- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 2er
- 2er F45 & F46
- Meldung Service Getriebeöl
Meldung Service Getriebeöl
Hallo habe heute bei meinem Auto die Meldung erhalten.
Service Getriebeöl . Hat das bei euch auch schon mal gehabt.
Mein Auto F45 BJ 3/18 LCI mit DSG/ DKG das weiß ich nett genau.
Vielleicht kann man auch den angehängten Bildern was helfen.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Handelt. es sich um ein Automatikgetriebe !?
Zitat:
@hitiba schrieb am 1. April 2024 um 19:03:37 Uhr:
Handelt. es sich um ein Automatikgetriebe !?
Ja glaub ein ZF ( kein Wandlergetrirbe)
Das 7 Gang DKG (7DCT300) ist nicht von ZF, sondern von Getrag (heute vermarktet unter Magna).
Im Nachbarsform X1 F48 gibt es bereits einen Thread, schau hier rein (auch wegen Preis, etc.), obwohl ein bisschen unübersichtlich: http:// https://www.motor-talk.de/.../...-nach-nur-37-000-km-t7507509.html?...
Hier auch aus dem 1er F40 mit dem selben DKG: http:// https://www.motor-talk.de/forum/getriebeoel-t7506683.html?page=0
Was man so bisher liest ist, dass die Meldung so ab ca. 100.000 km bzw 5,5-6 Jahre kommt, also passt zu deinen Angaben.
Bisher gibt es wenig Erfahrungen damit, da die ersten Fälle seit einigen Monaten auftauchen (das Getrag DKG wurde im F45/46 ab 03/2018 verbaut, daher jetzt 6 Jahren)
Gib uns bitte Rückmeldung wie bei dir der Getriebeölservice so gelaufen ist, wenn du es gemachst.
Zitat:
@kiboer schrieb am 1. April 2024 um 21:03:51 Uhr:
Das 7 Gang DKG (7DCT300) ist nicht von ZF, sondern von Getrag (heute vermarktet unter Magna).
Im Nachbarsform X1 F48 gibt es bereits einen Thread, schau hier rein (auch wegen Preis, etc.), obwohl ein bisschen unübersichtlich: http:// https://www.motor-talk.de/.../...-nach-nur-37-000-km-t7507509.html?...
Hier auch aus dem 1er F40 mit dem selben DKG: http:// https://www.motor-talk.de/forum/getriebeoel-t7506683.html?page=0
Was man so bisher liest ist, dass die Meldung so ab ca. 100.000 km bzw 5,5-6 Jahre kommt, also passt zu deinen Angaben.
Bisher gibt es wenig Erfahrungen damit, da die ersten Fälle seit einigen Monaten auftauchen (das Getrag DKG wurde im F45/46 ab 03/2018 verbaut, daher jetzt 6 Jahren)
Gib uns bitte Rückmeldung wie bei dir der Getriebeölservice so gelaufen ist, wenn du es gemachst.
Vielen Dank schon mal.
Werde auf jeden Fall berichten wie und was.
Rede mal mit mein KFZ‘ler meines Vertrauens.
Wenn das DKG wirklich bedarfsgerecht nach frischem Öl ruft ist das ja eigentlich keine schlechte Sache, auf jeden Fall besser als das sogenannte "Lifetime". Angaben zu den Kosten für den Ölwechsel sind interessant, insbesondere weil keine Filter, neue Ölwannen und Spülungen anfallen.
Hallo nochmals an alle.
Ich habe bei mir jetzt das Getriebe Öl gewechselt weil eine Spülung bei meinem Getriebe nicht möglich ist bzw. Laut Hersteller nicht gemacht werden darf ( Typ Getriebe siehe Bild ) .
Somit wurden bei mir ca 3,5L neues Öl getauscht was ca die Hälfte ist. Aber man merkt schon das das Getriebe anders schaltet ( viel sportlicher und ruhiger) .
Was vielleicht sehr wichtig ist sind die Daten von Ista bzw. vom ESG Steuergerät. Was ein schon a bisschen schocken kann.
