fehlerspeicher leider so gering ausgelegt sei, dass das Protokoll regelmäßig überschrieben / gelöscht wird (ausser bei sehr gravierenden Fehlern).

Na, mit der Fehlermeldung alleine ist es leider nicht getan. Der Wagen schaltet beim Auftreten des Fehlers in den bekannten Notlauf. So ungravierend kann es da meiner Meinung nach nicht sein.

Mich interessiert, ob es hier weitere Fahrer gibt, die ebenfalls die Meldung "Motorstörung" OHNE Eintrag im Fehlerspeicher erleiden mussten oder ob ich, so wie es mir der FFH glauben machen wollte, ein absoluter "Exot" bin.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. November 2014 um 8:05

Heute war "showtime". Auf der Fahrt zur Dienststelle poppte die Fehlermeldung hoch. An einer roten Ampel habe ich dann ein Foto der Meldung erstellt (dank Start-Stopp-Technik nun ja richterlich legal). Anschließend rief ich die Ford-Service-Hotline an und bestellte den Pannenhelfer zum Büro ein. Nun konnte der Fehler nachgewiesen werden. Der Luftmassenmesser war der "Melder". Ursache = Ein Schlauch war abgerutscht, d.h. die Werktstatt hatte sich also nicht die Mühe gemacht, die Motorabdeckung abzuklipsen und alle Kabel / Stecker und Schläuche zu prüfen. Da der Wagen keine 18 TKM "gelaufen" ist und im Rahmen des ersten Service kein Luftfilter gewechselt wird, geht der Pannenhelfer davon aus, dass der Fehler bereits ab Werk vorhanden, d.h. die Schlauchschelle also nie korrekt fixiert war und sich im Laufe der Monate soweit geöffnet hat, dass der Schlauch abrutzen konnte.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 29. Oktober 2014 um 8:20

Ich habe den Fehler bis dato noch nicht gehabt.

Wenn er bei dir wieder auftritt, dann ab zu deinem FFH, mit der Störungsanzeige. Sonst wirst du es schwer haben, denen es zu Beweisen. Wenn Du mit der Störungsanzeige zu deinem FFH fährst, kann es vielleicht das Diagnosegerät direkt anschließen und den Fehler so Lokalisieren.

Gruß

Werner

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 8:34

Zitat:

@Atztek schrieb am 29. Oktober 2014 um 09:20:57 Uhr:

Ich habe den Fehler bis dato noch nicht gehabt.

Wenn er bei dir wieder auftritt, dann ab zu deinem FFH, mit der Störungsanzeige. Sonst wirst du es schwer haben, denen es zu Beweisen. Wenn Du mit der Störungsanzeige zu deinem FFH fährst, kann es vielleicht das Diagnosegerät direkt anschließen und den Fehler so Lokalisieren.

Gruß

Werner

Wenn ich morgens zum Büro fahre hat mein FFH noch lange nicht auf...der Fehler taucht ja immer nur 1 - 2x pro Woche und dann morgens auf. Ich dürfte dann so ca. eine Stunde auf dem Hof des Händlers warten bis dort die ersten Leute eintrudeln - de facto noch länger bis jemand eintrifft der das Gerät bedienen kann dort ist.

Mach doch erstmal ein Foto von der Störungsanzeige, dann kannst du wenigstens beweisen, dass eine aufgetreten ist. Wie es dann weitergeht, ist Sache der Werkstatt. Vielleicht kann einer der Mitarbeiter mal eine Woche dein Auto nehmen und du bekommst einen kostenlosen Ersatzwagen dafür?

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 10:27

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 29. Oktober 2014 um 10:21:18 Uhr:

Mach doch erstmal ein Foto von der Störungsanzeige, dann kannst du wenigstens beweisen, dass eine aufgetreten ist. Wie es dann weitergeht, ist Sache der Werkstatt. Vielleicht kann einer der Mitarbeiter mal eine Woche dein Auto nehmen und du bekommst einen kostenlosen Ersatzwagen dafür?

Das mit dem Ersatzwagen hab der Händler bereits abgelehnt. Er könnte nichts tun, ausser ich rolle mit dem Fehler im Display zu ihm.

Zitat:

@laserlock schrieb am 29. Oktober 2014 um 11:27:44 Uhr:

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 29. Oktober 2014 um 10:21:18 Uhr:

Mach doch erstmal ein Foto von der Störungsanzeige, dann kannst du wenigstens beweisen, dass eine aufgetreten ist. Wie es dann weitergeht, ist Sache der Werkstatt. Vielleicht kann einer der Mitarbeiter mal eine Woche dein Auto nehmen und du bekommst einen kostenlosen Ersatzwagen dafür?

Das mit dem Ersatzwagen hab der Händler bereits abgelehnt. Er könnte nichts tun, ausser ich rolle mit dem Fehler im Display zu ihm.

Bei dem Händler würde ich garantiert nichts mehr kaufen...

Ich würde mich nach einem anderem Ford-Autohaus umsehen und versuchen dort weiter zu kommen.

Im Forum wird dir da leider auch keiner weiter helfen können :(

Ford die tun was! ;-)

Ab zu nem anderen und dem jetzigen sagen er kann seine Auto wem anders verkaufen.

Wieder so ein Händler, dem das Wohl seiner Kunden über seinen Geldbeutel hinaus egal ist. Ich würde mir auch einen anständigen Händler suchen.

