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Meldung Sicherheitswarnsystem

Opel Meriva B
Themenstarteram 31. Dezember 2024 um 20:16

Hallo,

mein Meriva B ist nicht mehr angesprungen, d.h. beim Starten ist nichts passiert, außer daß alle Kontrollleuchten ausgegangen sind und nur ein leises Klacken zu hören war. Erster Gedanke natürlich, Batterie leer. Nach dem Aufladen der Batterie sind auch nur die Kontrollleuchten ausgegangen und es kam die Meldung im Display: Sicherheitswarnsystem.

Ich habe dann die Spannung an der Batterie gemessen, die auch bei 12,4 Volt liegt, wenn gestartet wird. Das heißt doch, daß die Batterie gar nicht belastet wird. Ein überbrücken oder eine neue Batterie nützt also auch nichts. Das Auto kann also nicht mehr bewegt werden.

Hat jemand so ein Problem schon mal gehabt und/oder kann mit der Fehlermeldung was anfangen?

Ich habe in den Foren auch nichts gefunden. Sollte das ein seltener Fehler sein?

Erstmal danke in der Hoffnung auf eine Lösung.

Grüße Asterigs

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33 Antworten

Ist das evtl. die Wegfahrsperre?

Hast du einen Zweitschlüssel und mal mit dem versucht zu starten?

Dann wäre der Transponder im Schlüssel defekt.

Bitte mal auslesen

siehe unter Diebstahlsicherung

Batterie 5 Minuten abklemmen ,dann wieder anschließen und probieren ,vermutlich kann dann wieder ca. 35 mal gestartet werden.BCM defekt.So wie es aussieht kommt der Fehler nur bei Meriva B Bj: 2015,16 und 17 vor.

Sieht sehr nach dem hier aus:

https://www.motor-talk.de/forum/diebstahlsicherung-t6543165.html

Frohes neues Jahr!

Hallo so weit habt ihr recht. Aber nutz mal die Zeit, alle Sicheringen überprüfen, rausgehen, damit der Verbindungskontakt auch Kontakt hat. Da gleiche auch bei den Relais. Es schadet nicht und einige Fehlerquellen könnten schön beseitigt sein. Gerade bei Laternenparker. Sonst Anlasser und Magnetschalter prüfen. Wieviel Volt ankommt, ev. Die Masseklemmen zum Motorblock prüfen. Meine Batterie fiel schlagartig nach 8 Jahren aus und fiel auf 4 Volt. Dann hatte ich nach Erneuerung gleich alle möglichen Fehler drin, da auch die Kontrollleuchten nichts mehr leuchteten. Danach musste ich zur Klinik in Berlin. Da viel mein gesamtes Armaturenbret komplett aus. Mit billigsten OBD-Stecker für 1,49 € alles aufs Handy gelegt. Kein Gemüse mehr auf Hin- Rückfahrt über 1059 km auf 2 Tage ohne Armaturenbrett gefahren. Viele RADARFALLEN gesehen, aber es kam keine Rechnung. Dann zu Hause ans Ladegerät und auch alle Sicherungen gezogen, geprüft. Die Relais außerhalb separat geprüft und mit Launch-Tester geschaut, soweit alles möglichen Fehler waren drin. Meist wegen Volt zu niedrig. Alles gelöscht und nichts mehr neu gekommen. Dann habe ich meine Vorrat aufgestockt, da ich keine kleinen Relais hatte. Vom alten Vorrat habe ich noch Birnen bis zurück 1970. Mfg RL

Frage ,wie alt ist Ihr Meriva B ?

Zitat:

@Kfz-Mecj schrieb am 1. Januar 2025 um 02:05:17 Uhr:

Hallo so weit habt ihr recht. Aber nutz mal die Zeit, alle Sicheringen überprüfen, rausgehen, damit der Verbindungskontakt auch Kontakt hat. Da gleiche auch bei den Relais. Es schadet nicht und einige Fehlerquellen könnten schön beseitigt sein. Gerade bei Laternenparker. Sonst Anlasser und Magnetschalter prüfen. Wieviel Volt ankommt, ev. Die Masseklemmen zum Motorblock prüfen. Meine Batterie fiel schlagartig nach 8 Jahren aus und fiel auf 4 Volt. Dann hatte ich nach Erneuerung gleich alle möglichen Fehler drin, da auch die Kontrollleuchten nichts mehr leuchteten. Danach musste ich zur Klinik in Berlin. Da viel mein gesamtes Armaturenbret komplett aus. Mit billigsten OBD-Stecker für 1,49 € alles aufs Handy gelegt. Kein Gemüse mehr auf Hin- Rückfahrt über 1059 km auf 2 Tage ohne Armaturenbrett gefahren. Viele RADARFALLEN gesehen, aber es kam keine Rechnung. Dann zu Hause ans Ladegerät und auch alle Sicherungen gezogen, geprüft. Die Relais außerhalb separat geprüft und mit Launch-Tester geschaut, soweit alles möglichen Fehler waren drin. Meist wegen Volt zu niedrig. Alles gelöscht und nichts mehr neu gekommen. Dann habe ich meine Vorrat aufgestockt, da ich keine kleinen Relais hatte. Vom alten Vorrat habe ich noch Birnen bis zurück 1970. Mfg RL

Weiß jemand hier zufällig, welche Klemme man am BCM bzw. links vom Lenkrad abziehen kann, um den Wagen wieder startfähig zu machen? Da hatte mal jemand einen "Trick", aber ich finde ihn nicht wieder. Würde dem Threadersteller erstmal die Arbeit vereinfachen, bis der Fehler behoben wird.

