ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Meldung "Service Bremse Werkstatt"

Meldung "Service Bremse Werkstatt"

Themenstarteram 24. April 2007 um 14:26

Hallo zusammen,

bei unserm 211er kommt neuerdings, immer wenn man ne längere Zeit damit fährt, also so um die 6 km folgende Meldung im KI:

"Service Bremse - Werkstatt aufsuchen und dann kommt noch ABS Defekt und ESP Defekt". Parallel dazu leuchtet die ABS-Leuchte.

Was ist das? Wenn man anhält und dann Motor ausmacht, Auto abschließt und nochmals startet, dann geht alles wieder wunderbar und die Meldungen sind weg. Erst wenn man dann wieder ne Weile fährt, kommen die wieder?

Hatte das auch schon jemand?

Vielen Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

Hallo zusammen,

bei unserm 211er kommt neuerdings, immer wenn man ne längere Zeit damit fährt, also so um die 6 km folgende Meldung im KI:

"Service Bremse - Werkstatt aufsuchen und dann kommt noch ABS Defekt und ESP Defekt". Parallel dazu leuchtet die ABS-Leuchte.

Was ist das? Wenn man anhält und dann Motor ausmacht, Auto abschließt und nochmals startet, dann geht alles wieder wunderbar und die Meldungen sind weg. Erst wenn man dann wieder ne Weile fährt, kommen die wieder?

Hatte das auch schon jemand?

Vielen Dank im Voraus.

was heißt hier eine weile? 6km sind für mich keine weile sondern direkt nach dem losfahren. :)

ich scheisser jetzt mal klug und sag SUCHE BENUTZEN :D genau diese fehlermeldung hatte ich auch, bin damit zig tausende KM gefahren und habs erst zur werkstatt gebracht als ich zeit hatte.

fehler: SBC-EINHEIT DEFEKT!

wurde komplett auf kulanz getauscht; ohne auch nur einen serviceeintrag bei mercedes zu haben und mit über 160tkm :)

fahr lieber mal zur werkstatt, das hört sich nicht gut an.

der blick des meisters war unbezahlbar als ich sagte wieviele KM ich mit der meldung gemacht hatte. er meinte irgendwas mit gottesvertrauen :D

p.s. @ izzi

das ist mehr oder weniger ein trick, ist eher eine justierung der ABS/ESP-einheit. aber sollte dies wieder auftauschen gehe lieber zur werkstatt :)

@ Kujko

Hallo Kujko,

nun haben wir den 21. September. Die SBC Einheit funktioniert seit Ende April einwandfrei ohne Fehlermeldung. Der Tip ( Trick :) ) mit der Justierung hat geholfen. Nochmals Danke dafür.

Gruß

IZZI

 

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo Stilo,

alleine die Meldung "Bremse - Werkstatt" könnte zeigen das die Belege runter sind. Beim 211er befinden sich Sensoren die das überprüfen. Die Meldung müsste "Rot" sein. Jedoch in Verbindung mit den anderen Lampen würde ich mal in Richtung Steuergerät tippen. War vor langer Zeit hier mal ein Thema.

Unabhängig kann ich dir nur raten es überprüfen zulassen. Einfach auf /zu und so wäre mir zu riskant.

Lieber prüfen bevor der Schaden größer wird ( z.B. Scheiben wenn es die Belege sind) Hatte ich selber beim 211er auch mal. Leider wurde ich nicht gewarnt weil der hinten nur aussen einen Sensor hat und die Belege Innen abgelaufafen waren. So hat der Sensor es nicht mitgekriegt und Scheiben waren hin . Hatte Glück das es auf Kulanz gemacht wurde.

Gruß

Stephan

Hallo stilo,

guckst Du hier:

http://www.motor-talk.de/t1420455/f155/s/thread.html

Ist aber bisher nur einmal aufgetreten.

 

Gruß

izzi

Themenstarteram 24. April 2007 um 14:51

Vielen Dank,

also die Beläge sind es definitiv net, habe beim Reifenwechselb besonders darauf geachtet. Und wie beim Link ein Unfallfahrzeug ist es auch nicht, also bleibt nur noch das Steuergerät. Naja bleibt wohl kein anderer Weg als in die Werkstatt zu fahren.

Gruss

Hallo stilo,

mich würde ja mal die Meinung Deines Freundlichen interessieren.

Danke im Voraus

Gruß

izzi

Hi stilo,

hast Du mal den Tipp von Kujko mit der Justierung ausprobiert?

Wenn ja, hats was gebrachr oder nicht?

VG

Hallo bensez,

ich sag mal ganz vorsichtig, daß dieser Tip etwas gebracht hat. Bei mir ist das Phänomen nicht wieder aufgetaucht. Den Wagen hatte ich erst am 30.März von der NL übernommen.

Gruß

izzi

am 24. April 2007 um 18:31

ich hatte mal so ein ähnliches problem auf meiner c-klasse asr und abs leuchtete. habe den bremslichtschalter gewechselt und alles io.