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 11:52

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 29. Oktober 2014 um 11:44:07 Uhr:

Wieder so ein Händler, dem das Wohl seiner Kunden über seinen Geldbeutel hinaus egal ist. Ich würde mir auch einen anständigen Händler suchen.

Naja, bisher kann ich mich über den FFH eigentlich nicht beschweren. Mein Verkäufer ist klasse.

Das Autohaus war beispielsweise auch sehr preiswert beim Einbau meiner Hansen.

Die bisherigen Service-Meister empfand ich als freundlich und zuvorkommend - aber der gestrige Service-Meister war leider nicht so nett und blockte erst einmal nur ab, verwies auf die Assistance-Hotline, etc. Erst als ich vom Kauf meiner beiden Neuwagen erzählte und drohte die Marke zu wechseln, gab er nach.

 

Ich fände es aber sehr erschreckend, wenn Köln tatsächlich solche kundernunfreundlichen Vorgaben herausgibt und dem Autohaus den Spielraum nimmt, im Sinne der Kunden zu agieren. Sollten weitere technische Probleme in den nächsten 2,5 Jahren auftauchen, so würde ich mich evtl. tatsächlich nach einer anderen Marke umsehen.

Mein Groll ließe sich mildern, wenn das Autohaus (oder Köln) den Wagen bei mir oder im Büro abholt und einen adäquaten Leihwagen hinterläßt. Das ist Service. Mich jedesmal mühselig durch die Stadt zum Händler zu quälen und dabei jede Menge Zeit zu verlieren, kommt dann hingegen noch auf den Ärger über das Problem noch on top.

Hallo Laserlock,

probiere es doch mal in MG-Hardt, Vorster Str.329 (um keine Namen zu nennen). War dort vor meinem Umzug ins Rhein-Main-Gebiet jahrelang sehr zufriedener Stammkunde.

Grüße vom

tdci-käufer

Ich hatte genau den gleichen Fehler und auch etwas "Rennerei" deswegen....

Im Enddefekt hat mir mein FFH eine SoftwareUpdate aufgespielt, seit dem ist die Meldung nicht mehr aufgetaucht!

Gruß

PeterPan2003

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 14:12

Zitat:

@tdci-käufer schrieb am 29. Oktober 2014 um 13:52:48 Uhr:

Hallo Laserlock,

probiere es doch mal in MG-Hardt, Vorster Str.329 (um keine Namen zu nennen). War dort vor meinem Umzug ins Rhein-Main-Gebiet jahrelang sehr zufriedener Stammkunde.

Grüße vom

tdci-käufer

Danke für den Hinweis, wäre aber schon recht viel Fahrt für mich. Ist von meiner Dienststelle in Krefeld aus nicht einfach zu erreichen und von daheim leider auch nicht.

Wenn der Fehler weiterhin vorkommt, halte ich das aber mal als Alternative im Hinterkopf.

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 14:15

Zitat:

@PeterPan2003 schrieb am 29. Oktober 2014 um 14:05:33 Uhr:

Ich hatte genau den gleichen Fehler und auch etwas "Rennerei" deswegen....

Im Enddefekt hat mir mein FFH eine SoftwareUpdate aufgespielt, seit dem ist die Meldung nicht mehr aufgetaucht!

Gruß

PeterPan2003

Ich hoffe insgeheim, dass man mir ein Update verpasst hat ohne dies mitzuteilen. Wegen dem Spiegel- und "Gas"-Problem wurden ja mit Sicherheit auch Updates eingespielt, denn die Fehler waren nach dem Service behoben.

Zitat:

@laserlock schrieb am 29. Oktober 2014 um 15:12:39 Uhr:

[

Danke für den Hinweis, wäre aber schon recht viel Fahrt für mich. Ist von meiner Dienststelle in Krefeld aus nicht einfach zu erreichen und von daheim leider auch nicht.

Wenn der Fehler weiterhin vorkommt, halte ich das aber mal als Alternative im Hinterkopf.

Sorry,

ich hatte "VIERSEN" in Deinem Profil ganz wörtlich genommen, und da wäre Hardt z.B. von Dülken aus wirklich ein Katzensprung.

Grüße an den Niederrhein vom

tdci-käufer

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 21:01

Zitat:

@tdci-käufer schrieb am 29. Oktober 2014 um 18:34:38 Uhr:

Zitat:

@laserlock schrieb am 29. Oktober 2014 um 15:12:39 Uhr:

[

Danke für den Hinweis, wäre aber schon recht viel Fahrt für mich. Ist von meiner Dienststelle in Krefeld aus nicht einfach zu erreichen und von daheim leider auch nicht.

Wenn der Fehler weiterhin vorkommt, halte ich das aber mal als Alternative im Hinterkopf.

Sorry,

ich hatte "VIERSEN" in Deinem Profil ganz wörtlich genommen, und da wäre Hardt z.B. von Dülken aus wirklich ein Katzensprung.

Grüße an den Niederrhein vom

tdci-käufer

Viersen ist ca. 20 min fahrtzeit entfernt.duelken sogar noch mehr.wohne im kreis aber wie du schon vermutetest nicht in der stadt viersen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Meldung Motorstörung und Notlauf - kein Eintrag im Fehlerspeicher