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Meldung Öldruck gering Opel Astra K 1.5

Opel Astra K
Themenstarteram 12. April 2024 um 19:11

Moin,

Heute ist beim Fahren bei meinem Opel Astra K 1.5 Diesel Bj. 2020 die rote Öllampe mit der Meldung Öldruck gering Motor abstellen gekommen. Außerdem Motorleistung reduziert, weil er wohl in den Notlauf gegangen ist. Bin erstmal rechts ran und hab den Motor neu gestartet. Meldung war erstmal weg, und da ich eh fast zu Hause war bin ich weiter. Zu Hause gerade auf den Hof eingebogen kam die Meldung wieder. Habe mal Fehler ausgelesen. Hatte P06DD und P0521 gespeichert. Außerdem läuft der Motor im Stand sehr rau und unrund(oder liegt das am Notlauf ?). Was meint ihr?

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22 Antworten

Was sagt denn der Ölpeilstab ?

Themenstarteram 12. April 2024 um 20:20

Öl ist genug drin

Deine Ölpumpe wird durch einen im Ölbad laufenden Riemen angetrieben. Es häufen sich leider Berichte, dass dieser Riemen im 1.5D früher oder später den Geist aufgibt.

Ich vermute, teile des Riemens verstopfen die Ölansaugung. Würde das Auto zum FOH schleppen lassen.

Auf keinen Fall den Motor mehr anlassen,

Außer zum Messen des Öldruck!

Es kann alles sein, im Ölkreislauf!

P06DA Steuerstromkreis des Motoröldruck-Steuermagnetventils

P06DB Steuerstromkreis des Motoröldruck-Steuermagnetventils niedrige Spannung

P06DC Steuerstromkreis des Motoröldruck-Steuermagnetventils hohe Spannung

P06DD Motoröldruck-Steuermagnetventil klemmt

P06DE Motoröldruck-Steuermagnetventil klemmt

Fehlercode P06DD

Steuerkreis Motoröldruck/

System Komponenten

Delco, GMPT-E45

Motorsteuerung

Die folgenden Komponenten prüfen

Öldrucksensor

Fehlercode P0521

Stromkreis Sensor/Schalter Öldruck Bereich/Leistung

 

Öldruck

(auf 125 °C)

1.3/1500

bar/rpm

Öldruck

(auf 125 °C)

2.6/3000 bar/rpm

Öldruck

(auf 125 °C)

3.0/4000 bar/rpm

MfG

Themenstarteram 13. April 2024 um 5:54

Danke erstmal für die schnellen Rückmeldungen??

Wo sitz den überhaupt das Öldruck Steuermagnetventil. Ist das in der Ölpumpe integriert ? Kenne nur mechanische Öldruckregelventile, die den Öldruck einstellen indem sie den Rest über Bypass in die Ölwanne zurück leiten(im Prinzip Überdruckventil).

Wird über das elektrische der Öldruck konstant der Fahrsituation angepasst oder wie kann ich mir das vorstellen?

Moin

Zu meiner Schande muß ich gestehen,

Das ich diesen Motor noch nie Live gesehen habe!

Ich vermute mal es wird wie beim 1,6er Diesel im Astra K sein-

https://img.motor-talk.de/JxpU6orwtdAU_w14.59.jpg

Das Bild stammt aus diesem Thema-

https://www.motor-talk.de/.../...beim-1-6-cdti-110ps-t6562248.html?...

MfG

Wenn es sich um einen 1.5 LXD Motor handelt könnte das die Ursache sein.

Bild
Bild

Lifeforce ,

Was ist das denn für ein Schrott,

eine verlustige Mutter im Zeitalter von Schraubensicherung!!!

Das errinert mich stark an den Ölpumpenantrieb der

Volksband mit ihrem "6er" Imbußantrieb,

Öllampe an und dann Beten das der Motor noch ging!

MfG

Themenstarteram 13. April 2024 um 18:16

Handelt sich um einen 1.5 Diesel Bj. 2019 122PS. Motor F15DVH. Wo von ist denn die Mutter ?

der Motorcode F15DVH (122PS) ist die deutsche Bezeichnung von Opel für

diesen Motor und

LXD ist die amerikanische Bezeichnung des Motor,stammt noch aus GM-Zeiten!

bei unserem Astra K wäre es so bezeichnet Motorcode B14XFT / LE2

 

der Diesel mit 105PS wäre der F15DVC / LXD

LXD deshalb,weil eine Motorbaureihe.

 

EDIT-

die Mutter stammt vom Antriebszahnrad der Ölpumpe!

der BIO - Zahnriemen ist ja auch schräg auf dem Bild zu erkennen.

mfG

Themenstarteram 13. April 2024 um 19:24

Ist alles in der Ölwanne verbaut oder ?

@rosi03677

Na ja, so was darf eigentlich nicht mehr passieren. Hatten wir bisher auch erst an zwei Fahrzeugen mit diesem Motortyp.

Es wurden beide Fahrzeuge repariert unter Verwendung von AT-Motoren weil wir nicht ausschließen konnten das es möglicherweise Folgeschäden gibt. Problem war nur das die Motoren damals nicht lieferbar waren......

@Jakkki

Ja, die Ölwanne muss abgebaut werden.

Themenstarteram 13. April 2024 um 20:08

Habe folgende Lage:

Auto wurde im Dezember gebraucht gekauft. Habe Garantie auf Mechanik. Wäre also Ölpumpe dabei. Habe allerdings den letzten Ölwechsel(Inspektion) selbst erledigt(vor 3 Monaten/ 6.000km). Weiß nicht ob es da Ärger gibt aber würde man dann sehen...

Wollte jetzt noch einmal den Öldruck mit Manometer prüfen ob wirklich zu gering. Falls dies der Fall ist zur Werkstatt schleppen und auf Garantie versuchen.

Was mich noch verwundert ist der Fehlercode P06DD (Öldruckregelventil hängt). Wie passt die denn, wenn man von defekter Ölpumpe ausgeht ?

Sitzt das Regelventil außen oder in Ölpumpe integriert(bei dem LXD)? Wie ist die genaue Funktion des Ventils ?

Im Leerlauf müssen der Öldruck mindestens 110 - 150 kPa (15,95 - 21,76 psi) und die Öltemperatur mindestens 80°C (176°F) betragen.

Bei 4000 U/min müssen der Öldruck mindestens 280 – 320 kPa (40,61 – 46,41 psi) und die Öltemperatur mindestens 80°C (176°F) betragen.

Das Magnetventil Motoröldruck dient der Regelung des Motoröldrucks in der mechanischen Motorölpumpe. Das Steuergerät regelt den angesteuerten Zustand des Magnetventils auf der Grundlage folgender Eingänge:

Berechnete Motoröltemperatur

Motoröldruck

Motorbetriebszeit

Motordrehzahl

Bei Ansteuerung des Magnetventils auf Aus ist der Öldruck höher. Bei Ansteuerung des Magnetventils auf Ein ist der Öldruck niedriger.

Das Magnetventil Durchflussregelung Ölpumpe befindet sich ungefähr hier. Ich würde den Motor nicht mehr anlassen oder irgendwas selbst prüfen wenn noch Garantie besteht.

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