ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Meldung "On Call Wartung erforderlich".

Meldung "On Call Wartung erforderlich".

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 17. September 2012 um 11:02

Hallo,

bei meinem V70 T6 Erstzulassung 10/2007 KM Stand 38000 kommt seit einiger Zeit diese Meldung. "On Call Wartung erforderlich".

Kann ich zwar wegdrücken, kommt aber bei jedem Neustart wieder. Laut meinem Händler ist nach Diagnose über OBD und Computer über das Werk die dafür vorgesehene externe Batterie kaputt. Eine neue solche Langzeitbatterie kostet angeblich 250.--€ zuzüglich Montage. Diese soll schwer zugänglich hinter dem Handschuhfach verbaut sein. So wie diese versteckt montiert wurde dürfte die nie den Geist aufgeben. Ich kann aber noch über die Notruftaste mit Volvo Köln sprechen. Geht über die normale KFZ Batterie.

Im Falle eines schweren Unfalles ist dann das sehr gute Notrufsysten nicht mehr vorhanden, da dann die normale KFZ Batterie sofort vom Bordnetz getrennt wird und die dafür gedachte Spannungsversorgung ja weg ist.

Ich habe in den letzten 2 Jahren schon 4 mal Totalausfall der KFZ Batterie gehabt und 3 neue erhalten, 2 auf Kulanz der Werkstatt. Kann bei diesem Spannungsnull auch diese Not-Batterie ausgelutscht worden sein?

Ich wurde von Volvo Köln sogar einmal angerufen, dass mein V70 vom System als gestohlen gemeldet werde, war dann aber wieder nur ein absoluter KFZ Batterie zusammenbruch. Jedesmal ist alles auf "Geisterverbraucher" durchgemessen worden, ohne Befund. Auch die Lichtmaschine ist In Ordnung.

Ist der V70 nur für Vielfahrer konzipiert?

Ich habe bis 10.10.12 noch Garantieverlängerung, aber diese Batterie ist damit angeblich nicht versichert.

Würde mich auf Antworten freuen.

Gruß Günter

Beste Antwort im Thema
am 4. Juli 2013 um 6:38

Hallo,

ich habe zwar nicht VOC aber mal ein vllt. dumme Frage an Labrouche:

Wenn Du das Ding nun einmal ausgebaut hast, läßt sich da nicht ein (wahrscheinlich kostengünstigere) Akku- "Bastel"lösung finden/einbauen, mit nach außen gelegten (z.B. unter dem Handschuhfach) Nachladekontakten??

Also, ich verdiene ja auch nicht schlecht, aber 250 Öcken - da muss ich auch lange für stricken. Mit C70Treiber bin ich da nicht d`accord. 250€ lege ich auch ohne Fragen hin, für Sachen, die mir plausibel sind. Dazu gehört aber definitiv nicht eine Batterie für solche "Sicherungszwecke".

LG Volker

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Warum ist diese Batterie nicht mit drin? Ich würds bei der normalen verstehen, aber bei einer Langzeitbatterie...

Und bist Du sicher, daß es Volvo Köln war, und nicht Schweden? :)

 

Also bei 250 Euro da zucke ich nicht mal, dass sind beim T6 jetzt wirklich keine hohen Kosten.

Themenstarteram 17. September 2012 um 19:58

Danke fürs lesen.

Zu Eifel Elch, die nette Dame, die mich anrief war aus Köln, woher meine Volvo Werkstatt die Nachricht hat weiss ich nicht, werde aber fragen.

Zu C70treiber,

mir geht das Theater mit leerer Batterie so auf die E..., dass ich mich frage, ob das noch ein "Premium" Fahrzeug ist. Mir geht es jetzt ums Prinzip, 250.-- € plus Montage ist auch Geld.

Gruß Günter

Da musst du unterscheiden einmal hast du die Fahrzeugbatterien die eine Geschichte sind. Dan hast du ein Auto was bald 6 Jahre alt ist, da kann so eine On Call Batterie schon mal defekt oder leer sein. Wo ist also das Problem.

