ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Membrandruckregler Testen->Welchen Schlauch abziehen?

Membrandruckregler Testen->Welchen Schlauch abziehen?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 7:18

Halli Hallo, kurze Frage. Um an meinem M104 den Membrandruckregler zu testen soll es reichen einen Unterdruckschlauch im Leerlauf zu entfernen, wenn dann Sprit läuft ist er hin, kommt das so hin? Welchen Schlauch muss ich abziehen,den kleinen dünnen durchsichtigen der oben ans Rohr vom Ventildeckel geht? Ein Bild oder so wäre super..Ich danke euch..

Achso,Fahrzeug ist ein 300e-24v

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 17. Oktober 2012 um 9:09

Testen kann man den mit einem Manometer, sofern man die Sollwerte hat.

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 9:31

Leuchtet mir ein, jedoch ist es nicht möglich augenscheinlich zu erkennen ob er defekt ist wenn ich den Unterdruckschlach abziehe und dort Sprit läuft!? Denn normal soll das nicht sein,oder?

am 17. Oktober 2012 um 10:47

Hallo!

Ich weiß nicht, wie der membrandruckregler an deinem Motor aussieht. Wenn er so ist wie an meinem M111, dann hat der nur einen Unterdruckschlauch. Wenn du den abziehst, direkt am Membrandruckregler und nur eine Spur Benzin am Finger, bzw. am Schlauch ist, ist er hin. Das kann ich leider bestätigen.

Bei mir war es letzten Winter soweit. Natürlich hat niemand auf Anhieb an den Gedacht. Deshalt ist er meine Lieblingsfeherquelle geworden. Lässt sich einfach überprüfen, und mit einer Zange für diesen Sicherungsring und ein Paar Lappen für den Sprit noch einfacher tauschen.

Die Auswirkungen auf den Motorlauf sind mitunter aber sehr unterschiedlich.

Meiner hat damals alles mögliche gemacht. Sägen im Leerlauf, selten auch mal Ausgehen (und zwar nicht in die Kneipe), oder einfach eine schlechte Gasannahme. Manchmal lief er auch ganz normal, als wär nix gewesen...

Alle haben erstmal im Zündbereich gesucht. Da hatte ich dann erstmal 120€ ausgegeben. Macht aber nix. Denn da geht diesen Winter dann nix kaputt....

Es gibt auch ein Paar Bilder zum Membrandruckregler, falls du den Schlauch nicht findest.

http://www.motor-talk.de/.../imgp3070-i203931317.html

Das Bild kann ich leider nicht sehen, bzw. bekomme es nicht geöffnet. Wenn man bei bei gggggogle sucht, mit suchbegriff w124 Membrandruckregler, dann kam das in der Bilderübersicht vor.

Viele Grüße und Erfolg.

Max

ps: was macht deiner denn so? und schreib bitte, ob er es war.

am 17. Oktober 2012 um 10:49

Ich denke wenn da Sprit ausläuft ist der Regler warscheinlich defekt, weil innerlich undicht. Aber wenn dort kein Sprit rausläuft ist er nicht zwangsläufig IO.

Das ist also kaum eine sichere Methode um die Funktion zu prüfen.

VG

am 17. Oktober 2012 um 10:49

Ach ja!

Und bei mir war es nur ein Hauch von Benzin, der da war.... ich musste da am stutzen schon mehrfach mit dem Finger dranrummrubbeln, bis ich einen tropfen an selbigem hatte....

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 10:57

Also ich habe ihn mir gerade nochmal angesehen,und folgendes entdeckt. Der kleine durchsichtige Schlauch vom druckregler, der nach oben in den gummischlauch vom ventildeckel geht ist trocken,konnte jedenfalls nichts entdecken. dann habe ich aber von unserem user hier "3litercoupe" einen alten beitrag gefunden wo er schrieb wenn man einen der beiden 17ner anschlüsse öffnet darf bei einem(der rücklauf) kein benzin kommen, das ist bei mir nicht der fall,ich habe beide testweise etwas geöfnet und es kam sofort benzin....hier der thread:

http://www.motor-talk.de/.../...er-kraftstoffdruckregler-t1254716.html

 

