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Meldung Öldruck gering Opel Astra K 1.5
Moin,
Heute ist beim Fahren bei meinem Opel Astra K 1.5 Diesel Bj. 2020 die rote Öllampe mit der Meldung Öldruck gering Motor abstellen gekommen. Außerdem Motorleistung reduziert, weil er wohl in den Notlauf gegangen ist. Bin erstmal rechts ran und hab den Motor neu gestartet. Meldung war erstmal weg, und da ich eh fast zu Hause war bin ich weiter. Zu Hause gerade auf den Hof eingebogen kam die Meldung wieder. Habe mal Fehler ausgelesen. Hatte P06DD und P0521 gespeichert. Außerdem läuft der Motor im Stand sehr rau und unrund(oder liegt das am Notlauf ?). Was meint ihr?
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19 Antworten
Was sagt denn der Ölpeilstab ?
Öl ist genug drin
Deine Ölpumpe wird durch einen im Ölbad laufenden Riemen angetrieben. Es häufen sich leider Berichte, dass dieser Riemen im 1.5D früher oder später den Geist aufgibt.
Ich vermute, teile des Riemens verstopfen die Ölansaugung. Würde das Auto zum FOH schleppen lassen.
Auf keinen Fall den Motor mehr anlassen,
Außer zum Messen des Öldruck!
Es kann alles sein, im Ölkreislauf!
P06DA Steuerstromkreis des Motoröldruck-Steuermagnetventils
P06DB Steuerstromkreis des Motoröldruck-Steuermagnetventils niedrige Spannung
P06DC Steuerstromkreis des Motoröldruck-Steuermagnetventils hohe Spannung
P06DD Motoröldruck-Steuermagnetventil klemmt
P06DE Motoröldruck-Steuermagnetventil klemmt
Fehlercode P06DD
Steuerkreis Motoröldruck/
System Komponenten
Delco, GMPT-E45
Motorsteuerung
Die folgenden Komponenten prüfen
Öldrucksensor
Fehlercode P0521
Stromkreis Sensor/Schalter Öldruck Bereich/Leistung
Öldruck
(auf 125 °C)
1.3/1500
bar/rpm
Öldruck
(auf 125 °C)
2.6/3000 bar/rpm
Öldruck
(auf 125 °C)
3.0/4000 bar/rpm
MfG
Danke erstmal für die schnellen Rückmeldungen??
Wo sitz den überhaupt das Öldruck Steuermagnetventil. Ist das in der Ölpumpe integriert ? Kenne nur mechanische Öldruckregelventile, die den Öldruck einstellen indem sie den Rest über Bypass in die Ölwanne zurück leiten(im Prinzip Überdruckventil).
Wird über das elektrische der Öldruck konstant der Fahrsituation angepasst oder wie kann ich mir das vorstellen?
Moin
Zu meiner Schande muß ich gestehen,
Das ich diesen Motor noch nie Live gesehen habe!
Ich vermute mal es wird wie beim 1,6er Diesel im Astra K sein-
https://img.motor-talk.de/JxpU6orwtdAU_w14.59.jpg
Das Bild stammt aus diesem Thema-
https://www.motor-talk.de/.../...beim-1-6-cdti-110ps-t6562248.html?...
MfG
Wenn es sich um einen 1.5 LXD Motor handelt könnte das die Ursache sein.
Lifeforce ,
Was ist das denn für ein Schrott,
eine verlustige Mutter im Zeitalter von Schraubensicherung!!!
Das errinert mich stark an den Ölpumpenantrieb der
Volksband mit ihrem "6er" Imbußantrieb,
Öllampe an und dann Beten das der Motor noch ging!
MfG
Handelt sich um einen 1.5 Diesel Bj. 2019 122PS. Motor F15DVH. Wo von ist denn die Mutter ?
der Motorcode F15DVH (122PS) ist die deutsche Bezeichnung von Opel für
diesen Motor und
LXD ist die amerikanische Bezeichnung des Motor,stammt noch aus GM-Zeiten!
bei unserem Astra K wäre es so bezeichnet Motorcode B14XFT / LE2
der Diesel mit 105PS wäre der F15DVC / LXD
LXD deshalb,weil eine Motorbaureihe.
EDIT-
die Mutter stammt vom Antriebszahnrad der Ölpumpe!
der BIO - Zahnriemen ist ja auch schräg auf dem Bild zu erkennen.
mfG
Ist alles in der Ölwanne verbaut oder ?
@rosi03677
Na ja, so was darf eigentlich nicht mehr passieren. Hatten wir bisher auch erst an zwei Fahrzeugen mit diesem Motortyp.
Es wurden beide Fahrzeuge repariert unter Verwendung von AT-Motoren weil wir nicht ausschließen konnten das es möglicherweise Folgeschäden gibt. Problem war nur das die Motoren damals nicht lieferbar waren......
@Jakkki
Ja, die Ölwanne muss abgebaut werden.
Habe folgende Lage:
Auto wurde im Dezember gebraucht gekauft. Habe Garantie auf Mechanik. Wäre also Ölpumpe dabei. Habe allerdings den letzten Ölwechsel(Inspektion) selbst erledigt(vor 3 Monaten/ 6.000km). Weiß nicht ob es da Ärger gibt aber würde man dann sehen...
Wollte jetzt noch einmal den Öldruck mit Manometer prüfen ob wirklich zu gering. Falls dies der Fall ist zur Werkstatt schleppen und auf Garantie versuchen.
Was mich noch verwundert ist der Fehlercode P06DD (Öldruckregelventil hängt). Wie passt die denn, wenn man von defekter Ölpumpe ausgeht ?
Sitzt das Regelventil außen oder in Ölpumpe integriert(bei dem LXD)? Wie ist die genaue Funktion des Ventils ?
Im Leerlauf müssen der Öldruck mindestens 110 - 150 kPa (15,95 - 21,76 psi) und die Öltemperatur mindestens 80°C (176°F) betragen.
Bei 4000 U/min müssen der Öldruck mindestens 280 – 320 kPa (40,61 – 46,41 psi) und die Öltemperatur mindestens 80°C (176°F) betragen.
Das Magnetventil Motoröldruck dient der Regelung des Motoröldrucks in der mechanischen Motorölpumpe. Das Steuergerät regelt den angesteuerten Zustand des Magnetventils auf der Grundlage folgender Eingänge:
Berechnete Motoröltemperatur
Motoröldruck
Motorbetriebszeit
Motordrehzahl
Bei Ansteuerung des Magnetventils auf Aus ist der Öldruck höher. Bei Ansteuerung des Magnetventils auf Ein ist der Öldruck niedriger.
Das Magnetventil Durchflussregelung Ölpumpe befindet sich ungefähr hier. Ich würde den Motor nicht mehr anlassen oder irgendwas selbst prüfen wenn noch Garantie besteht.