- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- T-Roc
- Meldung Öl reduzieren
Meldung Öl reduzieren
Hallo,
ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen. Gestern bekam ich die Meldung, ich soll den Ölstand reduzieren. Mein Motor ist ein 2l Diesel 115 PS. Es ist wirklich zuviel Öl drin.
Wasser habe ich kontrolliert, ist ok.
Hat jemand eine Vermutung wo das zusätzliche Volumen im Öl herkommt?
im voraus besten Dank
Werner
Ähnliche Themen
5 Antworten
Solltest du nicht versehentlich zuviel Öl eingefüllt haben kann es sich nur um Ölverdünnung durch den Kradtstoff(Diesel) handeln.Soetwas kann entstehen,wenn du sehr viel Kurzstrecke fährst.
Sorge bitte schnell dafür,dass der Ölstand wieder im Normfeld ist durch Absaugen oder eventuell sogar durch einen Ölwechsel mit der richtigen Menge,wenn der Termin nicht in allzu weiter Ferne liegt(also vorziehen).
Hallo Deuned,
danke für deine Antwort.
Habe gestern, wie du mir geraten hast, noch den Ölstand verringert
Habe keine Öl vorher nachgefüllt und fahre auch fast keine Kurzstrecken
mfg
Werner
Hey guten Tag
- Das das öl sich verdünnt kommt wenn dpf oft im Stadtverkehr Regeneriert bzw auf langsame Etappe wenig Drehzahl… beim regenerieren.. das hat uns unser Händler gesagt das er das bei denn neuen Diesel öfter haben das sie schon öfters beim 2 l tdi festgestellt
Hallo Seeeigel,
danke für deine Antwort.
Langsame Etappe mit niedriger Drehzahl ist für mich der plausibelste Grund.
Fahre zur Arbeit auf einer vielbefahrenen Straße mit viel LKW Verkehr.
mfg Werner
Zitat:@Wenne66 schrieb am 24. März 2025 um 17:58:34 Uhr:
Hallo Seeeigel,
danke für deine Antwort.
HeyZitat:
Fahre zur Arbeit auf einer vielbefahrenen Straße mit viel LKW Verkehr.mfg Werner

Ja genau da liegt das Problem wenn die Regeneration bei niedrige Drehzahl statt findet muss er mehr Kraftstoff einspritzen um auf Temperatur zu kommen… da durch kommt dann zu dem Problem.. das der Ölstand sich erhöht… vllt wenn du merkst er regeneriert.. ein gang runterschalten dann nicht im 6 fahren sonder 5 zb ????
Lg