Aber ist doch gut, daß es eine Aufforderung gibt. Was kostet der Spaß denn
@Stupfel Hattest du nach deinem Getriebeölwechsel Probleme mit dem Zurücksetzen der Öl-Verschleißwerte?
Ich habe bereits mehrfach gelesen, dass das Ausführen der Servicefunktion "Verschleißwerte Getriebeöl zurücksetzen" nach dem Wechsel nicht möglich war/ist, wenn der Softwarestand im Fahrzeug (I-Stufe) nicht passt. Dann wäre ein Update nötig, was ich selbst nicht durchführen kann.
Dein BMW hat ein ähnliches BJ wie meiner, weshalb es für mich sehr interessant ist, zu erfahren, ob es irgendwo Probleme gab. Ich danke im Voraus
Zitat:
@Pit 32 schrieb am 7. April 2024 um 12:14:42 Uhr:
Aber ist doch gut, daß es eine Aufforderung gibt. Was kostet der Spaß denn
Ich habe mit a paar andere Kleinigkeiten 400€ bezahlt.
In einer freien Werkstatt halt .
Man sollte also nach der Mekdung schon relativ zügig
den Wechsel machen.
Zitat:
@MoTaUs schrieb am 7. April 2024 um 12:16:05 Uhr:
@Stupfel Hattest du nach deinem Getriebeölwechsel Probleme mit dem Zurücksetzen der Öl-Verschleißwerte?
Ich habe bereits mehrfach gelesen, dass das Ausführen der Servicefunktion "Verschleißwerte Getriebeöl zurücksetzen" nach dem Wechsel nicht möglich war/ist, wenn der Softwarestand im Fahrzeug (I-Stufe) nicht passt. Dann wäre ein Update nötig, was ich selbst nicht durchführen kann.
Dein BMW hat ein ähnliches BJ wie meiner, weshalb es für mich sehr interessant ist, zu erfahren, ob es irgendwo Probleme gab. Ich danke im Voraus
Also das zurücksetzen macht man ja direkt am Steuergerät des Getriebe so weit ich das beurteilen kann , und gab es keine e Probleme . Die I-Stufe siehst du ja auf meinen ersten Bilder .
Ich mache jetzt so denn nächsten Wechsel bei 40000km
sicher ist sicher . Die ca 350€ alle 3-4Jahre machen mich nett arm .
Zitat:
@Stupfel schrieb am 7. April 2024 um 09:03:03 Uhr:
Hallo nochmals an alle.
Ich habe bei mir jetzt das Getriebe Öl gewechselt weil eine Spülung bei meinem Getriebe nicht möglich ist bzw. Laut Hersteller nicht gemacht werden darf ( Typ Getriebe siehe Bild ) .
Somit wurden bei mir ca 3,5L neues Öl getauscht was ca die Hälfte ist. Aber man merkt schon das das Getriebe anders schaltet ( viel sportlicher und ruhiger) .
Was vielleicht sehr wichtig ist sind die Daten von Ista bzw. vom ESG Steuergerät. Was ein schon a bisschen schocken kann.
Wo findet man die FUB zur Anzeige der Restreichweite? Ich finde in 4.31 nur den Ablauf zum zurücksetzen… Die Version sollte da ja eigtl keine Rolle spielen?
Mmm das weis ich auch nimmer so ganz. War auf jeden Fall bei der Beschreibung des Service bzw. Beschreibung um das Getriebe Öl zu wechseln.
Ich glaube das es erst mit der Restreichweite anzeige erst kommt wenn der Service ansteht und vor nicht rausfinden kann wann ungefähr der Service kommt.
@Stupfel
Welches Öl wurde in dein Getriebe eingefüllt und bist du immer noch zufrieden mit der Funktion des Getriebes?
Das Original-Öl von BMW ist leider seit Monaten nicht lieferbar
Hallo
Also ich hab gemerkt das er sanfter schaltet und auch später ( also bei bei höherer Drehzahl) .
Was für Öl genau weis ich nett aber eins von Liqui Moly . Das Original Öl ist aber beim Baum BMWShop erhältlich oder dein Freundlichen . Es gibt glaube ich nur 2 Typen einmal Wandler und das für DSG .