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Meldung " niedrige Batteriespannung " Motor startete nicht mehr
So heute hatte es mich mal erwischt. Gestern Abend meinen 3ér in die Garage gefahren und zu das Ding.
heute morgen dann aufgeschlossen, Schlüssel rein und schon kam die Meldung " niedrige Batteriespannung" bla bla bla Motro starten ging nicht mehr bzw. wollte aber hat sich dann irgendwie verschluckt! Kurz nach links geschaut....Lichtschalter auf Standlicht! Ok Shit Licht angelassen. ABER: kann mich nicht an daran erinnern gestern Abend eine Warnmeldung im display mit Gong-Ton gehört zu haben und ich meine die Rückleuchten waren aus.....aber kann auch anders sein...ich weiß es nicht mehr!
Kurz die Anleitung zur Hand...Motorhaube auf...anhand der Pole im Motorraum überbrückt und alles lief wieder! Danach direkt 2x 25km gefahren...und anschließend mal nachgemessen. Motor an : Leerlauf 13,6V.....Motor aus : 12,7V ! Lichtmaschine scheint also OK zu sein!
Hätte die Batterie auch kurz über Nacht geladen nur als ich den Kofferaum aufmachte und gesehen habe was da alles noch auf der Batterie verschraubt ist habe ich es gelassen!
Gerade nochmal ins Auto .. jetzt erscheint auch eine Warnmeldung und ein Gong Ton wenn der Lichtschalter auf Standlicht steht und der Motor aus bzw. der Schlüssel gezogen wird!
Auto ist jetzt 1,5 Jahre alt!
Morgen früh weiß ich ob er wiederrum anspringt!
gruß
dirk
Beste Antwort im Thema
Das ist denglich und bedeutet in etwa:
Bitte haben Sie doch ausnahmsweise die Güte und Freundlichkeit und führen sich Ihr ausfühliches extra anhand gegebenes Benutzerhandbuch zu Gemüte
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28 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von dirkrs1
.......Lichtschalter auf Standlicht! Ok Shit Licht angelassen.
ABER: kann mich nicht an daran erinnern .....
1. Diese Schalterstellung hab ich noch NIE benutzt.
2. Ja so fängt es an !
Zitat:
Hätte die Batterie auch kurz über Nacht geladen nur als ich den Kofferaum aufmachte und gesehen habe was da alles noch auf der Batterie verschraubt ist habe ich es gelassen!
Brauchst du nicht. Kannst die Batterie auch über die Pole im Motorraum laden, so hab ich es auch schon gemacht.
Motorhaube auf, Kabel an "+" und "Masse" anschliessen, Laden, fertig.
Je nach Sitzposition kann man schon mal mit dem Knie an den Lichtschalter kommen, gerade beim Ein- oder Aussteigen.
Zitat:
Original geschrieben von Siriu
Zitat:
Hätte die Batterie auch kurz über Nacht geladen nur als ich den Kofferaum aufmachte und gesehen habe was da alles noch auf der Batterie verschraubt ist habe ich es gelassen!
Brauchst du nicht. Kannst die Batterie auch über die Pole im Motorraum laden, so hab ich es auch schon gemacht.
Motorhaube auf, Kabel an "+" und "Masse" anschliessen, Laden, fertig.
Genau so sollte man die Batterie auch m.W. laden.....
Zitat:
Original geschrieben von Mosel-Manfred
Zitat:
Original geschrieben von Siriu
Brauchst du nicht. Kannst die Batterie auch über die Pole im Motorraum laden, so hab ich es auch schon gemacht.
Motorhaube auf, Kabel an "+" und "Masse" anschliessen, Laden, fertig.
Genau so sollte man die Batterie auch m.W. laden.....
??
Zitat:
Original geschrieben von Siriu
??
Steht sinngemäß so bei mir in der BA:
Die eingebaute Batterie nur über die "Überbrückungskontakte" im Motorraum laden...
Lies doch mal selbst bei dir nach
Echt jetzt? Über die Pole im Motorraum! das wäre mal genial!Dann bräuchte die Batterie ja nicht rasu bzw. abgeklemmt werden!
RTFM??????????
Das ist denglich und bedeutet in etwa:
Bitte haben Sie doch ausnahmsweise die Güte und Freundlichkeit und führen sich Ihr ausfühliches extra anhand gegebenes Benutzerhandbuch zu Gemüte
Zitat:
Original geschrieben von Mosel-Manfred
Das ist denglich und bedeutet in etwa:
Bitte haben Sie doch ausnahmsweise die Güte und Freundlichkeit und führen sich Ihr ausfühliches extra anhand gegebenes Benutzerhandbuch zu Gemüte
Richtig, deshalb müsste es nämlich auch korrekterweise BHSDADGUFUFSIAEAGBZG heißen! RTFM ist nur eine gebräuchlichere Abkürzung dafür.
Dann muß ich mal das Handbuch bemühen wie die Batterie zu laden ist!
Zitat:
Original geschrieben von Mosel-Manfred
Zitat:
Original geschrieben von Siriu
??
Steht sinngemäß so bei mir in der BA:
Die eingebaute Batterie nur über die "Überbrückungskontakte" im Motorraum laden...
Lies doch mal selbst bei dir nach
Manni, das weiss ich doch. Ich habe doch geschrieben über den Motorraum laden.
...und die BDA habe ich mir nach dem Kauf auch gleich von vorne bis hinten reingezogen, mache ich immer
Der TE wusste das ja nicht, ich schon. Man brauch hinten bei der Batterie nichts rumfummeln.
Zitat:
Dann muß ich mal das Handbuch bemühen wie die Batterie zu laden ist!
Batterieladegerät rauskramen. Kabel richtig anschliessen (+ an +, - an Masse vom Fzg.), Batterieladevorgang starten (Am besten über die Nacht wo Fzg. nicht genutzt wird). Wenn Ah Spannung fällt, wird die Batterie geladen, wenn Ah nicht fällt, Batterie defekt -> ersetzen durch neue.
Zitat:
Original geschrieben von Siriu
........... habe ich mir nach dem Kauf auch gleich von vorne bis hinten reingezogen, mache ich immer
Der TE wusste das ja nicht, ich schon. Man brauch hinten bei der Batterie nichts rumfummeln.
Alles klar...., erst von vorne bis hinten reinziehen und hinten nichts rumfummeln
Man sollte auch garnicht hinten bei der Batterie rumfummeln