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Memory Park Assistent
Hallo, Ihr im Forum. Habe nun seit ein paar Tagen meinen neune CLE 300. Eine Frage zum Memory Park Assistent habe ich. Ich habe von der Straße zur Garage einen kleinen Absatz, ca 3 cm hoch, Garagentorbedingt. Wenn ich das Auto für die Einfahrt in die Garage angelernt habe, will er ums Verrecken nicht über diesen kleinen Absatz fahren, er bleibt am Absatz stehen und die Einfahrt in die Garage gelingt nicht . Mache ich irgendetwas verkehrt oder sind dies die Grenzen des autonomen Einparkens? Hat diesbezüglich jemand Erfahrungen?
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11 Antworten
Hallo, also das Extra kommt mir irgendwie so vor: "ein Ingenieur hat mal irgendwas mit Selbstfahrmodus zusammengestoppelt, funktioniert mehr schlecht als recht und schon wird es gegen bisserl Aufpreis in Serie angeboten".
Ich habe es bis dato nur geschafft, eine Spur aufzuzeichnen, wobei es mehr Glückssache ist, die Spur wieder zu finden. Unklar ist mir noch, wie ich dann eine 2. Spur aufzeichnen könnte oder ob ich die 1. Spur in beide Richtungen nutzen könnte.. Beim "Abarbeiten" der Spur geht das Ganze extrem träge und man muss immer Angst haben, dass er wo anfährt.. ich glaube, Mercedes wollte so was Ähnliches wie den Rückfahrassistenten bei BMW anbieten - so nach dem Motto: das können wir auch (irgendwie).
Zu deiner Frage: es gibt im Baumarkt diverse Schrägkeile (so ca. 30cm lange Auffahrrampen aus Kunststoff), die dein Problem vielleicht lösen könnten.
Fazit: irgendwie unausgereifte aber zumindest im CLE preisgünstige Spielerei (ca. 150 Euro) mit einem Extra-Knopf in der Mittelkonsole.. (beim GLC kostet das Extra gleich stolze ca. 750 Euro).
Den Keil wo ich Zuhause mal verwendet habe ist von Obi und unter "Bordsteinrampe" zu finden.
Kostet 24 Euro und zwei Stück reichen für ein Auto.
Ist 1m × 25cm × 4,5cm und funktioniert ganz gut.
In der Betriebsanleitung auf Seite 367 ist das Aufzeichnen vom Ausparken beschrieben.
Online gibt es unter dem CLE Handbuch ein Video wo das Ein- und Ausparken mit dem Memory Park-Assistent zeigt.
Da kann man auch sehen das ich für das Einparken und Ausparken zwei verschiedene Wege aufzeichnen kann.
Habe noch ein bisschen rumprobiert, nun ist es mir gelungen, den CLE dazu zu bewegen, über die kleinen Huckel zu fahren. Aber er meckert wegen der engen Garage. Ich habe eine sehr enge Garage, wo an beiden Seiten nebem dem Außenspiegel nur noch etwa 10 cm Platz sind wegen des elektrischen Tores, welches ein wenig in den Raum hinein ragt. Nach dem Tor ist dann wieder etwas mehr Platz. Er willl also partout nicht durch das Tor, weil es ihm zu eng ist. Hat da noch jemand einen Tipp oder Erfahrungen, wie ich dem CLE beibringen kann, dass es hinter dem Tor ja wieder platzmäßig besser wird.????
Hand aufs Herz: Benutzt ihn jemand von euch regelmäßig?
Ich bin gerade noch am grübeln ob ich doch versuche ihn nachträglich noch mit aufzunehmen, einfach weil er nicht viel extra kostet.
Wirklich Verwendung werde ich wahrscheinlich nicht haben, denn mein Privatparkplatz ist ohne Einzeichnung auf dem Boden und zwischen 2 weiteren parkenden Autos. Diese Autos können mal ein paar cm mehr oder weniger versetzt stehen. Das würde er dann wohl eher nicht raffen, oder?
Abgesehen davon, in den Videos die ich gesehen habe ist das Auto immer sacklahm eingeparkt. Dann bin ich selbst wahrscheinlich deutlich schneller.
Der Gedanke war eher wegen Wiederverkaufswert da ich den Wagen übernehmen werde am Ende. Ist halt ein kleines Extra mehr. Aber ob das am Ende wirklich jemand interessiert?
Wird eigentlich irgendeine Hardware dafür verbaut oder ist das eine reine Softwarelösung?