Nun denn, ichkämpfe seit langem mit startschwierigkeiten,nun bin ich soweit die einspritzdüsen zu erneuern,doch meine letzte idee war der druckregler,denn jemand aus einem anderen forum hatte haargenau die selben symptome:

http://www.w140forum.de/archive/index.php/t-5973.html

Und bei ihm war es auch der druckregler...nun, meine frage ist jetzt ob ich den so einfach ausbauen kann,nicht das mir da der ganze tank entgegen kommt.. :D

am 17. Oktober 2012 um 11:08

Du hast also eine KE und keine elektronische Einspritzanlage wie beim M111? Falls ja, ist der defekt des Druckreglers unwarscheinlich. Hast du schonmal den Benzinfilter gewechselt und die Benzinpumpe geprüft?

Wir sollten erstmal klarstellen von welcher Technik wir reden. Den M104 gab es mit KE und mit "richtiger" Einspritzanlage.

Natürlich kommt bei der Rücklaufleitung Benzin raus, wenn man diese löst.

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 11:11

Es ist der M104 mit KE. 00e-24v Motor

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 11:12

Benzinfilter und Pumpe auch ok,Rückschlagventil sowie Druckspeicher auch neu.Verteilerkappe und Finger ebenfalls...

am 17. Oktober 2012 um 11:26

Beim M111 kommt einem da jedenfalls nicht der ganze Tank entgegen. Allerdings steht das Kraftstoffverteilerrohr unter druck und die WIS sagt, zumindest für meinen Motor, das man den erst über ein Ventil abbauen soll.

Bei mir haben 2 große Küchentücher gereicht.

Und ohne die Sicherungsringzange ist es fuckelei...

Sieht es denn bei dir so aus, wie auf dem Bild, was ich verlinkt hatte?

Da ist es ein schwarzer schlauch... und der Membrandruckregler hat nur einen Unterdruckschlauchanschluss.....

Ansonsten mache ich mir aktuell auch gedanken über die Einspritzventile...

Habe deshalb mal eine Flasche injectionreiniger von Liqui Moly in den Tank geschüttet. Ich bilde mir ein, dass er jetzt besser anspringt. Weiß aber nicht, ob ich jetzt mal meine Einspritzventile tauschen/reinigen lassen sollte.

Die sind auch sehr teuer..... die tausch ich nicht auf verdacht...

am 17. Oktober 2012 um 11:26

Demnach hast du eine KE?

Sorry, kenn mich noch nicht so aus.....

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 11:37

Jo, ist ne KE. Liqiu Moly hat er schon bekommen, sowie gebrauchte einspritzdüsen von einem anderen m104.Es ist haargenau bei den gleichen symptomen geblieben, deshalb habe ich erstmal nicht weiter an die esd gedacht.denn die anderen esd´s sind in ordnung, das spenderfahrzeug lief einwandfrei!

am 17. Oktober 2012 um 11:41

Ansonsten... vielleicht ist es trotzdem der Membrandruckregler....

Fange jetzt zwar an zu raten und zu hoffen,..... mein latein kann ich nicht so gut....

aber: hast du den schlauch denn jetzt gefunden? Wie sieht es bei dir aus, falls es nicht so ist, wie auf dem verlinkten Bild....?

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 13:34

Sooooooooooooo, Druckregler gerade gewechselt,ging gut,Tankdeckel geöffnet und dann kam auch kein Benzin mehr aus den Leitungen ;-) Wechsel lief problemlos,erster Motorlauf erfolgreich.Er läuft ruhig und normal,sofortiger neustart nach dem ausmachen des motors verlief 1a! nun muss ich etwa 15-20 minuten warten,dann habe ich das endgültige ergebniss. mir ist aber aufgefallen,und ich glaube es auch schon mal gelesen zu haben,das es wohl im motorraum klackt,sollte wohl eben dieses membran sein!?? egal,vorher hatte es nicht geklackt,das tut es aber jetzt :cool:

Ich berichte weiter wie der finale warme start des motor´s verlief..danke für eure unterstützung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Membrandruckregler Testen->Welchen Schlauch abziehen?