ForumXC40, C40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Meldung „Wartung“ entfernen

Meldung „Wartung“ entfernen

Volvo C40
Themenstarteram 9. Mai 2022 um 12:14

Liebe Motor-Talk Community,

im Juni 2021 konnte ich nach langen Monaten des Wartens endlich meinen Volvo XC40 (EZ folglich 06/2021) beim Händler abholen.

Aufgrund einer schwierigen OP habe ich in den 11 Monaten mit einem Elch gerade einmal 2040km gefahren (d.h. der Wagen ist so gut wie neu).

Nun erscheint bei mir im Auto (Display) und in der App ständig die Nachricht, ich möge einen Wartungstermin vereinbaren. Dieser ist aus meiner Sicht absolut unnötig und ich habe keinerlei Interesse, gute 500€ für die Inspektion auszugeben.

Das Auto wurde gekauft (kein Leasing) und darf so lange Familienmitglied sein, wie es denn läuft.

Nun meine Frage: Wie bekomme ich diese Meldung „Wartung mit Terminvereinbarung“ weg?

Vielen Dank für Eure Hilfe und beste Grüße

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@Imha schrieb am 12. Mai 2022 um 20:36:10 Uhr:

Zitat:

@BANXX schrieb am 9. Mai 2022 um 14:26:16 Uhr:

 

...

Hier ein Video, wie Du die Wartungsmeldung bei einem Volvo mit Sensus wegdrückst. Ob das mit AAOS-Volvos genau so geht weiss ich nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=pRYjDrqSUPw

Das Video zeigt ein Modell mit Automatikgetriebe. Habe ähnliches Procedere mit meinem Handschaltung-Modell probiert, bekomme die Anzeige leider nicht weg. Hat jemand eine Idee, wie ich vorgehen muss? Vielen Dank!

Die Zahl der Volvos mit Handschaltung ist deutlich geringer als die mit Automatik. Handschaltung gibt es nur noch im XC40 - insofern kann ggf. eine Suche bei Youtube nach mit Kombinationen von passenden SUchbegriffen nen Treffer bringen.

XC40

maintenance reset

service light

Service interval light

Wenn man sich die Schritte aber so anschaut sehe ich keinen Grund, warum bei nem Handschalter der Ablauf anders sein sollte?

https://carwiki.de/volvo-xc40-inspektion-zuruecksetzen/

Hallo,

ich glaube die Meldung kannst Du selbst nicht permanent wegbekommen. Es gibt auch eine "kleine" Wartung, die dann günstiger ist. Du riskierst, wenn der Wagen gar nicht bzw. zu spät in den Jahresservice kommt ggf. anteilweise oder ganz Ansprüche an die Garantie/Gewährleistung. So 100% sicher bin ich mir da allerdings nicht.

500 Euro für die erste Inspektion halte ich allerdings auch für etwas viel.

Gruß,

Peter

Zitat:

@VolvoV90LU schrieb am 9. Mai 2022 um 14:18:30 Uhr:

Hallo,

...Du riskierst, wenn der Wagen gar nicht bzw. zu spät in den Jahresservice kommt ggf. anteilweise oder ganz Ansprüche an die Garantie/Gewährleistung. ...

Das darf man nicht unterschätzen. Volvo ist nicht für übermässige Kulanz bekannt und das Auslassen einer Inspektion (so begründet das auch sein mag) ist ohne Absprache mit der Werkstatt nicht zu empfehlen. Sprich die Sitution mit der Werkstatt ab um Dir zukünftig keine finanziellen Nachteile nach Ende der Garantie einzuhandeln.

Hier ein Video, wie Du die Wartungsmeldung bei einem Volvo mit Sensus wegdrückst. Ob das mit AAOS-Volvos genau so geht weiss ich nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=pRYjDrqSUPw

Ich war auch überrascht, das der Elch schon nach noch nichtmal 11 Monaten zum Service muss.

Das kannte ich von meinen 2 Vorgängerfahrzeugen aus München bzw. Mlada Boleslav so nicht.

Aber du wirst um Service nicht umhin kommen, da sind die Hersteller penibel.

Themenstarteram 9. Mai 2022 um 21:16

Zitat:

@VolvoV90LU schrieb am 9. Mai 2022 um 14:18:30 Uhr:

Hallo,

ich glaube die Meldung kannst Du selbst nicht permanent wegbekommen. Es gibt auch eine "kleine" Wartung, die dann günstiger ist. Du riskierst, wenn der Wagen gar nicht bzw. zu spät in den Jahresservice kommt ggf. anteilweise oder ganz Ansprüche an die Garantie/Gewährleistung. So 100% sicher bin ich mir da allerdings nicht.

500 Euro für die erste Inspektion halte ich allerdings auch für etwas viel.

Gruß,

Peter

Nun ja, das Auto hat ja 24 Monate Garantie. Habe in den Verträgen nicht entnommen, dass die Garantie erlischt, wenn man nicht zur Wartung nach 12 Monaten geht. Bei einem Leasingvertrag steht die Wartung ja explizit drin.

Themenstarteram 9. Mai 2022 um 21:23

Zitat:

@A_Lex schrieb am 9. Mai 2022 um 19:38:04 Uhr:

Ich war auch überrascht, das der Elch schon nach noch nichtmal 11 Monaten zum Service muss.

Das kannte ich von meinen 2 Vorgängerfahrzeugen aus München bzw. Mlada Boleslav so nicht.

Aber du wirst um Service nicht umhin kommen, da sind die Hersteller penibel.

Ja, ich bin richtig schockiert.