Habe inzwischen auch begriffen, dass dieser Memory Park Assistent nur eine Spielerei ist. Es funktioniert bei mir einfach nicht, weil die Garagenenfahrt dermaßen eng ist, und da meckert das Auto und will da einfach nciht Park-Assistent-gesteuert reinfahren. Alles noch nicht ausgereift, dies erklärt auch diesen eher symbolischen Preis von € 185. Kann man also gut und gern drauf verzichten. Und ob damit der Wiederverkaufswert höher ist, weiß ich nicht wirklich.
Ich finde den Memory-Park-Assi auch vollkommen überflüssig.
Bei meinem S213 habe ich damals den Remote-Park-Assi dazu bestellt weil er im Paket damals nur etwas über 100€ gekostet hat und ich neugierig war, wie der funktioniert. Gebraucht habe ich ihn in den letzten 4,5 Jahren aber noch nie. Ich habe ihn bisher nur 2-3mal getestet und den Dienst im letzten Jahr dann nicht mehr verlängert.
Auch den standardmäßigen Parkassi habe ich noch nie benutzt, noch nicht einmal zum Test.
Ergo: Explizit bestellen würde ich diese Assis nicht. Viel wichtiger und zweckmäßiger finde ich da die Parkpiepser und vor allem die 360° Kamera.
Zitat:
@piccolo1108 schrieb am 13. August 2024 um 08:26:41 Uhr:
Habe inzwischen auch begriffen, dass dieser Memory Park Assistent nur eine Spielerei ist. Es funktioniert bei mir einfach nicht, weil die Garagenenfahrt dermaßen eng ist, und da meckert das Auto und will da einfach nciht Park-Assistent-gesteuert reinfahren. Alles noch nicht ausgereift, dies erklärt auch diesen eher symbolischen Preis von € 185. Kann man also gut und gern drauf verzichten. Und ob damit der Wiederverkaufswert höher ist, weiß ich nicht wirklich.
Hi, gabs noch eine Lösung mit der engen Garage? Mein GLC kommt bald und bei mir ist die Einfahrt links und rechts mit Pfosten verstehen, danach wird es aber auch sofort wieder breiter. Ich vermute aber, dass er an dieser Stelle abbrechen wird. Wer denkt sich bitte so etwas unnützes aus, wenn man nicht einmal an einer Mauer oä vorbeifahren kann.
Es find nicht funktionieren. Beim kleinsten Hindernis streikt das Auto und fährt nicht weiter. Alles nur Spielerei. Würde es funktionieren, würden es sich die Herrschaften von Mercedes Benz auch ordentlich bezahlen lassen. Also bitte keinerlei Hoffnung darauf setzen.
Viel sinnvoller wäre ein Rückfahrassistent gewesen, der z.B. die letzten 100m aufzeichnet und automatisch zurückfahren kann. Den hatte ich im Vorgängerfahrzeug ein paar Mal sinnvoll nutzen können. Aber das hier ist wirklich nur Spielerei: bei den etwas über 100 Euro Aufpreis ist ja nicht viel vergeudet beim CLE Cabrio, aber beim GLC würde ich den sicher nicht nehmen - dort kostet er auch ca. 750 Euro(!) @HansPeterDieter: hast du ihn beim GLC extra dazu bestellt oder ist es ein Vorführer/Gebrauchter?
Ich fahre CLE 300, da war er mit drin.
Zitat:
@audi_tts schrieb am 14. November 2024 um 07:36:52 Uhr:
Viel sinnvoller wäre ein Rückfahrassistent gewesen, der z.B. die letzten 100m aufzeichnet und automatisch zurückfahren kann. Den hatte ich im Vorgängerfahrzeug ein paar Mal sinnvoll nutzen können. Aber das hier ist wirklich nur Spielerei: bei den etwas über 100 Euro Aufpreis ist ja nicht viel vergeudet beim CLE Cabrio, aber beim GLC würde ich den sicher nicht nehmen - dort kostet er auch ca. 750 Euro(!) @HansPeterDieter: hast du ihn beim GLC extra dazu bestellt oder ist es ein Vorführer/Gebrauchter?
Extra bestellt und bezahlt. Waren brutto 170€ oder so. Mercedes müsste nur eine ordentliche Software aufspielen und es würde funktionieren. Dazu ist Mercedes allerdings offensichtlich nicht willens. Naja einmal ein Mercedes muss sein, unterstütze die einheimische Wirtschaft gerne, aber in ein paar Jahren bin ich mir nicht sicher was davon noch übrig ist