- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Sharan
- Sharan 2
- Memory-Sitze abgespeicherte Sitzposition wird nicht angefahren
Memory-Sitze abgespeicherte Sitzposition wird nicht angefahren
Hallo zusammen,
ich benötige Eure Hilfe die Memory-Sitze betreffend:
Meine Frau und ich haben die gewünschte Sitzposition auf den Belegungstasten 1 und 2 gespeichert. Außerdem wurden die beiden Schlüssel entsprechend aktiviert, um die jeweils gespeichterte Sitzposition nach dem Öffnen der Fahrertür zu erhalten.
Letztgenannter Punkt funktioniert leider nicht (immer). Es kommt regelmäßig vor, dass sich die Sitze nach dem Öffnen des Wagens zwar verstellen. Dabei handelt es sich dann aber um keinerlei gespeicherte Sitzposition. Hinzu kommt, dass diese dann erzielte Einstellung auf allen drei Belegungstasten hinterlegt ist. Die von uns ursprünglich gespeicherten Positionen sind verloren.
Was mache ich falsch? Wer kann mir helfen?
Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung!
Grüße aus Trier!
Alex
Ähnliche Themen
13 Antworten
Nachdem ich beide Schlüssel zunächst deaktiviert und anschliessend für die Memory-Funktion wieder aktiviert habe, scheint das Problem gelöst zu sein.
Hi,
habe auch die Memorysitze mitbestellt und frage mich gerade wie die Deaktivierung und Aktivierung der Memorysitze funktioniert. Ist das im Handbuch beschrieben?
Gruß
Markus
Ja, ist beschrieben!
Hallo, ich kämpfe gerade mit einem ähnlichen Problem:
Also 2 Positionen sind gespeichert (meine und die meiner Frau).
Die Zuordnung des jeweiligen Schlüssels auf die Speicherposition habe ich auch gemacht. Immer schön nacheinander - also
1.) mit dem einen Schlüssel geöffnet,
2.) Memory-Position aufgerufen, Schlüssel zugeordnet (Memory Positionstaste gehalten und Öffnen auf dem Schlüssel gedrückt)
3.) Quittierung per Gong erhalten
4.) Wagen verlassen und verriegelt.
Danach dasselbe mit der anderen Memory Position und dem anderen Schlüssel.
Als ich danach aber den Wagen wieder mit dem ersten Schlüssel geöffnet hatte, passierte mit dem Sitz...nichts !
Schlüssel in die Zündung rein und gestartet, es passiert nichts mit dem Sitz. Nur wenn ich die Memory Position 1 wieder per Knopfdruck aufrufe..
Was müsste eigentlich passieren wenn man das Fahrzeug mit einem der Memory-Position 1 zugeordneten Schlüssel öffnet ?
Ich würde erwarten dass sich der Sitz dann beim Öffnen richtig einstellt - so war das bei meinem Insignia zuvor...
Kennt sich wer mit der Thematik aus ?
wenn du mit einem schlüssel, der zugewiesen ist, das auto aufsperrst und die fahrertür öffnest, dann fährt der sitz in die eingestellte/gespeicherte position. das prozedere, dass du da beschrieben hast, kommt mir aber anders vor als das, was ich (MJ2013) gemacht habe - werd aber mal nachschauen ob mich da nur mein nudelsieb aka hirn im stich lässt.
...bin völlig ratlos. Obwohl ich die Schlüssel zugewiesen habe (wird ja per Singalton quittiert), fährt der Sitz EBEN NICHT in die eingestellte Position.. Hat das Problem niemand ? Nur ich ?
Zitat:
Original geschrieben von NoComment73
wenn du mit einem schlüssel, der zugewiesen ist, das auto aufsperrst und die fahrertür öffnest, dann fährt der sitz in die eingestellte/gespeicherte position. das prozedere, dass du da beschrieben hast, kommt mir aber anders vor als das, was ich (MJ2013) gemacht habe - werd aber mal nachschauen ob mich da nur mein nudelsieb aka hirn im stich lässt.
du musst mit diesem schlüssel aufspeeren, machst du das eh, oder steht (wie bei uns) das auto immer unversperrt vorm haus?
Sorry, leicht OT, aber ich frag trotzdem mal:
Die Oberschenkelauflage ist ausfahrbar bei den Exclusivsitzen, oder?
Danke und gruss,
Die Sitzpolster (Sport-Komfortsitze) sind leider nicht besonders sportkomfortablich - keine Oberschenkelauflage, dh Sitzfläche zu kurz, Lehne zu schmal, Seitenhalt gering. Das ist anders als bei BMW :'( Exclusivsitze sind mir keine bekannt.
