ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. MELDUNG - Reifendruck überprüfen.... ?!?!

MELDUNG - Reifendruck überprüfen.... ?!?!

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 9. März 2011 um 18:50

Hallo zusammen,

 

letztens habe ich auf der Autobahn eine Meldung im BC zu lesen bekommen, in einem schönen roten Hintergrund :D

 

Als ich paar Minuten später die Reifen überprüft habe, stellte sich heraus das der Reifendruck vorne 2,2 und hinten 2,3 betrug. 

 

Wieso diese Fehlmeldung?!

 

 

Beste Antwort im Thema
am 9. März 2011 um 20:30

@ HansiKoenig

@ Schnuddel

Sobald z. B. ein Radwechsel vorgenommen oder der Reifendruck verändert wird, sollte die Reifendruck-Verlustwarnung in Anschluss eigentlich immer neu gestartet werden, weil das System nur zuverlässig funktionieren kann, wenn dieses auf die aktuellen Werte eingestellt wurde. So steht es übrigens auch in der Betriebsanleitung. :)

Gruß Simone9009

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ervahi

Hallo zusammen,

letztens habe ich auf der Autobahn eine Meldung im BC zu lesen bekommen, in einem schönen roten Hintergrund :D

Als ich paar Minuten später die Reifen überprüft habe, stellte sich heraus das der Reifendruck vorne 2,2 und hinten 2,3 betrug. 

Wieso diese Fehlmeldung?!

Wohl ein üblicher Fehler ,habe das hier schon öfteres gelesen.Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst lasse mal den Fehlerspeicher auslesen.

Zitat:

Original geschrieben von ervahi

Hallo zusammen,

letztens habe ich auf der Autobahn eine Meldung im BC zu lesen bekommen, in einem schönen roten Hintergrund :D

Als ich paar Minuten später die Reifen überprüft habe, stellte sich heraus das der Reifendruck vorne 2,2 und hinten 2,3 betrug. 

Wieso diese Fehlmeldung?!

Wurde da vorher zufällig was an den Reifen verändert (neue Reifen oder Sommer/Winter Wechsel) ??

Die Reifendruckkontrolle arbeitet über die ESP Sensoren. Deshalb muss man nach einem Reifenwechsel auch das System resetten!

Zitat:

Original geschrieben von A4 Avant 1,9TDI

Zitat:

Original geschrieben von ervahi

Hallo zusammen,

letztens habe ich auf der Autobahn eine Meldung im BC zu lesen bekommen, in einem schönen roten Hintergrund :D

Als ich paar Minuten später die Reifen überprüft habe, stellte sich heraus das der Reifendruck vorne 2,2 und hinten 2,3 betrug. 

Wieso diese Fehlmeldung?!

 

Wurde da vorher zufällig was an den Reifen verändert (neue Reifen oder Sommer/Winter Wechsel) ??

Die Reifendruckkontrolle arbeitet über die ESP Sensoren. Deshalb muss man nach einem Reifenwechsel auch das System resetten!

System resetten ?,also ich hatte vorm Winter die Winterreifen montiert und jetzt wieder die Sommerreifen ,habe da keine Fehlermeldung bekommen.

Im letzten Jahr machte es die Werkstatt und dort hat auch niemand was resettet.

Also ist mir neu das nach einem Radwechsel da was resettet werden muß.

Man sollte, wenn der Reifendruck stimmt, den reset durchführen (Im Menu). Verändert sich nun der Reifendruck registriert das das ESP Steuergerät wegen Drehzahlunterschied zum "normalen" Zustand.

Weiss net wie ich das grad besser beschreiben soll :)

Ist aber kein Muss, dass bei nicht-reset eine Fehlermeldung kommt.

Zitat:

Original geschrieben von A4 Avant 1,9TDI

Man sollte, wenn der Reifendruck stimmt, den reset durchführen (Im Menu). Verändert sich nun der Reifendruck registriert das das ESP Steuergerät wegen Drehzahlunterschied zum "normalen" Zustand.

Weiss net wie ich das grad besser beschreiben soll :)

Ist aber kein Muss, dass bei nicht-reset eine Fehlermeldung kommt.

Dies erklärt das es auch keiner macht ,jedenfalls nicht bei Reifenwechsel.

Aber sein Luftdruck war ja ok,also kann es ja nicht am Luftdruck liegen.

Zitat:

Original geschrieben von HansiKoenig

Zitat:

Original geschrieben von A4 Avant 1,9TDI

Man sollte, wenn der Reifendruck stimmt, den reset durchführen (Im Menu). Verändert sich nun der Reifendruck registriert das das ESP Steuergerät wegen Drehzahlunterschied zum "normalen" Zustand.

Weiss net wie ich das grad besser beschreiben soll :)

Ist aber kein Muss, dass bei nicht-reset eine Fehlermeldung kommt.

Dies erklärt das es auch keiner macht ,jedenfalls nicht bei Reifenwechsel.

Aber sein Luftdruck war ja ok,also kann es ja nicht am Luftdruck liegen.

Falsch. Wenn da vorher andere Räder drauf waren, war auf jeden Fall auch ein anderes Drehzahlverhältniss da. Zum Beispiel Winterräder in 16" werden auf Sommer in 17" gewechselt. Der Luftdruck war bei beiden gut, aber das System meldet den Fehler!

