ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Memory für Beifahrer nachrüstbar?

Memory für Beifahrer nachrüstbar?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 22:25

Hallo,

ich fahre (noch) einen A6 4f. Der hat Memory für Fahrer UND Beifahrer.

Da ich Rollifahrer bin und den Rolli im Auto sitzend auseinanderbaue- zuerst die Räder ab und hinter den Beifahrersitz auf die Rückbank und dann den Rahmen auf die Sitzfläche davor- benutze ich die Memoryfunktion um den Fahrersitz aus der "Verladeposition" (Sitz ganz vorne und Lehne nach ganz vorne) in die "Fahrposition" (Sitz und Lehne soweit hinten, dass der Stuhl eingeklemmt ist und bei einem Unfall nicht mehr herumfliegen kann) zu verstellen. Dafür ist ein Schalter in der Mittelkonsole verbaut mit dem ich die beiden Memoryfunktionen bequem vom Fahrersitz aus anwählen kann.

Dem 4G wurde leider die Memoryfunktion für den Beifahrer genommen- funktioniert nur noch über Umwege.

Weiß evtl jemand ob man dem elektrischen Beifahrersitz Memory nachrüsten kann?

Danke im Voraus,

Tim

Beste Antwort im Thema

Guten Morgen an Alle....

Memory wurde Nachgerüstet läuft einwandfrei wie es sein soll. Hatte nur Fahrermemory und Beifahrer nur Elektrisch. Mann braucht auf jeden fall: 1: Memorytasten, 2: neue Türkabel von Memorytasten zum Türsteuergerät ( hab mir selber eins gebaut weil neue 120 kostet.) 3: Memory Sitzsteuergerät und viel mehr. Normal brauchen wir ein neue Sitzverstellung Schalter für Memory aber hab auch mit meinem ORIGINALEN geschaft wo eigendlich nicht für Memory ist )) , wieder 80 gespart. Probiere eine gute Anleitung anzufertigen.

EDIT: neue Sitze oder neue Motoren braucht man nicht......

Danke an alle die geholfen haben. Besonders an Rowdy_ffm er hat mich auf den richtigen weg geschickt.

Bis demnächst.......

LG

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Wenn der 4G diese Funktion nicht ab Werk bestellbar hat wird es nicht so einfach sein das nachzurüsten. Dann muss man wohl eine Selbsbaulösung in Betracht ziehen. Vielleicht weiß ja Jemand was genaueres....

Bitte demnächst an die Fahrzeugzuweisung (unter der Threadtiteleingabe) denken, ich hole das jetzt mal für Dich nach.

Hmm, vielleicht wäre das eine Lösung für Dich

https://www.youtube.com/watch?v=yZpvMx_wPGc

Gruß Alex

also im Prinzip brauchst nur elektrische Sitze. Ich hab z.Bsp die A8 Sitze nachgerüstet und kann somit vom Fahrer aus den Beifahrersitz verstellen..

Audi-combatmiles384

Symmetrie zum Fahrersitz anfahren geht bei mir nur im Stand... is das bei dir auch so?

ja, Symetrie im Stand, alles andere geht bis 250... :D

Was das nu wieder soll :/ ... Bei 250 am verstellknopf rum fummeln is ok, aber den großen Knopf gedrückt halten is zu gefährlich?

Audi... ;)

Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 18:49

Individualkontursitze vorn mit Memory-Funktion

" inklusive Memory-Funktion für Fahrer- und Beifahrersitz sowie Außenspiegel"

Bei dem Paket gibt es beidseitig Memory.

Lieber wären mir die S-Sportsitze, doch die gibt es nur mit Memory für den Fahrer.

Da wäre das Nachrüsten der Memoryfunktion sehr cool!

@combatmiles Was wohl nicht geht ist wie bei mir einen richtigen Umschalter zu nutzen- das soll halt zügig gehen ohne groß rumzunavigieren im MMI. Der Umschalter ist einfach an den jeweiligen Türschaltern für die Position 1 und 2 angeschlossen.

@Nos-Pictures Das ist nicht mein Stil. Ich bin Anfang 40 und dieses System wäre was für >60 ;-) Zudem sind diese Systeme sehr anfällig, der Sitz kann nicht mehr nach hinten geklappt werden und der Wagen wird zum Dreisitzer. Außerdem bin ich wahrscheinlich noch schneller beim Verladen von Hand.

 

Guten Morgen an alle... Bei sind beide Sitze Elektrisch und nur Fahrersitz mit Memory. Sitze sind identisch gleiche. Hab mir jetzt noch ein STG. besorgt Wie auf Fahrerseite mit 760 am Ende. STG. Mit Komfort CAN versorgt und auch plus. Fahrzeug hat das erkannt, im STG. 19 bei Verbauliste 06 zugefügt. Soweit alles gut. Komponenten Schutz ist jetzt auch weg. Brauche eure Hilfe um Codierung und Anpassungen. Das ist Original Codierung von jetzigen Stand.

Ich weiß nicht, wie es beim A6 4G geregelt ist. Ich hatte meinen A4 B7 von S-Line Sportsitzen mit Memory auf Recaro umgerüstet. Ich war der Meinung, dass es ausreicht, das Memory-STG unterm Sitz einzubauen, musste aber sehr schnell feststellen, dass ich auch sämtliche Stellmotoren tauschen musste. Die Stellmotoren der elektrischen Sitze ohne Memory hatten nämlich 2 Kontakte weniger und kommten ihre letzte Position somit gar nicht ans STG melden. Ich musste also von den Sportsitzen das Mem-STG und alle Stellmotoren, bis auf den für die Lordose, umbauen. Zu codieren brauchte ich nichts, denn mein Fahrzeug hatte ja Memory ab Werk und war schon entsprechend codiert.

Diese Fehler sind jetzt im STG. 06 drin. Beifahrersitz

Ich vermute, dass das genau das Problem ist, dass ich vorhin gepostet habe. Die Stellmotoren können ihre Position nicht ans Steuergerät senden.

Danke dir für Antwort. Werde heute Motoren von Fahrersitz mit Beifahrer vergleichen.

kann das sein das ich alle Motoren direkt ans STG. anschließen muss weißt das jemand? Jetzt hab ich nur CAN Komfort HiGH/LOW und PLUS/MINUS angeschlossen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Memory für Beifahrer nachrüstbar?