Wenn du wenig fährst noch viel die Standheizung nutzt falls vorhanden ist eine kurze Lebensdauer der Starterbatterie des Fahrzeugs nicht ungewöhnlich.

Die On Call Batterie kommt halt jetzt mal unabhängig noch dazu.

am 3. Juli 2013 um 22:14

Habe wegen der Fehlermeldung "On Call Wartung" diese Batterie wechseln lassen - lange Arbeitsdauer d. Ausbau Telefonmodul hinter Handschuhfach (ca. 45 min.) und 6 V Batterieblock mit ca. 6x5x3cm (Ersatzteilpreis 250.-!!!), bei diesem Preis setzt es bei mir fast aus. Diese Batterie kann Dir vermutlich jeder Bastler adaptieren um einige Euros.

Nun habe ich die Fehlermeldung On Call deaktiviert und niemand kennt sich aus in der Werkstätte bzgl. Aktivierung und Preisen, weil es so gut wie nie verkauft werden würde.

Eigentlich wollte ich nur diese sinnlose Fehlermeldung loswerden

am 4. Juli 2013 um 6:38

Hallo,

ich habe zwar nicht VOC aber mal ein vllt. dumme Frage an Labrouche:

Wenn Du das Ding nun einmal ausgebaut hast, läßt sich da nicht ein (wahrscheinlich kostengünstigere) Akku- "Bastel"lösung finden/einbauen, mit nach außen gelegten (z.B. unter dem Handschuhfach) Nachladekontakten??

Also, ich verdiene ja auch nicht schlecht, aber 250 Öcken - da muss ich auch lange für stricken. Mit C70Treiber bin ich da nicht d`accord. 250€ lege ich auch ohne Fragen hin, für Sachen, die mir plausibel sind. Dazu gehört aber definitiv nicht eine Batterie für solche "Sicherungszwecke".

LG Volker

Zitat:

Original geschrieben von Labrouche

Habe wegen der Fehlermeldung "On Call Wartung" diese Batterie wechseln lassen - lange Arbeitsdauer d. Ausbau Telefonmodul hinter Handschuhfach (ca. 45 min.) und 6 V Batterieblock mit ca. 6x5x3cm (Ersatzteilpreis 250.-!!!), bei diesem Preis setzt es bei mir fast aus. Diese Batterie kann Dir vermutlich jeder Bastler adaptieren um einige Euros.

Nun habe ich die Fehlermeldung On Call deaktiviert und niemand kennt sich aus in der Werkstätte bzgl. Aktivierung und Preisen, weil es so gut wie nie verkauft werden würde.

Eigentlich wollte ich nur diese sinnlose Fehlermeldung loswerden

Sofern du nicht verlängern willst, sollte dieser Hinweis 14 Tage nach Ablauf deines On Call Abos nicht mehr angezeigt werden.

Die automatische Notfallaktivierung nach Unfall und die manuelle Aktivierung über die rote Taste funktionieren aber weiterhin.

Falls du On Call, bzw. die Komfort-Funktionen (Fernstart der Standheizung, Fahrzeugortung, Diebstahlbenachrichtigung, Fernentriegelung) verlängern willst so kostet dich das netto 150,- (für ein Jahr) bzw. 225,- (für zwei Jahre).

Dein Freundlicher kümmert sich um die Verlängerung.

 

am 4. Juli 2013 um 14:29

Danke für die Info - die Fehlermeldung habe ich immer wieder noch nach dem Starten und muß jedesmal quittiert werden mit der Read-Taste, damit sie weg ist. Ist zwar eine "Kleinigkeit" aber dennoch völlig unnotwendig. Wenn sich Volvo bemüßigt fühlt, mir dies mitzuteilen, reicht es, wenn die Meldung nach einigen Sekunden von selbst verschwinden würden.

ad Bastellösung: Der Freundliche bastelt Dir soetwas nicht, die Idee wäre aber gut - alleine oder mit einem geschickten Handwerker muß man sich halt darübertrauen.