In Deutschland müssen Neuwagen zum ersten Mal nach drei Jahren, später alle zwei Jahre zum TÜV, also zur Hauptuntersuchung. Das gilt auch für E-Autos.

Für mich zählt doch der TÜV, und ich glaube mal kaum, dass ich mit dem Elchi nach den ersten drei Lebensjahren den nicht schaffe.

So gerne ich meinen Elchi mag, aber ich finde Volvo einfach nur noch Abzocke.

Hätte meine kleine Werkstatt des Vertrauens nicht die Reifen von Sommer- zu Winterreifen so gut gewechselt bekommen (das Problem mit den Sensoren habe ich hier geschildert und mir wurde hier gut geholfen, nochmals Danke!) für 20€, dann hätte ich bei Volvo wohl 89 Euro gelassen (ohne Einlagern versteht sich)….. Langsam wird das Auto eine Bank..

 

Wer "TÜV" mit Wartung gleichsetzt, hat da aber irgendwas nicht verstanden...

 

Ehrlich gesagt erstaunt es sehr, wenn ein teures Neuwageninvest getroffen wird und dann schon an der ersten (!) Wartung gespart werden soll, mit allen eventuellen Folgen für Garantie, Kulanz etc.

Über die laufenden Kosten eines Pkw sollte doch allseits Klarheit bestehen. Aber gut, jeder wie er meint.

Es geht nicht um den TÜV sondern um die 2-jährige Hersteller Garantie. Geht nach dieser Frist am Auto was kaputt (was eigentlich nicht kaputt gehen sollte, bei mit war es dann aber doch der Kompressor des LuftFahrwerks für 1500 Euro) beteiligt sich Volvo an den Kosten auch NACH den 2 Jahren, WENN der Wagen regelmäßig und pünktlich gewartet wurde. Diese Kulanz fällt dann eben weg wenn man die Wartungen verspättet oder gar nicht macht.

Aber am Ende ist das Deine Entscheidung und Dein Geld.

Deine Frage zum Wegdrücken der Meldung habe ich oben beantwortet. Auf etwaige zukünftige Konsequenzen Des Auslassens einer Wartung, die laut den Garantiebedingungen vorgeschrieben ist, wurdest Du hingewiesen - was Du damit machst ist komplett Deine persönliche Entscheidung. Übrigens ist das Thema das selbe bei VW, BMW und co.

Meine Empfehlung: Ruf die Werkstatt an, erklär den Sachverhalt und hör Dir an, welche Optionen Du hast.

Zitat:

@A_Lex schrieb am 9. Mai 2022 um 19:38:04 Uhr:

Ich war auch überrascht, das der Elch schon nach noch nichtmal 11 Monaten zum Service muss.

Das kannte ich von meinen 2 Vorgängerfahrzeugen aus München bzw. Mlada Boleslav so nicht.

Aber du wirst um Service nicht umhin kommen, da sind die Hersteller penibel.

Da hat schlicht und ergreifend der Händler vor Auslieferung des Fahrzeugs den Wartungsanzeiger nicht zurückgesetzt. Nachlässig, aber nicht schlimm weil ausschließlich die zwölf Monate Zählung ab Zulassung gilt.

Die Wartungsmeldung kann man mit dem Video, dass ich oben verlinkt habe weg drücken. Das kann jeder machen wie er lustig ist, Das mache ich immer dann, wenn ich bereits einen Termin vereinbart, diese aber vielleicht noch zwei oder drei Wochen hin ist und mich die Wartung nervt.

Was ist damit NICHT einhergeht ist das Nicht-Einhalten des Wartungsplans gem. Garantiebedingungen, wenn man den Wagen nicht tatsächlich auch pünktlich zur Werkstatt bringt. In dem Fall möchte ich meine Warnung von weiter oben noch mal wiederholen: überzieht man die Wartungstermine oder lässt sie gar komplett ausfallen sollte man NACH der Garantiezeit nicht mit Kulanz im Schadenfall rechnen.

...und im Wartungsplan sind Dinge enthalten, die einfach aufgrund der zeitlichen Alterung geprüft werden müssen.

"... weil ausschließlich die zwölf Monate Zählung ab Zulassung gilt."

Es auch eine km-Begrenzung (je nachdem 15 oder 30.000 km).

Was zu erst eintritt, löst die Wartung aus.

Zitat:

@Gustaf_Larson schrieb am 10. Mai 2022 um 09:30:21 Uhr:

"... weil ausschließlich die zwölf Monate Zählung ab Zulassung gilt."

Es auch eine km-Begrenzung (je nachdem 15 oder 30.000 km).

Was zu erst eintritt, löst die Wartung aus.

Du hast vollkommen recht, aber da der TE dies bereits als irrelevant ausgeschlossen hatte, habe ich das verschluckt.

Ich bleibe dabei: Ein Anruf bei der Werkstatt und man findet vermutlich eine Lösung, die dem TE unnötige Kosten erspart und gleichzeitig nicht den Garantie-/Kulanzregelung zuwiderläuft.

Bei BMW und Seat hiess es das der erste Service nach 24 Monaten oder 30tsd KM fällig wird.

Von daher ging ich davon aus, dass das heute Standard ist bei den Herstellern, da nach 1 Jahr heutzutage nichts mehr defekt sein sollte und ja auch die Garantie 24 Monate läuft.

Von daher vermute ich eher, dass die Volvo Händler hier ihre Finger im Spiel haben...

Aber seis drum, das Fahrzeug zeigte Wartung nach 15tsd Km an, also wird sie auch gemacht.

Bei Mercedes ist auch nach 12 Monaten der erste Termin. Mind. Innenraumfilter muss gemacht werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Meldung „Wartung“ entfernen