Meldung re. Kennzeichenleuchte defekt
hallo
heut beim abstellen in der garage kam plötzlich die meldung
re. kennzeichenleuchte defekt.
1 störung.
ich also nach der leuchte geschaut und war überrascht das
die leuchte ging.
was soll ich jetzt machen, hat jemand eine idee
gruss und schönes wochenende
Beste Antwort im Thema
Ich empfehle mal die Leuchtmittel zu tauschen, beide. Durch das verpampfen des Wolfram ändert sich die Stromaufnahme der Soffitte und somit entsteht auch bei funktionierender Beleuchtung die Fehlermeldung!
Gruß
MiReu
P.S.: Wenn mal ein Leuchtmittel unterwegs ausfällt und ihr habt keinen Ersatz dabei, die Soffitten aus den Einstiegsleuchten (an den Türen unten) passen Einen Wechselschraubendreher, Kreuz-Schlitz, sollte man dazu allerdings im Fahrzeug haben.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hallo,
Erst einmal keine Panik,wenn also die Kennzeichenleuchte noch i.O. ist,
weiterfahren und beobachten.Es könnte ein Wackelkontakt
Die Störmeldung kann in ein gewissen Abstand wieder kommen.
Konntrollieren,ob alles leuchtet und weiter gehts.
Ansonten mußt Du die Suffitte erneuern.
Gruss Siegbert
So eine ähnliche Meldung hatte ich neulich auch mal. Auto geparkt und plötzlich erschien die Meldung "Blinkerleuchte hi. li. + re. ohne Funktion. Ersatzleuchten aktiv". Bin ausgestiegen, und beide Blinker gingen. Habe meinen MB Meister danach angerufen. Er meinte, wenn alles funkioniert, dann soll ich erstmal weiterfahren. Diese Meldung ist seit dem nicht mehr aufgetaucht. Im schlimmsten Fall müssen die Platinen austauschen, da die Blinkerbirnchen nicht mehr einzeln getauscht werden können.
Zitat:
Original geschrieben von w211kombi
hallo
heut beim abstellen in der garage kam plötzlich die meldung
re. kennzeichenleuchte defekt.
1 störung.
ich also nach der leuchte geschaut und war überrascht das
die leuchte ging.
was soll ich jetzt machen, hat jemand eine idee
gruss und schönes wochenende
Teilweise rosten auch die Aufnahmen, also kann ausbauen , säubern und wieder rein auch Abhilfe schaffen wenn der Fehler weiter erscheint.
Ich empfehle mal die Leuchtmittel zu tauschen, beide. Durch das verpampfen des Wolfram ändert sich die Stromaufnahme der Soffitte und somit entsteht auch bei funktionierender Beleuchtung die Fehlermeldung!
Gruß
MiReu
P.S.: Wenn mal ein Leuchtmittel unterwegs ausfällt und ihr habt keinen Ersatz dabei, die Soffitten aus den Einstiegsleuchten (an den Türen unten) passen Einen Wechselschraubendreher, Kreuz-Schlitz, sollte man dazu allerdings im Fahrzeug haben.
W211kombi,
ich drücke Dir beide Daumen, dass nur ein Wackelkontakt bzw. Korrosion zum Aufall der Nummernschildbeleuchtung geführt hat. An meinem Fahrzeug war es ein gebrochenes Kabel im Kofferraumdeckel. Ein Fall für den MB-Techniker. 29 Euro in die Sternkasse... Gruß Rokkoco
hallo
hab heute mittag mal nach dem fehler gesucht.
ist ja eigentlich kein fehler
wie schon gesagt die meldung steht immer noch an
re. kennzeichen leuchte defekt
aber beide kennzeichen lampen leuchten einwandfrei
will eigentlich nicht zu freundlichen was meint ihr.
gruss
Du hast den Tipp schon bekommen: Beide Lämpchen gegen neue wechseln, dann weitersehen.
bzw. die Kontakte auf nen Wackler überprüfen ...
Zitat:
Original geschrieben von Austro-Diesel
Du hast den Tipp schon bekommen: Beide Lämpchen gegen neue wechseln, dann weitersehen.
Wie auch schon von MiReu geschrieben, waren es bei meinem W203 / 211
immer gealterte Soffitten wenn dise Fehleranzeige kam.
Das ist den Soffitten auch anzusehen: Leicht geschwärzter, silbriger Glaskörper.
Gruß
hi
was sollen Soffitten sein
will mir nicht in den sinn das leuchtende leuchten
defekt sein sollen.
sorry kann ich aber nicht nachvollziehen.
Soffitten sind die kleinen Leuchtmittel (Birnchen in länglicher Form) der Kennzeichenbeleuchtung. Wenn die zu alt werden, dann ändert sich der Widerstand und es kommt eine Fehlermeldung. Am besten 2 neue kaufen (kosten ca. 2,60 EUR bei MB)
jetzt weis ich bescheid.
sind die leicht zu wechseln oder wie alles umständlich
kann ich auch led leuchten nehmen und wenn ja
welche könnt ihr empfehlen oder mit
welchen habt ihr erfahrungen.
hab mal bei ebay geschaut welche künnt ihr empfehlen.
Zitat:
Original geschrieben von w211kombi
kann ich auch led leuchten nehmen und wenn ja
welche könnt ihr empfehlen oder mit
welchen habt ihr erfahrungen.
Gegenfrage: Hast Du welche mit Zulassung gefunden?
Ciao,
sjs77
PS: Der eine oder andere Großbuchstabe macht so ein Posting besser lesbar.
Ich kann Dir nur vom Kombi berichten, dass der Wechsel mit einem Kreuzschlitzschraubendreher in 5 Minuten erledigt ist.