Zitat:

Original geschrieben von Labrouche

Habe wegen der Fehlermeldung "On Call Wartung" diese Batterie wechseln lassen - lange Arbeitsdauer d. Ausbau Telefonmodul hinter Handschuhfach (ca. 45 min.) und 6 V Batterieblock mit ca. 6x5x3cm (Ersatzteilpreis 250.-!!!), bei diesem Preis setzt es bei mir fast aus. Diese Batterie kann Dir vermutlich jeder Bastler adaptieren um einige Euros.

Nun habe ich die Fehlermeldung On Call deaktiviert und niemand kennt sich aus in der Werkstätte bzgl. Aktivierung und Preisen, weil es so gut wie nie verkauft werden würde.

Eigentlich wollte ich nur diese sinnlose Fehlermeldung loswerden

Ist eine "08/15" Batterie, der 2. Kontakt ist nur ein Temp. Sensor

LG

... die Geschichte mit "Meldung entfernen ohne Verlängerung" hat Walking-Elk mit seinem XC90 lange und ausführlich geprüft. Fazit: Meldung geht nur weg, wenn man verlängert. :eek:

Schönen Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Labrouche

Habe wegen der Fehlermeldung "On Call Wartung" diese Batterie wechseln lassen - lange Arbeitsdauer d. Ausbau Telefonmodul hinter Handschuhfach (ca. 45 min.) und 6 V Batterieblock mit ca. 6x5x3cm (Ersatzteilpreis 250.-!!!), bei diesem Preis setzt es bei mir fast aus. Diese Batterie kann Dir vermutlich jeder Bastler adaptieren um einige Euros.

Nun habe ich die Fehlermeldung On Call deaktiviert und niemand kennt sich aus in der Werkstätte bzgl. Aktivierung und Preisen, weil es so gut wie nie verkauft werden würde.

Eigentlich wollte ich nur diese sinnlose Fehlermeldung loswerden

Die könnte auch jeder KFZ Akustiker ( ACR und Co ) tauschen.

Handschuhfach ist in 10min draussen.

Lustige Batterie Lithium-Mangan-Oxid

Wenn du nen Einfachen NiMh 6V

Akku nimmst der kost ein zehntel und hält genauso. und ist zu dem noch Aufladbar.

Themenstarteram 28. September 2015 um 18:13

HALLO;

Jetzt nach exakt 3 Jahren damals waren es 5 Jahre, ist die Ersatzbatterie, (hatte mit Montage incl. MwSt. 365.-- € gekostet) schon wieder leer.

Habe jetzt wieder die nervige Meldung " On Call-Service erforderlich". Die Taste am Fahrzeughimmel On Call funktioniert noch aber die nette Dame die sich da meldete kann mir auch nicht weiterhelfen. Die SOS Taste will ich nicht probieren um nicht einen Notfall auszulösen.

Hat jemand in den letzten 3 Jahren (wird mein letztes Fahrzeug bleiben, ist jetzt 8 Jahre alt und ich 70) eine billigere Lösung gefunden und erprobt? Einfach deaktivieren funktioniert angeblich auch nicht.

Gruß Günter

am 28. April 2017 um 19:48

In meinem Fall konnte der "On Call Wartung" Hinweis nur durch den Austausch des Kabelbaums behoben werden....

Zitat:

@guenni 999 schrieb am 28. September 2015 um 20:13:21 Uhr:

HALLO;

Jetzt nach exakt 3 Jahren damals waren es 5 Jahre, ist die Ersatzbatterie, (hatte mit Montage incl. MwSt. 365.-- € gekostet) schon wieder leer.

Habe jetzt wieder die nervige Meldung " On Call-Service erforderlich". Die Taste am Fahrzeughimmel On Call funktioniert noch aber die nette Dame die sich da meldete kann mir auch nicht weiterhelfen. Die SOS Taste will ich nicht probieren um nicht einen Notfall auszulösen.

Hat jemand in den letzten 3 Jahren (wird mein letztes Fahrzeug bleiben, ist jetzt 8 Jahre alt und ich 70) eine billigere Lösung gefunden und erprobt? Einfach deaktivieren funktioniert angeblich auch nicht.

Gruß Günter

Deine Antwort
Ähnliche Themen