Re: Meldung "Service Bremse Werkstatt"

 

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

Hallo zusammen,

bei unserm 211er kommt neuerdings, immer wenn man ne längere Zeit damit fährt, also so um die 6 km folgende Meldung im KI:

"Service Bremse - Werkstatt aufsuchen und dann kommt noch ABS Defekt und ESP Defekt". Parallel dazu leuchtet die ABS-Leuchte.

Was ist das? Wenn man anhält und dann Motor ausmacht, Auto abschließt und nochmals startet, dann geht alles wieder wunderbar und die Meldungen sind weg. Erst wenn man dann wieder ne Weile fährt, kommen die wieder?

Hatte das auch schon jemand?

Vielen Dank im Voraus.

was heißt hier eine weile? 6km sind für mich keine weile sondern direkt nach dem losfahren. :)

ich scheisser jetzt mal klug und sag SUCHE BENUTZEN :D genau diese fehlermeldung hatte ich auch, bin damit zig tausende KM gefahren und habs erst zur werkstatt gebracht als ich zeit hatte.

fehler: SBC-EINHEIT DEFEKT!

wurde komplett auf kulanz getauscht; ohne auch nur einen serviceeintrag bei mercedes zu haben und mit über 160tkm :)

fahr lieber mal zur werkstatt, das hört sich nicht gut an.

der blick des meisters war unbezahlbar als ich sagte wieviele KM ich mit der meldung gemacht hatte. er meinte irgendwas mit gottesvertrauen :D

p.s. @ izzi

das ist mehr oder weniger ein trick, ist eher eine justierung der ABS/ESP-einheit. aber sollte dies wieder auftauschen gehe lieber zur werkstatt :)

Also ich kann Dir sagen das das die SBC einheit sein dürfte.

Wird auf Kulanz getauscht. Ürigens so lange Wie das Auto lebt.

Die SBC Einheit kann nur eine bestimmte Anzahl von Bremsvorgängen verarbeiten dann muß Sie getauscht werden.

Hatte ich schon dreimal.

mfg

Dora 01

Zitat:

Original geschrieben von Dora01

Die SBC Einheit kann nur eine bestimmte Anzahl von Bremsvorgängen verarbeiten dann muß Sie getauscht werden.

Hatte ich schon dreimal.

Tja, wer bremst, verliert ;)

Aber diese Aussage gehört trotzdem in den Bereich Sagen und Mythen. Es gab bei den ersten Modellen mal einen Softwarefehler, bei dem ein Zähler überlief und dann eine Fehlermeldung verursacht hat. Das wurde aber schon bei der ersten Kundendienstmaßnahme behoben.

Verwechselst Du das vielleicht mit den Bremsbelägen? ;)

Gruß

der cobold

Zitat:

Original geschrieben von Dora01

Also ich kann Dir sagen das das die SBC einheit sein dürfte.

Wird auf Kulanz getauscht. Ürigens so lange Wie das Auto lebt.

Die SBC Einheit kann nur eine bestimmte Anzahl von Bremsvorgängen verarbeiten dann muß Sie getauscht werden.

Hatte ich schon dreimal.

mfg

Dora 01

Du ,

sei mir nicht böse aber wenn ich die letzten Jahre nicht völlig neben mir gerannt bin kann das so nicht stimmen. Habe mittlerweile einige Fahrzeuge mit der SBC gefahren und fahre immer noch einen aktuellen. Habe auch die damalige KD mit der SBC machen lassen obwohl ich keine Probleme hatte. Lese jetzt seit Jahren hier und in andere Foren. Habe selbe mehrer Fahrzeuge leider wandeln müssen (wollen). Aber die Geschichte habe ich noch nicht gehört. Daher weiss ich nicht wer dir diesen "Bären" aufgebunden hat.

Gru

Stephan

@kujko

Moin,

vorgewarnt sind die Freundlichen schon, persönlich.

Werde beim nächsten Fall dort aufschlagen.

Themenstarteram 25. April 2007 um 6:29

naja wie gesagt, seit ich den Thread hier eröffnet habe, kam das Problem nicht mehr. Aber bin ja mal beruhigt, dass, falls das die SBS-Einheit ist, auf Kulanz gemacht wird. Der Wagen muss eh bald zum Assyst, dann wird das gemacht werden. Falls das Prob jetzt wieder auftaucht, bleibt nur noch der direkte Weg zum :)

Aber das mit den Bremsvorgängen ist schon komisch, zumal bei knapp 62 TKM und ersten Scheiben und Belägen die Bremsvorgänge ja noch nicht die Lebensdauer der Anlage übertroffen haben dürften.

Naja egal, vielen Dank an alle!

Gruss

Es wird nicht die SBC defekt sein. Ich tippe mal auf Bremslichtschalter!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Meldung "Service Bremse Werkstatt"