BTT
Grüße
Alexander
Zitat:
Original geschrieben von gibtsdoch
...bin völlig ratlos. Obwohl ich die Schlüssel zugewiesen habe (wird ja per Singalton quittiert), fährt der Sitz EBEN NICHT in die eingestellte Position.. Hat das Problem niemand ? Nur ich ?
Zitat:
Zitat:
mir ist das schon aufgefallen das wenn meine Frau mit Ihrem Schlüssel in der Nähe ist, wenn ich aufschliesse, das sich der Sitz dann teilweise nicht verstellt. Meistens funktioniert es bei uns aber! hilft dir wohl nicht wirklich...
Zitat:
du musst mit diesem schlüssel aufspeeren, machst du das eh, oder steht (wie bei uns) das auto immer unversperrt vorm haus?
Ja, klar. Das Auto steht meist verschlossen auf dem Hof. Unversperrt würd' ich mich nicht trauen. Nicht dass mal noch zwei dastehen ;-)
Also Beispiel: Meine Frau fährt, kommt heim, schliesst ab. Sitz ist auf meine Frau eingestellt.
Dann schließe ich den Wagen auf und der Sitzt bewegt sich nicht, bleibt auf meine Frau eingestellt...Ich kann meine Position nur durch drücken auf die Speichertaste (1) am Sitz abrufen.
Zuvor, also bei meiner letzten Fahrt, hatte ich aber meinen Schlüssel per "Memory Taste am Sitz halten und öffnen am Schlüssel drücken" der Sitzposition zugeordnet. Wird auch wie in der Anleitung beschrieben mit einem Ton quittiert.
Danach schließe ich immer ab - steht auch im Handbuch, dass es auch ja alles schön speichert. Der andere Schlüssel befindert sich dabei im Haus.
Aber nachdem meine Frau mit dem anderen (ihrem) Schlüßel gefahren ist, und ich wieder mit meinem öffne, passiert wieder nichts mit dem Sitz....
Eigentlich sollte, so erwarte ich das, der Sitz auf meine gespeicherte und zugeordnete Position fahren wenn ich öffne, oder ?
Zitat:
Original geschrieben von saufrecher
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von saufrecher
Zitat:
mir ist das schon aufgefallen das wenn meine Frau mit Ihrem Schlüssel in der Nähe ist, wenn ich aufschliesse, das sich der Sitz dann teilweise nicht verstellt. Meistens funktioniert es bei uns aber! hilft dir wohl nicht wirklich...
Ja, wenn es bei allen sonst funktionert... vielleicht ist bei mir ja was kaputt. Dann war es aber schon "ab Werk" kaputt. Ist wohl besser wenn ich mal bei Freundlichen vorspreche.
Zitat:
@Federspanner7635 schrieb am 25. Mai 2011 um 09:24:46 Uhr:
Hi,
habe auch die Memorysitze mitbestellt und frage mich gerade wie die Deaktivierung und Aktivierung der Memorysitze funktioniert. Ist das im Handbuch beschrieben?
Gruß
Markus
Zitat:
@Batterietester10412 schrieb am 27. Mai 2011 um 13:40:23 Uhr:
Ja, ist beschrieben!
Ich weiß, ist ein altes Thema, aber ich führe gerade einen "Kampf" aus mit der Deaktivierung der gespeicherten Einstellung, da seit einigen Wochen der Sitz nicht mehr zurückfährt, wenn ich die (abgesperrte) Türe öffne. Wenn ich ihn mit dem entsprechenden Schalter selbst zurückfahren lasse und dann die gespeicherte Position 1 drücke, fährt er brav dorthin, wo ich in brauche.
Bei Nachfrage beim Freundlichen wurde mir mal schlichtweg erklärt, daß mein Sitz diese Funktion nicht hat, weil es das bei meinem Modell nicht gibt (gekauft habe ich 7N2, Modell 2019, Lederausstattung 7-Sitzer incl. Sport-Komfortsitzen vorne). Da mußte ich etwas aufbrausen und fragen, ob ich dann mehr als 2 Jahre lang eine Fatamorgana gesehen habe, wenn der Sitz automatisch zurückfuhr. Und komisch auch, daß der Verkäufer, bei dem ich kaufte, sich nicht mehr erinnern kann, daß er mich "eingeschult" hat. Einer der Verkäufer wollte dann selbst eine neue Speicherung probieren, ging aber in die Hose. Die Unfähigkeit machte mich fertig, also bin ich abgeraucht und hab jetzt selbst mehrmals strikt nach Anleitung löschen versucht, aber es klappt einfach nicht.
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen, was ich noch versuchen könnte, daß es wieder bequem zum Einsteigen geht? Danke schon mal.
Gruß Gerda