1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Memory-Funktion für den Parkassistenten

Memory-Funktion für den Parkassistenten

Mercedes C-Klasse W206
Themenstarteram 9. Januar 2025 um 9:06

Hallo, innerhalb eines Monats muss ich eine Bestellung für die C-Klasse aufgeben. Ich überlege zwischen dem Hybridmodell C300e oder der normalen Benzinversion 300 4WD. Aber ich habe eine Frage bezüglich der Änderungen im Modelljahr. In meinem Konfigurator ist jetzt die erweiterte Realität verfügbar, sodass eine verlorene Funktion zurückgekehrt ist, aber die Memory-Funktion für den Parkassistenten wurde entfernt. Die Frage ist also, ob dies eine softwareseitige Entfernung oder eine hardwareseitige Änderung ist? Wird es in der Zukunft möglich sein, diese Funktion wieder zu aktivieren? Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
5 Antworten

Memory Parkassistent... hab ich einmal probiert und als absoluten Unfug für mich abgetan. Das war auch total stiefmütterlich behandelt seitens Mercedes, kurze Innovation und weg, Fire & Forget. Würdest du das tatsächlich vermissen, dass dein Wagen sich ein Parkmanöver abspeichert und von alleine ausführt, aber ständig an Hindernissen scheitert?

Themenstarteram 9. Januar 2025 um 9:18

Praktisch gesehen könnte ich darauf verzichten, aber in meinen Autos habe ich diese Funktion und ehrlich gesagt benutze ich sie manchmal, z. B. im BMW 5er oder im Tiguan. In der S-Klasse habe ich sie auch, also betrachte ich das als eine abgespeckte Version, da ich bei der Konfiguration praktisch alles angekreuzt habe. Vielleicht nutze ich sie einmal im Jahr, aber es ist besser, sie zu haben als nicht zu haben :)

die Funktion ist aber nicht mit der von BMW vergleichbar. Dort konnte man zum Beispiel überall da wo man eingeparkt hatte auch wieder automatisch rausfahren. Bei Mercedes muss man den Parkvorgang einmal aufzeichnen und könnte den dann automatisch ablaufen lassen. Das geht aber dann nur im absoluten Kriechgang und jegliche Störungen (zum Beispiel Gräser bei mir in der Einfahrt) brechen den ganzen Vorgang dann ab. So man halbwegs Autofahren kann, testet man das einmal und verbucht es dann als Spielerei.

Hi @adas2336 !

Der Memory Parkassistent ist nicht zu verwechseln mit dem einfachen Parkassistent, der doch nach Auswahl und Bestätigung selbstständig einparkt. Das gibt es weiterhin.

Oder hat VW sowas tatsächlich auch? Also dass das Fahrzeug sich eine Strecke merkt und selbstständig abfährt... würde mich wundern.

Beste Grüße

Carsten

Themenstarteram 9. Januar 2025 um 11:08

Hi @CkCommander

Ja, VW verfügt über eine solche Funktion. Wenn ich nach Hause fahre, erscheint eine Meldung, die über die gespeicherten Parkplätze informiert, und nach Auswahl parkt das Auto automatisch in einem Umkreis von bis zu 50 m. Mercedes hatte diese Funktion noch vor 2-3 Monaten im Konfigurator, aber heute ist sie nicht mehr verfügbar. Ich weiß nicht, ob sie sie im Rahmen eines größeren Pakets hinzugefügt haben oder ob sie sie ganz gestrichen haben. Ich mache mir keine Sorgen um den Rasen, bei mir ist alles gepflastert. Der BMW 5 G60 parkt sogar autonom, auch fernsteuerbar, ohne dass ich im Fahrzeug bin. Ein Autohaus hat mir erzählt, dass die Parkgedächtnisfunktion im Rahmen eines Pakets verfügbar ist, aber es fehlen Informationen, wo dies im Konfigurator zu finden ist.

Deine Antwort