Neu am 14. Oktober. 2014, Erstzulassung 30.Okt 2014 es ist der Meriva B Innovation 120 PS Automatik. Gerade neue Batterie drin und erst 35000 km zu dem Zeitpunkt 14. März 2023. Fehlermeldungen nicht gehört und nicht gesehen, da Armaturenbrettdunkel, Tod war. Handy gab zwar alle Daten aus, aber keine Fehlermeldungen. Die Frau wollte mich besuchen, aber vorher im Einkaufscenter noch etwas kaufen. Wegen eine Mädchen auf Fahrrad müßte der Fahrer eine Vollbremsung machen. Ich bekam Mail von Klinik, sie muss wohl gegen A-Säule und Fenster geschlagen sein. Herzversagen, 14 Pulsschläge/min., ich soll kommen. So Klinik im Routenplaner, Navi suchen, Tasche packen und alleine los. Auf BAB wo frei 170 / 180 km/h voll durch. Nächsten Tag zurück, an BAB Kassel getankt, unter 8 L/ 100 km. Zum Glück Wochen vorher hatte ich alle Daten die Ich haben will eoinprogramiert, wie alles vom Armaturenbrett und alle Motordaten wie alle Temperaturen, Drücke, Zündanlage und Elektrik für große Inspektion und Tüv-Werte während der Fahrt. Mfg RL

Zu Thomas 101182 früher gab es zwar die 4 Zahlen vom Fehlercode im Armaturenbrett durch Pieptöne. Aber es gibt reichlich Testmöglichkeiten vom Motor, man hört die Fehler raus, sonst die Werte Wassertemperatur, die roten Lämpchen im Tacho drin und Gehirn einschalten. Fenster Du Sonntags auf Vox ab 17:00 in Auto mobil oder ähnlich, so gegen 17:20 kommen die 2 Kölner Autodoktoren. Da kann man mit denen gleich die Fehler suchen. Die haben mit der Filmfirma ein Chatprogramm, europaweite Fehlersuche. Ein Monteuer weiß nicht weiter z. B. In Serbien oder Portugal, er kann mit Bilder und Viedeo und Text die Fehler eingehen, jeder der mit dabei ist findet den Bericht, kann ihm Fragen stellen oder mach mal dies und das. Er macht es und gibt Ergebnisse raus. So kann es nur 2 bis 3 Stunden oder Tage dauern. Aber vom dem Program gibt es 2 Versionen. Einmal leichter für Jedermann. In der großen Version bin ich mit drin. Auch ich kann Fehler suchen lassen. Aber nichts für Laien, ich mußte meinen Gesellenprüfungsbrief mit Ausbildungwerkstatt hinschicken. Es wird geprüft. Da gibt es auch Art Flohmarkt für gebrauchte Geräte wie Bremsenprüfstand usw. Es gibt auch EINLADUNGEN zu Automessen oder dort wird ein großes Thema gezeigt wie Ausbeulen und Richten an Fahrzeugen. Dafür gibt es für mich Pin, Kennwörter um mich zur angegebenen Zeit online dabei zu sein, auch mit denen direkt Fragen stellen, die auch in hört Messe in Frankfurt direkt da erklärt, gezeigt werden. Dies nur für die Profis vom Fach. Dies ist ja keine Ausbildung für jedermann. Das wäre auch zuviel und viele Namen oder Test werden vorausgesetzt und können da nicht erklärt werden. Das ist am Messestand oder in Halle dahinter, die können ja nicht auf der Messe mit Pressluft und Schweißgeräten arbeiten. Reicht dir diese Antworten? Lfg RL

Hallo,welches Baujahr ist Ihr Meriva.

Zitat:

@asterigs schrieb am 31. Dezember 2024 um 21:16:15 Uhr:

Hallo,

mein Meriva B ist nicht mehr angesprungen, d.h. beim Starten ist nichts passiert, außer daß alle Kontrollleuchten ausgegangen sind und nur ein leises Klacken zu hören war. Erster Gedanke natürlich, Batterie leer. Nach dem Aufladen der Batterie sind auch nur die Kontrollleuchten ausgegangen und es kam die Meldung im Display: Sicherheitswarnsystem.

Ich habe dann die Spannung an der Batterie gemessen, die auch bei 12,4 Volt liegt, wenn gestartet wird. Das heißt doch, daß die Batterie gar nicht belastet wird. Ein überbrücken oder eine neue Batterie nützt also auch nichts. Das Auto kann also nicht mehr bewegt werden.

Hat jemand so ein Problem schon mal gehabt und/oder kann mit der Fehlermeldung was anfangen?

Ich habe in den Foren auch nichts gefunden. Sollte das ein seltener Fehler sein?

Erstmal danke in der Hoffnung auf eine Lösung.

Grüße Asterigs

Zitat vergessen...

Zitat:

@Kfz-Mecj schrieb am 1. Januar 2025 um 08:03:42 Uhr:

Zu Thomas 101182 früher gab es zwar die 4 Zahlen vom Fehlercode im Armaturenbrett durch Pieptöne. Aber es gibt reichlich Testmöglichkeiten ...............

............. Das ist am Messestand oder in Halle dahinter, die können ja nicht auf der Messe mit Pressluft und Schweißgeräten arbeiten. Reicht dir diese Antworten? Lfg RL

?????

Und wo ist jetzt der Stecker, wo ich die Wegfahrsperre von innen stromlos machen kann?

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