ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Memory-Funktionsumfang-Frage

Memory-Funktionsumfang-Frage

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 10. Januar 2012 um 12:33

Guten Tag,

ich habe da mal ne Frage:

Zitat aus der W211 interaktiven Betreibsanleitung:

Mit der Memory-Taste können Sie bis zu drei unterschiedliche Einstellungen speichern. Auf einem Speicherplatz werden dabei die Sitz-, Lehnen- und Kopfstützenposition gespeichert. Auf der Fahrerseite werden zusätzlich die Lenkrad- und Außenspiegel-Positionen festgehalten.

Soweit ist mir das klar. Was mich interessiert ist folgendes:

Fährt das Lenkrad, nachdem der Zündschlüssel abgezogen wurde, in eine Art "Ruheposition" zum bequemen Ein- und Aussteigen?

Gibts das überhaupt?

Oder ist das noch eine zusätzliche Sonderausstattung?

Gesehen habe ich das mal in einem 750i, aber den will ich ja nicht.

Freundliche Grüsse

Wolfram

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 10. Januar 2012 um 12:42

Hallo Wolfram,

das gibt es auch beim 211er. Es nennt sich Ein- und Ausstiegshilfe.

Hier wird immer die gespeicherte Position gewählt.

Das funktioniert aber nur ab einer bestimmten Position von Lenkrad und Sitz.

Ist das Lenkrad schon weit nach oben und der Sitz sehr weit nach hinten eingestellt, passiert nichts mehr.

Auszug aus der BA:

Die Ein- und Ausstiegshilfe erleichtert Ihnen das Ein- und Aussteigen.

Das Lenkrad schwenkt nach oben, wenn Sie

* den Schlüssel aus dem Zündschloss ziehen

* die Fahrertür öffnen, wenn der Schlüssel im Zündschloss steckt oder auf Stellung 1 gedreht ist.

Wenn Sie den Schlüssel bei geschlossener Fahrertür ins Zündschloss stecken, wird je nach Einstellung das

Lenkrad in die zuletzt eingestellte Position gefahren.

Das Lenkrad fährt nur nach oben, wenn es sich nicht schon am oberen Endanschlag befindet.

Aktiviert wird das im Bordcomputer.

Menü - Einstellungen.

Dann das Untermenü Komfort wählen

und dort weiter zu der Funktion: Einstiegshilfe ein- oder ausschalten.

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Hallo Wolfram,

das gibt es auch beim 211er. Es nennt sich Ein- und Ausstiegshilfe.

Hier wird immer die gespeicherte Position gewählt.

Das funktioniert aber nur ab einer bestimmten Position von Lenkrad und Sitz.

Ist das Lenkrad schon weit nach oben und der Sitz sehr weit nach hinten eingestellt, passiert nichts mehr.

Danke für die Anwort.

Gibts dafür eine (zusätzliche)Ausstattungsnummer wie z.B. 275 Memory-Paket?

Freundliche Grüsse

Wolfram

am 10. Januar 2012 um 12:54

Das ist richtig.

Diese Funktion ist in Verbindung mit dem Memory Paket.

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Das ist richtig.

Diese Funktion ist in Verbindung mit dem Memory Paket.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe:

Die Funktion Ein-/Ausstiegshilfe ist im 275 Memory-Paket immer integriert und wird/kann zusätzlich im Bordcomputer aktiviert werden, wie oben beschrieben?

am 10. Januar 2012 um 13:17

So ist das richtig.

Habe aber noch vergessen zu erwähnen das ab Modelljahr 2005 die Sitzposition nicht mehr über die Ein- und Ausstiegshilfe verstellbar ist, obwohl es in der BA noch beschrieben wird.

Das wurde raus genommen zum Schutz der Passagiere auf den Rücksitzen, damit sich dort niemand die Füße einklemmt.

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

So ist das richtig.

Vielen Dank, macaudio, jetzt ist mir alles klar.

Freundliche Grüsse

Wolfram

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

So ist das richtig.

 

Habe aber noch vergessen zu erwähnen das ab Modelljahr 2005 die Sitzposition nicht mehr über die Ein- und Ausstiegshilfe verstellbar ist, obwohl es in der BA noch beschrieben wird.

Das wurde raus genommen zum Schutz der Passagiere auf den Rücksitzen, damit sich dort niemand die Füße einklemmt.

Kann aber wieder aktiviert werden - Sippi-1 ansprechen.

Das kannst du im Kombiinstrument unter Einstellungen - Komfort - Einstiegshilfe aktivieren bzw. deaktivieren.

Ist immer vorhanden, sobald du Code275 hast.

 

PS: Ich habe ein MJ2005 und habe die Aktivierungs-Option im KI.

 

Zitat:

Original geschrieben von spaetbremser

Das kannst du im Kombiinstrument unter Einstellungen - Komfort - Einstiegshilfe aktivieren bzw. deaktivieren.

Ist immer vorhanden, sobald du Code275 hast.

 

PS: Ich habe ein MJ2005 und habe die Aktivierungs-Option im KI.

Nein, bei meinem 2007ner war es vor Sippi-1 nicht vorhanden!

am 10. Januar 2012 um 13:55

Kann man das Abrufen der Memory-Funktion per Schlüssel auch wieder aktivieren lassen? Also öffnen mit Schlüssel 1 Position so wie man das Fahrzeug beim letzten Mal verlassen hat und das gleiche mit anderer Position bei Schlüssel 2.

 

Falls das möglich ist brauch ich umgehend jemanden der das in NRW bzw. Münsterland programmieren kann!

 

Mercedes lässt seine Kunden da ja sprichwörtlich im Regen stehen... Während diese den blöden Memory-Knopf gedrückt halten.

Zitat:

Original geschrieben von Slash74

Kann man das Abrufen der Memory-Funktion per Schlüssel auch wieder aktivieren lassen? Also öffnen mit Schlüssel 1 Position so wie man das Fahrzeug beim letzten Mal verlassen hat und das gleiche mit anderer Position bei Schlüssel 2.

Ja, auch dies hat Sippi-1 bei meinem wieder eingeschaltet :)

 

am 10. Januar 2012 um 16:55

Das wäre ja zu schön! Das ist nämlich das Feature was ich am meisten seit dem Umstieg vom E61 zum S211 vermisse. Also wer in halbwegs näherer Umgebung von Münster (Westf.) kann mir das per SD programmieren? Alles andere dann gerne per PN.

 

Grüße Slash

da schliesse ich  mich doch gleich an =) wollte zwar schon länger mal bei sippi vorbeischauen  aber ich komm grad nich in seine ecke... ruhrgebiet (nördliches) wäre genial wenn da jemand wäre... bitte dann auch um eine PN ^^

Zitat:

Original geschrieben von Slash74

Mercedes lässt seine Kunden da ja sprichwörtlich im Regen stehen... Während diese den blöden Memory-Knopf gedrückt halten.

Na das würde ich aber allzugerne sehen, daß sich die Memoryposition schlüsselabhängig von alleine einstellt, OHNE einen Knopf zu drücken und ohne Schlüssel im Zündschloß!!!

Du wirst auch bei freigeschalteter Funktion weiterhin im Regen stehen, da die Memoryposition NICHT selbstständig angefahren wird OHNE Knopfdruck oder Schlüssel im Zündschloß!

Die einzige Funktionserweiterung, die du von der Freischaltung hast ist die, daß jeder Schlüssel seine abgespeicherten Mem.Funktionen hat, also bei zwei Schlüsseln = 6 Mem.Positionen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Memory-Funktionsumfang-Frage