Wenn jetzt Sommer und Winter in selber Reifen+Felgengröße vorhanden ist, ist die Gefahr eines Fehlers nicht so stark. Dennoch sollte das System auf die aktuellen Verhältnisse eingestellt werde, damit es zuverlässig funktionieren kann.

am 9. März 2011 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von A4 Avant 1,9TDI

Zitat:

Original geschrieben von HansiKoenig

 

Dies erklärt das es auch keiner macht ,jedenfalls nicht bei Reifenwechsel.

Aber sein Luftdruck war ja ok,also kann es ja nicht am Luftdruck liegen.

Falsch. Wenn da vorher andere Räder drauf waren, war auf jeden Fall auch ein anderes Drehzahlverhältniss da. Zum Beispiel Winterräder in 16" werden auf Sommer in 17" gewechselt. Der Luftdruck war bei beiden gut, aber das System meldet den Fehler!

Wenn jetzt Sommer und Winter in selber Reifen+Felgengröße vorhanden ist, ist die Gefahr eines Fehlers nicht so stark. Dennoch sollte das System auf die aktuellen Verhältnisse eingestellt werde, damit es zuverlässig funktionieren kann.

Unsinn ,wir haben heute von 17 Zoll auf 19 Zoll Sommerreifen umgerüstet,auch hier ohne was zu resetten oder sonstiges.

Fehlermeldung hat es noch nie gegeben ,und wir fahren seit 2008 schon C-Klasse.

am 9. März 2011 um 20:30

@ HansiKoenig

@ Schnuddel

Sobald z. B. ein Radwechsel vorgenommen oder der Reifendruck verändert wird, sollte die Reifendruck-Verlustwarnung in Anschluss eigentlich immer neu gestartet werden, weil das System nur zuverlässig funktionieren kann, wenn dieses auf die aktuellen Werte eingestellt wurde. So steht es übrigens auch in der Betriebsanleitung. :)

Gruß Simone9009

Zitat:

Original geschrieben von Simone9009

@ HansiKoenig

@ Schnuddel

Sobald z. B. ein Radwechsel vorgenommen oder der Reifendruck verändert wird, sollte die Reifendruck-Verlustwarnung in Anschluss eigentlich immer neu gestartet werden, weil das System nur zuverlässig funktionieren kann, wenn dieses auf die aktuellen Werte eingestellt wurde. So steht es übrigens auch in der Betriebsanleitung. :)

Gruß Simone9009

Hallo Simone,also das ist mir neu hatte im letzen Jahr schon die 16 Zoll Winterreifen drauf,die hat Mercedes montiert und dort war keiner im Fahrzeug,also hatte den Wagen selbst in den Schnellservice gefahren und wieder aus.Jetzt habe ich selbst die Winterreifen runter gemacht 16 Zoll und die Sommerreifen 17 Zoll drauf,und habe keine Fehlermeldung.

Könntest Du mir trotzdem mal sagen was man da genau machen sollte.

Gruß Hansi

Zitat:

Original geschrieben von HansiKoenig

Zitat:

Original geschrieben von Simone9009

@ HansiKoenig

@ Schnuddel

Sobald z. B. ein Radwechsel vorgenommen oder der Reifendruck verändert wird, sollte die Reifendruck-Verlustwarnung in Anschluss eigentlich immer neu gestartet werden, weil das System nur zuverlässig funktionieren kann, wenn dieses auf die aktuellen Werte eingestellt wurde. So steht es übrigens auch in der Betriebsanleitung. :)

Gruß Simone9009

Hallo Simone,also das ist mir neu hatte im letzen Jahr schon die 16 Zoll Winterreifen drauf,die hat Mercedes montiert und dort war keiner im Fahrzeug,also hatte den Wagen selbst in den Schnellservice gefahren und wieder aus.Jetzt habe ich selbst die Winterreifen runter gemacht 16 Zoll und die Sommerreifen 17 Zoll drauf,und habe keine Fehlermeldung.

Könntest Du mir trotzdem mal sagen was man da genau machen sollte.

Gruß Hansi

Ist eine Sache von 3 Sekunden. Im Menü wo auch Assyst steht einfach mit "ok" auf Reifendruckkontrolle klicken und mit "Ja" bestätigen! Fertisch.

Mag ja sein, dass das übertrieben ist, aber wenn ich Luft kontrolliere und bei einem Reifen etwas nachfüllen muss, mache ich danach immer einen Reset, damit das System mit den Aktuellen werten arbeitet.

Gruß, Rudi

Ist nicht übertrieben, sondern genau richtig!

Gruß

am 9. März 2011 um 21:19

Hallo Rudi,

genauso mache ich das auch immer.

Gruß Simone9009

am 9. März 2011 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von HansiKoenig

 

Hallo Simone,also das ist mir neu hatte im letzen Jahr schon die 16 Zoll Winterreifen drauf,die hat Mercedes montiert und dort war keiner im Fahrzeug,also hatte den Wagen selbst in den Schnellservice gefahren und wieder aus.Jetzt habe ich selbst die Winterreifen runter gemacht 16 Zoll und die Sommerreifen 17 Zoll drauf,und habe keine Fehlermeldung.

Könntest Du mir trotzdem mal sagen was man da genau machen sollte.

Gruß Hansi

Hallo Hansi,

von "A4 Avant 1,9TDI" wurde es ja bereits beschrieben. Ansonsten findest Du eine detaillierte Beschreibung in der Betriebsanleitung (bei mir auf Seite 176/177).

Gruß Simone9009

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. MELDUNG - Reifendruck überprüfen.... ?!?!